Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev

Nach unten 
+13
Maat Tom
Henning
Kubi
Bear58
3DPilot
Paperstev
Peter Fischer
BigJim
N8 Falke
xedos
containerschubser
oluengen359
Millpet
17 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeFr 22 Jan 2021 - 20:36

hi steven,
glaube dir Engel .
aber ich (und sicher andere) werden dich schon motiviren Hochleben .
also, weiter so und gut auch dein foto reportage.

ciao marco
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeFr 22 Jan 2021 - 20:55

Hallo Marco,

Danke!

Ich bleibe dran. zwei

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSa 23 Jan 2021 - 1:10

Hallo Steven

Super Dein Luxus Stand Modell. Mit Licht und vermutlich vieles mehr. Präzise gebaut gibt immer ein super Resultat.

Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Großer Applaus

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSa 23 Jan 2021 - 20:46

Hi Steven

allein das letzte Foto ruft in mir größte Hochachtung hervor. verbeugen verbeugen

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeMo 25 Jan 2021 - 0:14

Hallo Steven!

Besser als echt! lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSa 30 Jan 2021 - 17:42

Hallo Peter,

das mit der Beleuchtung habe ich mir überlegt, aber dann doch wieder verworfen.
Ich hätte zu viele Abstriche bei der Detaillierung machen müssen.

Somit bleibt es bei einem reinen Standmodell mit vielen Details, aber ohne Beleuchtung.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSa 30 Jan 2021 - 17:43

Hallo Henning, hallo Kubi,

es ist sehr nahe am Original!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSa 30 Jan 2021 - 18:38

Hallo Modellbauer,

auch hier geht es endlich wieder weiter.
Wie schon angesprochen kostet die Verkabelung deutlich mehr Zeit als gedacht.
In der transkit-Anleitung muss ich viel von einem Bild zum anderen springen, um die genaue Verlegung der einzelnen Kabel zu erkennen. Aber zum Schluss hat alles gut geklappt und alle Kabel auf der linken Seite sind verlegt!

Hier mal ein typisches Bild aus der transkit-Anleitung:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 37_bau16

Als erstes wurde der Heckrahmen aus Baustufe 11 an den Motorblock angeschraubt.
Passt perfekt!
Zuvor musste ich aber den Tank wieder demontieren:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 26_bau19
Anschließend konnte der Kabelbaum vom Heckrahmen Richtung Elektronik-Panel verlegt werden.

Weiter geht es mit den Sicherungen, die oberhalb des Batteriehalters platziert werden:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 27_bau17

Die abgebrochene Halterung habe ich durch 1 mm Vierkant Messingstäbe ersetzt:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 28_bau18

Weiter geht es mit den Steckern für den Auspuffsteuermotor und den Seitenständer:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 29_bau18

Anschließend alles verkabeln...
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 30_bau18

... und die Relais platzieren:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 31_bau18

Der Kabelbaum wird zusammengefasst und hinter das Elektronik-Panel geführt:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 32_bau17

Fehlen noch die beiden Kabel der Dämpferverstellung:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 33_bau18

Linke Seite ist fertig!
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 34_bau16

Kontrolle, ob das Elektronik-Panel auch passt. Die Detaillierung erfolgt in Baustufe 25.
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 35_bau17

Jetzt kann es mit dem nächsten Bauabschnitten 19 und 20 (Lenkerstummel) weitergehen.
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 36_bau16

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSa 30 Jan 2021 - 18:44

Hallo Steven

Das sieht sagenhaft gut aus.
Eine Bitte habe ich:
Lass bitte das Modell immer auf dem Ständer stehen.
Nicht, dass die Duc dir mal fortfährt. am Boden kugeln großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSa 30 Jan 2021 - 19:01

Moin Steven,
ja das mit der Elektrik ist schon nicht ohne, hast du aber gut hinbekommen. Kann mich Peter nur anschließen, dass du aufpassen musst, dass am Ende keiner mit der Maschine wegfährt.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSa 30 Jan 2021 - 19:36

Hallo Peter, hallo Containerschubser,

Danke und keine Angst,
die kann keiner wegfahren  oh no , den Schlüssel habe nämlich Ich:

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 38_bau16

Grüße
Steven

Millpet, Peter Fischer, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 0:59

Hallo Steven,

deine Maschine ist eine Augenweide! Bastelgott

Fast zu schade, dass die wunderschön gebaute Technik später durch die Verkleidung wieder abgedeckt wird.

Respekt!!

Grüße
Erhard
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 10:23

Moin Steven,

diese Maschine wird garantiert lange die Portalseite zieren. super verbeugen verbeugen

in Bezug auf die Technik mußt du sicher aber auch ein Profi sein, oder?

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 16:07

Hallo Erhard,

willkommen bei meinem Baubericht!
Freue mich auf jeden neuen Besucher.

Ich werde das Modell ohne Verkleidung bauen, damit man die Technik auch weiterhin sieht.
Gleiches habe ich mit der kleinen 1199 in 1:12 auch gemacht.

Ok, die steht ja auch in der Werkstatt:
https://modellbauer.forumieren.de/t10650p60-werkstatt-fur-die-ducati-1199-panigale-s-von-tamiya-112-gebaut-von-papaerstev

https://modellbauer.forumieren.de/t10647-ducati-1199-panigale-s-tamiya-112-geb-von-paperstev#163426

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 16:09

Hallo Henning,

Technikbegeisterung hilft immer beim Modellbau.

Ich bin seit meinem 18. Geburtstag immer Motorrad gefahren und habe meine 600er CBR erst vor ein paar Jahren verkauft. Damals habe ich immer an den Maschinen geschraubt und so gut wie alles selbst gemacht.

Eine DUCATI konnte ich mir leider nie leisten.
Daher müssen jetzt Modelle herhalten.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 16:28

Hallo Modellbauer,

gestern war Lackiertag:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 39_bau15

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 40_bau15

Eigentlich sollte es heute mit der Montage der beiden Lenkerstummel weiter gehen.  Laughing

Leider ist die Lackierung der matt schwarzen Teile zu matt geworden.
Die Teile sind zu empfindlich und der Farbton gefällt mir nicht.
Daher habe ich alle Teile nochmals mit Klarlack seidenmatt überzogen.

Jetzt gefällt mir die Optik.

Dadurch geht es frühestens morgen weiter  Sad

Grüße
Steven

Peter Fischer und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
3DPilot
Modellbauer
Modellbauer
3DPilot



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 17:11

Hallo Steven,

habe gerade deine Ducati Werkstatt bewundert. Wahnsinn mit welcher Fantasie und Perfektion du das alles hinbekommen hast!

Grüße
Erhard
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 17:47

Hallo Erhard,

freut mich dass dir die Werkstatt und die beiden Motorräder gefallen.

Dann solltest du dir auch noch den Pocher Ferrari F40 in 1:8 anschauen.
https://modellbauer.forumieren.de/t10789-meine-plastikmodelle

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 19:34

hallo steven, klasse mit dem dettäils.
sehe das du eine größe sammlung am groß modelle.
jezt verstehe ich weil deine frau kein modell in wonzimmer haben will Lachen .

bravo, grüße marco
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 21:00

Hallo Marco,

hast du bei den anderen Modellen vorbeigeschaut?
Freut mich!

Zum Glück habe ich ein eigenes (Bastel)zimmer.

Da ist noch Platz für ein paar Modelle.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 21:42

Hallo Steven!

An Detailtreue wirklich nicht mehr zu übertreffen, unglaublich!!! Respekt Respekt

Aber Kettenfett nicht vergessen... Engel

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 21:49

Hallo Kubi,

Danke für deine aufmunterndes Lob! Gruß
Ja, die Details in Zusammenspiel mit dem transkit sind schon sehr beeindruckend.
Wobei ich sagen muss, der Pocher Kit ist gar nicht so schlecht.
Viele Teile sind sehr gut detailliert, andere dagegen leider nicht.

Beim Polieren der rechten Fußrasten habe ich doch tatsächlich eine winzige Schweißnaht im Alu-Teil gefunden.
Ist mir auf der linken Seite gar nicht aufgefallen.

Die Kunststoff Radmuttern sind dagegen eine Zumutung!

Falls jemand den Pocher-Bausatz mal bauen möchte empfehle ich den Schraubenkit von Paul Koo!
Denn damit lässt sich ohne großen Aufwand ein deutlich besseres Gesamtbild erzeugen.
Die Kreuzschlitzschrauben des Pocher-Kits sind an vielen Stellen sehr unrealistisch.
Den Schraubenkit gibt es hier:
Code:
https://shop.autographmodel.com/Massstab-1-4_1

Kubi,
Kettenfett kommt ganz zum Schluss!
Aber falls ich es vergesse, darfst du mich am Ende des Bauberichts gerne nochmal erinnern! Daumen

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeMo 1 Feb 2021 - 20:59

Hallo Steven,

alles positive ist bereits gesagt - ich kann mich nur noch neidlos anschliessen...
Super Cool

Vor Allem Deine Erklärungen sind toll..
Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeDi 2 Feb 2021 - 22:26

Hallo Jens,

die nächste Baustufe wird sogar noch etwas ausführlicher.

Ich möchte einfach mal rüber bringen, dass heutiger (Kuststoff)modellbau nicht einfachg nur abknipsen, lackieren und zusammenkleben ist!

Wie auch bei deinem Baubericht ersichtlich, werden heute verschieden Materialien und Werkstoffe verwendet. Jeder Werkstoff hat dabei seine Vor- und Nachteile und verlangt nach verschiedene Arbeitstechniken.

Das macht das ganze so spannend!

Grüße
Steven

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeMi 3 Feb 2021 - 20:36

Hallo Modellbauer,

wie versprochen, wird es dieses mal etwas ausführlicher.

Ich habe beim Bau des linken Lenkerstummels mal mitgeschrieben und versucht alle Schritte aufzulisten. So hat man mal eine grobe Vorstellung von der Arbeit die hinter einer vermeintlichen einfachen Baustufe steckt!

Wen es nicht so interessiert, der kann ja gleich zu den Bildern scrollen Laughing Zwinkern

Vorbereitung:
- Alle Kunststoff-Teile des Pocher-Kits entgraten, teilweise Spachteln und schleifen
- Alle Kunststoff-Teile zum Lackieren mit Holzstäbchen aufspießen oder an Gießastreste kleben
- Alle Kunstoffteile lackieren
- Jedes Ätzteil des transkits entgraten
- Alle Metallteile des Pocher-Kits entlacken, schleifen, ploieren und mit Zapon-Lack versiegeln
- Die Brems- und Kupplungshebel entlacken, schleifen, die Löcher für die Verstellschrauben bohren, grundieren und lackieren
  Beim Bohren des Kupplungshebel ist mir der Bohrer verlaufen. Bohrung musste vergrößert werden und anschließend mit Messingrohr ausgebuchst und neu gebohrt  affraid
- Weißmetallteile des transkit polieren und mit Zaponlack versiegeln
- Anschlussfitting für den Hydraulikschlauch der Kupplung etwa 10° abgebogen
- Dämpfungsgummis zur Befestigung der Ausgleichsbehälter aus 4 mm Gummischlauch abgeschnitten
- Griffe mit 1000er Schleifpads mattieren

Montage:
- Farbe an den Brembo-Logos mit Feile vorsichtig entfernen
- Zuordnung der Pocher-Teile J13/J14 und der Brems- und Kupplungshebel überprüfen. Die Teile sind nicht gleich! - Lassen sich aber sehr leicht verwechseln!
- Decals an den Schaltereinheiten anbringen
- Decals mit Seidenmatt Klarlack überlackieren
- Schaltereinheiten am Lenkerstummel befestigen. Ich glaube es nicht - Schei... - ich habe die Decals am Teil J22 seitenverkehrt angebracht!!!
  Der Fehler lässt sich leider nicht korrigieren, fällt aber zum Glück den meisten Betrachtern nicht auf. Pfeifen
- Schraubenlöcher in DCF21 und DCF23 mit Sekundenkleber auffüllen, damit die Schrauben aus dem transkit halten
- Das Gleiche mit den Schraubenlöchern an den beiden Geberzylindern
- Ätzteile auf Geberzylinder kleben und Entlüftungsschraube montieren
- Brems- und Kupplungshebel mit Einstellschraube und Feder mit den Geberzylindern verschrauben
- Löcher für die Befestigung der Ausgleichsbehälter tiefer bohren, damit die Schrauben aus dem transkit passen.
- Schrauben zur Befestigung der Teile DCF21 und DCF23 kürzen (stehen ca. 1 - 2 mm über!)
- Verbindungsschläuche mit Schrumpfschlauch überziehen (Dabei ist mir das Rohrstück zum Geberzylinder abgebrochen!)
  Neues Rohrstück aus Messingdraht herstellen und Bohrungen zur Montage anbringen
- Schlauchschellen aus 0,3 mm Draht biegen
- Ausgleichbehälter vollständig abkleben und von Innen mit einer Mischung aus 2 Teilen clear gelb und 1 Teil clear orange dünn lackieren
- Kabel für Schaltereinheit anfertigen
- Schrauben für Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter kürzen und einschrauben
- Schrauben für Klemmschellen sind falsch bezeichnet, kürzere ausgewählt.
- Schrauben zum Befestigen der Ausgleichsbehälter sind falsch bezeichnet, anhand der Bilder eine andere ausgewählt
- Schaltereinheit mit 3 Schrauben an Lenkerstummel verschraubt
- Griff und Vibrationsdämpfer an Lenkerstummel kleben
- Schelle mit den gekürzten Schrauben an Lenkerstummel schrauben
- Kabel einkleben, zusätzliches Kabel ablängen und in nachträglich gebohrtes Loch in Schaltereinheit kleben
- Hydraulikfitting einkleben
- Hydraulikschlauch aus 1,2 mm Lötzinn und Schrumpfschlauch anfertigen und in Fitting einkleben
- Hydraulikschlauch und die beiden Kabel mit 3 kurzen Abschnitten Schrumpfschlauch zusammenfassen
- Hydaulik-Ausgleichsbehälter an Halter schrauben. Vorher Bohrung auf 1,6 mm aufbohren, da Schraube sich nicht eindrehen lässt.
  Passt immer noch nicht, also mit 1,7 mm propieren - passt!
- Vorbereitete Schlauchklemmen an Verbindungsschlauch kleben und Verbindungsschlauch montieren.
  Abgebrochenes Leitungsstück durch Messingdraht ersetzen

So das waren so gut wie alle Arbeitsschritte.
Für die Vorbereitung der Teile und die Montage des linken Lenkerstummels (Kupplung) habe ich fast drei Abende gebraucht!

So jetzt aber genug der Worte.
Hier die Bilder.

Farbtest für die Bemalung der Ausgleichsbehälter:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 02_bau26

Abgefeilte Brembo Logos:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 03_bau24

Brems- und Kupplungseinheit:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 04_bau25

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 05_bau24

Mein Arbeitsplatz:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 06_bau25

Vorgefertigte Teile des linken Lenkerstummels (Kupplung) warten auf die Endmontage:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 07_bau24

Vorgefertigte Teile des rechten Lenkerstummels (Bremse) warten auf die Endmontage:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 08_bau24

Klemmschelle zur Befestigung des Lenkerstummels am Gabelrohr:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 09_bau24

Deckel des Ausgleichsbehälters der Bremse mit den montierten Schrauben:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 10_bau25

Halter für den Ausgleichsbehälter:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 11_bau25

Fertig lackierte Teile der Schaltereinheit:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 12_bau24

Fertig für die Montage am Lenkerstummel:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 13_bau23

Lenkerstummel mit Schaltereinheit:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 14_bau23

Lenkerstummel mit Schaltereinheit, Griff und Vibrationsdämpfer:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 15_bau24

Klemmschelle:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 16_bau23

Anschlusskabel
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 17_bau22

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 18_bau21

Hydraulikschlauch und Verkabelung:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 19_bau21

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 20_bau21

Ausgleichbehälter:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 21_bau20

Rohrstück aus Messing (hier fehlt noch schwarze Farbe):
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 22_bau20

Der fertige linke Lenkerstummel (Kupplung):
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 23_bau18

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 24_bau19

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 25_bau19

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 26_bau20

Als nächstes ist die Montage des rechten Lenkerstummels dran.
Dann kann ich die beiden Stummel an der Gabel befestigen und die Leitungen verlegen.

Grüße
Steven

Millpet, Peter Fischer, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeDo 4 Feb 2021 - 22:22

Hallo Steven!

Deine Bilder könnte man glatt in ein Wartungshandbuch für das echte Teil übernehmen! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeFr 5 Feb 2021 - 18:54

hallo steven.

wiedehoele das was kubi schreibt.

bravissimo.

avanti avanti Daumen .

ciao marco
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeSa 6 Feb 2021 - 20:12

Hallo Steven,

jedesmal wenn ich die Bilder sehe, frage ich mich:
"Baut der hier ein Modell oder doch das Original...????"

Klasse!

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeDi 9 Feb 2021 - 21:20

Hallo Kubi, Marco und Jens,

Danke für eure Kommentare.

Leider ist es weiterhin nur ein Modell, aber verdammt nahe am Original...

Mittlerweile hat es auch schon eine "Garage" bekommen, da es nach der Lenkermontage nicht mehr in die IKEA-Kiste passt!

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 01_vit10


Grüße
Steven

Henning, Peter Fischer, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitimeMi 10 Feb 2021 - 22:00

Hallo Modellbauer,

heute gibt es nur ein kurzes Update.

Der rechte Lenkerstummel ist auch fertig und bereit zur Montage.

Hier ein paar Bilder:
Am Pocher-Teil wird der Schalter abgefeilt und durch einen neuen aus Weißmetall ersetzt.
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 01_bau26

Leider musste ich nach dem Lackieren noch einmal nacharbeiten und bin auch noch abgerutscht.
Auf dem Makro sieht das fürchterlich aus. Da muss ich nochmal mit Klarlack dran!
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 26_bau21

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 27_bau18

Die ersten Teile sind montiert.
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 28_bau19

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 29_bau19

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 30_bau19

Als nächstes ist die Verkabelung dran.
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 31_bau19

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 32_bau18

Bremsflüssigkeit ist auch schon eingefüllt...
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 33_bau19

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 34_bau17

Fertig für die Montage am Gabelholm:
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 35_bau18

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 36_bau17

DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 37_bau17

Vor der Montage der beiden Lenkerstummel muss ich noch den Lenkungsdämpfer bauen.
Hier habe ich eine zusätzliche Modifikation geplant, da mir das Pocherteil nicht so richtig gefällt.

Dazu aber später mehr.

Grüße
Steven

Peter Fischer, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev   DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev - Seite 7 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit geb. von Paperstev
Nach oben 
Seite 7 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» DUCATI 1299 Panigale S Pocher 1:4 mit Transkit - Galeriebilder
» DUCATI SUPERBIKE 1299 PANIGALE S - 1:4 - Pocher gebaut von XEDOS
» 1/8 Pocher Ferrari F40 + Autograph Transkit - geb. von starfinder
» Ferrari F40 von Pocher 1:8 mit autograph Transkit gebaut von Paperstev
» Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: