Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried

Nach unten 
+10
Herbert
Paperstev
Millpet
Bear58
Henning
marco58
guennie
gez10x11
Maat Tom
containerschubser
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 8 Dez 2020 - 11:43

Moin zusammen!

Die Kiellegung der M/S Artania ist erfolgt.  Very Happy  Wie Peter empfohlen hat, habe ich den Boden mit Pappe verstärkt.

Jetzt werde ich mich Schritt für Schritt voran tasten und dabei sicherlich sehr viel lernen. Überlegen

Viele Grüße,
Wilfried


M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Artani10

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 8 Dez 2020 - 11:47

Wilfried schrieb:
Wie Peter empfohlen hat, habe ich den Boden mit Pappe verstärkt.

Denke aber bitte daran, dass Du den Längsspant und die Querspanten um die Verdickung des Bodens unten verkürzt. Manchmal muss man dann auch die Außenkanten etwas korrigieren( Hauptsächlich im Bereich des Bug.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 8 Dez 2020 - 20:53

Hallo Peter,

daran werde ich denken. Schere Ein paar Millimeter daneben und schon haut wahrscheinlich nichts mehr hin.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 8 Dez 2020 - 21:03

Hallo Wilfried,

Habe unter Peters Anleitung bzw Empfehlung auch schon zwei Kreuzfahrtschiffe erstellt.
Ein Tipp von ihm war, hinter die Laschen außen an der Bodenplatte eine schmale Leiste
zu kleben, damit später die Bordwand besser zu befestigen ist.

Ich werde ständig ein aufmerksamer Beobachter sein und in der ersten Reihe Platz
nehmen.

Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 9 Dez 2020 - 8:49

Moin Hennig,

danke, das ist ein sehr guter Tipp. Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, wie man die Bordwände hier gut befestigen soll.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 9 Dez 2020 - 10:21

Wilfried schrieb:
Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, wie man die Bordwände hier gut befestigen soll.

Das funktioniert auch ohne eine Leiste.
Gib den Bordwänden unten ca. 1mm Zugabe und lasse sie da ein wenig unter die Bodenplatte ragen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 12 Dez 2020 - 17:52

hallo Wilfried,
Mit dein Erlaubnis sitze ich am Rand deine Baustelle und beobachte die Arbeit.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Arbeit und anschließend gute Navigation.

ciao marco.
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 12 Dez 2020 - 17:54

Henning schrieb:
Hallo Wilfried,

Habe unter Peters Anleitung bzw Empfehlung auch schon zwei Kreuzfahrtschiffe erstellt.
Ein Tipp von ihm war, hinter die Laschen außen an der Bodenplatte eine schmale Leiste
zu kleben, damit später die Bordwand besser zu befestigen ist.

Ich werde ständig ein aufmerksamer Beobachter sein und in der ersten Reihe Platz
nehmen.

Freundliche Grüße
Henning

hallo henning .

was meinst du mit :
inter die Laschen außen an der Bodenplatte eine schmale Leiste ?
köntes du mir eine kleine hand zeichnung zeigen?

grazie oder danke, marco
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 13 Dez 2020 - 10:21

Hallo Marco,

beobachte gerne meine Arbeit an der MS Artania. Ich freue mich über jeden "Follower" (so sagt man ja heute) Very Happy

Da ich im Moment kräftig am renovieren bin (man muss ja die 3% MwSt Ersparnis ausnutzen) wird es noch ein paar Tage dauern, bis ich die Arbeiten wieder aufnehmen kann.

Viele Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 13 Dez 2020 - 20:44

Hallo Marco,

wenn Wilfried nichts dagegen hat, hier ein einfaches Foto, was ich mit den Leisten
gemeint habe.

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried 20201249

Grüße
Henning

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 13 Dez 2020 - 22:07

Hallo Henning

Und das habe ich mit Leisten gemeint.
M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried P1110297

Das funktioniert nur richtig wenn man die Laschen ganz weglässt.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 14 Dez 2020 - 13:07

hallo peter und henning.
DANKE für info Gruß .

werde sicher es probiren bei mein näster projekt bau Kartonbauer .

zu zeit habe ich eine "marco" lösung Sehen, Höhren, Sprec  fast immer gebaut und es wahr das ich am der
bord seite unten etwas mehr auschnit gelassen habe und dan diese nach unten gebogen und geklebt habe, unter dem boden schiff.

aber mit eure idee is es sicher eine saubere lösun Daumen g.

also solde ihr keine arbeit haben gerne stelle ich euch ein auf der italia werft ein mit lohn 2-3 gläße gutes wein pro bau Zwinkern .

grüße marco


dir Wilfried,
...weiter so.
bin ganz da bei am dein schiff.

gutes gelingen.
ciao marco
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 14 Dez 2020 - 16:03

Moin zusammen!

Super Tipp mit den Leisten. So oder ähnlich werden ich da vorgeben. 2 Tage muss ich aber noch in Haus renovieren.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 14 Dez 2020 - 21:29

Moin Wilfried,
bei deinem Bauvorhaben "MS Artania" werde ich dir gerne über die Schultern schauen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bauen. Die ersten guten Tips hast du ja schon bekommen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 20 Dez 2020 - 14:03

Moin zusammen!

Die Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen und alles wieder eingeräumt. Jetzt kann der Modellbau weitergehen. Very Happy

Hier BB Teil 2:

Die Längsspanten mit Karton verstärkt. Und dann habe ich mir überlegt, wie man am schnellsten die Schlitzung für die Querspanten hinbekommt. Da fiel mir meine kleine Proxxon Tischkreissäge ein. Geht super und schnell.

Grüße, Wilfried

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried 20201210

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried 20201211

Millpet, xedos und Henning mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 20 Dez 2020 - 20:00

hallo Wilfried.

wen ich deine "autos" sehe, dan  möchte ich nicht bei dier dinst haben am wasch-tag.

weiter mit dem schiff bau.

aber karton mit eine säge..........  Heiss
würdes du geige spielen mit eine brechstanghe Sehen, Höhren, Sprec  ?

karton ist etwas edel king ,
etwas was leben hat, Großer Applaus  
schneide es mit ein kutter,
las dürch deine finger dem gefühl des schneiden,
des wissen wo bist du mit dem messer angekommen bist,
deine hand und auge sollen einz sein mit der schneide linee.

sorry Überlegen ist nür meine meinung.
jeder baut nach sein spass.

ciao marco

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 20 Dez 2020 - 21:48

Hallo Marco,

da bin ich 100% Deiner Meinung. Das Werkzeug für den Kartonmodellbau ist das Cuttermesser (ja auch auf dem Bild zu sehen) und wo sinnvoll eine gute Schere (auch auf dem Bild zu sehen; es sind Scheren von John Dee).

Aber man kann sich ja die Arbeit dort, wo es nicht sichtbar ist, auch ein wenig erleichtern und so auch etwas Zeit sparen. Und beim Schlitzen geht das mit dieser Modellbausäge hervorragend. Aber natürlich nur, weil hier mit Pappe verstärkt wurde.

Die Modellautos werden in der Regel einmal im Jahr abgestaubt. Das reicht. Das spannende dabei ist, dass die Auto dadurch immer wieder anders platziert werden und so immer ein neues Bild entsteht.

Grüße,
Wilfried

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 21 Dez 2020 - 16:52

Moin Wilfried,
auf die Idee muss man auch erst einmal kommen Finnpappe mit ner Säge zuzuschneiden. So schlecht ist die nicht, in wie fern unterscheiden sich die Schnittkanten zur herkömlichen Bearbeitung mitm Messer? Sind die etwas ausgefranzt? Ich glaube, ich werde mal Versuche mit ner Dekopiersäge durchführen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 21 Dez 2020 - 20:58

Moin Containerschubser,

ja, die Schnittkanten sind auf der Unterseite etwas ausgefranst. Mit feinem Schmirgelpapier lässt sich das aber gut glätten. Und wie schon gesagt, es ist der nicht sichtbare Innenbereich. Hier kommt es vor allem auf Stabilität an. Die Zeit, die ich so einspare, kann ich für die filigranen Arbeiten im sichtbaren Bereich nutzen. Es geht mir nicht um Schnelligkeit beim Modellbau, sondern um eine sinnvolle Zeiteinteilung bei den einzelnen, doch sehr unterschiedlichen Bauschritten.

Grüße,
Wilfried



Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 25 Dez 2020 - 11:00

Moin Peter!

Frohe Weihnachten! Ich benötige Deine Hilfe. Ich habe jetzt alle Querschotten ausgeschnitten und will sie im nächsten Schritt mit Karton verstärken. Wie auf dem Bild zusehen, befinden sich rechts und links Falzlinien (Strich-Punkt-Linien). Ich kann weder in der Bauanleitung noch in Deinem BB erkennen, wozu hier gefalzt werden soll / muss. Es ist doch hier nichts zu knicken, oder?

Grüße,
Wilfried

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried 411
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 25 Dez 2020 - 11:35

Frohe Weihnachten, Wilfried

ich denke, ich kann dir deine Frage auch beantworten.

Du hast eine Querspante eingestellt und an die gestrichelten Linien stoßen nun die
Längsspanten und in den Schlitz die waagerechten Spanten.
Du mußt aber auch bei der gezeigte Spanten noch von unten her den Schlitz ausschneiden.

Gutes Gelingen

Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 25 Dez 2020 - 17:07

Hallo Wilfried

Henning hat die Frage nicht richtig verstanden. Ich melde mich später bei Dir


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 30 Dez 2020 - 18:00

Moin zusammen!

Bevor das Jahr sich dem Ende neigt, hier mein BB Teil 3:

1) Zur besseren / genaueren Einpassung der Längsspanten habe ich mit Pappe kleine Führungshilfen geklebt. Diese Arbeit hat sich gelohnt. Das passte auf Anhieb.

2) Die Querspanten (vorher auch mit Pappe 0,5 mm verstärkt) ohne Probleme eingeklebt.

3) Schlitzen mit meiner Proxxon Tischkreissäge werde ich nicht wieder machen. Ich musste mit dem Messer nacharbeiten. Der Zeitvorteil war somit dahin.

4) Alle Laschen entfernt, um später Leisten einzusetzen. Für die Leistung werde ich die Führungsleisten von Silvesterraketen nutzen. Davon habe ich reichlich gesammelt. Tolles Baumaterial und umsonst.  Very Happy

Ich habe so genau wie möglich gearbeitet, da ich auch nicht weiß, wie viel Toleranz der Kartonmodellbau erlaubt. Ich habe bis hierhin schon viel gelernt und weiß auch, dass ich im sichtbaren sauberer arbeiten muss.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in das neuen Jahr und bleibt alle schön gesund!

Grüße,
Wilfried

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried 611

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried 711

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried 811

Henning, Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 30 Dez 2020 - 18:14

Hallo Wilfried,

der Anfang ist gemacht

Bin mir aber nicht sicher, ob du genau genug gearbeitet hast.
Auf dem letzten Bild sieht es aus, als ob der rechte Spant einen deutlichen Versatz zur Grundplatte hat.

Egalisierst du das Spantengerüst noch bevor du die Hölzchen einklebst?

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 30 Dez 2020 - 18:18

Hallo Wilfried

Die Ungenauigkeiten in den Querspanten habe ich auch oft. Da hilft nur eine wand zwischen den Spanten die an der Bodenplatte bündig ist.
Schau mal bei meinen Bauberichten nach.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 30 Dez 2020 - 21:27

Hallo Peter, hallo Steven,

danke für eure Kommentare. Die Ungenauigkeiten sind auch durch das Verstärken der Spanten mit Karton entstanden. Das sauber zu schneiden braucht wohl auch etwas mehr Erfahrung / Geduld. Insgesamt bin ich aber nicht unzufrieden.

Und ja, ich werde die Ungenauigkeiten egalisieren, bevor die Schiffswände geklebt werden. Peter, danke für den Tipp. Ich schaue mir daraufhin deinen Baubericht an.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 2 Jan 2021 - 22:15

Moin Wilfried,
tolles erstes Spantengerüst. Das mit den Ungenauigkeiten ist schon ärgerlich, aber da willst du ja noch bei gehen. Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim bauen.

Viele Grüße
Containerschubser

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 11 Jan 2021 - 21:50

Moin zusammen!

Hier BB Teil 4:

Ein kleiner Teilabschnitt ist gebaut, doch der hat mich schon gefordert. Sind die kleinsten Teile doch nur 2 mm groß. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden (siehe Foto), zumal mal später eh nicht wirklich was davon sehen kann. Ich habe für Stabilität und besseres Aussehen Streichhölzer und Zahnstocher benutzt und die kleinen Teile mit weißer Farbe angemalt. So sieht das einigermaßen aus. Aber wie schon gesagt, man sieht nicht viel davon.

Jetzt kommen spannenden Teile wie Decks und Außenhaut des Schiffes. Dann wird sich zeigen, ob ich genau genug gearbeitet habe.

Grüße,
Wilfried

M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried 911

Millpet, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 12 Jan 2021 - 13:24

Hallo Wilfried

Das sieht gut aus was Du bisher gebaut hast. Auch wie Du die Verstärkungen gemacht hast kann siech sehen lassen. Es zeigt mir, dass Du nicht blind drauf los baust sondern Dir Gedanken machst. großes ok
Bei den Abdeckungen der Poller ( Runde Scheiben) kannst Du dir vielleicht Locheisen zulegen.
Die kosten nicht viel und sind in fast allen Größen zu bekommen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 12 Jan 2021 - 17:37

Hallo Peter,

danke für das Kompliment. Ja, in der kurzen Zeit habe ich gelernt, sich über die Vorgehensweise bei den einzelnen Bauschritten Gedanken zu machen, bevor geklebt wird. Das macht es aber auch interessant.

Ein Locheisen-Set habe ich, doch die Eisen sind nicht scharf genug. Ich werde mir mal neue zulegen.

Grüße,
Wilfried

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried   M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
M/S Artania 1:250 - vom Kampen Design gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» MS Artania 1:177 von Kampen Design gebaut von Millpet
» Fertig - MS Artania, Neues Projekt, von-Kampen Design, gebaut von Millpet
»  MS Artania, Neues Projekt, von-Kampen Design, Galerie
» Sydney Express; von Kampen Design; 1:200
» Neues Schiffsmodell 1:250 aus dem Hause "Von Kampen Design"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: