Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig

Nach unten 
+4
Millpet
Swissboy
Kurti
guennie
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeDo 5 März 2015 - 20:56

Ein Geburtstagswunsch
soll in Erfüllung gehen. Unsere Nachbarin sieht bei uns bei jedem Besuch die Leuchttürme und kam mit der Bitte an, ob ich ihr nicht zum Geburtstag auch einen bauen könnte.
Nach etwas blättern im Katalog kam ich auf den Leuchtturm Minnsesota Point, vor allem deswegen weil er "nur" 135 Teile hat und wohl relativ einfach zu bauen ist.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170547

1853 wurde bei der Stadt Duluth am westlichen Ende des Oberen Sees (Lake Superior) an der Grenze von Minnesota und Wisconsin mit dem Bau aus roten aber weiss verputzten Ziegeln begonnen und 1857 wurde er vollendet. 1858 wurde er in Betrieb genommen. Ich habe leider nirgends gefunden wie lange er in Betrieb war, heute ist er jedenfalls eine Ruine, die aber ins nationale Verzeichnis historischer Stätten eingetragen ist.
Der Bausatz von Shipyard ist wieder ein Lasercut - Bausatz und auch im Maßstab 1 : 72.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170548

Der ganze Bausatz macht wieder einen sehr guten Eindruck und die ersten Teile, also das Grundgerüst sind auch schnell zusammen geklebt.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170550

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170551

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170552

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170553

Ich habe keine Ahnung, warum ich einige Bilder nicht aufecht hinbekomme. Im PC stehen sie richtig, her im Bericht nicht. Drehe ich sie stehen sie in die andere Richtung falsch, also wie gesagt, keine Ahnung.
Ich weiss noch nicht, wann ich zum Weiterbauen komme, weil wir immer noch das Chaos in unserem Haus beseitigen, das bei den Vorbereitungen zum Einbau einer neuen Küche entstanden ist: Fliesenboden komplett raus, Boden spachteln, neuen  Boden verlegen, alles streichen, alle Möbel wieder einräumen und eben jetzt wo die Küche da ist, den gesamten Hausrat vom Staub befreien und alles wieder in Schränke räumen, eine Mammutaufgabe.

Mit Vorfreude aufs Weiterbauen grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeFr 6 März 2015 - 16:17

Die Farbe

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170557

- ich habe das braunrot vom Geräteschuppen Ulkokalla verwendet - muss noch trocknen, sowohl hier bei der Tür ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170610

als auch bei den Fensterrahmen. Und in der Wartezeit ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170611

habe ich die Türlaibung zusammengeklebt und ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170612

ebenfalls gestrichen, natürlich weiss. Jetzt warten die Teile auf den Zusammenbau.
Bis bald grüsst

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSa 7 März 2015 - 9:53

Ein Morgenmuffel
bin ich nicht, deswegen bin ich heute auch schon ein gutes Stück vorwärts gekommen. Die Tür ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170613

ist inzwischen tatsächlich aus Holz und hat außerdem ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170614

ein echten Metallknauf bekommen. An die Laibung ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170615

habe ich 2 Streifen Papier als Führungschienen angeklebt. Dadurch können die Seitenteile beim Zusammenkleben nicht über die Tür wischen und sie mit Kleber verschmieren. 

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170617

Weil ich sehr sparsam mit Kleber war, mussten die Teile doch eine Zeitlang fixiert werden, aber schließlich ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170618

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170619

war die Tür im Rahmen und das ganze Element ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170620

konnte schon mal Probe stehen. Zwischenzeitlich ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170621

waren auch die Fensterlaibungen gestrichen worden und ..

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170622

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170623

werden - wenn auch nur stumpf verleimt - der Reihe nach zum kompletten Rahmen zusammengesetzt.

Weil ich die rotbraune Farbe noch in der Airbrush habe werde ich wohl später den oberen Abschluss und das Geländer noch lackieren. Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSa 7 März 2015 - 10:34

Hallo Günter

das wird ja mal wieder Präzisionsarbeit 1. Klasse die Tür macht schon was her.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSa 7 März 2015 - 18:25

Hallo Kurt,
danke dass du mit aufpasst, denn heute war es mit der Präzisionsarbeit nicht so weit her. Einmal zu fest gedrückt ... aber sieh selbst.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSa 7 März 2015 - 18:55

Filigran 
ist die Laterne des Minnesota Point, obwohl sie ähnlich wie die des Pilsumers nur einen festen Sektor beleuchtet.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170624

Es fing schon mit diesem Rahmen an. Als ich ihn aus dem Bogen lösen wollte, waren natürlich die Seitenteile daran (am Bogen) festgeklebt und es gab ein kleines Desaster. Nach einiger Pfuscharbeit gelang es mir doch, den Rahmen einigermaßen zufriedenstellend herzustellen. 

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170625

So habe ich dann gleich mit der Verglasung weitergemacht, zuerst mal wieder das doppelseitige Klebeband von Jogi aufgeklebt ....

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170626

dann den ganzen Fensterflügel auf das "Glas" geklebt (ich habe übrigens nicht das mitgelieferte Klarsichtteil verwendet sondern ein etwas robusteres von einer Blisterverpackung), das Ganze  ausgeschnitten und zum Schluß ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170627

mit der Umrahmung versehen. Damit nicht genug ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170628

laut Bauplan war als nächstes der Übergang von Turm zu Laterne dran, mehrere Teile ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170629

mussten dazu aufeinander geklebt, ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170630

und lackiert werden, auch das Geländer bekam den gleichen Farbton. Dann ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170631

war die Laterne dran. Zuerst habe ich alles ohne Kleber zusammengesteckt, das ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170632

funktionierte auch ganz gut. Als ich aber später das Gleiche, diesmal mit Leim wiederholte, sind beim Drücken mehrere Teile fast zerbrochen.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170633

Wenn man genau hinsieht, kann man einige der Schäden auf diesem Bild erkennen. Immerhin ist auch die LED schon eingebaut und nach einiger Zeit ...

sah es so aus.  Ich denke, man wird es einigermaßen hinbekommen. Zu guter Letzt ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170610
Bild um 90° gedreht
Millpet

habe ich mir noch die Hülle vorgenommen. Zuerst ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170636

wurde sie vorgerundet, dann einfach ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170637

aufgerollt und mit Gummis zusammengehalten. Bin gespannt, wie sie morgen aussieht.
Einen schönen Samstagabend wünscht allen Leuchtturmfans

Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSo 8 März 2015 - 9:23

Hallo Günter

Macht wie immer Spass dir zuzusehen Daumen
Drehst du bei einigen Fotos die Kamera? Denn das könnte ein Grund sein warum die Bilder im Pc Normal sind und im Bericht nicht.
Zumindest war das bei mir mal der Grund.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSo 8 März 2015 - 10:09

Hallo Markus,
ja, ich drehe die Kamera um Aufnahmen im Hochformat zu machen. Vielleicht muss ich sie erst auf den PC schicken und dann drehen, die letzten waren alle schon auf dem Chip gedreht.
Ansonsten freu ich mich, dich als  Zuschauer zu haben.
Schönen Sonntag wünscht
Günter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSo 8 März 2015 - 10:56

Hallo Günter
Wenn Du die Bilder nur zum Betrachten drehst, dann werden sie immer in Originalausrichtung gespeichert bleiben.
Bilder müssen , wie Du erkannt hast, gedreht werden, gespeichert werden und dann ins Forum eingestellt werden.
Ich habe Dir das eine Bild gedreht.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSo 8 März 2015 - 11:00

Halo Peter,
danke fürs Drehen und danke für den Tipp. Es ist immer schön wenn man Hilfe bekommt, wenn man sich doof angestellt hat. Auch schön zu wissen, dass du dabei bist.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSo 8 März 2015 - 12:23

Hallo Günter
Ich bin immer ein eifriger und sehr interessierter Beobachter Deiner Baukunst und bewundere die sehr.
Auch wenn ich nicht viel schreibe ist das was Du zeigst für mich sehr sehenswert.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSo 8 März 2015 - 16:51

Hallo Peter,
umgekehrt ist es genau so!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSo 8 März 2015 - 18:22

Synergieeffekte
also Einsparung von - im wesentlichen - Zeit erhoffe ich mir dadurch, dass ich jetzt die Dächer beider Leuchttürme herstelle. Da sie beide leuchtend rot sind muss ich nur einmal die Airbrush vorbereiten und sauber machen. Na gut, Erbsenzähler!
Zuerst habe ich vorhin aber nach dem Mantel gesehen, um den ich ja gestern einige Gummiringe gespannt hatte.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Sam_9611

Nach dem ich ihn jetzt um das Gerüst gelegt habe, sieht es gar nicht so schlecht aus.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Sam_9612

Auch die Nahtstelle passt ganz gut, finde ich. Also ans Dach! Zuerst ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170652

habe ich den Übergang zwischen Laterne und Dach hergestellt, der wie so oft bei Shipyard aus mehreren Scheiben besteht. Diese waren ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170653

schnell zusammen geklebt. Auch das Gerüst ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170654

des Daches ging recht schnell. Dabei habe ich den vorgesehenen Kern - im Vordergrund liegend - durch einen Holzstab ersetzt, weil die Teile nicht so zusammen wollten wie ich das wollte.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170655

Auch die Verkleidung war schnell angebracht, die Passgenauigkeit ist super. Zum Schluss ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170656

durfte alles mal Probe stehen. Wird schon, oder?

Schönen Abend wünscht
Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSo 8 März 2015 - 19:43

Hallo Günter

dein Leuchtturm nimmt richtig Form an wie Du schon richtig sagst wird schon.

Gruß >Kurt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSo 8 März 2015 - 20:43

Moin Günter,
das Thema Leuchttürme lässt Dich offensichtlich nicht so schnell los. Ich finde es auf jeden Fall auch interessant.
Mich hat die Geschichte dieses Leuchtfeuers nun auch interessiert. Und zur "ausser Dienst stellung", habe ich diesen Satz gefunden:

Five years later, on August 6, 1885, the pierhead light was re-established, and Minnesota Point Light went dark for good.
Nachzulesen bei:
Code:
http://www.lighthousefriends.com/light.asp?ID=263

Wenn meine Englischkenntnisse die letzten Jahre nicht zu sehr gelitten haben, war als am 06.08.1885 das Licht erloschen.

Ich schau wieder mal vorbei Daumen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeMo 9 März 2015 - 5:51

Hallo Uwe,
danke für die Information. Hast du auch das Bild von der Ruine gesehen? Wirklich schade drum.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeMi 11 März 2015 - 16:28

Nur ein wenig

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170663

Farbe ist hinzugekommen. Nicht täuschen lassen, dies ist ein anderer Abschluss als der weiter oben. Dieser sitzt oben auf der Laterne. Bald gibt es wieder neue Bilder

verspricht Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeMo 16 März 2015 - 17:35

Ohne Bilder 

von der Arbeit, aber wenigstens die Egebnisse ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170710

meiner Sonntagsarbeit bei der Ausstellung kann ich zeigen. Der Turm hat mal wieder die bewährten Balsaholzverstärkungen bekommen, auch ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170711

die Tür wurde gerade so viel aufgefüttert, dass man sie am Gerüst ankleben konnte. Die Fenster ..

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170712

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170713

wurden von innen an den Mantel geklebt und die "Anprobe" ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170617

zeigt, dass es recht gut passt. Die Laibungen der Fenster ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170618

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170619

könnten an den Ecken noch etwas nachgefärbt werden, aber das kann man ja immer noch machen. Immerhin wurde auch ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170620

das Geländer der Galerie schon angebracht und ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170621

das Dach schon auf den oberen Abschluss der Laterne geklebt. Es ist also fertig zum Lackieren. Es fehlt also nur noch ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170714

die - schon wegen der "Verglasung" - doch etwas aufwändigere Hülle der Laterne selbst und der elektrische Anschluss der LED. Danach kann der endgültige Zusammenbau erfolgen. Allen Leuchtturmfreunden einen schönen Abend 
wünscht Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeMo 16 März 2015 - 20:21

Hallo Günter

Du baust auch diesen Turm wieder einmal erstklassig,mann kann schon erahnen wie er mal aussieht.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeDi 17 März 2015 - 6:06

Guten Morgen Kurt
und danke für die Blumen sp6 

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeDo 19 März 2015 - 8:57

Die Laterne
soll auch bei diesem Turm leuchten. Zunächst mal habe ich meinem Fundus alter Netzteile gesucht und eines gefunden, das 3,6 Volt Gleichstrom Output haben sollte. Da es schon etwas älter war und ich ja bei dem Pilsumer schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich erst mal getestet.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170715

Und siehe da, auch hier betrug die Leerlaufspannung über 9 Volt. Also an die LED erst mal einen Widerstand angelötet und - vorsichtig - den 2. Versuch gestartet, also Netzteil mit LED und Widerstand (57 Ohm) betrieben.

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170716


Unter Belastung ging die Spannung dann tatsächlich auf 3,6 Volt zurück. Die LED selbst bekommt dann übrigens ca. 2,7 Volt ab, das kann sie vertragen. Deshalb ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170717

hat jetzt die schon in das Laternengerüst eingesetzte LED ihre Anschlüsse bekommen, einer der Drähte wurde mit einem Schrumpfschlauch elektrisch isoliert. Für den Einbau ....

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170718

mussten aber noch Löcher für die Drähte gebohrt werden. Mit dem Akkuschrauber ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170719

kein Problem!
Wer weiter oben bei dem Geländer der Galerie genau hingesehen hat, der hat sicherlich den kleinen Spalt an der Nahtstelle gesehen. Das war zwar nicht sehr schlimm, aber gestört hat es mich trotzdem. Etwas Farbe ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170720

und auch dieses Problem war gelöst. (Den kleinen Überstand oben werde ich wohl mit der Flex abschleifen Pfeifen ).
Mal sehen, was ich in den nächsten Tagen schaffe, habe noch anderes zu tun und ab Montag ist die Baustelle für eine Woche verwaist.
Schönen Tag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeDo 19 März 2015 - 18:03

Inzwischen

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170721

habe ich etwas am Fuss weitergearbeitet, er hat ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170722

nicht nur das Loch für die Starkstromkabel bekommen, sondern auch den bei mir üblichen Rahmen, sowie ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170723

eine zusätzliche Vertärkung. Dann konnte ich es nicht lassen, ich wollte doch kontrollieren, ob auch wirklich alles zusammen passt. Was meint Ihr?

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170724

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170725

Die Laterne stehtnochetwas schief, sie ist ja noch nicht fesgeklebt.
Ja und jetzt gibt es keine Ausreden mehr, jetzt muss endlich die Hülle der Laterne dran. Ich gebe zu, dass ist immer der Schritt, vor dem ich am meisten Bammel habe, denn da ist schnell was unverbesserlich versaut und gleichzeitig ist es das Bauteil, auf das man zuerst schaut. Na ja, noch eine Nacht drüber schlafen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeFr 20 März 2015 - 16:14

Nur wenig

bin ich heute vorwärts gekommen. Immerhin ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170727

habe ich die Laterne verglast. Mit dem doppelseitigem Klebeband von Jogi klappte es recht gut auch wenn es etwas Fummelei war, weil die Stege ja doch recht schmal sind. Dabei ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170728

habe ich lange überlegt. ob ich die Rahmen vorher schwarz lackieren soll oder später. Ich habe mich für  später entschieden. Warum? Ich dachte, ich sehe die Biegestellen besser ohne Lack. Da muss später wieder mal der ganz, ganz feine Pinsel herhalten. Eingesetzt ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170729

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170730

sieht das dann so aus. Der Rest der Verkleidung ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170731

wurde zuerst vorgerundet, dann mal probehalber ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170732

angehalten, na ja, einigermaßen. Schlimmer ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170733

sieht es an der Oberseite aus. Durch mein Verbiegen des Gerüstes beim Bau ist dort jetzt ein Spalt, der sich nicht so ohne weiteres schließen lässt. Ich denke, mit etwas Schleifen wird sich das beheben lassen, zumindest hoffe ich das. Aber das passiert heute nicht mehr, ich muss gleich zur "Fortbildung".
Schönen Freitagabend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeFr 20 März 2015 - 16:52

Hallo Günter.
Die Verglasung hast Du super hinbekommen und den Abschluss am
Dach kriegst Du auch noch hin. Daumen

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSa 21 März 2015 - 17:09

Hallo Uwe,
ich hatte dir eigentlich schon geantwortet, weiss nicht wos geblieben ist, vielleich habe ich es nur verfasst und nicht gesendet. Das Alter Embarassed .
Jedenfalls danke für die Aufmunterung, es ist ja schön zu wissen, dass sich doch einige für meine Leuchttürme interessieren. Immerhin hat es dazu beigetragen, dass ich mit neuem Schwung wieder an die Arbeit ging.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSa 21 März 2015 - 17:16

Hallo Günter.
Kein Problem. Sicher interessiert es mich was so gebaut wird. Ich schaue mich überall im Forum um denn es gibt so viele tolle Projekte aus jeder Sparte des Modellbau. Allerdings schreibe ich nicht überall einen Kommentar; dafür bin ich manchmal etwas schreibfaul.😀

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSa 21 März 2015 - 17:26

Dieser blöde Spalt
hat mir doch keine Ruhe gelassen, also habe ich zum Schleifklotz gegriffen und eine wenig daran rumgeschliffen. Und ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170734

ich denke, es hat schon was gebracht. An der Tür sitzt es jetzt fast perfekt, und an der Oberseite ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170735

sieht es auch sehr viel besser aus. Der schmale Streifen oben ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170736

"passt jetzt auch rum" und ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170737

an der Tür kann es kaum besser sein, oder? Also ....

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170738

das Ding mit Klebeband an einem Stab befestigt und ...

Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig P1170739

"airgebrusht". Inzwischen dürfte die Farbe auch trocken sein, aber ich habe keine Zeit mehr, eine andere Verpflichtung ruft.
Schönen Samstag noch
wünscht Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeSo 22 März 2015 - 20:34

Auf jeden Fall wird dein Leuchtturm, nicht so wie sein Vorbild als Ruine enden, Günter Daumen
Hab schon gesehen, die "haben-möchte-Liste" für diverse Anlässe, wird Maritimes enthalten...
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeDi 31 März 2015 - 9:56

Hallo Uwe,
habe eben erst deinen Beitrag gelesen, war eine Woche auf Sizilien.
Nein, eine Ruine wird er wohl nicht werden, obwohl das auch seinen Reiz haben könnte, ein Modell der Ruine daneben zu stellen.
Aber sieh dir mal meinen Beitrag unter Urlaubsfotos an, in Syrakus habe ich ein Schiff gesehen, das man eher selten zu Gesicht bekommt. Spätestens heute nachmittag finden alle Interessierten dort Fotos.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Der Leuchtturm Minnesota Point   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitimeDi 31 März 2015 - 18:57

Hallo Günter,

toll wie Deine Sammlung von Leuchttürmen wächst
und gedeiht. Nimmst Du für Deine Klebungen
Weissleim? Vielleicht werde an Ostern meinen
Dornbusch beginnen. Meine Kamera ist im
Service und ich kann vorerst keine Bilder machen.

Viele Grüsse

Michael
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig   Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Leuchtturm auf der finnischen Insel Ulkokalla - Fertig
» Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig
» Der Leuchtturm Gellen auf Hiddensee - Fertig
» Leuchtturm Roter sand - Fertig
» Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: