Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 14 Jul 2022 - 17:59

Moin zusammen!

René (Schnipsler) hatte diese niederländische Kirche ja im Juli 2021 vorgestellt und gebaut. In seinem Baubericht könnt ihr einige Informationen zu dieser Kirche nachlesen. Dieses Modell hat mir so gut gefallen, dass ich es jetzt auch bauen möchte.

Ich muss mich mal etwas von den Klein- / Kleinstteilen erholen (davon kommen bei dem KKW jetzt noch reichlich), die es hier nicht gibt. Das KKW wird natürlich weitergebaut.

René hat die Messlatte sehr hoch gelegt. Mal schauen, ob ich da heran kommen kann.

Noch einmal ein paar Grunddaten:
8 DIN A 4Bogen mit insgesamt  43 Teilen
Länge: 370mm - Breite: 310mm - Höhe: 150mm

Scaldis Cardboard Modelclub, erworben über Fentens

Hier ein paar Fotos von der Kirche:

Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried 117
Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried 219
Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried 320

Hier die Grundplatte. Wie René das auch gemacht hatte, werde ich das grün-karierte abschneiden. Die eigentliche Grundplatte werde ich dann auf Karton kleben.

Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried 423

Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 14 Jul 2022 - 18:38

Hallo Wilfried

Cool…. Du wirst sehen das es ein schönes Modell wird. Und der Schwierigkeitsgrad ist so richtig zum entspannen.
Mach es besser als ich… Du schaffst das. 👍🏻👍🏻

Libe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 14 Jul 2022 - 21:01

Hallo Wilfried!

Ich verstehe, dass du etwas Abwechslung suchst - und bin auf jeden Fall dabei!

Und wem diese extrem schiache grünkarierte Umrandung der Grundplatte eingefallen ist, den würd ich gerne kennenlernen... Twisted Evil

LG Kubi

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 22 Jul 2022 - 20:47

Moin zusammen!

Die Kirche ist fertig. Vorweg gesagt, der Bogen von Scaldis hat mich überzeugt. Schöner Druck und sehr feine Linien. 100% Passgenauigkeit, wenn man exakt schneidet und falzt.

Der Bogen ist nicht schwierig zu bauen, aber es ist zu empfehlen, sich die Bauanleitung genau anzusehen.  study

Die Bodenplatte mittels Sprühkleber auf 1 mm Graukarton geklebt. Ansonsten nur Alleskleber benutzt, den ich immer mit etwas reinem Alkohol verdünne (zieht dann fast keine Fäden). Die Kanten mit Aquarellstiften gefärbt. Das ging sehr gut, weil der Karton schön fest ist (ich schätze min.160 g)
Es sind keine Verstärkungen notwendig, denn wenn alles verklebt ist (bis auf die Dachteile), ist das Gebäude schon sehr stabil.

Die Dachteile (wie René das auch empfohlen hatte) habe ich ebenfalls mit Sprühkleber auf 1 mm Graukarton geklebt. Das Dach sieht dann realistischer aus.

Mit der Qualität meiner Bauleistung, insbesondere im Dachbereich, bin ich nicht zufrieden. Dieser Bogen lässt sich mit Sicherheit perfekt bauen, aber ich habe mir dafür nicht die nötige Zeit und Ruhe genommen. Anfängerfehler (Unsauberkeiten) gemacht.  Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried 1f621  Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried 1f621  Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried 1f621

Weil mir dieser Bogen so gut gefallen hat, werde ich ihn aber noch einmal bauen. Dann werde ich aber Finnpappe anstelle von Graukarton benutzen. Finnpappe lässt sich einfacher schneiden und verarbeiten.

Hier noch ein paar Fotos (an der Fotoqualität muss ich auch noch arbeiten):

Alle Teile ausgeschnitten und gefalzt. Kanten gefärbt. Die Teile zur Sicherheit innen noch einmal nummeriert.

Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried P7170011

Der Rohbau ohne die Dachteile.

Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried P7180013
Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried P7180014
Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried P7180015

Das fertige Modell.

Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried P7210013
Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried P7210012
Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried P7210014
Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried P7210015

Grüße,
Wilfried

xedos und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 25 Jul 2022 - 21:58

Hallo Wilfried!

Also grobe Schnitzer fallen mir bei deinen Fotos nicht auf - ich glaub´, du kannst schon ein bissl zufrieden sein mit deinem Werk! Zwinkern

LG Kubi
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 29 Jul 2022 - 0:48

Wilfried,

irgendwie hatte ich diesen Bau verpasst. Unsauberkeiten am Dach kann ich auch nicht erkennen - und wenn welche da sind, waren es bestimmt die Tauben. Schöne Kirche, schön gebaut. Gratuliere.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 4 Aug 2022 - 11:42

Moin zusammen!

Wie angekündigt, werde ich die Kirche noch einmal bauen. Den Bogen habe ich zwischenzeitlich bestellt. Wird aber wohl erst übernächste Woche eintreffen.

Also meinen Baubericht bitte offen lassen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 4 Aug 2022 - 12:43

Hallo Wilfried

Solltest Du bei deinem nächsten Modell Finnpappe als Verdickung benutzen und mit Sprühkleber die Bogenteile aufkleben, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bogenteile nur gut auf der Finnpappe halten, wenn man die Bogenteile einsprüht und nicht die Finnpappe.
Nur so ein kelier Tipp von mir.
Die Finnpappe saugt den Kleber sehr schnell ein, der Kleber trocknet schnell und dann halten die Bogenteile nicht gut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 4 Aug 2022 - 15:32

Hallo Peter,

ich bin ja mittlerweile Fan der Finnpappe geworden und somit ist Dein Hinweis natürlich sehr wertvoll für mich. Vielen Dank dafür.  Daumen

Grüße,

Wilfried
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 5 Okt 2022 - 16:56

Moin zusammen!

Wie angekündigt, habe ich diesen Bogen noch einmal gebaut. Jetzt bin ich zufrieden.  Very Happy  Die Dachteile habe ich diesmal nicht verstärkt.

Hier das Ergebnis:

Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried 627

Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried 723

Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried 822

Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried 921

Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried 1021

Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried 1127

Hier noch eine Neuerung. Ich habe mir ein paar Magneten gekauft. Da wo Klemmen nicht gehen, lassen sich so Teile gut festsetzten.


Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried 523

Was da an den Dachrändern noch etwas weiß schimmert, habe ich bereits nachgearbeitet. Ich hatte nur keine Lust, die Fotos noch einmal zu machen und zu bearbeiten.

Der Baubericht kann jetzt abgeschlossen werden.

Grüße,
Wilfried

Paperstev und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 5 Okt 2022 - 23:37

Hallo Wilfried!

Bist schon ein bissl ein Perfektionist! Aber jetzt kannst ja nicht einmal du mehr mäkeln... lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 8 Okt 2022 - 17:10

Hallo Wilfried,

gratuliere zur zweiten Fertigstellung. Sieht Top aus.

Ich (auch andere) habe(n) auch hier und da Magneten verwendet (z.B.um Teile vorübergehend fest zu halten), allerdings sind diese kleinen Biester so stark, dass §$++**#'/""§ wenn man versucht die Teile wieder zu trennen. Das aus trauriger Erfahrung.

Und Kubi hat recht mit seinem Kommentar. Allerdings, auch wenn das Streben nach Perfektion früher als Gotteslästerung galt, finde ich, dass die Perfektion ein gültiges Ziel ist. Wie wir wissen, kann sie aber leider nur ein Ziel bleiben. Oder beweist du uns demnächst was anderes? Ich halte es mittlerweile für möglich.

Schönen Tag noch.

Gruß Chris

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 9 Okt 2022 - 17:29

Hallo Kubi, hallo Chris,

danke für eure lobenden Worte. Ich werde von Modell zu Modell immer wieder versuchen, noch besser zu werden. Die absolute Perfektion gibt es wohl nicht, aber das ist doch ein schönes Ziel.  Exclamation
Und jeder hat sicherlich auch eine eigene Vorstellung von Perfektion.  Kartonbauer

Noch ein Wort zu den Magneten. Ja, die kleinen Dinger sind schon recht stark. Ich verwende aber als Gegenstück immer ein Stück Metall, z.B. eine Unterlegscheibe. Dann geht es ganz gut.

Grüße,
Wilfried

Kubi und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried
» Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler
» Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried
» Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried
» Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: