Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Schiffchenbauer84
Modellbauer
Modellbauer




Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Empty
BeitragThema: Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84   Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Icon_minitimeSa 26 Jun 2021 - 7:20

Hallo zusammen,

nach fünf Jahren Bauzeit mit Unterbrechungen, habe ich endlich dieses Projekt fertig stellen können. Es handelt sich um das geplante Schlachtschiff J der H Klasse von 1939. Das Schiff habe ich in den fiktiven Bauzustand von 1946 versetzt mit einigen Änderungen zum geplanten Schiff.

Diese betreffen die Länge die hier auf 282m im Original sich belaufen würde und im Modell mit stattlichen 1,41m zu Buche schlägt. Ich habe auch die MA (12,8cm Zwilling im Turm 42) vom JSC Bogen der H Klasse übernommen und mit einzeln beweglichen Rohren versehen, diese wird im Buch von Siegfried Breyer zwar nur für den geplanten Gneisenau Umbau erwähnt jedoch dachte ich mir sie wäre bestimmt bei einem der H Klassen zum Einsatz gekommen. Des Weiteren hätte das Schiffchen 25 MK 103 Flak Vierlinge und 12 MG 213 Zwillingsflaktürme gehabt.

Wie schon gesagt rein fiktiv die auffallendste Änderung beläuft sich auf die Bordflugzeuganlage die mit einem Flettner 282 Heliport ausgestattet wäre. Somit würde das Katapult am Turm Dora wegfallen

Aber genug geschrieben hier sende ich euch die Bilder.

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2012

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2013

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2014

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2015

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Inkedi10

Das Deck besteht aus 1 mm Keifernleisten die ich zuerst auf 4 cm zugeschnitten und dann wieder einzeln mit Kaltleim verklebt hatte. Der Schiffsrumpf selbst wurde mittels eines CAD Programms gezeichnet während ich noch im Studium war. Die Spanten wurden von der Tirpitz entliehen und entsprechend mittels Programm vergrößert, da ich damals nichts brauchbares von der H Klasse finden konnte, außer dem Seitenriss von Siegfried Breyer Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905-1970. Ein Buch dass mir seither immer wieder als Inspiration für neue Projekte dient. Der Rupf selbst sowie die Hauptaufbauten bestehen aus Finnpappe, die ich mittels 24 Stunden Epoxid Harz getränkt und somit wasserfest gemacht hatte.

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2018

Und für die Beleuchtung wurde auch gesorgt.

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2019

Hier noch eine Gegenlichtaufnahme von ihrem jetzigen Standort.

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Gegenl10

Und eine Gegenüberstellung mit der Missouri und dem Typ XXI ebenfalls in 1/200.

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Inkedi12

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Inkedi11

Hier noch ein Bild vom Modell im Modell dem Flettner 282 in 1/200, insgesamt habe ich fünf von denen gebaut und drei verbaut. Zwei davon gingen als Geburtstagsgeschenk an einen befreundeten Architekten der sie damals in sein Hochhausmodell in 1/200 eingebaut hatte.

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2016

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2017

Ich hoffe sie gefällt euch!

Liebe Grüße Thomas

xedos, Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84   Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Icon_minitimeSa 26 Jun 2021 - 11:25

Hallo Thomas
Solche Modelle finde ich richtig Klasse. Gefällt mir sehr gut wie Du baust.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Schiffchenbauer84 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Schiffchenbauer84
Modellbauer
Modellbauer




Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84   Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Icon_minitimeSo 27 Jun 2021 - 16:19

Hallo Peter,

vielen Dank für das Lob. Vielleicht finde ich noch das ein oder andere Bild vom Bau, dass ich dann auch hier noch poste.

Aber zuerst muss ich noch bei nächster Gelegenheit, meine anderen Modelle hier posten.


Grüße Thomas

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84   Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Icon_minitimeMo 28 Jun 2021 - 19:48

Moin Thomas,
ich möchste mich den Worten von Peter anschließen. Dein Modell der Götz von Berlichingen gefällt mir sehr gut. Gerne würde ich mich über mehr solcher Modell freuen.

Viele Grüße
Containerschubser

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schiffchenbauer84
Modellbauer
Modellbauer




Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84   Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Icon_minitimeSa 3 Jul 2021 - 12:12

Hallo Modellbaukollegen,

vielen Dank für euer Lob, ich sende jetzt noch ein Paar Bilder mit besserer Auflösung vom derzeitigen Standort.

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 H_klas10

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2036

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2037

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2038

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2039

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2040

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2041

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2042

Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Img_2043

Bei den Bildern sehe ich gleich noch ein wenig Nachbesserungsbedarf beim Anstrich.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84   Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Icon_minitimeSa 3 Jul 2021 - 13:43

Hallo Thomas

Wollte gerade den Anstrich ein wenik kritisieren. Wie ich aber lese gefällt er Dir auch nicht so gut. großes zwinkern


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Berti67
Modellbauer
Modellbauer




Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84   Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Icon_minitimeMi 4 Aug 2021 - 14:16

Wo bekommt man diesen Bogen von der Götz von Berlichigen.

Gruß Robert
Nach oben Nach unten
Schiffchenbauer84
Modellbauer
Modellbauer




Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84   Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Icon_minitimeSo 1 Jan 2023 - 17:20

Hallo Robert,

den Bogen von der H Klasse gibt es als Wasserlinienmodell im Maßstab 1/400 von JSC. Ich habe diesen für mein Modell als Bauplan für Deck und Aufbauten her genommen und die restlichen Details mit den Bismarck/Tirpitz Teilen von Aeronaut bzw. GPM ergänzt. Also alles in allem gibt es keinen Bogen im Maßstab 1/200 von dem Ding. Das Unterwasserschiff habe ich am CAD selbst gezeichnet.

Bitte entschuldige meine verspätete Antwort.

Schöne Grüße

Thomas

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84   Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Icon_minitimeMo 2 Jan 2023 - 12:26

Hallo Thomas, 

ist ein prima Modell geworden welches mir gefällt. 
Auch die Art der Erstellung finde ich äußerst bemerkenswert. 
Würde mich über mehr solcher Modelle freuen. 

Grüße
XEDOS

Schiffchenbauer84 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Empty
BeitragThema: Re: Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84   Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schlachtschiff J Götz von Berlichingen 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schlachtschiff HMS Dreadnought 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84
» Schlachtschiff USS Missouri 1/200 gebaut vom Schiffchenbauer84
» Schlachtschiff Scharnhorst von JSC in 1:400 gebaut von Diwo58
» Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet
» Fertig - Schlachtschiff Radetzky von JSC 1:250 gebaut von Kubi

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Fertige Modelle/Galerie-
Gehe zu: