Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie

Nach unten 
+8
HaPeGe
Helmut Dully
Bertholdneuss
Virgilia
arrowsmodell
Kurti
Lönneberga
guennie
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeDo 5 März 2015 - 21:22

ist mit 40 cm Höhe und knapp 11 cm Durchmesser am Fuss schon ein imposantes Modell im Maßstab 1 : 72.

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170554

Er steht auf dem Dornbuschhügel an der Insel Hiddensee und wurde 1888 in Betrieb genommen. Damals war er rund, aber 1927/29 wurde er umgebaut und mit einem Stahlbetonmantel verehen. Seitdem ist er 12-eckig!
Mit 95 m Feuerhöhe und rund 45 km Reichweite ist auch das Original recht imposant. Im Jahre 2009 zierte er auch eine Briefmarke der Deutschen Post.

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170555

Wer sich jetzt wundert, warum gleich 2 Baustellen, naja, ich will eben auch einen für mich bauen. Außerdem sind ja beide weiss, dann ist das ein Aufwasch beim Lackieren.

Ich hoffe, es geht bald weiter, bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Der Leuchtturm Dornbusch   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeFr 6 März 2015 - 4:43

Guten Morgen Günter,

ich werde mit zusehen wenn Du Ihn baust.
Hab Ihn mir auf der Messe Stuttgart
in 1:87 gekauft. Als Test von den Ship-Yard
Baukästen. Viel Erfolg beim Bauen..

wünscht Dir

Mchael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeFr 6 März 2015 - 10:20

Hallo Michael,
hast du ihn denn schon gebaut? Ich finde die Bausätze von Shipyard super. Von meinem Pech bei der Bunthäuser Spitze hast du sicher gelesen. Ob 1 :87 oder 1 : 72, darüber kann man streiten oder auch nicht. Ich mag 1 : 72 lieber, da brech ich mir nicht so die Finger bei den kleinen Teilen.

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170556

Ich habe gestern abend übrigens noch ein paar Teile zusammengeklebt, ich finde schon den Türbogen sehr schön. Das Gestell dahinter dient nur zum Festhalten des Türblattes (zumindest denke ich das derzeit).

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeSo 8 März 2015 - 10:56

Beim Fernsehen
habe ich mich gestern so nebenbei mit dem Bausatz vom Dornbusch beschäftigt und - ich konnte es nicht lassen - auch ein paar Teile zusammengeklebt. 

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170638

Die drei Ringe links im Bild bilden den Übergang von der untersten Stufe, also dem Sockel zum unteren Teil des Turmes. Sie bekommen später noch eine Verkleidung. Rechts sieht man die untere Stufe des Turmes, die ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170639

von zwei weiteren Ringen als Übergang zum oberen Teil des Turmes abgeschlossen wird. Ganz  schön gross ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170640

ist diese obere Stufe, deren Grundgerüst auch fertig ist.  Aufeinander gestellt ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170643

sieht das so aus. Aus dieser Perspektive auch noch ziemlich harmlos, aber ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170644

so wirkt er schon größer und so ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170645

finde ich ihn echt imponierend. Es ist das bislang größte Teil, was ich aus Karton baue.
Wenn ich mir den Bausatz so ansehe, so sehe ich große Probleme an den Ecken. Ich stelle es mir recht schwierig vor, dort die Übergänge sauber hinzukriegen. Na ja, kommt Zeit kommt Rat.
Schönen Sonntag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeSo 8 März 2015 - 11:18

Hallo Günter,

das  sieht doch alles schon sehr gut aus,wenn Du in dem Tempo weiter arbeiteswt bis Du ende nächster Woche fertig und was kommt dann?

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeSo 8 März 2015 - 16:55

Hallo Kurt,
dann kommen die beiden Leuchttürme dran, die ich noch auf Halde liegen habe. (Verraten wird nichts.) Außerdem hoffe ich, dass bis dahin die neuen Bögen von der Bunthäuser Spitze da sind, dann ist der erst mal dran. Und der "Rote Sand" ist ebenfalls bestellt und bisher nicht lieferbar, der kommt auch noch dran und der Pilsumer als 1 : 10 Modell dümpelt auch noch vor sich hin.
Keine Sorge, Langeweile habe ich noch nicht!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Der Leuchtturm Dornbusch   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeSo 8 März 2015 - 21:13

Hallo Günter,

der wächst ganz schön über's Wochenend.
Ich nehm 1:87 da ich so besser mit den
Eisenbahnhäuschen, Wiking Auto's vergleichen kann.

Viele Grüsse

Michael
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeSo 8 März 2015 - 21:45

Hallo Günter.
Dein Leuchtturm sieht wirklich Imposant aus.
Eine frage, hast Du vor den Turm auch zu beleuchten?
würde sich bei der Größe doch anbieten und den Turm bestimmt
aufwerten.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeMo 9 März 2015 - 5:48

Hallo Uwe,
ich beleuchte alle Türme, allerdings mit Dauerlicht, weil wir sie im Wohnzimmer haben und da ein Aufblitzen stören würde.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeMo 9 März 2015 - 11:05

Womit

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170657

fange ich bloss an? Ich meine nicht mit welchem Teil, sondern mit welchem Schlitz? Immer diese Entscheidungen! Very Happy Na gut, war nicht so ernst gemeint.

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170658

Nachdem ich mich entschieden hatte, ging es ziemlich zügig vonstatten. Im Bild auch die restlichen Teile der Kuppel.

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170659

 Alle herausgelöst 

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170660

und vorgerundet.

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170661

Schwieriger als erwartet war das Ankleben. Die Teile müssten ja eigentlich in 2 Richtungen gerundet sein, da der Grundriss ja ein Kreis ist. Es hat aber so einigermaßen geklappt, jedenfalls bis zur Hälfte. Jetzt muss ich erst Kochen, dazu wurde ich heute verdonnert.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeMi 11 März 2015 - 16:11

Wenig
ist inzwischen passiert, immerhin ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170662

ist die Kuppel von Dornbusch fertig. Ich tanze auch auf mehreren Hochzeiten, weil ich bis Samstag noch einiges in vozeigbaren Zustand bringen will, den unser Club hat Samstag und Sonntag wieder mal eine Ausstellung. Diesmal sollen nicht nur Schiffe, sondern auch andere Modelle gezeigt werden, u.a auch meine Leuchttürme. Näheres oben unter Ausstellungen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Der Leuchtturm Dornbusch   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeSa 4 Apr 2015 - 14:02

Hallo Günther,

hab gestern meinen 87er Dornbusch ange-
fangen. Der Bausatz hat echt Sucht Potenzial.
Hab das Grundgerüst und die Fenster und
Tür fertig. Kann vorerst leider keine Bilder
machen, da meine Kamera bei der Inspektion ist.

Schöne Ostertage

Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeSa 4 Apr 2015 - 15:02

Mensch Michael,
ich bin doch so neugierig, hoffentlich bekommst du deine Kamera schnell wieder. Auf deine Bilder freut sich schon jetzt

der Günter

P.S.: Dir auch "Frohe Ostern" Tschüs
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeSo 5 Apr 2015 - 11:45

Hi Günter

Wie ich hier sehe füllst du mit deinen Leuchttürmen die Sparte Architektur recht gut. Es ist immer wieder interessant bei dir rein zu schauen. Schon alleine wegen der Beleuchtung. Das ist mit irgendwie "zu Hoch" Da hört bei mir die Begeisterung für Physik auf.

Lass deine Arbeitern an Ostern mal eine Pause einlegen.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Der Leuchtturm Dornbusch   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeDo 9 Apr 2015 - 18:46

Hallo Günter,

hab die Kamera meiner Freundin benutzt. Anbei zwei
Bilder meines Dornbusch.

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Dscn5710

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Dscn5711

Ich werde ihn fertig bauen und dann Bilder einstellen.
Bis dahin ist meine Kamera auch fertig. Der Mittel-
teil ist auch schon fertig.

Viele Grüsse

Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeFr 10 Apr 2015 - 6:49

Hallo Michael,
ich komme im Moment wenig zum Bauen, es gibt eben auch anderes zu tun. Aber ich habe viele Fragen an dich, du kannst dich schon mal drauf gefasst machen.
Viele Erfolg weiterhin
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeDo 16 Apr 2015 - 15:32

Nachdem
der "Minnesota Point" fertig ist und auch einige 1:1 Arbeiten abgeschlossen sind, hoffe ich, dass ich mich wieder dem Dornbusch widmen kann. Habe den Bauplan wieder rausgeholt und studiert und mir auch die Bilder von Michael nochmal genau ansgesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass bei meinem Bausatz 2 Löcher falsch geschnitten sind. Seht euch Michaels Bilder der Grundplatte an und ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170916

dieses Bild vom Bauplan. Bei beiden erkennt man 2 kleine rechteckige Löcher am Eingang nahe der Wand. Und jetzt ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170917

seht euch mal an, wo die bei mir sitzen! Wenn ich das Bauteil dort einsetze, so wie es eigentlich vorgesehen ist, dann ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170918

sieht das so aus. Hat mit dem Bild vom Bauplan ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170919

wenig zu tun, oder? Ich kann also die Löcher ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie P1170920

wohl nur ignorieren und die Nippel abmachen, aber wie dann die Löcher verdecken? So was ist einfach ärgerlich! Ich überlege, ob ich das auch über Fentens reklamiere? Was meint ihr?
Fragt  Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Der Leuchtturm Dornbusch   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeMo 20 Apr 2015 - 6:26

Hallo Günter,

hab's grad gelesen, das Du die gleiche
Herausforderung mit der Haustür hast.
Ich hab die Nasen vom Bogen gekürzt.
Neben dem Bogen grosszügig links und
rechts Platz geschaffen. Die Haustür
als Mass für die Breite gebastelt und
danach den Bogen eingeklebt. Bei den
Spanten könnte man dannauch etwas
wegschneiden. Dann müsste der Bogen
und Tür grad sein.
Mir hat dann noch ein kompletter Spant
für's lange Stück gefehlt. Oder ich war
zu schnell und hab den zum Müll verfrachtet.
Meine Dusselichkeit. Hab dann aus den
Resten noch was gezaubert.

Viel Spass und

Grüssle

Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeMo 20 Apr 2015 - 7:59

Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Ich hab mir das auch angesehen und denke, das man das hinbekommen kann. Andererseits bin ich der Meinung, dass Shipyard einwandfreie Arbeit abliefern sollte, wenn sie ja auch einwandfreies Geld dafür bekommen. Wenn man ihnen die Fehler nicht sagt, wird auch nichts verbessert. Auch und grade nach deinen Worten werde ich gleich - wieder einmal - Firma Fentens anschreiben, damit sie sich mit Shipyard in Verbindung setzt um den Fehler zu korrigieren.
Das heisst natürlich, das der Dornbusch erst mal auf unbestimmte Zeit in der Versenkung verschwindet. Macht nichts, ich habe noch 3 Leuchtturmbausätze hier rumliegen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeMo 20 Apr 2015 - 8:21

Hallo Günter,
Deine Haltung im Umgang mit Konstruktionsfehlern - diese zu reklamieren - erachte ich für absolut richtig.
Verbraucher haben Anspruch auf einwandfreie Produkte und das völlig unabhängig vom Preis.

Trotz diesem neuerlichen Ungemach wünsche ich Dir weiterhin unverzagte Freude am Bau erleuchtender Modelle.

Grüße
Roland
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeMo 20 Apr 2015 - 14:08

Hallo Roland,
danke auch für diese Zuschrift, es bestärkt mich in meiner Ansicht. Bin bisher noch nicht zur Reklamation gekommen, werde es aber noch heute tun. Werde auch die Reaktion hier kundtun und selbstverständlich weiterhin Erleuchtung verbreitende Türme bauen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Der Leuchtturm Dornbusch   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeMo 20 Apr 2015 - 17:44

Hallo Günther,

ja da geb ich Dir auch recht, wenn man den Firmen
ihre Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen kann.
Die Preise sind beileibe nicht günstig, und es
ärgert dann schon mit dem Schriftverkehr.

Werde Deine Werke weiterverfolgen. Bei meinem
geht's noch a bisserle weiter. Die Kuppel usw..

Viele Grüsse

Michael
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeMo 20 Apr 2015 - 18:16

Hallo Günter,

es ist gut und richtig, wenn Du reklamierst.
Evtl. ändert sich ja mal was.

Ich habe manchmal den Eindruck, als wenn die Verlage
einfach so den Bogen im Druck geben. Manche Modelle
können so gar nicht gebaut werden. Da fehlen manchmal
ganze Baugruppen. Ich mekere ja auch immer bei den
Fahrzeugen. Aber es macht mir auch Spaß, mal zu improvisieren.
Natürlich Bauteile in ganz anderem Maßstab, wie es Dir passiert
ist, so was geht gar nicht.

Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Leuchtturm weitergeht.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeDi 19 Mai 2015 - 17:01

Endlich hatte ich heute Zeit und Muße, die Reklamation wegen des fehlerhaften Bauteils zu verfassen und an Fentens zu versenden. Ich veröffentliche den Brief hier mal, das erhöht vielleicht auch den Druck auf den Hersteller.

Hallo Frau Fentens,
leider muss ich mich schon wieder an Sie wenden. Wie Sie wissen habe ich unter anderem den LC-Bausatz von Shipyard für den Leuchtturm Dornbusch bei Ihnen gekauft. Jetzt beim Bau habe ich wieder mal einen Fehler in einem der Bauteile entdeckt.
Und zwar sind direkt in Bauteil 1 zwei Löcher, in die später der Türbogen gesteckt werden soll, an der falschen Stelle. In Bild 1 vom Bauplan sind sie so eben direkt an der Wand hinter dem Eingang zu erkennen. Bei meinem Bausatz stehen sie viel weiter innen (siehe Bild 2) und wenn ich dann wie vorgesehen den Türbogen einsetze, sieht das so aus wie auf Bild 3 zu sehen.
Nun ist das zwar ein Fehler, den man notfalls vertuschen kann, wenn man die Füßchen abschneidet und den Bogen stumpf aufklebt, andererseits denke ich, ich habe den geforderten Preis bezahlt und kann dafür fehlerfreie Ware verlangen. Und wenn man dem Hersteller nicht sagt, dass er fehlerhafte Ware geliefert hat, dann wird daran auch nichts geändert und die Ware wird weiterhin mit dem Fehler ausgeliefert.
Es handelt sich bei diesem Fehler um einen verdeckten Mangel, der mir beim Bau erst aufgefallen ist, als ich den Türbogen einsetzen wollte. Da hatte ich aber schon die Teile 1 bis 9 verbaut und zusammengeklebt.
Ich möchte Sie deshalb bitten, die Firma Shipyard anzuschreiben, sie auf den Fehler hinzuweisen und sie zu bitten, mir fehlerfreien Ersatz des Bauteils 1 zu liefern, sowie die Teile 2 bis 9, die ich verbaut hatte, bevor ich den Fehler überhaupt bemerkte. Wie gesagt, es tut mir leid Sie schon wieder damit behelligen zu müssen, aber es ist ja nicht mein Fehler, sondern der von Shipyard, deren Bausätze ansonsten von großer Genauigkeit sind. Es kommt mir im Übrigen auch nicht auf die Zeit an, sondern dass der Bausatz fehlerfrei ist.

Für Ihre Bemühungen im Voraus herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Ullrich
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeDi 19 Mai 2015 - 22:04

Das ist natürlich mehr als ärgerlich Günter, zumal es nicht das erste Mal bei einem der Bögen ist, und diese auch noch "gutes Geld" kosten.
Dein Schreiben ist auf jeden Fall vorbildlich formuliert. Ich wünsche Dir viel Glück, und Shipyard Konstrukteure, welche ihre Werke auch probebauen... Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeDi 19 Mai 2015 - 22:18

Hallo Günter,

Dein Schreiben könnte ja fast als Musterbrief dienen wobei zu hoffen bleibt, dass solche Briefe möglichst selten verschickt werden müssen.
Auch ich drücke Dir die Daumen, damit vom Lieferanten bald Abhilfe geschaffen wird.

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeMi 20 Mai 2015 - 16:39

Hallo Roland, Uwe und alle Interessierte,
Frau Fentens hat mir geschrieben, dass sie meine Reklamation weitergeleitet hat und auf die Antwort wartet. Ich gehe davon aus, dass es einige Wochen dauert bis das fehlerfreie Teil kommt, wenn überhaupt.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeMo 25 Jan 2016 - 4:46

Ersatzteillieferung

Hallo Leuchtturmfreunde, guten Morgen. Ein Hustenanfall hat mich aus dem Bett getrieben und bis die Arznei wirkt, schreibe ich hier mal weiter.
Also, zunächst mal etwas Positives: Shipyard hat tatsächlich geantwortet und mir Ersatzteile geliefert, aber und jetzt kommt die negative Nachricht: der Fehler wurde nicht verbessert, es wurde mir lediglich der gleiche Bogen mit dem Fehler nochmal zugeschickt.

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Dsc04231

Auf dem Foto ist oben das Ersatzteil unten das schon von mir verbaute Teil zu sehen. Es geht um das schmalere der beiden Lochpaare nah am Rand. Das breitere wird von der unteren Türeinfassung beansprucht und laut Bauplan sollte die Türzarge dann in dem hinteren, also dem schmaleren verankert werden, die Zapfen dafür sind ja an dem Türrahmen deutlich zu sehen, sie können also nicht passen.
An alle also, die sich mit dem Gedanken tragen, den Leuchtturm Dornbusch von Shipyard zu bauen:
der Bausatz hat einen Fehler!
Ich gebe ja zu, dass sich dieser Fehler relativ leicht "ausbügeln" lässt, vorhanden ist er trotzdem und wie schon oben gesagt, ich denke dass man fehlerfreie Ware erwarten dürfte. Außerdem denke  ich, dass eine Firma reagieren sollte, wenn sie auf einen Konstruktionsfehler hingewiesen wird, das ist zweifelsohne nicht geschehen.
Als nächstes werde ich jetzt daran gehen, den "Dornbusch" weiter zu bauen und den Pfusch selbst beheben.

Bis bald

grüßt Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeMo 25 Jan 2016 - 17:17

Ordnung

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Dsc04236

ist bekanntlich das halbe Leben und so habe ich heute erst mal alles, was ich von Dornbusch habe geordnet und in verschiedenen Ablagen untergebracht. Die großen schon zusammengesetzten Teile in einem Körbchen, die ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Dsc04237

noch zu bearbeitenden Teile in diese Lade. Die großen ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Dsc04238

DIN A4 Bögen zusammen mit ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Dsc04239

dem Bauplan in diese rote Mappe, und weil da grade die Fenster der Laterne waren, ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Dsc04240

habe ich mal den vorgesehenen "Brenner" angehalten, ob es auch mit der Größe hinkommt. Passt! Diese LED Birne, die mit 12 V Gleich oder Wechselstrom betrieben werden kann, habe ich aus China bestellt, kostet 53 ct. Hier im Baumarkt 7 bis 8 €.
Ein Problem ...

Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Dsc04241

habe ich mit diesen Teilen, die als erstes lackiert werden müssen. Auf dem Bauplan sind sie so etwa senffarben oder auch sandsteinfarben. Auf Bidern des Originals kann ich die Farbe nicht so recht erkennen, was also tun? Bei der Renovierung ist ja der ganze Turm mit einem Betonmantel versehen worden, ob da betongrau nicht die geeignete Farbe wäre? Kennt jemand den Leuchtturm, war vielleicht schon mal jemand da? Welche Farbe ist es?
Also nicht der Turm selbst, der ist ja weiss, sondern die Übergangsringe. Wenn es jemand weiss, bitte melden! Danke im Voraus

sagt Günter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitimeMo 25 Jan 2016 - 18:50

Hallo Günter !

Deine Ordnung ist vorbildhaft. Ich lebe mehr nach dem Motto : Nur das Genie beherrscht den Wahnsinn, bzw. wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen.....
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie   Fertig -  Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie
» Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie
» Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: