Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler   Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 19 Dez 2021 - 18:27

Werte Community

Ein weiteres Kleinprojekt wurde gestartet.

Das Haus von Norman Bates aus dem Klassiker "PSYCHO von Alfred Hitchcock aus dem Jahre 1960 ist wohl für jeden ein Begriff.

Das Modell ist ebenfalls ein Downloadmodell aus dem Internet. 9 Seiten A4 mit 54 Bauteile und 2 Seiten Baubeschrieb sind auf einem Laserdrucker in einer Minute ausgedruckt.


Begonnen habe ich mit dem Eingangsbereich. Die Veranda ist schnell gebaut.

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 000119


Als kleines "Schmankerl" ist der Baubogen so konzipiert, dass Fenster und Türen dreidimensional gebaut werden können.
Ich habe mich dazu entschieden die Fenster auszuschneiden und mit Transparentfolie zu "verglasen".

Als erstes mussten somit die Fenster ausgeschnitten werden.

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 000217


In einem weiteren Schritt habe ich die Klarsichtfolie auf die Fenster geklebt...

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 000316


... und diese dann im Bauteil hinterklebt.

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 000415


Diese Vorgehensweise habe ich auch im nächsten Bauteil angewendet.

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 000514


Weitere Fassadenteile werden noch folgen, dies aber in den nächsten Arbeitschritten.
Ich hoffe ihr bleibt dabei und verfolgt die Baufortschritte.

Liebe Grüsse
René

Millpet, Gustibastler, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler   Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMo 20 Dez 2021 - 19:58

Hallo Rene

Geil Freu

kanst du bitte den Link einbinden wo du den Download her hast

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler   Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMo 20 Dez 2021 - 22:06

Hallo Gustibastler

Hier der Link der zu den Modellen führt:

Code:
http://www.haunteddimensions.raykeim.com/

Gruss
René
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler   Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Icon_minitimeFr 24 Dez 2021 - 22:02

Werte Community

Als erstes möchte ich euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Möge euch ein erfolgreiches und gesundes 2022 beschert sein.

Auch wenn heute heilig Abend ist, so konnte ich es mir nicht verkneiffen ein wenig weiter zu bauen.

Ein paar Kleinteile sind wieder entstanden:

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 000614

Jeweils eine Treppe zum Eingang hinter dem Haus und die Treppe zum Haupteingang.

Auch ein paar Dacht- und andere Kleinteile wurden gebaut.

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 000816



Zudem wurden am Haupthaus die Fenster ausgeschnitten, mit Transparentfolie verglast und eingeklebt.
Die Mutter von Norman Bates hat nun auch ihren Platz gefunden.

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 000714


Das Model hat einiges an Dach- und Balkonverzierungen. Lasercut's gibt es natürlich keine. Wie kann man aber diese Teile halbwegs vernünftig darstellen? Das ganze in Milimeterarbeit auszuschneiden, dazu hatte ich keine Lust. Also musste eine Idee her, die ein halbwegs vernünftiges Resultat bietet.
Wenn das ganze Modell schon aus dem Drucker kommt, wieso also nicht die Verzierungen auf Klarsichtfolie drucken? Im Fachmarkt gibt es Folien für Hellraumprojekter. Diese sind für Laser- als auch für Tintenstrahldrucker erhältlich.
Also musste solche Folie zum testen her. Rein ins Auto, ab in den Fachmarkt und wieder zurück. Da diese Folien recht teuer sind, war meine Hoffnung das es klappen möge. Eine Folie rein in den Drucker und beten. Nach einigen Sekunden war das Resultat da. Und wie... da tut sich eine neue Welt auf.

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 000914


Schnell wurde das Ganze an einem Dachgeländer getestet. Das Falzen ist nicht einfach aber der erste Test ist vielversprechend.
Noch bin ich mit dem Resultat nicht ganz zufrieden, aber der Weg ist sicher einmal nicht falsch.


Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 001013

Wenn noch die Kanten eingefärbt werden und das ganze ein wenig genauer verbaut wird, ist die Wirkung mit bedruckbarer Transparentfolie verblüffend. Ich hoffe mit dieser Vorgehensweise dem Einen oder Andern noch einen Input gegeben zu haben.


Fortsetzung folgt......


Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler   Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSa 25 Dez 2021 - 12:32

Hallo Renè

Sehr sehr sauber gebaut.
Gratuliere Dir.

Wünsche Dir auch eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Jahr 2022

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler   Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSa 25 Dez 2021 - 20:01

Hallo Community

Die Einen feiern Weihnachetn, andere bauen Gruselhäuser. Shocked

Nachdem alle Einzelteile gebaut worden sind, geht es nun an das Zusammenfügen aller Bauteile.

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 100210

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 100310

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 100410


Das Modell ist eine Mischung aus kleben mittels Klebelaschen, als auch Zusammenstecken. Das Zusammenstecken hat mich nicht berauscht. Daher war es nötig an einzelnen Bauteilen (vorallem bei den Dächern) Klebelaschen anzubringen. Das ist aber kein Problem und hilft mit, die Bauteile zu versteifen.

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 100110


Der Zusammenbau der Bauteile geht sehr gut von statten und die Passgenauigkeit ist bei sauberem Bau ebenfalls hervorragen.
Auch die Dachrelings mittels bedruckter Klarsichtfolie hat sich bewährt. Lediglich das Anbringen der Teile gestaltete sich als ziemlich knifflig. Durch die Hitze des Laser-Druckers krümmte sich die Folie leicht und liess sich auch nicht mehr zurückbiegen. Auch knicken war nicht die Lösung. So mussten die Folienteile auseinandergeschnitten und einzeln verklebt werden. Aufwendig, aber es funktioniert.

Die Veranda habe ich entgegen der Bauanleitung doppelt ausgedruckt und passgenau gegenseitig zusammengeklebt. Mit dieser Vorgehensweise, haben die Aussen- und Inneseite die selbe Zeichnung.

Nach 12'54" Std. war das "Bates Motel" schliesslich fertig.

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 100510

Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 100610


Fazit:

Ein wirklich gelungenes Gratismodell, das sich gut bauen lässt. Auch braucht es sich hinter gekauften Modellen nicht zu verstecken.
Ich werde sicher aus dieser Serie noch weitere Modelle bauen und kann diese auch empfehlen.


Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler 100710


In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler   Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 26 Dez 2021 - 7:43

Hallo René,

erst mal ein schönes Weihnachtsfest.

Dein Modell ist sehr schön gebaut und gefällt mit sehr gut.

Eine Frage zum letzten eingestellten Bild. Hast Du das selber
erstellt oder aus dem Internet. Hier geht es ums Urheberrecht.
Dann könnte es verletzt sein und wir müssten es Löschen.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler   Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 26 Dez 2021 - 9:23

Hallo Berthold

Danke für dein Lob.

Ja, das Bildist von mir und auch das Urheberrecht liegt bei mir.
Das Haus auf dem Bild ist das fertige Modell, der Hintergrund ist ein altes Bild das ich mal irgendwo aufgenommen habe. Die Schrift besteht aus einzelnen Buchstaben die als Stock frei zur Verfügung stehen.
Das Bild von Norman Bates ist ein Screenshot aus dem Film und wurde abgeändert.
Das Composing so wie es hier steht, ist von mir.
Es wurden somit keine Urheberrechte verletzt.

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler   Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 26 Dez 2021 - 9:42

Hallo René,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Somit will ich Dir für dieses Bild mal ein großes Lob aussprechen. Denn es
ist Dir sehr gut gelungen. Könnte auch geeignet sein, in den Kinos als Werbeplakat
zu dienen.

Gruß Berthold

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler   Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Haus von Norman Bates aus "PSYCHO" / gebaut von Schnipsler
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bates House,Maßstab 1:66, gebaut von Helmut Dully
» Haus Nr. 601a gebaut von Klausgrimma
» Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler
» "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler
» Reichsburg Cochem 1: 160 / gebaut von Schnipsler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: