Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom

Nach unten 
+7
Henning
containerschubser
marco58
Bear58
Millpet
gez10x11
oluengen359
11 verfasser
AutorNachricht
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 13 März 2021 - 17:05

Hallo Modellbaufreunde,
da ich mit meinem Holzschiffbau im Moment nicht weiter komme, habe ich mir einen schon lange geplantes Projekt vorgenommen: Das Schnellboot Typ S 100 der deutschen Kriegsmarine. Insgesamt gab es in den Kriegsjahren 14 Schnellboot-Flotillen, verteilt vom Nordkap, über das Mittelmeer bis in das Schwarze Meer. In den letzten Kriegsmonaten auch vermehrt in der Ostsee zu Evakuierungsaufgaben eingesetzt.
Die Boote zeichneten sich durch ihre Schnelligkeit und die, zur damaligen Zeit, starken und flexiblen Bewaffnung aus. Sie konnten auch zum Minen legen verwendet werden. Aus meiner persönlichen Erfahrung, bei einem Nato-Manöver 1988 vor der Norwegischen Küste, hat sich da bis heute nichts dran geändert. Wir wurden in einem Manöver von einem Verband Schnellboote der Albatros-und Gepardklasse aus den Fjorden heraus überrascht, und sahen mit unseren "Dickschiffen" mächtig alt aus. Zumal die heutigen Schnellboote auch mit Lenkwaffen ausgestattet sind.
Die S 100 Klasse war ca. 35 Meter lang, 5,28 Breit und hatte ein Gewicht von 100 Tonnen. Der Rumpf war in Spantenbauweise aus Alluminiumlegierung und mehrfacher Holzbeplankung. Die Kalottenbrücke war aus 10-12mm starkem, so genannten "Wotan" Stahl. Die Besatzung betrug in der Regel 21 Mann. Die ersten S 100 wurden mit 3 Daimler Benz MB 501 Diesel mit jeweils 1500 PS ausgerüstet. Das reichte für eine Geschwindigkeit von bis zu 39 Knoten. Später wurden Motoren mit jeweils 2000 PS verbaut die eine Geschwindigkeit von 42 Knoten erreichen konnten.
Da ich den Bau schon vor einiger Zeit begonnen habe, werde ich hier recht schnell Bilder bis zum heutigen, fast fertigen Stand einstellen. Bisher macht der Bau riesen Spaß. Teilweise habe ich Kleinigkeiten geändert, auf Grund von Plänen in meinem Bücherfundus und dem WEB.
Hier die ersten Bilder des Bausatzes.
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06515

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06517

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06516

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06518

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06519

Schon bald folgen die nächsten Bilder vom Bau.

Millpet und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 14 März 2021 - 11:47

Moin zusammen,
wie versprochen die Bilder vom Bau bis zum heutigen Stand.
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06522
Torpedosabschussvorrichtung
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06520
Der Fahrstand
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06521

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06524
Die erste Lackierung
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06525
Fahrstand, nur aufgelegt
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06523

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06527

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06528

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06526
Vorschiffpartie
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06529
Bisher hat der Modellbausatz eine hervorragende Passgenauigkeit, ausser hier. Da muß Spachtel zum Einsatz kommen.
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06531

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06530

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06533

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06532

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06534

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06537

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06535

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06536

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06540

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06539

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06538

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06542

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06541

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06543

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06544

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06545
Das Oberdeck wurde etwas "geflutet", mit zur Hilfe name von verdünnten Wasserfarben.
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06546

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06547

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06549

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06548

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06550

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06551

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06552

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06554
Die Besatzung ist auch eingetroffen.
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06553

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06555

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06557

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06558

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06556

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06559

Sodele, das waren jetzt genug Bildle um den Sonntag zu verkürzen. Dies ist jetzt der aktuelle Bauzustand von gestern.

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 14 März 2021 - 13:29

Moin Tom,
da werde ich dir gerne Zuschauen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bauen. Die ersten Bilder sehen schon einmal schön aus und ich bin gespannt auf das fertige Schnellboot.

Viele Grüße
Containerschubser

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 15 März 2021 - 21:45

Hallo Tom,

dein Modell erinnert mich direkt an das PT40 von Tamiya, auch ein Schnellboot im Maßstab 1:72, jedoch von der japanischen Marine. Das S100 hatte ich damals auch auf meiner Wunschliste...
Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder in die Galerie stellen.

Ich hatte mich damals entschlossen, das Modell "fabrikneu" zu lackieren, da ich mich an ein gealtertes Modell nicht ran getraut hatte.
Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder in die Galerie stellen.

Das ist bei dir anders, wobei ich finde, da ist noch viel Luft nach oben.
Bin gespannt wie es weitergeht und ob du dich an der Lackierung/Alterung noch weiter verbesserst.

Hilfreiche Bilder gibt es im Netz ohne Ende.

Grüße
Steven

Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 15 März 2021 - 22:10

Moin Maat Tom....

Was ist das, was Du da zusammenfrimelst??? ...
Modell oder Original.... zwei Engel
Sehr schöne Farbgebung. Das ganze Boot macht einen sehr harmonischen Eindruck.....
MACH WEITER SO !!
OLLI

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 15 März 2021 - 23:11

Hallo Tom!

Ollis Lob ist ja schon fast ein Ritterschlag! Was kann ich da noch groß hinzufügen... außer Respekt

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMi 17 März 2021 - 10:37

Hallo Bastelfreunde,
@Schubser, Kubi und Olli, schön das es Euch gefällt. Da kommt doch Freude auf.
@Steven, ich baue Modelle weil es Spaß macht. Mein Anspruch ist nicht ein Museumsmodell zu bauen. Das überlasse ich anderen. Deshalb ist Perfektion sicherlich kein Maßstab bei meinen Bauten. Ich probiere das ein oder andere aus, und wenn es klappt ist gut und wenn nicht weiß ich für das nächste mal bescheid.
Hier ging es ein wenig weiter. Aber seht selbst.
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06562

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06561

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06560

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06565

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06563

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06564

Millpet, gez10x11 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMi 17 März 2021 - 20:48

Hallo Maat Tom,

Plastik ist ja nicht mein Ding, war deshalb auch noch nicht als Zuschauer hier zu finden. Könnte
auch keine fundierten Kommentare geben. Aber alles sieht für mich sehr sauber und viel-
fältig aus. Und dann stimme ich dir voll und ganz zu - die Bastellei ist auch für mich reines
Hobby. großes ok Ja

Grüße von der Bergstrasse

Henning

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMi 17 März 2021 - 21:32

Hallo Tom,

war nicht böse gemeint und ich hoffe doch, dass jeder Spaß bei diesem Hobby hat.
Jeder auf seine Weise.

Die Figuren bereichern das Modell ungemein.

Grüße
Steven

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 18 März 2021 - 7:11

Moin Maat Tom
Ich habe deinen Bericht erst jetzt gesehen, weil ich kaum bei der Plastikconnection vorbeischaue.
Sauber gearbeitet.
Vor allem dies gefällt mir:Mein Anspruch ist nicht ein Museumsmodell zu bauen. Das überlasse ich anderen.

viele Grüße

Otto

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 18 März 2021 - 9:43

Hallo Tom,

meine Güte, Du baust ja rasend schnell.

Schöne Alterung am Modell, wenn aus meiner Sicht auch etwas übertrieben. Wenn ich den Erzählungen meines alten Herren Glauben schenken darf, dann war "Reinschiff" bei der KM auch zum Ende des Krieges gut umgesetzt.
Aber jeder so, wie er mag - der Gesamteindruck ist stimmig und darauf kommt es an.

Weiterhin gutes Gelingen
Grüße
Jens

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 18 März 2021 - 23:42

Hallo Tom!

Ob übertrieben oder nicht wage ich als Trockenschwimmer nicht zu beurteilen - aber ich find es stimmig - und da stimmt ja Jens ja auch zu... Prost

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 19 März 2021 - 10:38

Moin zusammen,
@Jens & Kubi, stimmig hört sich doch gut an. Da mach ich doch gleich weiter. Folgend der kleine Fortschritt von gestern. Die Bewaffnung wurde "Bemannt" und...
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06568
....der Kapitän kam an Bord.
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06567

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06566

Millpet und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 19 März 2021 - 11:49

Hallo Maat Tom

Das von Dir Gebaute gefällt mir sehr gut.
Auch die Alterung kann sich sehen lassen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 19 März 2021 - 14:35

Hallo Tom,
Das Boot sieht mit den Figuren direkt lebendiger aus .
Allerdings....
Warum tragen die Grün?????
Es gab tatsächlich feldgraue, d.h. grünliche Uniformen bei der Marine, allerdings nur bei drei Gruppen:
1. Marineartillerie in Küstenstellungen (feldgraue Jacke und dunkelblaue Hosen)
2. Marineinfantrie- und Sicherungsverbände an Land (Komplett Feldgrau mit Gelb umrandeten Dienstgradabzeichen) und
3. UBoot Besatzungen in grünlicher Lederschutzbekleidung (UBoot-Päckchen).
Da mag es sicher den einen oder anderen Sailor gegeben haben, der sich so ein UBoot-Päckchen besorgt hat - aber die Regel war es eben nicht.

Tatsächlich hat Revell (und andere) sich hier eines einfachen Tricks bedient: Man hat die für die das Typ VII Uboot von Revell konstruierten Figuren genommen und für das Schnellboot in 1:72 verwendet und umgelabelt. Dabei die Uniform auf den Bemalungsvorlagen einfach so gelassen, frei nach dem Motto - War ja alles Kriegsmarine. Sicher wirtschaftlich gedacht, aber historisch falsch.

Das bei den Überwassereinheiten Blau/Weiss/Drillich (Kakhi) oder schwarzes Ölzeug getragen wurde, geht auch aus Fotos meines alten Herren deutlich hervor (schnelle Minensucher - alles Blau). Ich würde mir ernsthaft mal eine Umdekorierung überlegen.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 20 März 2021 - 10:20

Moin Bastelgemeinde,
Hallo Peter, schön das es Dir gefällt.
@Jens.
Hallo Militärhistorikerwikipediaunsbeibringender,
die grüne Uniform meiner Schnellboot-Besatzung muß nicht geändert werden da Militär-Geschichtshistorisch belegbar durch das Marine-Diebstahl-Archiv-Wilhelmshaven unter XII/2, Absatz 5.10.
Zwei nicht namentlich bekannte Mannschaftsdienstgrade, sind in einer kalten Januarnacht, auf dem Weg von einer Kneipentour zu ihrem Boot an der Marine-Kleiderkammer, nähe Marine-Arsenal und 2. Einfahrt, eingedrungen. Dort haben Sie den Wachhabenden MvD, Maat Hein, mittels zwei Flaschen "Klarem" bestochen doch für kurze Zeit mal die "Klüsen" zu schliessen. Daraufhin haben sie sich, auch gleich für Ihre Kameraden, mit dem grünen, wasserdichten Ölzeug der U-Bootfahrer eingedeckt. Der Grund war, das sie keinen Bock mehr hatten sich in der kalten und rauhen Nordsee den Ars... abzufrieren.
Unerklärlicherweise konnten die Übeltäter nie gefasst werden, das sich Maat Hein mit dem "Klaren" nicht nur blind gesoffen hatte, sondern auch die letzten Hirnzellen vernichtet hatte.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes, mit einem lächeln verbundenes Wochenende. Zwinkern

Millpet und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 20 März 2021 - 13:34

Hallo Tom...
Lachen Lachen Lachen

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 20 März 2021 - 16:22

hallo tom.

Ich sehe erst jetzt die Baustelle, lachen

auch weil ich nicht nur Probleme auf meiner Baustelle habe,
sondern auch regelmäßig einen PC habe, der nicht funktionieren will
. No

dein Modell des S-Bootes ist schön zu sehen und
sein "Altern" durch Ihre Maler an Bord ist interessant.

Gegen (ohne Engel ihn ein fuss zu treten.....) die Meinung von Jens zumindest hier im Mittelmeer und an der Adria seit 1944 wurden aufgrund von
Materialmangel viele Marineeinheiten auf sehr fragwürdige Weise retuschiert, ..... wenn ja.
Gleiches gilt für .....Uniformen.
Code:
http://www.s-boot.net/englisch/sboats-kriegsmarine-whereabouts.html
Code:
http://s-boot.net/sboote-km-adria.html
fotod bei
"S 61 in La Valetta/Malta Harbour - Picture: Archives Ashley Gowing"
oder
S 156 in La Valetta/Malta Harbour, in the background boat with code "D" - Picture: Archives Ashley Gowing



In jedem Fall bietet das Modellieren jedem die Möglichkeit,
etwas zu schaffen, das seine Fantasie und Kreativität materialisiert Engel .

von der historischen Seite kann es immer überprüft Zwinkern werden.
aber kleine Fakten sind die Ausnahme

Herzlichen Gruß  Glückwunsch zu deiner Arbeit.

aber was für eine Geschwindigkeit der Montage Überlegen .

bravo, ciao marco

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 20 März 2021 - 20:11

Moin Tom,
das wird ein tolles und stimmiges Modell. Der Auszug aus Archiv, irgendwie was in der Art hatte ich auch schon mal gehört, kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.

Viele Grüße
Containerschubser

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 21 März 2021 - 10:45

Moin Maat Tom,

habe schallen lachen müsse, als ich die Konversation zwischen Jens und dir gelesen habe
am Boden kugeln am Boden kugeln Lachen Lachen

Grüße
Henning

Millpet und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 21 März 2021 - 11:31

Moin zusammen,
nun, da das Uniformproblem gelöst ist, habe ich mich an die restlichen noch offenen Arbeiten gemacht.
@Marco, der Bau sieht nur so schnell aus. Ich habe ca. 14 Tage daran gearbeitet, konnte aber erst viel später Bilder und den Baubericht einstellen da ich ein technisches Problem (PC) hatte.
@Schubser, als Seefahrer kennt man die Geschichte natürlich, wird ja in jedem Unterricht unter "Organisieren von wichtigen Betriebsmitteln" abgehandelt.
@Henning, so soll es sein. Den Tag mit einem lachen beginnen.
Viel war jetzt nicht mehr zu verbauen. Aber nun folgend die Fotos des fertigen Modells.
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06569

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06571

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06570

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06573

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06572

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06574

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06577

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06576

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06575

Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Dsc06578

Fazit: ein sehr schöner und detailierter Bausatz. Die Passgenauigkeit ist Klasse. Macht richtig Spaß dieser Bausatz. Kann ich nur Empfehlen.
Als Vergleich habe ich als nächstes Projekt das Schnellboot PT 109 der Amis vor mir liegen. Aber dazu in meinem nächsten Baubericht mehr.

Millpet, Paperstev, Diwo58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 21 März 2021 - 20:07

hallo tom.

schoenes bau Gruß
villeicht maensche teile (b.spiel, die reiling, etc) koenten etwass filigraner Überlegen  sein,
aber fuer ein baukasten modell, sicher klasse ergebniss.

dein hafen wirdt etwas voll mit der zeit....

bravo.
gruesse marco

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 22 März 2021 - 23:27

Hallo Tom!

Gratuliere dir zu diesem tollen Modell mit seiner klauenden Besatzung... Dreimal 10 Prost

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDi 23 März 2021 - 16:04

Hallo Tom,

ich finde dieser Bootstyp hatte schon seine ganz bestimmte Ausstrahlung druch,
so finde ich, sehr markante Linienführung.
Mich haben diese Boote so fasziniert, dass ich mich mal ein wenig mit der Geschichte befasst habe.
Und das war auch eine sehr spannende Angelegenheit.
ich habe immer gerne bei Deinem Baubericht vorbeigeschaut.

Grüße
XEDOS

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDi 23 März 2021 - 18:15

Hallo Tom,

Gratulation zu einem gelungenen Modell! Daumen

Zur Bemalung und Alterung habe ich ja schon was geschrieben.
Aber das ist glücklicherweise ja Einstellungs- und Geschmackssache.

Die 1:72er Schnellbootmodelle gefallen mir richtig gut.
Bin schon auf deinen Baubericht des PT109 gespannt.

Das PT 15 der japanischen Marine habe ich in meiner Jugend gebaut und steht noch immer in seiner Vitrine.

Grüße
Steven

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 25 März 2021 - 19:53

Hallo Bastelfreunde,
schön das es gefällt.
@marco, du hast recht, die Reling ist nicht gerade filigran. Es gibt auf Youtube einen Baubericht bei dem einer die Reling nochmal mit Alufolie verkleidet hat, Quasi als Plane zwischen den Pfosten, dann in der gleichen Farbe lackiert. Das sah gut aus, und wäre eine gute Lösung. (evtl. beim nächsten mal)Kubi, werde es meiner "Gesetzlosen" Besatzung weiter gebe. Zwinkern
@Steven, das PT 15 der Japaner wäre noch eine tolle dritte Alternative. War dies ein Plastikmodellsatz, 1:72, und wenn ja, von welchem Produzent?
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 25 März 2021 - 20:10

Hallo Tom

Gratulation zur Fertigstellung. Insgesamt ein schönes und stimmiges Modell.
Steven hat das mit der Reling angesprochen. Leider das einzige was stört - Suspect

Der gewaltige Vorteil ist: Ich hab das S-100 mit Flak-Vierling noch auf Halde. Durch Dein Modell angeregt werde ich dafür die Relingstützen in 1:75 von Saemann bestellen. Also - danke für den Vorreiter.

Grüße
jens

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 25 März 2021 - 21:10

Hallo Tom,

das PT 15 ist auch in 1:72 und war von Tamiya.
Meine Recherchen haben ergeben, dass der Bausatz aus dem Jahre 1977 stammt!

Wenn du den Bausatz irgendwo noch auftreiben kannst, hast du richtig Glück.
Witzigerweise bin ich bei ebay auf einen Ätzteile Satz von Eduard gestoßen.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von meinem Modell.

Grüße
Steven

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 28 März 2021 - 19:47

Moin Tom,
herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des Schnellbootes. Da ist dir ein hübsches Modell gelungen, welches nett anzusehen ist.

Viele Grüße
Containerschubser

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom   Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Rheindampfer Goethe von Revell in 1:160 gebaut von Maat Tom
» Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom
» VW T1 Samba von Revell 1:24 gebaut von Maat Tom
» Patrouillenboot PT-109 in 1:72, Revell, gebaut von Maat Tom
» Ford T-Modell von Revell gebaut von Maat Tom

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: