Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom

Nach unten 
+20
benlut
Fleetmanager
Lothar
chrisrburton
Henning
Bear58
oluengen359
Klausgrimma
Paperstev
Diwo58
gez10x11
Gustibastler
Wastel
Maat Tom
containerschubser
arrowsmodell
xedos
Bertholdneuss
Millpet
Kubi
24 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDi 7 Apr 2020 - 21:29

Hallo Bastelfreunde,
nach der fast fertigen Scharnhorst in Holzbauweise, dem Zerstörer Hessen in Karton widme ich mich der Cutty Sark in Plastik. Ich habe diesen Bausatz, incl. Holzdeck und vielen Extras für etwas weniger als den normalen Handelspreis (ohne Extras) ersteigert. Ich habe zwar noch das Rheinschiff Goethe, auch in Plastik, hier liegen, aber die Cutty hat da klar Priorität. Vor ca. 40 Jahren habe ich diese schon einmal in einem viel größerem Maßstab gebaut, und daran kann ich mich noch gut erinnern. Ich werde dieses Schiff erst einmal so bauen wie es der Bauplan vorsieht, Extras wie das Holzdeck etc. natürlich eingeplant. Da wo ich evtl. etwas gegen andere Materialien austausche, wird sich ergeben.
Ein paar Daten zum Bausatz:
Maßstab 1 : 96
698 Teile
Länge 91,4 cm
Höhe 55,8 cm
38 Seiten Bauanleitung
Holzdeck
Verzierungen aus Messing von Billing Boats
Wasserstandsanzeigen und Flaggen von Billing Boats
Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01963

Etwas zur Geschichte:
Die Cutty Sark, ein englischer Tee- und Wollklipper lief am 25. Nov. 1869 in Dumberton (Schottland) vom Stapel. Sie war eines der schnellsten Segelschiffe ihrer Zeit. Sie war der letzte Klipper der für den Seehandel gebaut wurde. Sie wurde 1954 in einem speziellen Trockendock in Greenwich, London, als Museumsschiff aufgelegt, brannte jedoch 2007 bei Restaurierungsarbeiten fast vollständig ab. Nach der Restaurierung wurde sie am 25. April 2012 wiedereröffnet. Auch danach gab es nochmals ein Feuer, welches aber weniger Schaden anrichtete.
Das Motto am Bug "where there`s a willis way-where there`s  will is a way". Wo ein Wille ist-ist auch ein Weg. Die Cutty sark wurde bis 1877 im Teetransport eingesetzt. Danach fuhr sie als Trampschiff mit verschiedenen Frachten. 1885 wurde sie unter dem am längsten auf ihr dienenden Kapitän Woodget zum schnellsten Segelschiff ihrer Größe und Zeit, setzte etliche Rekorde und schlug ihren ewigen Rivalen, die Thermopylae.
1895 wurde sie für 2100 Pfund Sterling an die portugisische Reederei J.A.Ferreira & Companhia verkauft und in Ferreira umbenannt. Über Umwegen und einem treuen, altem Besatzungsmitglied der es 1922 in einem erbärmlichen Zustand zurückkaufte, fand es zurück in die Heimat, wo es noch heute als Heimatschiff liegt.
Schiffsdaten: Baukosten 20223 Pfund, Stapellauf 23.11.1869, Indienstst. 16.02.1870, Länge 83,35m, Breite: 10,97, Tiefgang: max. 6 m, Verdängung: 2100 tn, Vermess. 975 BRT, Besatzung 28-35 Mann, Segelfläche: 3000 m2, Geschw. u. Segel max : 17,5 Kn., -tragfähig 1700 tdw.

Sodele, genug Geschichtsunterricht, folgend ein paar Bilder des Bausatzes.
Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01964

Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01965

Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01966

Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01967

Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01968

Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01969

Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01970

Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01972

Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01971

Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01975

Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01974

Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01973
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDi 7 Apr 2020 - 22:38

Hallo Tom!

Da hast du dir ja ein mächtige Projekt vorgenommen - 700 Teile und Level 5 lol! Und klein wird das Schifferl auch nicht gerade!

Hast du vor die Plastik- Wanten (ich hoff, so heißen die Dinger auf dem letzten Bild - nicht dass ich mich blamier Embarassed ) zu verwenden oder doch Fäden?

Auf jeden Fall viel Spaß und ich werd natürlich in deinen BB reinschauen! Very Happy

LG Kubi

PS.: Unter Fertiggestellt ist deine Afrika- Armee - sind mir da die Fotos durchgerutscht?
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMi 8 Apr 2020 - 9:31

Moin Kubi,
das mit den Wanten entscheide ich wenn ich so weit bin. (Also in einem Jahr frühestens Zwinkern ). Bei dem Afrika-Abenteuer ist dir nichts entgangen. Habe den Platz gebraucht und habe das Projekt somit beendet. War ja gut möglich da es ja alles einzelne Modelle waren. Habe die Platte getrennt und das ganze steht jetzt in einem großen Regal in meiner Werkstatt. Es kann also jederzeit ein Modell dazu kommen.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMi 8 Apr 2020 - 12:15

Hallo Maat Tom

In früheren Jahren habe ich die Cutty Sark und auch alle anderen Segler in 1:96 von Revell gebaut und war immer zufrieden mit den Plastikwanten.
Die Mühe, die Dinger aus Fäden zu machen habe ich mir nicht gemacht. Es würden auch die unteren Teile fehlen und dann müsste man andere Dinge zukaufen.
Mein Ratschlag: Bau das Modell wie es im Bausatz liegt und Du wirst sehen, dass dies Arbeit genug ist.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMi 8 Apr 2020 - 12:23

Hallo Maat Tom,

Wird bestimmt ein schönes Großprojekt.

Ich schaue gerne zu. Und mit den Wanten würde ich
erst mal sehen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMi 8 Apr 2020 - 18:51

Moin Moin,

das sehe ich mir auch mal an
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 9 Apr 2020 - 9:00

Guten Morgen Maat Tom,

das ist ja prima!
Du kannst ganz sicher sein, dass ich Dir hier über die Schultern
schauen werde.
(Genauso wie bei allen anderen Modellbauern hier im Forum welche
ein Segelschiff auf dem Basteltisch haben.)
Ich mag diese Schiffe sehr. Viel Schreiben kann ich allerdings
nicht da mir das Wissen zu den Details nicht so präsent
ist.
Aber es macht mir Freude zu sehen wie die Modelle entstehen und wachsen.
Und deshalb bin ich dabei....

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 9 Apr 2020 - 11:45

Hallo zusammen,
schön das so viele Interesse an diesem Projekt zeigen. Ich werde demnächst auch schon los legen. Warte noch auf eine Lieferung mit Farben, dann kann ich durch starten.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 9 Apr 2020 - 15:07

Hallo Maat Tom!

Da werde ich mich auch mal als Zuschauer einreihen. Zumal ich die Cutty Sark und die Thermopylae
schon in jüngeren Jahren gebaut habe ( hatte Sie aber wegen Umzug und Platzmangel an einen
Cousin
vergeben der sich für die Schiffe interessierte). Leider gab es damals noch keine Ätzteile und
Holzdecks
wie heute (falls doch lasse ich mich eines besseren belehren). Was die Wanten anbelangt, kann ich
mich dem Peter nur anschließen. Und fertig sind es sehr schöne und Imposante Segelschiffe.
Freue mich schon darauf das es losgeht. Daumen

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 10 Apr 2020 - 11:58

Moin Tom,
ich gehöre zwars nicht zu den Plastikfreunden, aber hier werde ich sicherlich regelmäßiger reinschauen. Bei einem Klipper kann ich einfach nicht nein sagen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim bauen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 10 Apr 2020 - 23:27

Hallo Uwe und Schubser,
schön das ihr auch dabei seit.
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 11 Apr 2020 - 11:47

Hallo Tom,

ich werde hier auch Zuschauer sein, bin gespannt wie du den Bausatz umsetzt.
Mit Seglern habe ich mich noch nicht beschäftigt, kann da also nicht mitreden.
Neugierig bin ich dennoch.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMi 15 Apr 2020 - 18:56

Hallo Bastelfreunde,
der Startschuss war gefallen, es ging los mit der Cutty. Erst einmal ging es daran das Deck vorzubereiten um es dann mit dem Holzdeck zu versehen.
Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01990

Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01992

Das Deck besteht aus drei Teilen die glatt aneinander geleimt werden sollen. Da das nicht unbedingt stabil ist, habe ich unter dem Deck nochmals Verstärkungen aus Hartplastik angebracht.
Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01991

Hier wurde das Holzdeck aufgebracht. Es passte alles wunderbar und auch die Aussparungen passten haargenau.
Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01995

Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01993

Da für die Cutty ein nicht gerade ansehnlicher Schiffsständer vorgesehen war, habe ich mir mal grob eine eigene Form für einen ansehlichen und stabilen Ständer erstellt.
Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01994

Hier der Plan mit dem ursprünglichen Ständer-geht gar nicht.
Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc02012

Das Deck wurde dann 2x mit Holzlack glasiert und anschließend in den Rumpf eingepasst. Auch hier eine absolut tolle Passgenauigkeit. Kein drücken, kein pressen, keine Lücken, toll wenn es so bleibt.
Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc02013

Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc01996

Der neue Ständer ist angefertigt und passt. Jetzt kann es weiter gehen. Aber erst entsteht eine kleine Pause. Hachette hat sich überwunden jetzt doch die Scharnhorst Ausgaben 136-139 zuzusenden. Somit geht es erst einmal auf dieser Baustelle weiter.
Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Dsc02014
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMi 15 Apr 2020 - 23:34

Hallo Tom!

Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 16 Apr 2020 - 9:12

Moin Maat Tom,

und noch ein Plastik-Bastler Freude nun muß ich wohl doch noch mal die Fronten
wechseln Kugeln

Ist ja schon ein ziemliches Teile-Gewusel. Viel Erfolg beim Kleben.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 16 Apr 2020 - 9:37

Hallo Tom,

sieht doch alles ganz gut aus.
Ich würde sagen: Der Start ist Dir gelungen.

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 16 Apr 2020 - 11:21

Hallo Kollegen,
yep, der Start ist gelungen. Schön das ihr dabei seit.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 17 Apr 2020 - 10:17


Hallo Tom.

das sieht wirklich toll aus bis jetzt. Die Idee mit dem zusätzlichen Plastik unter dem deck ist garnicht
schlecht.Ferner ist der Ständer auch gut gelungen zumal die Cutty gleich viel stabiler steht.
Das mit den Ständern ist bei vielen Modellen ein leidiges Thema. Da sollten sich die Hersteller
auch mal mehr Gedanken machen.
Viel Spaß beim weiterbauen. zwei

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 17 Apr 2020 - 11:57

Hallo Tom

Ich muss dir leider sagen das Echtholzdeck hast du nicht schön lasiert ziemlich flekig geworden

ich frage mich warum du es überhaupt verwendet hast und dir nicht Tips und Inspiration

aus den Bauberichten von Diwo 58 geholt hast der läst mit Ölfarben Technik seine Plastik Schiffe

wie Echtholz Modelle aussehen schau dir das mal an voll geil

nun jetzt papt das ding ja schon weiter gutes gelingen

ich frage mich warum man sich das antut einen Baubericht zu schreiben dient er ausschlieslich nur

zur Unterhaltung ?

Ist er hilfreich wie man es am besten nicht macht oder lehrreich wie ich was am

besten mache.

Nun manche nutzen das
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 17 Apr 2020 - 17:34

Hallo Gustibastler,

ein ganz klares JA - ein Baubericht dient zur Unterhaltung!!
Es ist sehr unterhaltsam beim Erstellen eines Berichtes und hoffentlich auch beim
Betrachter wenn er diesen sich anschaut.

Grüße
XEDOS

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 18 Apr 2020 - 11:31

Hallo Bastelgemeinde,
@Gustibastler, nett das Du Deine Meinung hier äußerst. Nur ist es leider so, das ich auf deine spezielle Meinung oder auch Kommentar, überhaupt keinen Wert lege. Alle anderen sind mir, auch mit Kritik, sehr willkommen. Also lieber Gustibastler, spare dir deine Zeit, geh in Dein Schloss und klebe dort ein bischen weiter. Wünsche Dir ein schönes Wochenende

Millpet und Klausgrimma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 18 Apr 2020 - 11:48

Hallo Maat Tom

großes ok großes ok großes ok Laut Lachen

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 18 Apr 2020 - 11:59

Moin Tom,
also mir gefällt dein Modell bislang in seiner Umsetzung und auch der Ständer ist schick. Das Original war ja eine Zumutung.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 13 Jun 2020 - 22:20

Hallo Tom
Ich habe gerade gesehen, das du die Cuts Sark baust. Da werde ich gerne zuschauen, denn ich habe sie, einschließlich der anderen Großsegler in 1 : 96 alle schon gebaut. Ich hatte leider fast immer Probleme mit den beiden Rumpfhälften, die waren immer verzogen. Aber du hast das schon zusammen und es wird ein schönes Schiff.
Ich würde die Kanten auch so lassen wie sie sind, denn du hast schon genug Arbeit mit der normalen Takelung.
Viel Spaß

lg

Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 13 Jun 2020 - 23:00

Hallo Otto,
willkommen bei meiner Cutty. Sie ruht zwar im Moment auf Grund der Fertigstellung der Scharnhorst, aber ich freue mich schon auf den weiterbau. Die Rumpfhälften waren problemlos zusammen zu fügen. Da hat alles gepasst. Hoffe das es so bleibt. Es ist aber ja auch eine Neuauflage des ursprünglichen Modellbausatzes. Also dürfte da doch wenig verzug sein. Wünche Dir einen schönen Sonntag.
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 14 Jun 2020 - 8:39

Hallo Tom,

deine Cutty Sark mach ja schon ordendtlich fortschritte.
Womit war der Rumpf des Schiffes beschlagen? Messing?
Hast du den Rumpf (U-Schiff) mit Metallic-faben bemalt?
Ich frage aus neugier und weil ich es auf den Bilder nicht genau erkennen kann.

Gruß,
Raphael
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 14 Jun 2020 - 9:52

Moin Raphael
Die Rümpfe der alten Segelschiffe waren (wenn es sich der Reeder oder der Staat leiste konnten) mit Kupferplatten beschlagen. Kupfer ist für die meisten Organismen giftig und es setzen sich kein Muscheln und Algen so schnell auf den Platten fest.
Lg
Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 14 Jun 2020 - 10:02

Moin zusammen,
es ist so wie von Otto schön beschrieben. Ich habe einfach Kupferfarbe von Revell genommen.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 14 Jun 2020 - 11:00

Hallo Maat Tom..... Hallo

Ja Hoppala.... Shocked ........ wieso habe ich diesen Baubericht übersehen? Weil er in "Bausatzvorstellungen" läuft.
Aber gut...... ich habe ja gefunden und melde mich sogleich als Zuschauer an. Engel

Erst mal.... sehr schöne Bausatzvorstellung, Danke dafür. Allerdings kenne ich den Bausatz natürlich und hab ihn auch liegen. Witzigerweise  möchte ich die Cutty Sark nach meiner Prince anfangen und habe auch schon teilweise das von dir gezeigte Zubehör gekauft. Ich überlege noch ob ich den Blöcke und Juffern Satz kaufe..... ist ganz schön teuer mit über 100 Euro.

Du hast ja schon mal einen guten Start hingelegt. Ich hätte aber das ein- oder andere schon anders gemacht....... was daran liegt, das ich einen anderen Still habe.... und hey, das soll keine Kritik sein.
Z.B. werde ich das Original Deck nehmen, Plankenfugen ritzen, Maserung einschleifen und Farblich grau machen...... wie schon bei meinen anderen Modellen auch. Zwinkern  Das Holzdeck ist zwar ganz schön, aber nicht so meins.... sorry. Aber jeder hat seine eigenen Geschmack und das ist gut so. Daumen

Die Cutty Sark von Revell gehört für mich zu den schönsten Plastikmodellen und ich würde dir dringend raten, sehr viel Wert auf das Rigg zu legen. Ein Segler steht und fällt mit seiner Darstellung der Takelung. Im Gegensatz zur Meinung von Peter (Millpet) würde ich die Plastewanten weg lassen.... und selber knoten. Ist zwar viel, viel Arbeit, aber lohnt sich wirklich. Natürlich ganz wie du willst..... ist ja dein Modell.
Frage.....: Baust du dein Modell mit oder ohne Segel?

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß und gutes gelingen beim Bau deiner Cutty Sark. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 14 Jun 2020 - 11:03

Habe den Beitrag in Bauberichte verschoben

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom   Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Cutty Sark von Revell 1:96 gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Cutty Sark von Revell in 1:96 gebaut von Melanie
» Schaufelradbagger 289 von Revell 1:200 gebaut von Maat Tom
» VW T1 Samba von Revell 1:24 gebaut von Maat Tom
» Patrouillenboot PT-109 in 1:72, Revell, gebaut von Maat Tom
» Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: