Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Empty
BeitragThema: Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter   Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Icon_minitimeSo 2 Jan 2022 - 11:55

Geschenke

sind ja immer so eine Sache, der Schenker will natürlich, dass man sein Geschenk toll findet und es benutzt oder - wie in meinem Fall - etwas daraus macht. Nun hatte ich ja schon einmal eine schlechte Erfahrung  mit einem Geschenk - gemeint ist das Metallmodell der Titanic - gemacht und den Bau abgebrochen.
Diesmal war es ein Leuchtturmmodell ebenfalls von Metal Earth, das mir mein Sohn zu Weihnachten geschenkt hat. Auf der Packung ...

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06831

ist dieses Foto eines Leuchtturms zu finden, das wir eben als den Split Point Leuchtturm von Aireys Inlet identifiziert haben. Er wurde 1891 gebaut und 3 Jahrzehnte durch insgesamt 3 Leuchtturmwärter betreut. 1912 wurde er automatisiert und fortan mit Azetylengas betrieben. Erst 1972 wurde er elektrifiziert und ist noch immer in Betrieb sogar noch mit der Original Fresnel Linse. Ursprünglich hieß er übrigens Adlerhorst.
Das Modell ...

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06832

hat damit nur entfernt Ähnlichkeit, erinnert mich eher an den Dornbusch Leuchtturm von Hiddensee. Aber egal, ich habe mich daran versucht und seht selbst, was daraus geworden ist, die Bilder dazu gibt es nach der Mittagspause.

Es grüßt

Günter


Zuletzt von guennie am So 2 Jan 2022 - 19:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Empty
BeitragThema: Re: Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter   Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Icon_minitimeSo 2 Jan 2022 - 18:11

Die Mittagspause

war doch etwas länger als geplant, aber ich musste unsere Depandance erst wieder winterfest machen, d.h. die Wasserleitung entleeren. Nun aber zu dem Modell.
Die Bauanleitung ...

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06834

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06833

ist einfach und übersichtlich, es sind ...

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06835

ja auch nur wenige Teile auf der Bausatzkarte. Einige fehlen bereits, die ...

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06837

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06838

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06836

sind nämlich schon zusammen gebaut. Dabei habe ich etwas gepfuscht und die Teile mit Sekundenkleber fixiert anstatt die Laschen umzubiegen. Danach ...

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06841

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06839

ging es zügig weiter, lediglich ...

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06840

das Einsetzen der Fenster war etwas zeitaufwändig. Aber ...

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06843

auch das ging problemlos und so ...

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06844

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06842

stand er recht schnell auf seinem Platz. Um das Geländer der Plattform ...

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06849

einigermaßen rund zu bekommen habe ich es über einen konischen Kegelstumpf gestülpt und so ...

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06846

Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06847

sieht das Teil dann fertig aus. Etwas verwundert war ich, als ich den Rest des Bausatzes ansah, ...


Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Dsc06848

denn da waren die beiden Teile aus denen die Spitze gebaut wurde und noch 3 Fenster übrig, offenbar als Ersatz. Das hätte ich beim Kartonbau schon öfter gerne gehabt.

Ja ich denke man kann ihn als ansehenswert einstufen und tatsächlich war es auch nicht allzu schwierig. Aber meine große Liebe wird der Metallmodell Bau sicher nicht werden.

Es grüßt

Günter

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Empty
BeitragThema: Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter,   Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Icon_minitimeMo 3 Jan 2022 - 12:51

Hallo Günter,

ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

der Leuchtturm ist doch hübsch geworden. Mein Ding sind die
Metallmodelle auch nicht. Erinnern mich so an die Ätzteile vom
Plaste-Modellbau. Mit denen bin ich auch auf Kriegsfuß.
Da bastel ich lieber gerade lieber mit Lego. Siehe Lego Berichte.

Viele Grüße
Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Empty
BeitragThema: Re: Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter   Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Icon_minitimeMo 3 Jan 2022 - 17:25

Hallo Michael,
ich denke zu dem Metallmodellbau muß man einen besonderen Bezug haben oder eine besondere Begabung. Ich bin ja eher ein Holzwurm. Deine LEGO Bastelei sehe ich mir gleich mal an.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Empty
BeitragThema: Re: Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter   Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Split-Point Leuchtturm in Aireys Inlet (Australien) gebaut von Günter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig
» Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Dornbusch als 3D-Modell gebaut von guennie
» Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie
» Leuchtturm, free douwnload, gebaut von Helmut Dully

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Metallmodelle :: Bauberichte-
Gehe zu: