Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried

Nach unten 
+8
guennie
Paperstev
Peter Fischer
Gustibastler
Bear58
containerschubser
xedos
Wilfried
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeFr 4 Dez 2020 - 16:30

Moin zusammen!

Wie in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich an einigen Kartonbögen (Maßstab 1:43 und 1:87) geübt. Mit den fertigen Gebäuden darf jetzt mein Enkelsohn (4 ½ Jahre) spielen, da sie handwerklich nicht meinen Ansprüchen genügen.  Lokomotive

Mit dem Schreiber-Bogen „Fabrikgebäude“ soll es jetzt richtig losgehen. Wie ihr vermutlich wisst, gibt es eine einfache Version und eine detaillierte Version. Ich werde natürlich die detaillierte Version bauen.

Die Herausforderungen hier sind das saubere Zurücksetzten der Fenster und Türen sowie das saubere Hervorheben von Mauerwerkselementen. Spannend für mich als noch „Anfänger“ ist sicherlich auch der Schornstein.

Kurzberichte und Fotos in der Reihenfolge des Baufortschritts kommen dann.  Schere

Grüße,
Wilfried

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried P1080012
Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried P1080013

Millpet, Klausgrimma und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeFr 4 Dez 2020 - 18:42

Hallo Wilfried,

da die Bögen von Schreiber meist ein sehr schöne Textur
haben wird das Modell, wenn sauber gebaut sicher sehr ansprechend
ausschauen.
Wünsche Dir gutes Gelingen.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeSo 6 Dez 2020 - 15:55

Moin zusammen!

Baubericht 1. Teil

Die Fenster und Türen sind sauber ausgeschnitten. Insgesamt sind es 4 Bögen mit 84 Fenster und Türen. Die Schnitt- und Falzkanten wurden eingefärbt. Das dafür benutzte Werkzeug habe ich ebenfalls mal abgelichtet.

Der nächste Schritt ist das zurücksetzten der Fenster und Türen. Wie ich das angehen werde, weiß ich noch so genau.

Baubericht 2. Teil folgt (wohl erst zum nächsten Wochenende, weil ich die nächsten Tage viel um die Ohren haben werde).

Grüße,
Wilfried

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried 310
Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried 410
Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried 510

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeSo 6 Dez 2020 - 15:57

Hier die fehlenden 2 Fotos. Irgendwas hat da nicht geklappt.

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried 610
Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried 710

Henning, Maat Tom, Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeSo 6 Dez 2020 - 16:49

Hallo Wilfried,

einer schöner sauberer und genauer Bauanfang.

Es wird bestimmt ein sehr schön anzuschauendes Fabrikgebäude.

Viel Spaß

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeSo 6 Dez 2020 - 17:42

Hallo Wilfried,

da werden einige Kollegen aufmerksam zuschauen und den guten Anfang
verfolgen. großes ok
Gutes Gelingen

Henning
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeSo 6 Dez 2020 - 19:40

Hallo Wilfried,
wen ok ist stelle mich auch am der wand um zu schauen dem bau.
anfang ist gut, sicher wird es ein schönes geboide.

ciao marco
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeSo 6 Dez 2020 - 20:00

Danke für eure Resonanz. kleiner Applaus

Ich freue mich über jeden Hobbyfreund, der meinen Baufortschritt begleitet. Ich habe mir auch bereits überlegt, wie ich die Fenster und Türen (es sind übrigens nur 78 und nicht 84, wie ich irrtümlich angegeben habe) sauber und stabil zurücksetzten kann. Lasst euch überraschen. Es wird wie gesagt nur ein paar Tage dauern.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeMo 7 Dez 2020 - 21:16

Moin Wilfried,
da werde ich dir auch gerne Zuschauen und wünsche dir viel Spaß beim bauen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, dann wird das auch ein schönes Ergebnis. Die ersten Bilder sehen schon sehr schön aus.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeMo 21 Dez 2020 - 11:24

Moin zusammen!

BB 2. Teil

Alles ist entsprechend mit Zahlen beschriftet, damit dann wieder richtig zugeordnet geklebt werden kann.
Die Mauerwerkstreifen mit dünnem Karton verstärkt. So lassen sie sich besser kleben.
Erst den Bogen und dann die Seiten kleben. Alle Schnittkanten vorher passend eingefärbt.
Die Türen (und später dann die Fenster) auf der Rückseite mit normalem Papier bekleben. So lässt sich das besser auf die Mauerwerkstreifen kleben.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Jetzt kommen die 74 Fenster dran. Kartonbauer

Grüße, Wilfried

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried 810

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried 910

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried 1010
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeMo 21 Dez 2020 - 11:24

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried 1110

Kubi, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeMo 21 Dez 2020 - 16:36

Moin Wilfried,
das sieht ja schon einmal gut aus, was du hier baust. Das mit den Nummern auf der Rückseite zu schreiben mach ich auch häufig, wenn sonst die Zuordnung verloren geht.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeMo 21 Dez 2020 - 17:39

Hallo Wilfried,

weiter so.
vieleicht soldes du die schernire des tohr ....verbessern.
aber auch so siet gut aus

ciao marco
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeMo 21 Dez 2020 - 20:45

Hallo Marco,

danke für den Hinweis mit den Scharnieren. Das ist mir nicht aufgefallen. Man sieht das allerdings auch nur so deutlich auf dem vergrößerten Foto. Ich werde das später etwas kaschieren.

Grüße,
Wilfried

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeMi 23 Dez 2020 - 19:30

hallo dir.

ist nür eine meinung.
vieleicht study zu dem heutigen zeit raum las es so.
das gesamte giebt schon ein gutes bild ab.

gehe kein risiko ein dür eine kleine änderung etwas beschädigen.

grüße marco

ps.
dir und je anderem auch :
Ein frohes und vor Allem gesundes Weihnachtsfest...und ein 2021 mit viele weitere modelle zu bauen.
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeMi 23 Dez 2020 - 21:11

Hallo Marco,

vielen Dank! Dann nutze ich hier die Gelegenheit, Dir und allen anderen Hobbyfreunden ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2021 zu wünschen.

Viele Grüße,
Wilfried

Bear58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeMi 23 Dez 2020 - 21:14

Hallo Wilfried,

blitzsaubere Arbeit mit dem Tor - weiter so!
Das Malheur mit den Scharnieren hat Marco ja schon angesprochen.

Du machst Dir sehr viel Mühe mit dem Zurücksetzen der Fenster und Türen um einen plastischen Eindruck zu bekommen. Spitze!
Ich hätte mit aber überlegt, ob ich da nicht gleich die Bögen farbig kopiere und die Mauerverstärkungen/-pfeiler und die Fundamente nochmal mit entsprechend gefärbten Kanten aufsetze. Das würde den hervorragenden Druck und den plastischen Eindruck noch verstärken.

Ist aber natürlich Deine Entscheidung. Nur vielleicht beim nächsten Gebäude eine Überlegung wert.

Grüße und frohes Fest

Jens
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeMi 23 Dez 2020 - 21:31

Hallo Jens,

danke für das Kompliment. Mauerverstärkungen/-pfeiler und die Fundamente sieht dieser Bausatz optional vor. Und das werde ich auch machen. Wie Du richtig sagst, nur so erhält man einen guten plastischen Eindruck.

Grüße und ebenfalls ein frohes Fest,
Wilfried

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeDi 5 Jan 2021 - 11:57

Moin zusammen!

Hier ein kurzer Zwischenbescheid. Die erste Wand ist fertig, aber ich bin nicht zufrieden und es hat auch viel zu lange gedauert. Das Hauptproblem ist der Klebstoff bzw. das genaue / saubere Auftragen des Klebstoffes.
Uhu (ich habe die Flinke Flasche benutzt) zieht Fäden und wirft Blasen und die Dosierung ist viel zu grob.
Bastel Kleber Hobby Line (von C. Kreul - wasserlöslich) lässt sich zwar ganz dosieren, aber wie alle derartigen Kleber zieht der Kleber sofort an. Selbst eine leichte Korrektur nach dem Auf/-Einsetzen des zu klebenden Teils ist praktisch nicht möglich.
Das lobe ich mir den Plastikmodellbau, wo Kleber von Revell oder Faller sich perfekt dosieren lassen. Ich werde weiter nach einem für mich geeigneten lösungsmittelhaltigen Kleber suchen. Vielleicht habt ihr ja auch noch einen guten Tipp für mich.

Ein BB über die nächsten 3 Wände folgt.

Grüße, Wilfried

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried 1211

Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeDi 5 Jan 2021 - 14:15

guten tag und gutes gesunden jahr dir wilfried.

nach foto in bauberich siet deine fasade ser gut aus Kartonbauer .
( noch keine grafiti schmierei am de wand Lachen )

mit kleber leider ich bin zu neu um tips zu geben, auch weil ich in italien
benüzze ein einfahes holz leim der aber klasse gehet.

baue weiter, dein bau komt gut heraus.
-------------------------------------------------------------------------------------
glaube du hast zu viel eile,
auch wen du denks zu langhe zeit zu brauchen ,
dan ist es so Engel .

dieses ist ein hobby, der enspannung will,
nach je knick komt eine pause um sich selber auf der schulter zu kloppfen Prost .

also....... kück nicht auf der uhr Nein , sonder geniese die zeit Prost .
selbst der "Oben" hat sich zeit genommen um die welt zu gestalten,
und ist immer noch nicht fertig damit....... Pfeifen  

bravo

ciao marco
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeDo 7 Jan 2021 - 21:25

Hallo Marco,

eigentlich habe ich viel Geduld und Ausdauer, aber wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe, dann kann ich sehr ungeduldig werden.

Für ein gutes italienisches Essen mit gutem italienischen Wein habe ich immer viel Zeit. Smile

Grüße,
Wilfried

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeFr 8 Jan 2021 - 17:42

Hallo Wilfried,

mit dem richtigen Kleber ist das so eine Sache.
Uhu ist ein sehr guter Kleber für fast alle Papiersorten, verzeiht aber keine Fehler.
Andererseits kann man mit vorsichtigem Einsatz von Aceton vieles wieder lösen oder säubern.

Ansonsten gibt es eine Vielzahl von Papierklebern. Die Effektivität hängt aber immer vom Papier ab. Was bei einer Sorte gut funktioniert, kann eine andere Sorte zum "Wellen" bringen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich im im letzten Jahr mit "Pritt Bastelkleber" gemacht. Der erste Lösungsmittelfreie Kleber, mit dem ich zufrieden bin.
Sehr gut zu dosieren, zieht nur dann sofort an, wenn seeeeehr dünn aufgetragen, wellt das Papier nicht und läßt sich mit der Spitze sehr gut dosieren (wenn die zu groß wird arbeite ich mit Zahnstochern). Zudem trocknet er fleckenfrei ab. Einfach mal probieren.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeFr 8 Jan 2021 - 20:50

Moin Wilfried,

die Wand sieht doch wirklich sehr sauber aus und zeigt nicht von deinen Problemen mit
dem Kleber.
Wenn ich einen Tipp benötige, wende ich mich immer an Milpet.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeSa 9 Jan 2021 - 11:41

Hallo Wilfried,

die Fabrikwand sieht doch sehr gelungen aus.
Das es im Kartonmodellbau etwas dauert bis Kleber und Co
trocken sind das sollte Dich nicht ärgern denn das ist völlig normal.
Bei der Auswahl des "richtigen Klebers" ist das schon schwieriger.
Meiner Ansicht nach ist das Erfahrungssache bzw. persönliche Vorliebe.
Ich würde sagen: Versuch macht klug!

Grüße aus dem verschneiten Dietzhölztal
XEDOS
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeSa 9 Jan 2021 - 14:47

hallo Wilfried.

dein fassade presentier sich so gut das ich wieder auf idee komme etwas
in der richtung zu bauen, müss mich nür zusammen fassen und erst das
was angefangen ist zu ende bringen und ein kleines familien bau verprächung
zusamkriegen, und dan...vieleich... Überlegen

und mit der klebe, wen es weiter so ausiet, dan bleibe damit. siet gut aus.

also komplimente Daumen , baue weiter.
aber auch deine fotos sind klasse, mahn siet alles so gut, dafür auch ein bravo...

sind die fotos mit handy oder fotoapparat gemacht ?

grüße und auf dem nästen bau-stufe,.
ciao marco
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeSo 10 Jan 2021 - 17:04

Moin zusammen!

Bevor ich zum BB Teil 3 komme, vielen Dank an alle für die positive Resonanz und auch für die Tipps.

Jens: Pritt Bastelkleber werde ich ausprobieren. Keine Fäden ziehen soll auch der Tesa Alleskleber. Ich werde ihn mir besorgen dann berichten. Was ich mir auch besorgt habe ist Fixogum für das Verkleben von größeren Flächen mit Karton oder für auch das Doppeln. Ich denke, diesen Kleber kennt ihr.
Dein Hinweis Aceton. Ich habe Uhu Flinke Flasche mit Aceton verdünnt. Das Ergebnis hat mir gut gefallen. Das punktuelle Kleben mit Hilfe von Zahnstochern, weil der Kleber jetzt dünnflüssiger ist, geht deutlich besser.

Marco: Die Fotos mache ich mit meinem Handy. Ich bearbeite sie dann aber noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Das gibt ein gutes Ergebnis, bei geringem Aufwand.

BB Teil 3:
Die zweite Seitenwand ist fertig und das ging deutlich besser. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Besser geht ja immer.   Smile Ich habe mir, wie auf dem Foto zu sehen, kleine Hilfsmittel gebaut. So lassen sich die Teile präzise kleben. Ich habe normalen Bastelkleber (Weißleim) benutzt, denn es brauchte ja nicht mehr geschoben werden.

Hier geht es dann weiter, wenn die letzten beiden Wände fertig sind.

Grüße,
Wilfried

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried 1310

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried 1410

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeSo 10 Jan 2021 - 21:01

Moin Wilfrid,
ich bin wieder begeistert, tolle Fassade. Ja mit dem Kleber muss man immer so ein wenig ausprobieren am Anfang, bis man einen gefunden hat, der einem gefällt. Aktuell nutze ich neben Flinke Flasche den noname Bastelleim vom Schreibladen um die Ecke.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeMo 11 Jan 2021 - 5:56

Hallo Wilfried

es kommt zwar auch auf den Kleber an aber genau so wichtig ist es wie man ihn aufträgt

der eine nimmt ihn direkt aus der Tube andere nehmen Hilfsmittel zb einen Zahnstocher

oder Stricknadel (läst sich leichter säubern) oder Spritze mit Nadelaufsatz

nim einen Teelöfel Uhu Flinke Fl.. mach zwei drei Tropfen Atzeton rein und zieh ne Spritze auf

so kanste Punktgenau kleben und noch schieben

Ps: Sorry aber du siehst ein wenig wie Hans Gerd Schöneberger auf deinem Avantar aus
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeMo 11 Jan 2021 - 13:13

hallo Wilfried

frage.

was ist dem holz teil dem mann im vorleztes foto sehen kann ?

danke ,
und ciao marco
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitimeDi 12 Jan 2021 - 17:42

Hallo Marco,

das Teil aus Holz ist quasi eine Schablone, die ich mir für die Fenster gebaut. So lassen sich die Teile dann präzise kleben und nichts kann verrutschen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried
» Die Flugzeuge der USS Hornet aus dem GPM Bogen – 1:200 – gebaut von Wilfried
» Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300
» "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)
» Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: