Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried

Nach unten 
+6
Bear58
marco58
Henning
xedos
Millpet
Wilfried
10 verfasser
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 16 Feb 2021 - 11:14

Moin zusammen!

Ich habe die letzten 3 Tage den 1:87 Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" gebaut. Man muss ja in Übung bleiben. Von den Schreiber Altstadtbögen habe ich noch einige und werde diese Bögen immer mal so zwischendurch bauen.

Der Bogen besteht aus 5 DIN A4 Bögen und ist grundsätzlich nicht wirklich schwierig. Aber es ist bekanntlich immer das Detail. Dieser Bögen erfordert sehr genaues Zuschneiden und Falzen. Alle Schnitt- und Falzkanten färben. Gerade bei dem hellen Mauerwerk nicht so einfach, den richtigen Farbton zu treffen. Die Standardfarben (normale Filzschreiber) passen hier nicht. Sobald mein Bastelladen wieder geöffnet hat, werde ich mein Sortiment an Pinselstiften (sind für den Künstlerbedarf) erweitern.

Was mich schon bei meinen ersten Versuchen im letzten Jahr immer wieder geärgert hat, sind die bleibenden sichtbaren Falzlinien. Bei einem dunklen Hintergrund kein Problem, aber bei einem hellen Hintergrund finde ich schon. Muss das so sein??

Ich stelle später noch Fotos von der fertigen Kirche ein. Muss noch nur ein paar Kleinigkeiten verschönern. Trotzdem habe ich das schon mal unter "Abgeschlossenen Bauberichte" eingestellt.

Grüße,
Wilfried

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 110

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 211

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 312
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 17 Feb 2021 - 11:58

Wilfried schrieb:
Was mich schon bei meinen ersten Versuchen im letzten Jahr immer wieder geärgert hat, sind die bleibenden sichtbaren Falzlinien. Bei einem dunklen Hintergrund kein Problem, aber bei einem hellen Hintergrund finde ich schon. Muss das so sein??

Das predige ich schon seit vielen Jahren. Auch bei den Bögen von VK Design finde ich immer wieder solche angezeigte Knicklinien.

Bei den osteuropäischen Verlage sind schon seit Jahren oftmals nicht vorhanden und man kann sehr schöne und den Farben gleichmäßige Modelle bauen.
Aber hier in DE ist man immer noch der Meinung, dass man Knickkanten bei einem Kartonmodell sehen sollte.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

gez10x11 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 17 Feb 2021 - 18:22

Hallo Peter,

ja, so ist es halt.
Mittlerweile ärgere ich mich nicht mehr darüber.
Ich kann es ja doch nicht ändern.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 18 Feb 2021 - 11:29

Moin Wilfried,

da ist ja nicht mehr all zu weit hin, um das 'Ulmer Münster' oder den 'Kölner Dom'
anzuschneiden. zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 18 Feb 2021 - 16:48

Moin zusammen!

Wie angekündigt, hier noch ein paar Fotos. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Nur ein paar Kleinigkeiten, die man aber kaum sieht. So hat sich z. B. der Kirchturm etwas verzogen - habe aber keinen Weißleim benutzt. Den Kirchturmaufsatz habe ich mit Golddekor bemalt. Sieht einfach besser aus.

In punkto kleben habe ich auch noch eine gute Lösung gefunden. Das Foto denke ich erklärt, was ich gemacht haben. Den Kleber mit Acton verdünnen und es läuft.

Henning, mit dem "Ulmer Münster" oder dem "Kölner Dom" werde ich wohl noch etwas warten. So gut bin ich noch nicht, um mich da ran zu wagen.  Zwinkern

Grüße,

Wilfried

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 413

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 511

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 612


Zuletzt von Wilfried am Do 18 Feb 2021 - 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Bertholdneuss und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 18 Feb 2021 - 16:50

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 712

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 812

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 912
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 18 Feb 2021 - 16:51

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 1011

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 1111

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 1212
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 18 Feb 2021 - 16:53

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 1311

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 1412

Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried 011

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 18 Feb 2021 - 17:51

wilfried hallo.

schön gebaut.
mit der bleibenden sichtbaren Falzlinien, nicht vergessen das nicht jeder ein begater modellbauer ist.
wie in viele sachen des leben giebt es leute die so etwas brauchen um zu wissen wo es lang gehet.....!

sehe es als ein lernen modell.

vieleicht in mehrere jahre wen du dein jezziges modell betrachtes,
bekomst du sentimentale Troesten  aernnerung im verglech zu,
(wer weist Zwinkern ,) tolle un perfekte gedruckte und gebaute modelle Kartonbauer .

also....manchmal soll man die " kirche Lachen  Lachen " in dorf lassen Kugeln ,
und deine ist gut gebaut.

ciao marco
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 18 Feb 2021 - 20:01

Hallo Wilfried,

sehr schönes Modell! Und sehr sauber gebaut. Glückwunsch dazu. zwei

Das mit den Falzlinien ist sehr ärgerlich. Ich habe gesehen, dass Du versucht hast mit Farbe auszubessern. Fällt so ziemlich auf.

Versuch mal Folgendes Überlegen :
Eine passenden Farbe soweit mit weiß oder hellgrau mischen, bis sie etwas heller ist als das Original.
Dann mit einem fast trocken abgestreiften Pinsel über die Kanten fahren. Deckt die schwarzen Striche genausogut ab, fällt aber weniger auf, weil es die Lichthelligkeit (Lichter genannt) an den Kanten besser wiedergibt.
Bei Innenkanten gilt das Gleiche, nur dass man die Farben leicht mit dunkelgrau abdunkelt - wirkt dann wie Schatten in den Ecken.
Nur bitte mit fast trockenem Pinsel arbeiten. Funktioniert mit etwas Übung auch mit Wasserfarben.
Einfach mal an einer fast unsichtbaren Stelle ausprobieren.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 18 Feb 2021 - 20:34

Hallo Jens, hallo Marco,

vielen Dank für euren positives Zuspruch. Und ich bin immer dankbar dafür, Dinge anzusprechen, die aufgefallen sind. Auch davon lebt das Forum.

Jens, danke für diesen interessanten Tipp. Bisher habe ich versucht, mit halbwegs passenden Pinselstiften zu arbeiten, aber bei Betrachtung aus nächster Nähe sieht man dann doch die Farbabweichungen.

Ich verstehe immer besser, warum der perfekte Kartonmodellbau so anspruchsvoll ist. Ganz präzise ausschneiden und falzen, an den richtigen Stellen verstärken, sauber kleben und on Top die Schnitt- und Falzkanten so färben, dass sie quasi unsichtbar werden. Ich denke, ich bin jetzt 100% im Kartonmodellbau angekommen. Kartonbauer

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 18 Feb 2021 - 20:57

Hallo Wilfried!

Zuallererst - deine kleine Kirche ist ein wunderschön und exakt gebautes Modell geworden! Gratuliere! Daumen

Und diese Falzlinien sind wahrscheinlich nur für engagierte Modellbauer ärgerlich - und die müssen sowieso Kanten färben Troesten - daher würd ich mich an die Tipps von Jens halten... und vielleicht daran denken, dass auch ganz junge Modellbauer (ich kann mich daran erinnern, dass ich als kleiner Bub meine ersten kleinen Häuser aus einer Zeitschrift namens "Wunderwelt" mit meiner Mutter zusammen ausgeschnitten und zusammen geklebt habe) und ganz unerfahrene Modellbauer mit solchen Modellen ihre ersten Versuche starten - und da helfen diese Linien doch ganz beträchtlich...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 19 Feb 2021 - 12:40

Hallo Kubi,

da gebe ich Dir natürlich recht. Noch unerfahrene / noch nicht so erfahrene Kartonmodellbauer benötigen natürlich deutliche Hinweise, wo und wie etwas zu machen ist. So geht mir das noch bei dem Thema Verstärkungen. Ich denke aber, es würde ausreichen, nur rechts und links anzuzeigen, wo gefalzt werde muss. Dafür spricht auch, dass man bei dunklen Hintergründen die durchgezogene Falzlinie eh nur bei genauem hinschauen sieht.

Den Worten von Peter entnehme ich, dass das wohl auch ein Dauerthema ist.

Grüße,

Wilfried
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 21 Feb 2021 - 19:57

Moin Wilfried,
die Kirche ist dir schön gelungen. Gefällt mir gut das Modell. Das mit den innenliegenden Falzkanten finde ich auch ärgerlich. Bei meinen Konstruktionen lege ich die Markierungen immer nach Außen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 21 Feb 2021 - 20:22

Hallo Wilfried,

ich schließe mich dem bereits geschriebenen an, Deine Kirche ist schön ordentlich und sauber gebaut. Mir gefällt sie Daumen
Knicklinien.. dazu wurde schon alles geschrieben.
Und was die Perfektion betrifft...
Das ist etwas das man anstreben, aber niemals wirklich zu 100% erreichen wird. Liegt letztendlich immer im Auge des Betrachters. Dies ist zumindest meine Meinung Wink

Gruss,
Raphael

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 24 Feb 2021 - 16:36

Hallo Wilfried,

meine Gratulation zu diesem sehr sauber gebauten Kirchlein.
Und was die großen Kirchenmodell betrifft, da geht das ganz genauso.
Dauert halt nur ein wenig länger.
Also, nur Mut und ran an den Bogen.

Grüße
XEDOS

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 4 März 2021 - 14:26

Hallo Wilfried,
ich bin aus verschiedenen Gründen erst heute über deinen Baubericht gestolpert und muss sagen ein recht ansehnliches und sauber gebautes Modell.

Gruß Günter

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried   Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried
» Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried
» Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300
» Eiffelturm 1:300 Schreiber-Bogen gebaut von Maat Tom
» Alte Schreiber Bögen aus den sechziger Jahren gebaut von Herbie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: