Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy

Nach unten 
+10
Kubi
guennie
benlut
chrisrburton
containerschubser
Bear58
Henning
Paperstev
xedos
Rolfy
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeFr 17 März 2023 - 3:39

​So das Oberdeck ist bis auf die Rettungsringe soweit fertig gestaltet. Muss jetzt noch Lackieren, Fenster einsetzen und die Beleuchtung an bringen.

Als nächstes wird jetzt der Rumpf gespachtelt, geschliffen, lackiert und die Technik eingebaut um das untere Deck fertig zu machen.

Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Rumpf311

Paperstev, Henning, Kubi und chrisrburton mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeSo 19 März 2023 - 14:24

Moin Rolf,

3-D Druck ist ja nicht mein Modellbaubereich, also verstehe ich auch nicht viel davon. Aber das sieht schon klasse aus, was Du und da zeigst. zwei Großer Applaus zwei Großer Applaus zwei

Ich hatte letzte Woche ein Treffen mit ehemaligen Kollegen. Einer davon (noch kein Ruheständler) betreibt auch den Modellbau in 3-D Drucktechnik. Er baut auch Schiffe. Hochinteressant, was er mir da so erzählt und an Fotos gezeigt hat. Er besorgt sich Vorlagen, u. a. Kartonmodellbausätze, und konstruiert danach die Modelle am Rechner. Wenn ich es richtig erinnere , im Maßstab 1:72. Die Modell sind schwimmfähig und werden mit Antriebs- und Steuerungstechnik versehen.

Ich bleibe aber trotzdem beim Kartonmodellbau. Vielleicht später einmal in Kombination mit der Lasercut-Technik.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeSo 19 März 2023 - 15:57

Bei dem Modell kommt auch alles rein zum Fahren und vorgesehen ist noch folgendes da ich bei über 130 cm länge genug Platz habe, Fahrgeräusche, Nebelhorn, Beleuchtung inkl. Deckstrahler, Dampferzeuger für Schornstein und das alles per Fernbedienung steuerbar.

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeSo 19 März 2023 - 18:31

Rolf,

da hast du was vor. Hört sich richtig gut an.

Viel Erfolg dabei.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeSa 15 Apr 2023 - 21:21

Hallo Leute

mal kurze Info, habe derzeit mal wieder mit Gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und habe dadurch wenig Zeit zu bauen, aber es geht weiter, nur etwas langsamer.

Das Oberdeck ist bis auf Klarlack und Fenster soweit fertig, im Moment mache ich das untere Deck fertig und ich muss noch beim Resindrucker einen neuen Monitor einbauen, der liegt hier aber meine Gesundheit will noch nicht so richtig für diese Ruhige Arbeit.
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeSa 15 Apr 2023 - 23:47

Rolf,

ich hoffe, dass es dir bald besser geht.

Alles Gute Chris
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeSo 16 Apr 2023 - 20:14

Hallo Rolf,

gute Besserung und ich hoffe bald wieder etwas von der Calypso zu sehen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeSo 16 Apr 2023 - 20:59

Hallo Rolf,

Gute Besserung.
Komm vernünftig auf die Beine und baue dann umso besser weiter.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeSo 30 Apr 2023 - 16:24

Heute war schönes Wetter und habe die Werkstatt nach draußen verlegt und schon mal einen Teil des Rumpfes geschliffen.

Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Schlei10

Paperstev, Kubi, chrisrburton und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeFr 5 Mai 2023 - 21:52

Tolle Sache. Sehr gut gemacht. Bin gespannt, wie es weiter geht.
Ich habe trotzdem eine Frage: Du schreibst PLA Druck. Das ist aber kein Harz, sondern ein Filament., d.h.: ein ganz anderes Druckverfahren.
Mir sieht es aus, als ob Du die feinen Details am Anfang mit einem SLA Drucker (Harz bzw. Resin), die größeren Teil mit einem FDM Drucker (Filament-Drucker) erstellt hast. Irre ich mich da? Auf den Fotos sieht es auf jeden Fall so aus.
Nach oben Nach unten
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeFr 5 Mai 2023 - 22:38

Hi

ich nutze 2 Filament- und 2 Resindrucker, die großen Sachen habe ich per Filamentdrucker und die Detailsachen per Resindrucker gedruckt. Resindrucke haben einen Nachteil, sind ziemlich brüchig und drucke deshalb nur Kleinteile damit.
Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeSa 6 Mai 2023 - 20:25

Wäre denn PETG beim Filamentdrucker nicht besser geeignet als PLA? Für den Outdoorbereich würde ich sagen, das PETG geschickter ist. Damit drucke ich zum Beispiel auch Blinkersitze für mein Motorrad. PLA ist zum einen relativ porös und auch UV empfindlich. Beim Resin teste ich gerade ABSlike. Das ist recht robust und bruchfest. Da habe ich ein gutes Angebot bei Amazon gefunden....Jayo ABSlike für unter 20,-€/kg
Nach oben Nach unten
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeSo 7 Mai 2023 - 15:30

Weiß ich aber das ganze Modell wird mit Bootslack gestrichen damit alle Poren geschlossen sind und der Lack ist UV undurchlässig.
Nach oben Nach unten
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeFr 12 Mai 2023 - 20:53

​So Leute, auch Rentner brauchen mal Urlaub, es gibt jetzt eine Baupause bis Pfingstmontag.

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Rolfy
Modellbauer
Modellbauer
Rolfy



Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitimeSo 7 Jan 2024 - 19:25

Hallo zusammen

habe mich lang nicht mehr gemeldet aber ich lebe noch. Hatte viel zutun, das das Thema Modellbau liegen geblieben ist und auch weil die Strompreise der maßen hoch gegangen sind das mir der 3D Druck zu teuer wurde.

Habe mir letztes Jahr eine Balkonsolaranlage zu gelegt um wenigstens etwas an Strom zu sparen und es geht langsam mal weiter da ich mich erstmal wieder einarbeiten muss. Schätze mal spätestens Ende Januar wird es weiter gehen, muss noch paar Arzttermine, 3 Tage Krankenhaus hinter mich bringen und dann hoffe ich das es los gehen kann.

Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy   Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tauchexpeditionsschiff CALYPSO von 1950-1996 geb. von Rolfy
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Panzerspähwagen Sd.Kfz. 234/1 geb. von Rolfy
» CAT D11 Dozer gebaut von Rolfy
» Dampflokomotive Big Boy in M 1:20 gebaut von Rolfy
» Jeep Willy geb. von Rolfy
» Mein Spezialisierung im Modellbau gebaut von Rolfy

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: