Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev

Nach unten 
+13
Maat Tom
Henning
Kubi
Bear58
3DPilot
Paperstev
Peter Fischer
BigJim
N8 Falke
xedos
containerschubser
oluengen359
Millpet
17 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeFr 25 Sep 2020 - 12:16

Hallo Modellbauer,

die Entscheidung ist gefallen.

Nachdem die Werkstatt und die DUCATI 1199 Panigale S in 1:12 ferig sind,

https://modellbauer.forumieren.de/t10583-ducati-1199-panigale-s-tamiya-112-geb-von-papersteve

https://modellbauer.forumieren.de/t10650-werkstatt-fur-die-ducati-1199-panigale-s-von-tamiya-112-gebaut-von-papaerstev

habe ich mich entschlossen als nächstes wieder was großes zu bauen:

Die DUCATI 1299 Panigale S von Pocher im Maßstab 1:4 mit dem Transkit von autograph.

XEDOS hat den Pocher Bausatz bereits angefangen und einen Baubericht angelegt.
Somit können wir sehr gut die beiden Versionen vergleichen.
https://modellbauer.forumieren.de/t9488-ducati-superbike-1299-panigale-s-14-pocher-gebaut-von-xedos

Allein der Karton ist riesig (76 cm x 59 cm x 32 cm) und passt gerade noch auf meinen 2. Basteltisch.
Zum Vergleich habe ich die DUCATI 888 im Maßstab 1:12 mal davor gestellt:

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 21_vor10

Der Bausatz hat 1055 Teile, alle lackiert und viele aus Metall!
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 22_vor10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 23_vor10

Die Teile sind alle sehr ordentlich verpackt:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 24_vor10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 25_vor10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 28_vor10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 29_vor10

Die beiden Reifen im Vergleich zur DUCATI 888 in 1:12:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 26_vor10

Da der Pocher-Bausatz in der Detailierung verbesserungswürdig ist und die Erfahrungen mit dem Transkit für den Pocher Ferrari F40 in 1:8 entsprechend gut waren,
habe ich mich entschlossen den Pocher Bausatz mit dem Transkit von autograph zu bauen.
Soll wieder ein "high Detail-Projekt" werden!

Hier geht es zum Baubericht des F40:
https://modellbauer.forumieren.de/t9425-ferrari-f40-von-pocher-18-mit-autograph-transkit-gebaut-von-paperstev

Zurück zur Panigale S. Der Transkit wird in einer stabilen Holzkiste geliefert.
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 01_vor10

Mein Transkit hat die Seriennummer 024.
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 02_vor10

Der Transkit beinhaltet unter anderem 5 Ätzplatinen mit ca. 622 Teilen, unzählige Fräs- und Drehteile, Resinteile und jede Menge Schrauben und Schraubenimitate.
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 03_vor10

Ätzteile:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 04_vor10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 05_vor10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 06_vor10

Resin-Gussteile:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 07_vor10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 08_vor10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 09_vor10

Komplett neue Zylinderköpfe:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 10_vor10

Jede Menge Elektronikstecker:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 11_vor10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 12_vor10

Dreh- und Frästeile:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 13_vor10

Stoßdämpfer:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 14_vor10

Vorderachse:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 15_vor10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 16_vor10

Jede Menge Weißmetall-Gußteile:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 17_vor10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 18_vor10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 19_vor10

Dazu gibt es noch jede Menge Zubehör, wie Kabel, Decals, usw.

Genug der Vorstellung.

Wie ihr euch schon denken könnt wird dieser Bausatz wieder einiges an Zeit in Anspruch nehmen,
da extrem viele Änderungen an den Bausatzteilen durchgeführt werden müssen.

Daher bitte ich um Geduld, wenn es hier nicht unbedingt zügig voran geht.

Heute habe ich einige Bohrer und Gewindeschneider bestellt.
Sobald die Werkzeuge da sind kann es los gehen.

Bis demnächst.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeFr 25 Sep 2020 - 13:04

Hallo Steven

Das ist ein Mammutwerk was Du dir da vorgenommen hast und ich werde Dir bei jedem Bauschritt zuschauen. Lass uns alle so viel wie möglich zuschauen wie Du das Ganze baust.
Gibt für mich ein Highlight hier im Forum und als Admin des Forums, bin ich stolz darauf.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeFr 25 Sep 2020 - 22:32

Hallo Peter, hallo alle anderen Beobachter,

ja das ist ein Mamutprojekt.

Ich habe heute als erstes mal alle Kleinteile in Sortierkästen gepackt und alle Fächer entsprechend beschriftet. So behalte ich einfacher den Überblick.

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 30_vor10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 31_vor10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 32_vor10

Anschließend habe ich die ersten Teile bearbeitet und bin hell auf begeistert!
Da hat man was in der Hand. Die Teile sind riesig!
Das macht Spaß! Ja

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeFr 25 Sep 2020 - 22:56

Hallo Modellbauer,

jetzt geht es richtig los!
Die ersten Teile sind bearbeitet.

Die Bauanleitung des transkit orientiert sich an der Pocher-Anleitung.
Daher geht es mit den Motorteilen los.

Bei den ersten Teilen werde ich die Vorgehensweise etwas ausführlicher beschreiben.
Ich habe heute auch bei autograph angefragt ob ich Auszüge aus der Anleitung hier im Forum zeigen darf, dann wird es etwas übersichtlicher.

1. Schritt:
Teile planschleifen. Da ich mich entschieden habe alle Teile neu zu lackieren, muss ich beim Planschleifen und auch bei den weiteren Schritten nicht ganz so viel aufpassen.
Denn hier wäre es schon passiert. Dieser Teil wird nicht abgedeckt und das blanke Metall schaut hervor.
Wobei ich mittlerweile sogar glaube, dass das im Original auch so ist. Muss mal auf Bildern nachschauen.
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 04_bau10

2. Schritt
Die Pocher Teile DCE-02 und DCE-03 mit den Bausatzschrauben verschrauben.
Ergebnis: Ein Teil der Schrauben sind wie im Original, der Rest sind Kreuzkopfschrauben. Das hat nichts mit dem Original zu tun.
Daher werden die angegossenen Schraubenköpfe aufgebohrt (1,5 mm) und auch die Löcher der Befestigungsschrauben tiefer gebohrt (1,5 mm).
Die Schraubenköpfe werden alle durch Dummy’s aus dem Transkit ersetzt.
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 01_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 02_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 03_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 05_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 06_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 07_bau10

3. Schritt
Die Auflagefläche 0,3 mm abfeilen
1,2 mm durchbohren
Gewinde M1,6 schneiden

4. Schritt
Bohrung 2 mm durchbohren
Gewinde M2,5 schneiden

5. Schritt
Reste der angegossenen Schraubenköpfe abfräsen

6. Schritt
Bauteil DCE-08 planschleifen und mit 3 Bausatzschrauben als Bohrschablone montieren
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 08_bau10

7. Schritt
Angegossenen Schraubenköpfe aufbohren (1,5 mm)
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 09_bau10

8. Schritt
Reste der angegossenen Schraubenköpfe an Bauteil DCE-08 abfräsen
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 10_bau10

Das war es erst einmal.
Ich hoffe die Bearbeitungsschritte sind einigermaßen verständlich rübergekommen.
Ansonsten einfach Fragen.

Die andere Seite des Motorblocks muss genauso bearbeitet werden, anschließend geht es mit den Zylinderköpfen weiter.

Dann muss ich mir Gedanken machen, wie ich die Farbe runter bekomme.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeFr 25 Sep 2020 - 23:28

Hallo Steven!

Na, dann mal Hut ab zum Gebet! affraid Augen rausfallen

Da wünsch ich dir mal viel Spaß mit den "riesigen" ( Lachen ) Teilen - wobei - auf einem 1:4 Teil kann ein Kleinkind schon mächtig Gaudi haben... Engel

Ich werd auf jeden Fall mit Genuss deinen BB verfolgen! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeSa 26 Sep 2020 - 19:50

Hallo Steven

Wahrscheinlich gibt es keiner der sich mehr freut als ich wenn Du das Modell baust. Davon muss ich leider heute nur träumen solch ein Pocher Modell bauen zu können.
Früher habe ich 3 Oldtimer von Pocher gebaut. Aber das waren noch andere Zeiten. Da war ich kein Rentner mit einer kleinen Rente Sad Sad Sad und konnte mir solche Modelle noch leisten.
Heute muss ich mir es 2x überlegen ein Modell zu kaufen.
Aber man sollte nicht unzufrieden sein sondern das Beste aus allem machen. Ja Ja Ja

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeSo 27 Sep 2020 - 10:37

Morgen Steven....

Einen Wahnsinns- Bausatz hast Du Dir da angelacht.
Bei diesem Baubericht werde ich wohl wieder einiges dazulernen!!
Viel Spass damit,
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeSo 27 Sep 2020 - 16:13

Hallo Peter,

als Jugendlicher habe ich immer von solchen Modellen geträumt.
Da war schon ein Modell im Maßstab 1:12 unbetahlbar.

Im jetzigen Lebensabschnitt kann ich mir solche Bausätze glücklicherweise leisten und genieße es in vollen Zügen.

Wie es bei mir mal aussieht, wenn ich in Rente gehe, wird sich zeigen.

Daher, alles zu seiner Zeit!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeSo 27 Sep 2020 - 16:14

Hallo Olli,

freut mich, dass du dabei bist.
Ich werde mich anstrengen!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeMo 28 Sep 2020 - 22:15

Hallo Modellbauer,

kurzes Update:

Die 2. Hälfte des Motorgehäuses muss ebenfalls auf die gleiche Weise bearbeitet werden.
Da einige Schraubenköpfe sehr versteckt liegen, habe ich mir gestern erst mal einen spezielle
Bohrvorrichtung BV2000 von Proxxon bestellt.
Ich hoffe damit komme ich an alle Stellen dran, ohne etwas zu beschädigen.
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 11_bau10

In der Zwischenzeit habe ich die ersten 108 Schrauben Dummy's mit einer Messingbürste poliert und mit Zaponlack versiegelt:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 12_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 13_bau10

Als nächste kommen die Zylinderköpfe dran.
Die zweigeteilten Pocher Bausatzteile aus Metall werden durch einteilige Resinteile des Transkit ersetzt.
Auch hier müssen eine Vielzahl von Löchern per Hand gebohrt werden.
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 14_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 15_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 16_bau10

Teilweise werden Anbauteile als Schablone genutzt.

Damit bin ich noch eine Weile beschäftigt.

Grüße
Steven

Jürgen Düll, Millpet, Bertholdneuss, Henning, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeMi 30 Sep 2020 - 9:18

Hi Steven,

bin ich froh, daß ich mich noch nicht für den Plastikbereich entschieden habe.

108 Schrauben - irrsinnig, aber super Modell bisher- aber nur anzuschauen Exclamation Exclamation

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeMi 30 Sep 2020 - 10:24

Hallo Steven,

ein beeindruckender Bausatz und dazu dieses Transkit. Alles der
absolute Wahnsinn. Da kann ich nur viel Bauspaß wünschen. Und was
das schöne ist, Du baust daraus auch ein Spitzenmodell.
Ich schaue gerne zu, ist immer wie großes Kino.

Viel Bauspaß !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeMi 30 Sep 2020 - 20:38

Hallo Henning,

du kannst ruhig mal ein Plastik-Modell bauen.

Muss ja nicht gleich so ein high end Projekt sein!

Im übrigen, 108 Schrauben sind schneller poliert und lackiert als 200 Tragsteine zu bauen...

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeMi 30 Sep 2020 - 20:41

Hallo Berthold,

ja, Spaß habe ich jeden Tag an dem ich etwas weiter baue.

Das ist noch richtig Handwerk.
Nicht einfach nur lackieren und zusammenkleben.

Allein an den beiden Zylinderköpfen musste ich beispielsweise 66 Löcher bohren.
Alle von Hand!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeDo 1 Okt 2020 - 20:42

Hallo Modellbauer,

es geht nur langsam voran.

Die 66 Löcher (mit unterschiedlichen Durchmessern) in den Zylinderköpfen sind gebohrt.
Teilweise werden Ätzteile oder Anbauteile als Bohrschablone verwendet:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 17_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 18_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 19_bau10

Als nächstes kommen die Gussmakierungen dran:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 20_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 21_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 22_bau10

Somit sind die Zylinderköpfe fertig zum Grundieren und Lackieren.

Paralell zu den Arbeiten an den Zylinderköpfen habe ich einige Versuche unternommen die Metallteile zu entlacken.
Backofenspray und Bremsflüssigkeit haben aber kaum gewirkt.
Das beste Ergebnis habe ich mit Abbeizer aus dem Baumarkt erzielen können.
Ist zwar eine morz Sauerei, aber was muss das muss.

Der Deckel ist bereit für die Grundierung:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 23_bau10

Die anderen Teile "weichen" gerade ein.
Später mehr.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeFr 2 Okt 2020 - 23:23

Waaaaaahhhhhnsinn was du da für einen Aufwand treibst Augen rausfallen Respekt Respekt

Nächste Ausbaustufe wär das Ding gleich funktionsfähig zu bauen Pfeifen (bei 1:4 wär das doch leicht möglich, oder? Lachen )

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeSa 3 Okt 2020 - 14:07

Hallo Kubi, hallo Modellbauer,

nur das Ergebnis zählt!

Mittlerweile sind die anderen Metallteile auch entlackt und es kann endlich weiter gehen:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 24_bau10

Gestern ist die Bohrvorrichtung angekommen.
Damit lassen sich die Schraubenköpfe perfekt abfräsen:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 26_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 25_bau10

Grüße
Steven

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeSo 4 Okt 2020 - 11:02

Kubi schrieb:
Nächste Ausbaustufe wär das Ding gleich funktionsfähig zu bauen (bei 1:4 wär das doch leicht möglich, oder? )
Bin mir sicher, dass dies der Steven auch könnte.
Ich habe schon seinen Truck in 1:16 gesehen und da ging alles wie bei einem 1:1
Vor allem läuft dieser schon mit E-Antrieb. Steven war schon vor Jahren der Zeit voraus.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeMo 5 Okt 2020 - 22:01

Hallo Peter,

vielleicht das nächste Mal scratch

Hier geht es erst einmal ohne Funktion weiter.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeMo 5 Okt 2020 - 22:01

Moin Steven,
dass ist schon beeindruckend, mit welchem Aufwand du hier Modellbau betreibst. Du legst es wirklich auf Detailstreue an.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeMo 5 Okt 2020 - 22:28

Hallo Modellbauer,

mittlerweile habe ich auch die Freigabe von Uli Krug von autograph und Michael Trape von der modellbauwerkstatt-trape, dass ich Auszüge der Bauanleitung hier veröffentlichen kann.

Für interessierte, die Anleitung gibt es hier:
"http://www.autographmodel.com/shop/mediafiles/Sonstiges/D000%20Bauanleitung.pdf"

Die Projekte auf der homepage von Michael Trape sind unbeschreiblich:
"https://www.modellbauwerkstatt-trape.de/"

Ich werde bei Gelegenheit den ein oder anderen Teil der Bauanleitung in meinen Baubericht verwenden.

Nachdem alle Teile des Motorblocks vorbereitet und entlackt sind, geht es an die Lackierung.
Erst grundieren dann lackieren.
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 35_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 36_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 37_bau10

An der ein oder anderen Stelle muss noch eine weiter Schicht Lack drauf. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Parallel zu den Lackierarbeiten habe ich schon mal ein paar Anbauteile vorbereitet und teilweise lackiert.
Die Vielzahnmuttern der Zylinderverschraubungen werden aus drei Teilen zusammengesetzt.
In die Weißmetallteile wurden Gewinde M2,5 geschnitten, poliert und mit Zaponlack versiegelt.
Anschließend habe ich Gewindestangen abgelängt und in die Weißmetallteile geschraubt.
Zum Schluss noch die Unterlegscheibe angeklebt - fertig für die Montage:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 27_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 28_bau10

Zusammenbau der Ansaugrohre:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 29_bau10

Die einzelnen Ätzteile werden miteinander verlötet und auf das Pocher Teil geklebt:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 30_bau10

Fertig zum Grundieren:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 31_bau10

An diesem Teil müssen gemäß Bild einige Modifikationen durchgeführt werden.
Hier das Bild aus der Bauanleitung des transkit:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Autogr11

Und hier meine Umsetzung:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 32_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 38_bau10

Leider sind ein paar Schleifspuren zu erkennen. Hier muss ich noch nachbessern.
Das kommt davon, wenn man sich die Grundierung spart!

Bevor es endlich mit dem Zusammenbau des Motorblocks los geht, muss ich erst einmal aufräumen!
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 33_bau10

Grüße
Steven


Zuletzt von Paperstev am Di 6 Okt 2020 - 18:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeMo 5 Okt 2020 - 22:33

Hallo Containerschubser,

ich finde gerade die kleinen Details machen ein perfektes Modell aus.

Der Aufwand ist groß, aber wie schon geschrieben, das Ergebnis zählt.

Meist bin ich damit auch zufrieden.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeDi 6 Okt 2020 - 11:25

Moin Steven,

ist doch 'ne saubere Unordnung Daumen

zum Modell kann ich nur sagen großes ok Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeDi 6 Okt 2020 - 18:56

Hallo Modellbauer,

mir ist in meinem letzten Beitrag ein Fehler beim Bild aus der Bauanleitung des transkit aufgefallen.
Habe es ersetzt:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Autogr12

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeDi 6 Okt 2020 - 19:08

Hallo Henning,

so sieht es schon besser aus.
Jetzt kann es weiter gehen!
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 39_bau10

Grüße
Steven

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeDi 6 Okt 2020 - 19:32

Hoppla, wo ist denn die Unordnung geblieben???

So gefällt mir der Arbeitsplatz nicht. Darf das Bild nicht meiner Frau zeigen sonst muss ich auch aufräumen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeDi 6 Okt 2020 - 20:00

Hallo Peter,

das ändert sich wieder ganz schnell Pfeifen

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeDi 6 Okt 2020 - 21:25

Hallo Steven!

Also wenn das auf deinem Arbeitsplatz Unordnung war, dann hast du sowas von keiner Ahnung was Unordnung ist... Nein
Aufräumen war also TOTAL überflüssig! Suspect

Aber trotzdem viel Spaß beim Weiterbau - ich freu mich schon auf neue Fotos...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeDo 8 Okt 2020 - 14:35

Hallo Kubi,

hat eh nicht lange gehalten...

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitimeDo 8 Okt 2020 - 15:04

Hallo Modellbauer,

nachdem alle Motorteile der 1. Baustufe lackiert sind kann es mit der "Dekoration" der Zylinderköpfe losgehen.

In der Anleitung des transkit sieht es dann so aus (es gibt mehrere solcher Bilder):
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 55_bau10

Hier die Bilder von der Umsetzung:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 40_bau10

Stopfen:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 41_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 42_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 43_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 44_bau10

Hier habe ich am Zylinderkopf noch etwas Platz für die Vielzahnmutter geschafft:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 45_bau10

Ansaugrohre:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 46_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 47_bau10

Abdeckung Zylinderkopf:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 48_bau10

Bis auf die beiden Zündkerzenstecker sind die beiden Zylinderköpfe fertig.
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 49_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 50_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 51_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 52_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 53_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 54_bau10

Im Vergleich dazu die beiden Zylinderköpfe aus dem Pocher-Bausatz:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 56_bau10

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev 57_bau10

Als nächstes müssen die beiden Motrhälften verklebt und verschraubt werden.
Dann geht es mit der "Dekoration" weiter.

Ich hoffe die Zylinderköpfe passen gut auf das Motorgehäuse...

Grüße
Steven

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev
Nach oben 
Seite 1 von 10Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit - Galeriebilder
» DUCATI SUPERBIKE 1299 PANIGALE S - 1:4 - Pocher gebaut von XEDOS
» 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder
» Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev
» Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: