Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)

Nach unten 
+7
Paperstev
containerschubser
Millpet
xedos
guennie
Bertholdneuss
Schnipsler
11 verfasser
AutorNachricht
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeSa 29 Mai 2021 - 21:01

Werte Community

Ich schreibe hier meinen ersten Baubericht.
Da ich noch nie einen solchen gemacht habe, bitte ich um Nachsicht mit mir, hoffe aber, das trotzden jemand hängenbleibt und Interesse daran hat.  

Wie bereits bei meinem Eintritt angekündigt, liegt nun "Big Ben" von Schreiber unter meinem Cutter. Das von P. Tabernacki gestaltete Modell kommt in gewohnt guter Schreiber-Bogen Qualität daher.

Modelldaten:

Massstab: 1:160
Länge: 110mm
Breite: 110mm
Höhe: 600mm
Einzelteile: 130

Begonnen habe ich wie bei allen Modellen mit der "Baseplate", die mittels Sprühkleber auf Karton aufgeklebt und ausgeschnitten wurde.
Des Weiteren habe ich mich entschieden das Modell nicht von unten nach oben zu bauen, sondern von oben nach unten. Ich wollte mich einfach zuerst den 28 Dachgauben annehmen. Da ich schon in den oberen Bereichen tätig war, habe ich mich als nächstes um die Dächer gekümmert.
Die beiden Turmdächer bieten keine grossen Hürden und sind recht einfach zu bewerkstelligen. Auch die Geländer und Umrandungen sind sehr passgenau, was ein grosses Nachbearbeiten erübrigt.

Nach ein paar Stunden war die oberste Etage des Big Ben's bereits gebaut. Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist das Dachkreuz. Ich finde diese Dachkreuze bei allen Kirchen und Kathedralen nicht so gelungen. Meist sind sie nur zweidimensional und derart filigran, dass sie gar nicht sauber ausgeschnitten werden können. Ich habe mich dazu entschlossen einen Zahnstocher mit einer Holzperle zu versehen, und so das Dach abzuschliessen. Sicher, die Authentizität ist somit nicht mehr gegeben. Dafür ist das Ganze von allen Seite her gleichermassen schön oder eben unschön.


"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 000111

"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 000211

"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 000311

"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 000410

"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 000511

"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 000610

"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 000710

"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 000810

"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 001010


Es ging wieder ein paar Schritte weiter und "Big Ben" wurde um ein weiteres Bauteil erweitert.
In den letzten zwei Abende entstanden die Zifferblätter (ja ich weiss man könnte schneller sein aber ich habe ja Zeit  )

Die Bauteile wurden ausgeschnitten, mit 1mm Karton verstärkt und zusammengebaut. Zudem wurden die Zifferblätter und Zeiger ausgeschnitten und vorbereitet. Selbstverständlich wurden noch alle Kanten gefärbt um weisse Blitzer zu eliminieren.


"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 001110


Die so vorgefertigten Teile durften über Nacht austrocknen. Danach wurden alle Teile zusammengebaut.


"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 001210


Schlussendlich wurde das fertige Bauteil unter die Turmspitze angebaut. Ja, die Turmspitze ist nicht vom Bogen. Die Turmspitzen der Bogen gefallen mir grundsätzlich nicht. Sie sind meist nur zweidimensional und so filigran dass sie gar nicht recht zu schneiden sind. Darum habe ich mich entschlossen eine Alternative zu bauen. Sie hat mit dem original nichts zu tun, kann aber jetzt von allen Seiten her betrachtet werden. Damit sind die Arbeiten des oberen Teils von "Big Ben" beendet.


"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 001310


Im letzten Bauabschnitt habe ich alle Bauteile die noch übrig waren ausgeschnitten, geklebt und für den weiteren Zusammenbau vorbereitet.


"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 001410


Die Teile am Turm zu verbauen war dann nur noch eine problemlose Fleissarbeit.


"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 001510


Die Details sind wie bei Schreiberbogen sehr passgenau und auch sehr schön ausgearbeitet. Ein letztes Mal wurden nun mit Farbe noch nachgearbeitet um auch die letzten Kanten zu färben.


"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 001610

"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 001710


Im letzten Arbeitsschritt wurde nun noch das obere Dachteil mit dem Turm verklebt. Nach 19 Std. und 37 Min. (ja, ich habe die Zeit gemessen) ist das Werk vollbracht und "Big Ben" ist fertig.


"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) 001810


Fazit:
Das Modell ist sehr passgenau und detailreich zu bauen. Genaues Arbeiten ist natürlich Voraussetzung. Ein tolles Modell, das auch für weniger versierte Modellbauer zu realisieren und eine Bereicherung ist.
Auch die Grösse von 11 x 11 x 60cm ist ideal. Es lässt einiges an Details zu und lässt sich auf Grund der Grösse auch gut aufstellen ohne dass man Möbel verkaufen muss.



In diesem Sinne, möge kleben an was ihr auch immer seid.

Grüsse René

Peter Fischer und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeSo 30 Mai 2021 - 7:01

Hallo René,

wieder ein ausgesprochen schön gebautes Modell.

Und die Bilder sind sehr gut, das letzte Bild gefällt mir
besonders gut.

Vielen Dank !

Gruss Berthold

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeSo 30 Mai 2021 - 8:42

Hallo René,
ich habe zwar das Original noch nie aus der Nähe gesehen, aber so schön wie dein Modell kann es gar nicht sein. Gelungene Arbeit.

Gruß Günter

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeSo 30 Mai 2021 - 9:40

Hallo Berthold
Hallo Günter

Danke füe euer Lob. Ja, ich glaube „Big Ben“ kann als gelungen bezeichnet werden.
Selber habe ich das Original auch noch nie gesehen. Dafür steht jetzt eine kleine Kopie bei mir Zuhause.

Grüsse
René
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeSo 30 Mai 2021 - 17:11

Hallo Rene

ist ein sehr schönes Modell geworden und sehr sauber ausgeführt. Ich habe den Big Ben selbst schon gebaut und kann das von dir gesagte bzw. geschriebene nur unterstreichen.

Grüße
XEDOS

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeSo 30 Mai 2021 - 19:47

Hallo Renè

Sehr sehr schöne und saubere Bastelarbeit die Du hier uns zeigst.
Das ist ganz großer Kartomodellbau. So sollte es auch sein. Auch wenn der Bogen nicht rieseg detailliert ist, kann man aus ihm ein sehr schönes und vor allem sauber gebautes Modell machen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeSo 30 Mai 2021 - 20:46

Moin René,
das Original in London habe ich schon gesehen, daher kann ich nur sagen, dass dein Modell echt wirklich gut gelungen ist. Glückwunsch zur Fertigstellung.

Viele Grüße
Containerschubser

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeMo 31 Mai 2021 - 20:51

@Peter

Danke für das Kompliment.
Ich habe hier schon so viele tolle Arbeiten gesehen. Euch nachzueifern ist mein Anspruch an mich. Und ich hoffe, dass es mir teilweise auch gelingt.

Eigentlich wollte ich Mont Saint Michel in Angriff nehmen. Aber ich habe hier einen super Baubericht des Hafen-Dioramas von Schreiber gesehen. Nun bin ich am Häuschen bauen. 😂😂

Aber so soll es ja auch sein. Anregungen sammeln und schauen ob man es genau so gut hinkriegt.

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeMo 14 Jun 2021 - 21:17

Hallo René,

kaum bin ich ein paar Tage/Wochen nicht im Forum und schon verpasse ich einen Baubericht zu einem sehr sauber gebauten Werk!

Klasse Arbeit zwei

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeMo 14 Jun 2021 - 22:33

Hallo René,

hierzu möchte ich nach meinem langen Urlaub doch einen kurzen Kommentar abgeben. Das ist für mich perfekt gebaut. zwei

Ich habe auch schon einige Bogen von Schreiber gebaut (einige davon, bevor ich mich diesem Forum angeschlossen habe). Schreiber Bögen bauen macht einfach Spaß. Ich habe noch diverse davon liegen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeMo 14 Jun 2021 - 22:53

Hallo Steven
Hallo Wilfried

Herzlichen Dank für eure Komplimente.
Ja, Schreiber Bogen machen wirklich Spass. Eigentlich wollte ich mich nach „Big Ben“ hinter „Mont Saint Michel“ klemmen. Jetzt liegt das Hafen-Diorama von Schreiber auf dem Tisch.

Aber ihr kennt das ja alle. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. winken

Schönen Abend noch

Grüsse René
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeDi 15 Jun 2021 - 9:07

Moin René,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem sauber geklebten Modell. großes ok

Ich habe von Schreiber - Bogen auch schon viele Modelle gefertigt und kann auch bestätigen,
dass es immer wieder Spaß gemacht hat.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeDi 15 Jun 2021 - 21:38

Hallo Henning

Herzlichen Dank für Deine Worte.

Gruss René
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeMi 16 Jun 2021 - 22:26

Hallo René!

Kann mich nur vollinhaltlich der Gratulantenschar anschließen... Respekt

LG Kubi

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
KaleuNW
Modellbauer
Modellbauer
KaleuNW



"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitimeMi 15 Sep 2021 - 11:03

Hallo René

Deine hervorragend fotografierten Baufortschritte eines sauber gebauten Modells machen so richtig Lust, es dir gleich zu tun!

Besten Dank für deinen animierenden Beitrag
Wilfred
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)   "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160  (Schnipsler) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
"Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» WASSERMÜHLE 1:87 Schreiber-Bogen
» Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300
» Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder
» Küstenmotorschiff "Oldenburg" in 1:100; Schreiber- Bogen, geb. von Containerschubser
» Burg Eltz Schreiber Bogen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: