Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried

Nach unten 
+18
Wastel
Franc
gez10x11
containerschubser
bernd-nf
Millpet
chrisrburton
Bear58
Wilfried
Bertholdneuss
Schnipsler
Maat Tom
Paperstev
Kubi
xedos
protector
Lothar
Henning
22 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 29 Dez 2022 - 19:50

Moin zusammen!

Noch vor dem Jahreswechsel möchte ich euch mein neues Groß-Projekt für 2023 vorstellen. Dieser HMV-Bausatz reizt mich derart, dass ich beschlossen habe, alle andere Bogen (auch angefangene Bogen) vorerst zurückzustellen.

Zum 25jährigen Jubiläum des HMV ist dieses einmalige Sondermodell zu einem Sonderpreis erschienen. In dem Bogen ist nicht nur eine komplett überarbeitete Fassung des legendären Schwimmdocks enthalten, sondern auch der Schnelldampfer Kaiser Wilhelm der Große, der zu dieser Ausgabe auch ein Unterwasserschiff bekommen hat. Quelle: Fentens

Der Schnelldampfer Kaiser Wilhelm der Große wurde für diese Sonderauflage überarbeitet und aktualisiert. Insbesondere ist ein Unterwasserschiff dazu gekommen, welches wahlweise mit gebaut werden kann und im Dock natürlich dabei sein muss. Quelle: Fentens

Die Version des Schwimmdocks in diesem Sondermodell ähnelt der ersten Auflage des Docks aus dem Jahr 1999. Die Grafik wurde allerdings umfangreich überarbeitet und das Dock besteht aus vier Modulen, so dass die Kaiser Wilhelm der Große auch gut hineinpasst. Das Dock ist stark gealtert und steht damit in schönem Kontrast zum Kaiser Wilhelm der Große, der top gepflegt im Dock zu sehen ist und fertig zum Auslaufen ist. Quelle: Fentens

Die Modellhighlights: Mit Unterwasserschiff - Schwimmdock mit gealterter Farbgebung - Vier Schornsteine - Legendärer Lüfterwald Quelle: Fentens

54 Bogen DIN A4 mit insgesamt 4280 Teilen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Größe: (LxBxH): 926x171x210 mm

Den umfangreichen aber auch recht teuren Lasercutsatz habe ich mit gekauft. Das ist bei diesem anspruchsvollen Modell sicherlich eine gute Investition.
Die Bauanleitung besteht aus 20 bebilderten Seiten, die ich in meinen Bauberichten Seite für Seite vorstellen werde, so wie auch den Lasercutsatz, wenn immer es angebracht ist.

Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 125

Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 224

Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Grüße,
Wilfried

xedos, Paperstev und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 29 Dez 2022 - 20:45

Hallo Wilfried,

was für ein Vorhaben - zwei Modelle zu einem zusammen zu fügen.
Tolles Vorhaben - da setze ich mich in die erste Reihe.

Ebenfalls guten Rutsch

Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 30 Dez 2022 - 9:46

Moin Wilfried,

da sitze ich doch gleich neben Jens und schaue kritisch zu.

Ein sehr ähnliches Objekt habe ich nämlich schon 2012 ebenfalls von HMV gebaut.

Die Bremen mit dem Columbuskaje Bremerhaven

Bilder, die ich hier eingestellt hatte, habe ich nach einem ''Anpfiff'' des Admin gelöscht.
Es gibt keinen BB aber Galeriebilder.

https://modellbauer.forumieren.de/t9192-bremen-von-1929-und-columbuskaje-gebaut-von-holzkopf

Ich wünsche einen guten Rutsch . winken

Henning


Zuletzt von Henning am So 1 Jan 2023 - 11:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gustibastler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 30 Dez 2022 - 10:55

Hallo Wilfried ,
ein sehr anspruchvolles Modell , werde den Baubericht mit Interesse Verfolgen .
Viel Erfolg wünsche ich Dir .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 30 Dez 2022 - 11:30

Moin Wilfried.

Der Jubiläumsbogen von HMV /Fentens lag auch schon mehrfach auf meinem Basteltisch. Nach mehrfachem Studium der BA habe ich den Bogen immer wieder zur Seite gelegt. Die Unmenge von Kleinteilen schreckt mich ab um mit dem Bogen zu Beginnen. Vorallem ist mir nicht klar wie man die kleinen runden Teile von weniger als 1mm Durchmesser ausschneiden kann.
Gerne werde ich in der ersten Reihe Platz nehmen um dir bei deiner mit Sicherheit perfekten Arbeit zu zusehen. Also ran an die Schere.  Kartonbauer
Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 30 Dez 2022 - 11:53

Mahlzeit Wilfried
Das sieht doch schon sehr Interressant aus und somit bin auch ich dabei und werd Dir Neugierig über die Schulter schauen.
Wünsche viel Spaß dabei und noch dazu ein Gesundes Jahr 2023.
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 30 Dez 2022 - 17:25

Hallo Wilfried,

das wird sicher wieder ein richtiger Hingucker. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei den umfangreichen Baumaßnahmen.

Bin gerne dabei.

Alles Gute für 2023

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 30 Dez 2022 - 17:41

Hallo Wilfried, 

diesen Bogen habe ich auch schon in Betracht gezogen da es ja eine 
ganz besondere Zusammenstellung von 2 St. Modellen ist. 
Allerdings die vielen Klein- und Kleinstteile haben mich davon abgehalten 
diesen zu erwerben. 
Mit dem Lasercutsatz kann es einem die Arbeit erleichtern. Aber wie Du schon sagst
dieser ist echt teuer. Ich denke wenn es richtig gut werden soll dann kommt man um
diese Anschaffung nicht herum. Und aktuell habe ich kein Budget dafür. 
Daher werde ich bei Deinem Bericht ein aufmerksamer Zuseher sein. 
Wünsche Dir viel Freude beim Bau und einen guten Start in das neue Jahr. 

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 31 Dez 2022 - 21:49

Hallo Wilfried!

Da hast du dir ja was ganz großes - um nicht zu sagen wahnsinniges - vorgenommen! affraid

Also ich wünsche dir viel Erfolg im neuen Jahr - auch bei diesem Mega- Projekt!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 2 Jan 2023 - 17:58

Hallo Wilfried,

alles Gute im Neuen Jahr!

Dieser BAusatz hat mich auch sehr gereitzt.
Ich habe mich aber für einen anderen Bausatz entschieden. Mehr dazu nach dem Bau der F-14A Zwinkern

Das ist ein sehr anspruchvolles Projekt, aber ich glaube, dass du es meistern wirst!
Der Lasercut ist mit Sicherheit eine sinnvolle Ergänzung.

Viel Spaß mit diesem großartigen Modell.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: uasi das Fu   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 2 Jan 2023 - 19:59

Moin zusammen!

Es freut mich, dass ich so viel Prominenz in der erste Reihe sitzen habe.  lachen

Los geht es mit dem Schwimmdock. Bevor es los geht, möchte ich noch ein paar Tipps zeigen. Es schauen ja vielleicht auch Interessenten zu, die sich noch nicht so sehr mit Kartonmodellbau beschäftigt haben.

Es gibt viele Knicklinien, wo die Rückseite angeritzt werden muss, da noch vorne geknickt werden muss. Wie bei den meisten Baubogen sind diese Linien auf der Rückseite nicht aufgedruckt. Mich störte es, diese Linien durch feine Löcher sichtbar zu machen. Also habe ich mir etwas überlegt. Hier das Ergebnis:
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 325

Die Linien sind gut sichtbar und lassen sich prima anritzen. Unter die Glasplatte habe ich noch rechts und linke je einen Gummistreifen gelegt. So rutscht die Glasplatte nicht.
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 428

Hier das Werkzeug, welches ich zu schneiden benutzte. Cuttermesser mit 30 Grad Klinge, Skalpellklinge und Spachtel anstelle von Stahllineal.
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 526

Dieses herkömmliche Messer nutze ich zum glätten der Schnittkanten.
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 630

Hier einmal gezeigt, warum die Schnittkannten geglättet werden sollten.
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 726

Hiermit geht es los. Quasi das Fundament des Schwimmdocks.
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 825

Die Teile dafür sind ausgeschnitten, angeritzt und entsprechend der Teilenummern sortiert.
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 923

Ich werde mir sehr viel Zeit für dieses Modell nehmen und so präzise arbeiten, wie es mir möglich ist.  Schere

Grüße,
Wilfried

Millpet, xedos, Paperstev, Maat Tom und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 2 Jan 2023 - 20:47

Hallo Wilfried!

Sehr interessante Thesen über Schneidewerkzeuge... ich persönlich bevorzuge das Messer und ich denke, dass, wenn man geduldig ist und mit wenig Druck schneidet, man die Nachteile vermeiden kann.

Die Glasplatte ist eine gute Idee, die werd´ ich bei Bedarf klauen... Pfeifen

Damit bleibt mir nur noch dir viel Spaß und viel, viel Geduld zu wünschen!

LG Kubi

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 2 Jan 2023 - 21:01

Hallo Wilfried

Alles Gute zum neuen Jahr.

Ich sehe das mit dem Messer genauso wie Kubi.
Mit scharfen, neuwertigen Skalpellklingen (meine Wahl sind die Martor Junior 72) und einer guten Schneidematte passiert da gar nichts. Mir ist es auch noch nie passiert, dass da was ausgefranst ist.

Eine Glasplatte zu haben ist aber eine gute Idee. Ich benutze die immer um eine völlig ebene Fläche für die Basismontage, grade bei Wasserlinienmodellen zu haben. Holz verzieht sich doch recht leicht.

Weiter gutes Gelingen

Grüße
Jens

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 3 Jan 2023 - 20:56

Hallo Wilfrid,
ein Super Modell hast Du dir da vorgenommen. Das wird sicherlich ein Eye-catcher. Bin mächtig auf den Bau gespannt und wünsche Dir viel Spaß und Geduld dabei.
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 3 Jan 2023 - 21:45

Hallo Wilfried

Da möchte ich nicht in Deiner Haut stecken. Aber ich bin mir sicher das Du das meistern wirst. Ich bin jedenfalls voller Spannung dabei.

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 6 Jan 2023 - 12:13

Moin Wilfried,

sehr nettes, freundliches Avatar-Foto. zwei

Bin auch ein Verfechter von Schneiden mit dem Cutter und bezüglich des Knicken der
Klebelaschen mache ich es mir meist sehr einfach und ritze sie auch von vorne - besonders
wenn die Laschen innen liegen (Gerüste). Ich knicke sie dann einmal nach hinten und dann wieder
leicht nach vorne. Eine eventuell vorne entstehende weiße Kannte wird durch das Biegen nach oben
wieder verdeckt und hinten entsteht keine sichtbare Kante.
Natürlich sieht das Mancher anders.

Gutes Gelingen und viel Ausdauerwünscht dir

Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 8 Jan 2023 - 19:08

Moin Wilfried,

da hast du dir ein sehr schönes Modell rausgesucht, bei dessen Bau ich dich gerne begleiten werde. Ich war wie viele andere hier auch schon am überlegen mir den Bogen zuzulegen, daher freut es mich umso mehr, dass du ihn jetzt angehst.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 9 Jan 2023 - 17:23

Moin zusammen!

Nun wird es ja langsam eng in der ersten Reihe.  zwei  Eurer zahlreiches Interesse freut mich natürlich sehr.  Freude

Noch einmal kurz zum Thema "schneiden". Ich benutze auch überwiegend Cuttermesser und Skalpell. Dass das Papier ausfranst, habe ich auch noch nicht beobachtet, aber es bleibt nach dem schneiden mit einem Messer, abhängig davon, wie scharf die Klinge ist, wie dick das Papier ist und wie hart die Scheidunterlage ist, immer ein leichter Wulst. Und diesen glätte ich eben einfach mit dem Messer. Manche nutzen auch ein Falzbein. Ich habe mir zwischenzeitlich auch eine neue Schneidunterlage gegönnt. Diese ist härter als meine alte Unterlage, und das macht sich schon bemerkbar.

Nun aber zum Baufortschritt. Der Unterbau für das Schwimmdock ist fertig. Ich habe eine Woche daran gearbeitet. Es war nicht schwierig zu bauen, aber absolute Genauigkeit war hier mein oberstes Gebot. Ich habe sehr darauf geachtet, dass sich nichts verzieht und den Klebstoff (für die kleinen Klebestellen habe ich Weißleim benutzt) immer gut aushärten lassen.

Der Unterbau besteht aus 12 Teilen, die mit diesen Teilen zusammengefügt werden. Der Rückseite ist grau.
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 20230111

So sieht das ganze dann aus (nur zusammengesteckt und noch nicht geklebt).

Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 20230114

Hier von oben abgelichtet.
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 20230110

Ich habe mich gefragt, warum ich so lange dafür gebraucht habe. Question Das sieht doch eigentlich gar nicht nach so viel aus und klein sind die Teile auch nicht. Also habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Arbeit, die dahinter steckt, mit Zahlen zu belegen. Hier das Ergebnis:

Teile: 199
Schnittkanten: 3.401
Ritzlinien: 1.194
Klebestellen: 549
In Summe 5.343 einzelne Schritte. Nun ist mir klar, warum es so lange gedauert hat.  bom

Und diesen Schraublocher habe ich mir zwischenzeitlich auch besorgt. Damit lassen sich Löcher von 1 - 3 mm (0,5 Raster) ausstechen.
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 20230113

Grüße,
Wilfried winken

Millpet, Paperstev, Henning, Maat Tom und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 9 Jan 2023 - 17:40

Hallo Wilfried,

dass du die Zeit gebraucht hast überrascht mich nicht (auch ohne die Statistiken) - die Genauigkeit, die du erreichst hast, nimmt einfach Zeit in Anspruch. Die genommene Zeit sieht man im Ergebnis deutlich.

Weiterhin viel Erfolg. Obwohl deine Ansprüche doch an Götterbeleidigung grenzen!

Gruß Chris

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 9 Jan 2023 - 23:15

Hallo Wilfried!

Wahnsinnsleistung die du hier ablieferst! affraid

Und ich hab auch schon in der Richtung von Chris gedacht - dass deine Ansprüche schon was gotteslästerliches haben... Überlegen

Aber ich bin ein glücklicher Agnostiker - als gerne weiter so...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 10 Jan 2023 - 9:59

Moin Wilfried,

bin ganz sicher von Anfang bis Ende als Zuschauer in der ersten Reihe.

großes ok Ja sehr sauberer Beginn.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 10 Jan 2023 - 10:46

Moin Wilfried.

Saubere Arbeit. Respekt

Aber trotzdem eine Frage: "Werden die 12 Teile der Grundplatte nur zusammengesteckt (evtl. zum einfacheren Transport) oder wird das ganze zu einer großen Platte verklebt?" Wenn es verklebt wird hätte man doch das ganze aus einem entsprechend dicken Karton oder einer Kappaplatte herstellen können. Ich könnte mir vorstellen das dies wesentlich stabiler und verwindungsfrei wäre.

Ja, ich weiß, manchmal bin ich lästig. Würdest du noch etwas zum neuen Locher schreiben. Bezugsquelle, Preis und angebotene Lochdurchmesser. Dank sehr.
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 10 Jan 2023 - 13:32

Moin Bernd,

danke für Dein Lob.  Very Happy  Deine Frage ist absolut berechtigt und es hat sich quasi überschnitten. Ich habe heute Kontakt zu Fentens aufgenommen, um genau das zu klären, denn die Bauanleitung gibt dazu nichts her. Und ich möchte auch verstehen, was sich der Konstrukteur gedacht hat. Ich melde mich, wenn ich eine Antwort habe.

Den Schraublocher habe ich über Ebay bezogen. Damit lassen sich Löcher von 1,0/1,5/2,0/2,5/3,0 mm ausstanzen. Preis € 14,05 (inkl. Versandkosten). Kommt direkt aus China. Der Versand hat gut 2 Wochen gedauert, aber alles reibungslos geklappt.
Anbieter ist elektronikstk2019 - Artikel-Nr. 384937445229.

Grüße,
Wilfried

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 10 Jan 2023 - 17:28

Hallo Wilfried,

ja, gut Ding will Weile haben.
Auf jeden Fall muß man hier ein ganz dickes Lob für die Sauberkeit der Arbeit aussprechen. lachen
Das Grundgerüst muß nach Fertigstellung nicht nur das Eigengewicht des Docks aushalten, sondern auch noch das Schiff tragen - alles aus Karton! Das da der Konstrukteur zwei Dinge (Stabilität und Detailtreue) im Blick hat, dürft klar sein. Alles auf Bögen im Maß Din A4!
Denke, dass das die Erklärung für die Unterteilung ist.

Auf jeden Fall lohnt es sich ruhig und sachte vorzugehen.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 10 Jan 2023 - 17:40

Hallo Wilfried,
Super saubere Arbeit. Der Bau wird sicherlich Interessant. Freue mich schon auf weiteres.
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 11 Jan 2023 - 10:39

Moin Wilfried.

Danke für die schnelle Antwort. Werde mir Zeitnah auch so ein Stanzwerkzeug besorgen. Ich kannte bisher nur das Werkzeug "Punsh Die" das aber mit ca. 100€ sehr teuer ist.

Auf die Antwort von Fentens bin ich gespannt denn den Konstrukteur Peter Brandt kann man leider nicht mehr befragen da er vor einigen Jahren verstorben ist.
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 11 Jan 2023 - 11:37

Hallo Wilfried

Die Frage nache der Zeit sollte immer im Hintergrund stehen. Baue ich schnell, oder im Verhältnis zu Andern doch eher langsam solltegar keine Frage sein. Präzision und Genauigkeit erfordert nun einmal Zeit.
Es gibt viele Gründe warum ein Modell nicht so kommt wie man es sich vielleicht wünscht.
Vielleicht hat man sich technisch überfordert. Auch kann es sein das Hände oder Augen nicht ganz mitspielen. Oder aber das Modell passt einfach nicht. Kann alles sein.
Aber ein Modell fertig zu haben und sagen zu müssen: „Hätte ich mir mehr Zeit genommen wäre es besser geborden“, das darf nicht sein.
Nimm Dir also alle Zeit die Du brauchst um ein möglichst perfektes Modell zu bauen. Du kannst das.

Und denk daran. Ich beobachte Dich mit Adleraugen. 😂😂😂😂

Liebe Grüsse
René

chrisrburton mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 12 Jan 2023 - 17:55

Moin zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge / Kommentare.  zwei

Fentens hat sich noch nicht gemeldet. Telefonisch nicht erreichbar und auf meine beiden Emails bisher keine Reaktion. Aber egal, ich muss sowie so, wie ihr gleich sehen werdet, Korrekturen vornehmen.

Jens, Du hast natürlich recht, die 12 Teile der Unterkonstruktion mussten auf DIN A4 Bogen untergebracht werden.

René, das hast Du sehr schön gesagt. Du kannst sicher sein, dass ich mir für dieses Modell alle Zeit der Welt nehmen werde. Ich fand es nur interessant, eine Bauphase auch mal mit Zahlen zu untermauern.

So ist es weitergegangen:

Der Boden des Schwimmdocks besteht ebenfalls aus 12 Teilen. Das Foto zeigt, wie exakt ich sie habe ausschneiden können (das gilt für alle 12 Teile)
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 1424

So habe ich die Teile fixiert, damit nichts verrutschen kann.
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 1521

Auch auf diesem Foto kann man noch mal sehen, wie genau geschnitten wurden.
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 1623

Die Teile wurden dann provisorisch mit Klebestreifen zusammengefügt.
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 1723

Und hier könnt ihr sehen, warum ich Korrekturen vornehmen muss.
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 1821

Die Unterkonstruktion ist etwa 1,5 mm zu breit. Das habe ich irgendwie auch erwartet. Das nächste Foto zeigt, warum. Es musste pro Sektion 6 Mal geritzt und nach vorne geknickt werden. Kleinste Ungenauigkeiten summieren sich dann hier schnell auf 1mm und mehr.
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried 8_110

Ich finde diese Unterkonstruktion in der Form unglücklich. Ich werde das jetzt korrigieren. Wahrscheinlich werde ich das bei den jeweiligen Mittelstücken tun.

Das hat nichts mit Passgenauigkeit zu tun, denn die ist absolut in Ordnung. Wie Lothar mal in einem anderen Zusammenhang sagte, jetzt ist das Geschick und die Kreativität des Kartonmodellbauers gefragt.  Kartonbauer

Grüße,
Wilfried

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, gez10x11, Schnipsler und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 12 Jan 2023 - 18:03

Hallo Wilfried

Wenn ich bisher nocht nichts geschrieben habe, dann liegt es daran, dass ich sprachlos bin über die Akribie mit der Du hier vorgehst.
Fantastisch wie Du das machst und ich bin begeistert von solch einem kreativen Kartonmodellbau.
Weiter so und ich bin immer da und schaue Dir zu.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 12 Jan 2023 - 20:52

Hallo Wilfried,

ich kann mich Peter nur anschließen.

Beeindruckend, mit welcher Akribie du an das Modell heran gehst.

Da bin ich schon auf die nächsten Schritte gespannt.

Zitat :
Den Schraublocher habe ich über Ebay bezogen. Damit lassen sich Löcher von 1,0/1,5/2,0/2,5/3,0 mm ausstanzen. Preis € 14,05 (inkl. Versandkosten). Kommt direkt aus China. Der Versand hat gut 2 Wochen gedauert, aber alles reibungslos geklappt.
Anbieter ist elektronikstk2019 - Artikel-Nr. 384937445229.

Ich habe mir für mein nächstes Projekt den Schraublocher nebst verfügbaren Einsätzen bei fentens bestellt. Bin schon sehr auf die Qualität aus Japan gespannt.
Parallel dazu habe ich mir die Punch and die Sets von RP Toolz zugelegt.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried   Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schwimmdock mit Kaiser Wilhelm der Große – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 1 von 9Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» HMV Jubiläumsmodell - Schwimmdock und Kaiser Wilhelm der Große gebaut von bernd-nf"
» Rungholt Fährschiff – HMV – Maßstab 1:250 – gebaut von Wilfried
» Feuerschiff Texel Nr. 10 – Scaldismodel – Maßstab 1:150 – gebaut von Wilfried
» Raddampfer Kaiser Wilhelm (Möwe) in zwei Versionen
» Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: