Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning

Nach unten 
+9
Schnipsler
Kubi
Henning
Paperstev
Wilfried
Bear58
Millpet
Bertholdneuss
Peter Fischer
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Henning
Moderator
Moderator
Henning



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeMo 24 Mai 2021 - 20:51

Hallo Kartonmodellbau Freunde,

wie angekündigt unterbreche ich für kurze Zeit meinen Baubericht einer Lok und beginne mein neues Produkt.


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210544


Nachdem ich dieses Modell, wie bekannt, schon im Maßstab 1:400 erstellt habe, will ich es nun noch einmal kleben, und zwar im Maßstab
1:250.

Bei dem kleinen Schiff gab so viele Kleinstteile, die ich z.Teil nicht verarbeiten konnte, sodaß ich noch noch einmal den großen
Maßstab wählte, um auch die vielen Leitungen und andere Kleinteile zu basteln.

Die Bauanleitung ist auch viel umfangreicher.


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210545


Demnächst mehr.

Grüße
Henning


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210546


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210547


Das Gerüst des Rumpfes ist auch schon fertig.


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210548

Peter Fischer und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeMo 24 Mai 2021 - 23:47

Hallo Henning

Viel Spass, ich bin dabei

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeDi 25 Mai 2021 - 9:23

Hallo Henning,

eine gute Entscheidung für diesen Maßstab !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeDi 25 Mai 2021 - 10:01

Hallo Henning

Warum nicht gleich so???
Aber aufpassen. Der Bogen ist auf 1:400 konstruiert und nun auf 1:250 vergrößert.
Da das Papier nicht im gleichen Verhältnis dicker ist, ist angesagt etwas zu verstärken um Stabilität in den Rumpf zu bekommen. Auch werden die Klebelaschen zum Teil zu breit. Wenn Du da DEINEN Leim aufbringst besteht schnell die Gefahr, dass alles wellig wird.
Nur so ein Tipp von mir. Da ich selbst schon 2 solcher, von JSC vergrößerte Modelle, gebaut habe weiss ich von was ich rede.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeDi 25 Mai 2021 - 20:36

Hallo Henning,

da bin ich aber doch gleich dabei, wenn du das FPSO nocheinmal in einem vernünftigen Maßstab baust!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeDi 25 Mai 2021 - 22:08

Hallo Henning!

Da wünsch ich dir mal viel Spaß!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeFr 28 Mai 2021 - 20:30

Hallo Freunde,

5 Tage nur kalt und Regen waren nur durch spaßbringendes Basteln zu ertragen und hier nun
mein Ergebnis.


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210550


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210551


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210549


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210553


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210552[/url


Die Innenseite der Bordwand am Bug wird später noch überklebt


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210554


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210555


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210557


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210556


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210558


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210560


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210559


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210561


Ich bin mit dem Bisherigen sehr zu frieden und hoffe, dass ich es weiterhin auch so hinbringe.

Nun werde ich aber erst einmal die Werkstadt wechseln und an meiner Lok weiter basteln.

Freundliche Grüße
Henning

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss und Peter Fischer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeFr 28 Mai 2021 - 22:28

Hallo Henning!

Nicht schlecht, Herr Specht! Du legst wieder dein gewohntes Mördertempo vor... affraid Aber gröbere Mängel sind nirgendwo zu entdecken! Daumen Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeSa 29 Mai 2021 - 7:47

Hallo Henning,

erstaunlich, was man so alles an 5 Regentagen so bauen kann.

Wie es den Anschein hat, wird alles so gebaut, wie es der Bogen
vorsieht. so kleine Details wie Fenster ausschneiden oder Niedergänge
aus Laserteile währen schön gewesen.
An sich ist gerade dieser Bogen eine Herausforderung zum Supern.

Aber Du wirst bestimmt wieder auch ohne alle dem ein schönes Schiff bauen,
und wie Kubi schon schrieb: Keine groben Mängel zu erkennen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeSa 29 Mai 2021 - 12:10

Hallo Kubi und Berthold,

danke für euren Kommentar; ja, ja, dem Einen geht es wieder zu schnell und der Andere
will gleich alles fertigsehen.

Bis zu diesem Bauabschnitt waren ja fast nur große Teile zu kleben und die winzigen Fensterchen
auszuschneiden würden sicher den sauberen Bau 'versauen'

Relinge werde ich ganz sicher verbauen aber nicht zu Beginn und mit den Niedergängen muß ich
es mir noch überlegen, denn sie sind verschieden lang und damit geht es ja auch ins Geld.

Berthold, du warst ja auch an diesem Schiff interessieret, also, denn mal los

Grüße
Henning

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeSa 29 Mai 2021 - 20:43

Hallo Henning,

Du erinnerst mich zu recht des öfteren daran, das ich doch meine
Modelle auch fertig stellen soll. Damit hast Du recht, aber mit diesem
Schiff müsstest Du noch sehr, sehr lange warten. Da würde ich vorher
auf jeden Fall die E-Lok E92 versuchen, aber auch das wird in diesem Jahr
bestimmt nichts mehr.
Und nicht, das Du mich falsch verstehst, mir gefällt dieses besondere Schiff
sehr, sehr gut. Es muss jedoch so einiges gesupert werden.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeSa 29 Mai 2021 - 20:50

Hallo Henning,

jetzt baust Du das Teil nochmal in 1:250!!!

Deine Fortschritte sind beachtlich und auch mein bebrilltes Adlerauge kann keine größeren Mängel erkennen. Aber diese Art von Modell liegt Dir ja ohnehin.
Da werde ich es mir mal in der zweiten Reihe (erste ist ja schon voll) bequem machen und zuschauen.

Grüße
Jens

P.S.: Handelt es sich hier um um ein Upscale (varkaufte Vergrößerung) oder ist das im Grunde ein neues Modell mit beserer Detaillierung?
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeSo 30 Mai 2021 - 20:30

Moin Henning,
ich setzte mich dann in der zweiten Reihe neben Jens. Ich werde dir bei diesem Vorhaben wieder gerne zuschauen, der Anfang sieht ja schon einmal vielversprechend aus. Ich wünsche viel Erfolg und viel Freude beim bauen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeSo 30 Mai 2021 - 20:49

Herzlich willkommen, Jens und Containerschubser, aber bitte 2m Abstand Lachen

Jens, ich hoffe ich sage nichts Falsches, der Bogen ist auf 1:250 vergrößert und kann dann
auch mit mehr Einzelteilen, wie Rohre, Stützen, Leitungen und Relinge versehen werden.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeMo 14 Jun 2021 - 21:14

Hallo Henning,

wie schon im Baubericht zu deinem 1:400er Modell geschrieben:
Das Schiff ist es wert in 1:200/250 gebaut zu werden!

Freut mich, dass du das Schiff ein 2. Mal angehst!

Bis jetzt sieht alles sehr vielversprechend aus.

Ich freue mich schon auf die Details...

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeDi 15 Jun 2021 - 8:57

Danke Steven,

im Laufe der Woche geht es hier weiter.

Die Lok ist fast fertig und dann schaun wir mal.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeFr 18 Jun 2021 - 18:02

Hallo zusammen,

trotz irrer Hitze konnte ich auf der kühleren Terrasse ein wenig weiter arbeiten.

Zuerst die allgemeine Frage: kann ich die Reling so wie gezeigt verwenden? sind sehr
filigrane LC-Teile.


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210628


und der weitere Fortschritt:


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210630


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210629


So viel für heute,

Grüße
Henning


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210631
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeFr 18 Jun 2021 - 22:28

Moin Henning,

da hätte ich doch fast Dein neues Bauprojekt übersehen. Das kommt davon, wenn man so lange weg ist. Lachen

Ich reihe mich dann mal ein und schaue Dir auf die Finger.

Grüße,
Wilfried

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeSa 19 Jun 2021 - 7:33

Hallo Hennig,

Zu Deiner Frage zur Reling: So wie gezeigt, scheinst Du mit der
Reling Deine Schwierigkeiten zu haben, gibt es denn eine Alternative,
außer sich mehr anzustrengen?
Auch die roten Stützpfeiler zeigen, das hier einiges besser gehen könnte.
Das gleichmäßige Ablängen so, das alle mit dem oberem Deck abschließen,
würde der Optik nicht schaden. Auch die Schnittkanten könnten glatt sein.
Also lass Dir Zeit.
Zum Schluss mal was Positives. Das Schiff sieht bisher trotz kleiner Mängel
sehr gut aus.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeSo 20 Jun 2021 - 15:02

Hallo Henning,

Berthold hat eigentlich schon alles gesagt.
Etwas mehr Zeit und schon wird das Ergebnis noch eine Nummer besser.

Die LC-Reling ist in diesem Maßstab halt sehr filigran.

Ansonsten gefällt mir das bisher gezeigt sehr gut! Daumen

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeMo 21 Jun 2021 - 16:22

Moin zusammen!

Mal grundsätzlich. Ich bin jetzt ein gutes halbes Jahr dabei und verfolge die Bauberichte zum Kartonmodellbau sehr aufmerksam. Ich meine, dass ich jetzt auch schon mal einen etwas kritischeren Kommentar abgeben darf.

Mir ist schon aufgefallen, mit welcher Geschwindigkeit manchmal gebaut wird. Und ich sehe mittlerweile auch die (unnötigen) Unsauberkeiten und Ungenauigkeiten. Ich spreche hier von den mit dem bloßen Auge sichtbaren Mängeln. Ob das nur mit der Baugeschwindigkeit zu tun hat, möchte ich nicht beurteilen. Ich denke aber, wenn man sich etwas mehr Zeit für die einzelnen Bauschritte nimmt, wird sich das im Ergebnis widerspiegeln.

Letztendlich entscheidet natürlich jeder für sich, wie gut ein Modell werden soll und natürlich haben wir alle auch unterschiedliche Fertigkeiten.  Schere

Grüße,
Wilfried

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeMo 21 Jun 2021 - 20:43

Hallo Steven, Berthold und Wilfried

habe aufmerksam eure Kommentare gelesen.

Die Reling war nur ein kleines Beispiel und wird noch verbessert. Zum Bautempo gebe ich keine
Äußerung mehr ab.

Hier mein Baufortschritt.


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210632


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210634


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210633

Dieses Gestell hat verdammt viel Geduld verlangt. Heiss


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210635


FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210636


Morgen mehr, sonst bin ich wieder zu schnell.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeDi 22 Jun 2021 - 8:25

Hallo Henning,

das Gestell, was Du mit sehr viel Geduld geklebt hast, erfordert beim
Betrachter auch ein wenig Nachsicht, um eine wohlwollend freundliche
Bewertung für dieses Kunstwerk zu geben.
Meine Bewertung dafür: Dieses Gestell ist einmalig, ich nenne es mal ein
" Echter Henning " .  winken

Ein Lob dafür, das Du dieses Teil fertig Gebaut hast, wird sich später im
Gesamten besser ansehen.

Es ist durchaus möglich, das ich an diesen filigranen Laserteilen verzweifelt
wäre und alles in die Tonne gestopft hätte.

Ich habe nicht eine so große Geduld, wie Du sie aufbringst. Dafür meinen Respekt

Gruß  Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeDi 22 Jun 2021 - 8:41

Moin Berthold,

Ich verstehe deinen Beitrag nicht oder interpretiere ihn falsch.

Auf der einen Seite ist das Gestell für dich unsauber gebaut, andererseits zollst du mir auch
wieder Respekt, dass ich es so fertig gebracht habe, denn du hättest nicht die Geduld aufgebracht.

Für mich ist dieses Modell ja gerade die Herausforderung, nachdem ich es in kleinem Maßstab schon baute, um die vielen filigranen Teile mit unzähligen Leitungen am großen Modell zu erstellen.

Wenn ich dir sage, daß in das obige Gestell nun auch noch Leitungen eingezogen werden müssen,
was dann?????

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeDi 22 Jun 2021 - 10:46

Moin Henning,

ich möchte das "Gestell" etwas besser verstehen und natürlich auch lernen.

1) Besteht es aus Laserteilen oder sind die Teile aus dem Baubogen geschnitten?

2) Dann sieht es so aus, als wenn Du es bemalt hast. Ist das richtig?

Irgendwann werde ich sicherlich mehr mit solchen filigranen Teilen / Baugruppen zu tun bekommen und der Frage, wie bekommt man etwas mehr Stabilität in die sehr feinen Teile. Beim Bau meiner Artania hatte ich ja mit Tapetenhaut experimentiert und war mit dem Ergebnis nicht unzufrieden.

Der Karton setzt Grenzen, aber lassen sich diese mit Hilfsmitteln strecken? Question

Grüße,
Wilfried

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeDi 22 Jun 2021 - 12:12

Hallo Henning,

das Gestell sieht nicht gut aus. Wenn ich es gebaut hätte, wäre das Gestell
in den Rundordner gelandet.

Ich finde aber, das Du Respekt verdient hast, eben an diesem Teil weiter zu bauen,
obwohl alles sehr klein und filigran ist, und für Dich als fast nicht baubar darstellt.
Respekt also dafür, das Du etwas weiter baust, obwohl es nicht gut aussieht.

Und zu Wilfried Frage: So dünne Laserteile sind schon mal sehr zerbrechlich. Die
lassen sich manchmal ohne Schäden nicht aus dem Vordruck lösen.
Tapetenhaut ist bestimmt schon ein guter Ansatz bei Papier. Jedoch lassen sich mit Cyan Kleber
( Sekundenkleber ) oft bei dieser Finnpappe etwas bessere Ergebnisse erzielen.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeDi 22 Jun 2021 - 16:55

Sekundenkleber oder auch mehrfach mit Klarlack auf Nitrobasis dünn einsprühen. Funktioniert sehr gut.

Gruß Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeDi 22 Jun 2021 - 19:41

Hallo Berthold, hallo Peter,

vielen Dank für eure Tipps. Die werde ich mir gut merken und bei Bedarf anwenden.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeMi 23 Jun 2021 - 8:56

Moin Wilfried,

Peter und Berthold haben ja schon z.T. Antwort auf deine Frage gegeben.

Ich füge einmal eine Kartonseite mit LC-Teilen an um dir einen Überblick zu geben.



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210642

Kartonstärke: 0,3 mm /  Stabbreite 0,7 - max 1,0 mm affraid

Ich härte erst etwas mit Grundierung, dann Abtrennen, Zusammenkleben und Anmalen.

Weitere Teile sind schon vorgefertigt.

FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning 20210643

Werde nun heute diese Teile anbringen und auch einige Leitungen anbringen.

Freundliche Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitimeMi 23 Jun 2021 - 23:23

Hallo Henning!

Also auch wenn dein Gerüst nicht super gerade geworden ist, find´ ich deine Leistung dieses Ding so hin zu bekommen echt bewundernswert! Prost

Viel Spaß weiterhin!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Empty
BeitragThema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning   FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Schwimmende Ölaufbereitungsanl. FPSO v. JSC,1:400,geb.v.Henning
» Schwimmende Windkraftanlage. Maßstab 1:300 Projekt von Lachezar.
» Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning
» Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning
» Pocher F40 1:8 Scale mit Autograph Trans-Kit geb. von terrible4130

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: