Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler

Nach unten 
+3
Henning
Millpet
Schnipsler
7 verfasser
AutorNachricht
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeSo 18 Jul 2021 - 22:12

Werte Community

Hier ein ganz kurzer Baubericht einer Kirche in den Niederlanden.
Wer Architekturmodelle baut, hat sicher auch schon eine Kathedrale, oder eine gothische KIrche gebaut. Warum also nicht einmal etwas ganz modernes?

Die reformierte Kirche steht in Scherpenzeel in den Niederlanden. Scherpenzeel liegt ca. 25 km östlich von Utrecht. Die Kirche wurde in einem öffentlichen Wettbewerb ausgeschrieben, den schliesslich das Architekturbüro van Hoogevest in Utrecht gewonnen hat.
Die Kirche hat im Hauptschiff 1500 Sitzplätze, mit allen Nebenräumen zusammen sogar 2000 Sitzplätze, und wurde am 28 Mai 2013 eröffnet.


Modelldaten:

Massstab:    1:200
Länge:         370mm
Breite:         310mm
Höhe:          150mm

Bogen:   8 Stk. DIN A4
Anzahl Teile:  43


Der Baubogen von Scaldis Cardboard Modelclub kommt als Heft in einem hochglanz Einband daher. Der Druck ist sehr sauber und passgenau gearbeitet. Da der Bogen lediglich 43 Teile hat, wird auch der Baubericht nicht wirklich umfangreich.

Wie immer habe ich mit der Baseplate begonnen. Diese kommt in einem überdimensionierten Format daher. Dunkelgrüner Hintergrund mit weissem Karomuster. Warum das so ist, das hat sich mir nicht erschlossen. Schneidet man aber das Grünzeug weg, hat man ein schöne Grundplatte die den Konturen der Kirche folgt.

Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler 1001-110

Die 43 Teile können in einem Rutsch ausgeschnitten und gefalzt werden. Den Überblick zu verlieren ist bei so wenigen Teilen fast nicht möglich.


Sind alle Teile ausgeschnitten, kann auch schon mit dem Zusammenbau begonnen werden.

Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler 1002-110


Der einzige Knackpunkt der das Modell bietet, ist das Hauptdach. Es muss aus zwei Teilen zusammengeklebt werden. Es ist schnell passiert, das man die falschen Seiten zusammenklebt. Also Vorsicht.

Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler 1003-110

Die Seitenwände stehen, und die Spanten zur Verstärkung sind auch gesetzt. Ein Aufdoppeln oder Verstärken der Teile ist nicht nötig. Man glaubt es kaum, aber das Ganze ist so recht stabil. Einzig die Dachteile habe ich auf 1mm Graukartongeklebt. Das Dach wird so stabiler und sieht von der Seite her gesehen auch realistischer aus.

Sind die Dachteile auch verbaut, ist das Modell bereits fertig.

Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler 1004-110

Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler 1005-110

Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler 1006-110

Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler 1007-110

Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler 1008-110


Fazit:

Das Modell ist sehr einfach zu bauen, macht aber Spass.
Wer morgens um 08:00 Uhr beginnt, ist um 18:00 Uhr locker fertig und hat noch einige Pausen eingelegt. Ein Modell für zwischendurch, das an einem Regensonntg gebaut werden kann. Natürlich kann es auch an einem andern Tag gebaut werden. Very Happy


Nun räumen wir noch die Baustelle auf, und legen uns "Mont-Saint-Michel" bereit.


In diesem Sinne, möge kleben was ihr auch immer baut.

Gruss René

Millpet, Bertholdneuss und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeSo 18 Jul 2021 - 22:19

Hallo René


Auch wenn das Teil nur einfach zu bauen ist, dann kann man es sehr sauber bauen, wie Du hier zeigst.
Gefällt mir sehr gut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeMo 19 Jul 2021 - 12:34

Hallo René,

kann Peter voll zustimmen; auch die Fotos sind sehr gut gelungen.

Ich habe den Köllner Dom, das Ulmer Münster und den Stephanfsdom schon im
Forum gebaut und da wären 43 Teile natürlich zu wenig. Kugeln Lachen

Herzliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeMo 19 Jul 2021 - 17:34

Hallo Henning

Stimmt. Bei einer Kathedrale kommt man mit 43 Teile nicht sehr weit.
Ich schneide heute „Mont-Saint-Michel“ von L‘Instant Durable an. Der hat glaub ich 48 Teile. 😂😂

Gruss
René
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeDi 20 Jul 2021 - 11:55

Moin René,

sehr schönes Modell. Architektonisch sehr ansprechend. Und natürlich sehr schön gebaut. zwei

Ich glaube, diesen Bogen lege ich mir auch mal zu. So für zwischendurch.

Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeDi 20 Jul 2021 - 21:12

Hallo Rene,

mir gefällt das sauber gebaute Kirchenmodell sehr gut.
Diese Architektur hat eine ganz besondere Ausstrahlung.
Und diese kommt beim fertigen Modell sehr gut rüber.
Allerdings finde ich die Anzahl der zu verbauenden Teile absolut zweitrangig.
Ist halt meine Meinung.

Grüße
XEDOS

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeDi 20 Jul 2021 - 22:20

Hallo Rene!

Das ist ja das richtige Kontrastprogramm zu „Mont-Saint-Michel“ gewesen! Klare Linien, schnörkellos und doch seht ansprechend, und überschaubare Anzahl von Teilen Engel - und super exakt und sauber sauber gebaut! Dreimal 10

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeDi 20 Jul 2021 - 22:50

@Kubi

Ja, der Kontrast zu Mont-Saint-Michel ist rieseig, aber der liegt seit heute unterm Messer.

Gruss
René
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeMi 21 Jul 2021 - 10:46

Oh ein Imperialer Sternen Kreutzer Very Happy Very Happy Very Happy

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeMi 21 Jul 2021 - 18:43

@ Gustibastler

Ja, für 2 Personen. 😂😂
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeFr 23 Jul 2021 - 16:24

Hallo René,

wo / wie kann man dieses Heft erwerben? Im Internet bin ich noch nicht fündig geworden.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeFr 23 Jul 2021 - 17:27

Hallo Willfried

Du kriegst den Bogen bei Fentens Kartonmodellbau, Deutschland.

www.kartonmodellbau.de

Gib im Suchfeld „Scherpenzeel“ ein, und da ist es.


Gruss
René
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeFr 23 Jul 2021 - 20:52

Guten Abend Willfried,

oh ja, Fentens ist ne gute Adresse.
Bin dort auch Kunde und durfte Frau Fentens auf der
Intermodellbau in Dortmund persönlich kennenlernen.
Sehr sympatische Frau mit der ich sehr gute Gespräche
und ein für mich gute Zeit hatte.

Grüße aus dem sommerlichen
Dietzhölztal
XEDOS
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeSa 24 Jul 2021 - 21:15

Hallo René,

vielen Dank, da werde ich doch gleich mal schauen.

Die Intermodellbau ist ja, wie ich gerade gelesen habe, in den November 2021 verschoben worden. Wenn sie stattfindet, fahre ich vielleicht mal hin.

Grüße,
Wilfried

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeDi 27 Jul 2021 - 17:18

Hallo René,

das Heft ist heute eingetroffen. Der Bogen gefällt mir sehr gut. Ich lege ihn aber erst einmal beiseite. Der ist mal etwas für zwischendurch.

Grüße,
Wilfried

Für Interessierte habe ich mal die Vorder- und Rückansicht fotografiert:

Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler 114

Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler 216

xedos und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitimeDi 27 Jul 2021 - 17:56

Hallo Wilfried

Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen.

Gruss
René
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler   Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kirche, Scherpenzeel (Sionkerk) 1/200 von Schnipsler
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kirche der reformierten Gemeinde Scherpenzeel – M 1:200 – gebaut von Wilfried
» Fertig - Kirche, Andrej Hejl, 1/150, gebaut von Helmut Dully
» Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler
» Matthias Kirche Budapest in 1:200
» "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: