Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Es werde Licht!

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Scarat
Modellbauer
Modellbauer




Es werde Licht! Empty
BeitragThema: Es werde Licht!   Es werde Licht! Icon_minitimeFr 4 Jun 2021 - 14:51

Zuerst einmal hoffe ich, dass ich hier im allgemeinen Bereich richtig bin und für den einen oder anderen das Thema Licht am Modell auch interessant ist.

Egal ob Stand- oder Fahrmodell oder Diorama, Licht erzeugt immer eine besondere Wirkung. Und inzwischen wird es uns auch leicht gemacht. Als ich anfing, waren 3mm-LEDs und Mikro-Glühlämpchen aus dem Armbanduhrenbereich die kleinsten verfügbaren Lichtquellen. Letztere waren mit 1,2V aber sehr recht schwierig zu bedienen und überaus empfindlich. Inzwischen hat sich dies aber glücklicherweise geändert und mit Micro-SMD-LEDs steht ein Mittel zur Verfügung, dass es erlaubt fast alles zu beleuchten.

Hier mal ein Beispiel eines Spielfeldes für "Alien versus Predator"
Es werde Licht! 20181010

Natürlich musste der APC, eine Ikone der Filmgeschichte beleuchtet werden:
Es werde Licht! 20181012
Es werde Licht! 20181013

Und dank moderner Technik sind auch die Scheinwerfer auf den Schultern der 35mm-Figuren (das entspricht so ungefähr 1/48) kein Problem mehr:
Es werde Licht! 2pkmt10

Die Verkabelung der Beleuchtung wurde entlang der Nähte und Falten der Rüstung und Bekleidung gelegt und fällt nach dem Lackieren kaum noch auf.
Es werde Licht! Cfkyk10

Die Micro-SMD-LEDs haben einen Durchmesser von weniger als einem Millimeter und vertragen je nach Ausführung bis ca. 3V
Es werde Licht! 20181110

Sie können bequem mittels größerer Knopfzellen betrieben werden.
Es werde Licht! 20181112

Etwas Geschick vorausgesetzt, können ab 1:35 selbst Taschenlampen beleuchtet werden. Hier empfiehlt sich dann allerdings die Kombination mit einem Stück Lichtleiterkabel.
Sofern an diesem Thema weitergehendes Interesse besteht, kann ich da gerne nochmal etwas mehr zu schreiben. Inzwischen gibt es eine große Auswahl an LEDs mit Farbwechsel, Blink- oder Flackerfunktionen die es auch mit wenig elektrotechnischem Knowhow ermöglichen Funktionen in Modelle zu bauen, für die man früher aufwendige, große und nicht ganz billige Schaltungen benötigte.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Es werde Licht! Empty
BeitragThema: Re: Es werde Licht!   Es werde Licht! Icon_minitimeFr 4 Jun 2021 - 23:59

Hallo Thomas!

Auch wenn ich zugegebenermaßen ein "Stromtierchenagnostiker" bin - schaut schon sehr beeindruckend aus, was du da zauberst!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Es werde Licht! Empty
BeitragThema: Re: Es werde Licht!   Es werde Licht! Icon_minitimeSo 6 Jun 2021 - 11:59

Hallo Thomas,

diese Mikro- Beleuchtung ist sehr gut in die Modelle eingebaut worden.

Wird bestimmt den ein oder anderen Modellbauer zum nachbauen animieren.

Danke !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Es werde Licht! Empty
BeitragThema: Re: Es werde Licht!   Es werde Licht! Icon_minitimeSo 6 Jun 2021 - 21:24

Moin Thomas,
mir großem Interesse habe ich deine bisherigen Ausfürungen zu diesem Thema gelesen. Ich würde gerne einmal ein Schiff mit Beleuchtung bauen, habe aber bislang keine Bezugsquelle für Micro-SMD-LEDs gefunden, die meinen Anforderungen genügen. In den Shops, wo ich bislang gesucht habe, gab es nicht so kleine, wie du hier verbaut hast, daher wäre ich für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Scarat
Modellbauer
Modellbauer




Es werde Licht! Empty
BeitragThema: Re: Es werde Licht!   Es werde Licht! Icon_minitimeMo 7 Jun 2021 - 9:20

Hallo Containerschubser
Tatsächlich ist es nicht ganz leicht an die LEDs ran zu kommen und die beste Quelle, die ich bisher gefunden habe, ist ebay. Hier kann ich zumindest zum Verkäufer "ledbaron" bisher nur gutes sagen.
Mit dem Suchbegriff "smd micro led" werden bei ebay diverse Angebote gelistet. Auf jeden Fall würde ich hier ohne wenn und aber die vorgelöteten LEDs empfehlen. Wenn man etwas mehr Platz hat, gerne mit Mikrolitze, ansonsten mit Lackdraht. Letzterer ist zwar merklich dünner und flexibler aber auch deutlich bearbeitungsunfreundlicher.
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Es werde Licht! Empty
BeitragThema: Re: Es werde Licht!   Es werde Licht! Icon_minitimeSo 13 Jun 2021 - 20:46

Moin Thomas,
vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich da mal schauen, wenn ich mal wieder einen Eigenbau anfange.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Es werde Licht! Empty
BeitragThema: Re: Es werde Licht!   Es werde Licht! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Es werde Licht!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ich bin das Forum und werde bald 15 Jahre
» Die Scharnhorst von Hachette in 1/200 mit Licht gebaut von Kai1404

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ??-
Gehe zu: