Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Meine Delta-Märklin-Bahn H0

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Empty
BeitragThema: Meine Delta-Märklin-Bahn H0   Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Icon_minitimeDi 16 Feb 2021 - 15:12

Hallo liebe Modellbaufreunde,
ich melde mich heute mal aus einer anderen Ecke. Neben dem Kartonmodellbau habe ich auch noch ein anderes Hobby - meine gute alte Märklin Bahn, Spur H0.
Ich hatte 1993 angefangen, zu sammeln, aber auch eine Gleislandschaft zu gestalten. Die letzten 20 Jahre stand die alte Platte mit dem M-Gleis im Keller und staubte ein. Da ich durch Corona nun viel zuhause bin, (Homeoffice) habe ich angefangen, das alte Gleis abzubauen und bin jetzt dabei, etwas größer heranzugehen. Momentan stelle ich das Gleis zusammen und habe neben 3 Parallelspuren auch diverse Auf- und Abfahrten geplant. Mein Gleis sieht gegenwärtig so aus.
Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Cjqv5110

Ich bin inzwischen aber schon dabei, die Berg- und Talfahrten mit aufzubauen.

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Img_0210

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Img_0211

Erst wenn das Gleis getestet ist, werde ich alles auf die neue Platte bringen, dazu wird eine Mittelgebirgslandschaft mit Bahnhof, Ortschaften, Tunneln und Brücken gestaltet.

Hier noch ein paar Loks:

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Eghk4010

Eine BR 01 - Schnellzug-Lok

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Gyof0210

Eine BR 41 Güterzuglok; Die D-Zug Wagen im Hintergrund sind nicht von Märklin, sondern von der Sonneberger Modellbaufirma PIKO. Sie laufen nur bedingt auf den Gleisradien von Märklin. Ich muss wohl die Kupplungen von Märklin installieren, damit die Wagons bei kleineren Radien nicht entgleisen. Ansonsten stehen sie der Märklin-Bahn keineswegs nach. Die Qualität dieser alten Wagen ist sehr gut und in jedem Fall detailverliebt.

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Stue0010

Eine P 08 der Badischen Bahn

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Psfp0210

und noch einmal die BR 41 mit einer Rangierlok BR 89

Halte Euch auch von dieser Baustelle auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Peter

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Empty
BeitragThema: Re: Meine Delta-Märklin-Bahn H0   Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Icon_minitimeDi 16 Feb 2021 - 17:53

Hallo Peter,

Schön ein Märklin-Eisenbahner,

ich bin auch am überlegen meine Märklin Eisenbahn wieder zum Leben zu erwecken.
Meine besteht auch aus den M-Gleisen. Davon möchte ich mich gerne verabschieden.
Die zum Teil über 50 Jahre alten Teile funktionieren nicht mehr richtig.
Außerdem habe ich noch eine CentralStation.
Aber Digital und M-Gleise das funktioniert nicht wirklich.
Darum möchte ich umsteigen auf C-Gleise.
Da muss ich mich erst einmal schlau machen.

Deine Bahn sieht sehr interessant aus. Hast du davon zufällig einen Plan?
Oder baust du die einfach nur so zusammen wie es kommt. Das habe ich letztes mal auch so gemacht.
Mein Problem damals waren die Steigungen. Die waren einfach zu steil.
1cm Höhenunterschied pro 18cm Schiene war einfach zu steil. das sind 5 %.
Wenn der Zug dann etwas länger ich hatte er Probleme.

Ich werde erst einmal mit
Code:
https://www.anyrail.com/de
einen Plan machen.

So sah es mal aus bevor ich aufgegeben habe.

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 40483464ac

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 40483463vp
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Empty
BeitragThema: Re: Meine Delta-Märklin-Bahn H0   Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Icon_minitimeMi 17 Feb 2021 - 8:19

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 5f521d10

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 2d001f10

Lachezar mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Empty
BeitragThema: Re: Meine Delta-Märklin-Bahn H0   Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Icon_minitimeMi 17 Feb 2021 - 8:54

Hallo Rainer,
das sah doch schon mal sehr vielversprechend aus. Ich hätte das Projekt noch einmal aufgewärmt. Wenn ich das richtig sehe, hast Du auch mit M-Gleis gearbeitet. Warum soll das Digitalsystem darauf nicht funktionieren? Ich arbeite noch mit dem Einstiegssystem von Delta, weil ich momentan nur 4 Loks habe.
Ich möchte mir aber auch noch eine BR 86 - Personenzuglok mit Kurztender und eine BR 03 - Schnellzuglok zulegen (mit Witte-Leitblechen, nicht die Elefantenohren von Wagner). Dazu gäbe es noch ein Zusatzmodul zur Steuerung einer 5. Lok, womit ich die BR 86 fahren könnte, und die BR 03 könnte ich dann parallel mit der BR 01 vor einen Schnellzug fahren (mit der gleichen Initialisierung). Mit 6 fahrenden Loks wäre das Gleis dann schon ganz schön belebt.
Mein Gleis habe ich mir selbst ausgedacht. Habe zum Glück genügend Ausgleichschienen, so dass ich ziemlich variabel bin. Das Gleis, wie es oben dargestellt ist, ist durchgehend verbunden. Wenn auch die Auf- und Abfahrten installiert sind, werde ich es ausprobieren und gegebenenfalls, wenn nötig dort verändern, wo eine Entgleisung passiert oder möglich wäre. C-Gleisschienen hatte ich auch schon ausprobiert und sie über Adapter mit dem M-Gleis verbunden. Allerdings habe ich jetzt nach Jahren festgestellt, dass sie mit der Zeit sehr brüchig werden. Ich habe schon zu viel in mein M-Gleis investiert, als das ich jetzt noch einmal umsteigen wollte. Bin so auch sehr zufrieden. Mit den Steigungen hatte ich bisher auch keine Probleme. Ich hatte auf meiner alten Platte einen Höhenunterschied von über 10 cm, den ich auf einen Meter Gleislänge erreichen konnte. Ich hatte bei keiner meiner Loks Probleme, diese Höhenunterschiede zu bewältigen. Ich bin bei meinem jetzigen Gleis auch schon bei 10 cm und will noch auf 20 cm rauf. Mal sehen, wie ich das erreiche.

Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Empty
BeitragThema: Re: Meine Delta-Märklin-Bahn H0   Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Icon_minitimeMi 17 Feb 2021 - 10:00

Fleetmanager schrieb:
....das sah doch schon mal sehr vielversprechend aus.  

Stimmt, aber das ist mir dann doch eine Nummer zu groß über 3 Etagen mit Schattenbahnhof

Fleetmanager schrieb:
....Ich hätte das Projekt noch einmal aufgewärmt.  

Mach ich ja auch. Nur eine ganze Ecke kleiner und ohne Schattenbahnhof

Fleetmanager schrieb:
....Wenn ich das richtig sehe, hast Du auch mit M-Gleis gearbeitet.  

Die alten Weichen schalteten über die Dekoder gesteuert nicht zuverlässig um. Da kommt nicht genug Leistung heraus.
Teilweist habe ich damals mit dem Dekoder ein Relais geschaltet und die Weichen dann mit den Relais und 20 Volt Gleichstrom angesteuert.
Dann schaltete zwar der Hebel unter der Weiche um aber von oben das Gleis nicht.
Teilweise waren die Weichen so verbogen das die meisten Loks darauf entgleisten.
Die ganz schlechten habe ich schon entsorgt. Der Rest, die im analogen Betrieb noch funktionieren, geht für kleines Geld auch noch weg,

Fleetmanager schrieb:
....Warum soll das Digitalsystem darauf nicht funktionieren?

Grundsätzlich funktioniert das mit dem Digitalsystem. Nur die Weichen eben nicht weil die so alt und ausgeleiert sind.
Auch bekommt der Schleifer an den Locks nicht überall Kontakt. Bei analogem Betrieb ist das egal.
Da flackern nur die Lampen im Zug. Im Digitalbetrieb sollte das schon funktionieren.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Empty
BeitragThema: Re: Meine Delta-Märklin-Bahn H0   Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Icon_minitimeMi 17 Feb 2021 - 11:40

Hallo Rainer,
alles klar. Das sind natürlich Probleme, die mich momentan noch nicht nerven.
Ich bin übrigens auch gerade dabei, 3 meiner Loks zu überholen. Dazu sollten die Schleifer auch gewechselt werden. Ich werde erst mal versuchen, sie zu polieren. Ansonsten müssen die Bürsten erneuert und das Innenleben gesäubert, gefettet und geölt werden.
Meine Schienen sind zum Teil Second-Hand, aber gut in Schuss. Ich bediene sie über die konventionellen Schaltpulte - bisher ohne Probleme. Wenn ich mich nicht verzählt habe, habe ich bisher 18 Stück (Kurvenweichen, Kreuzweichen inklusive) verbaut. Wenn man sowas neu kauft, bezahlt man sich zu Tode.
Ich hoffe, dass Du den Fortschritt Deiner Anlage auch hier dokumentierst. Da kann ich mir sich ab und zu was abgucken!(?). Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Empty
BeitragThema: Re: Meine Delta-Märklin-Bahn H0   Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Icon_minitimeMi 17 Feb 2021 - 16:01

Fleetmanager schrieb:
....Ich hoffe, dass Du den Fortschritt Deiner Anlage auch hier dokumentierst. Da kann ich mir sich ab und zu was abgucken!(?).


Das wird dauern.
Erst muss die Victory fertig damit die Werft zur Eisenbahnplatte umgebaut werden kann.
Dann ist erst einmal Sommer mit Garten und Grill. Ich hoffe ohne Corona.
Dann im Winter vielleicht. Oder der nächste Winter?
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Empty
BeitragThema: Re: Meine Delta-Märklin-Bahn H0   Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Icon_minitimeMi 17 Feb 2021 - 18:15

Hallo Rainer,

für mich ist Dein Bericht höchst interessant.
Das ist ja ne richtige Wohlfühlhöhle wo die Anlage aufgebaut wir.
Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen beim weiteren Aufbau.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Empty
BeitragThema: Re: Meine Delta-Märklin-Bahn H0   Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Icon_minitimeDo 18 Feb 2021 - 21:29

Code:
[youtube]4lwFROq-MYg[/youtube]
Hier schon mal ne Probefahrt auf den Parallelgleisen.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Empty
BeitragThema: Re: Meine Delta-Märklin-Bahn H0   Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Icon_minitimeSo 7 März 2021 - 17:13

Hallo zusammen,
hab mein Testgleis inzwischen ein bisschen test-gefahren. Dir Erhebungen sind noch ein bisschen wackelig, aber da ist sowieso nur ein Provisorium. Mir geht es erst einmal darum das Gleis zu vervollkommnen und zu Testen. Ich werde dann wohl das gesamte Gleis in auf mehrere Komponenten,
die zusammengeschraubt werden, verteilen, so dass ich es auch später immer mal wieder verändern, bzw. erweitern kann.
Bin momentan dabei, meine Loks zu überholen. Die Bürsten sind fällig, gewechselt zu werden und außerdem müssen die jeweiligen Innenleben gesäubert, gefettet und geölt werden, damit die alten Loks wieder zu neuem Leben erwachen. Hier bin ich gerade bei meiner BR 89 bei. Sie ist die älteste der Loks und sie hat auch die meisten Betriebsstunden. Inbetriebnahme war Weihnachten 1993.
Hier ein paar Fotos aus meinem derzeitigen Bastelzimmer.

Grüße
Peter

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Dsc07935
Die BR 01 ist bereits mit den Märklin Schürzenwagen über die Höhen und Tiefen gerauscht. Die Anstiege sind also kein Problem.
Die Loks müssen aber 100%ig in Ordnung sein. Deshalb die Überholung.

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Dsc07933
Die Demontage der wichtigsten Teile ist geschehen.

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Dsc07934
Der Kollektor muss gereinigt und poliert werden. So kann er nicht mehr richtig laufen.

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Dsc07936
Die Kohlebürsten sind abgefahren und verteilen sich staubförmig über die Magnetspule und Zahnräder. Ich werde alles mit Alkohol reinigen

Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Dsc07937
Abschließend die entsprechende Ölung und alles sollte wieder laufen.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Empty
BeitragThema: Re: Meine Delta-Märklin-Bahn H0   Meine Delta-Märklin-Bahn H0 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Meine Delta-Märklin-Bahn H0
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neuer Weltrekord im Miniatur Wunderland mit einer LGB Bahn
» Yacht Club, märklin fanclub, 1/87 gebaut von Helmut Dully
» Delta Workboat
» Mississippi Delta Queen von alowil - Fertig
» Meine Weihnachtsgeschenke

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: Modellbahnen :: HO-Spur-
Gehe zu: