Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried

Nach unten 
+4
Henning
benlut
marco58
Schnipsler
8 verfasser
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried   Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 26 Aug 2022 - 17:43

Moin zusammen!

Ich bin dann mal wieder für 4 Wochen weg (an der Nordsee). Normalerweise ruht das Hobby im Urlaub, aber ich habe mich entschlossen, doch mal einen Bogen mitzunehmen, den ich jetzt kurz vorstellen möchte.

Rathaus Hamburg (meine Geburtsstadt) – herausgegeben 2015 von Klaus Berger – Atelier Berger. Die Maße betragen 50 x 45 x 20 cm. Sehr stabiler Karton. Ich tippe auf 170 – 200 g. 20 DIN A4 Bogen mit insgesamt 350 Teilen und sehr interessant koloriert.

Der Bogen ist denke ich nicht schwer zu bauen und darum ideal im Urlaub, wenn es denn mal regnen sollte.

Der Baubericht folgt nach meiner Rückkehr.

Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried 118

Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried 220

Grüße,
Wilfried

Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Schnipsler und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried   Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 26 Aug 2022 - 18:04

Hallo Wilfried

Da setze im mich schon mal in die erste Reihe.

Gruss
René
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried   Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 27 Aug 2022 - 11:03

hallo Wilfried,

Ich habe auch dieses Modell gekauft ( aber nicht gebaut) und auch die St. Nicolai kirche HH.

sehr sehr schön Daumen .

nur die Anleitung ist wirklich sehr minimalistisch. Überlegen

soltes du dieses Modell bauen, der Designer wohnt ein paar hundert Meter
von meinem Haus in Hamburg entfernt.
Wenn du eine Erklärung brauchen, kann ich dich mit ihm in Kontakt bringen,
er ist im Allgemeinen eine sehr nette Person.

grüße und guten schaffen Gruß .

grüße marco
Nach oben Nach unten
benlut
Modellbauer
Modellbauer
benlut



Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried   Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 27 Aug 2022 - 12:42

Hallo Wilfried,

ich bin sehr gespannt wie das Modell einmal aussehen wird. Ich werde auf jeden Fall fleißig zuschauen. Ja

Grüße
benlut
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried   Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 28 Aug 2022 - 20:54

Hallo Wilfried,

sitze auch schon in der ersten Reihe.

Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried   Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 23 Sep 2022 - 19:48

Moin Wilfried,
da werde ich auch gerne zuschauen und wünsche dir auch einen angenehmen Urlaub,

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried   Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 30 Sep 2022 - 13:33

Moin zusammen!

Ich melde mich nach 4 Wochen Auszeit zurück. Es freut mich, dass ich doch einige Follower habe. Das Rathaus hatte ich im Urlaub fast fertigbauen können, den Rest habe ich in den letzten 3 Tagen erledigt. Wie ich richtig vermutet hatte, stellt dieses Modell für jemanden, der / die schon mal ein Kartonmodell zusammengebaut hat, keine großen Schwierigkeiten dar.

Dieses Modell fällt für mich in die Rubrik"Grobkartonmodellbau". Ich vermute mal, dass es für Touristen konzipiert wurde, die sich ein Andenken zum selber bauen mitnehmen möchten. Für einen Kartonmodellbauer, der Wert auf Detaillierung und Präzession wert legt, ist dieses Modell nichts.  No

1) Der Karton ist viel zu stark. Kleine Teile z. B. lassen sich nicht vernünftig knicken / runden.

2) Die Schnitt- und Falzlinien sind mit bis zu 0,5 mm viel zu dick. Also genaues Schneiden praktisch nicht möglich. Ich habe hier sehr viel mit der Schere gearbeitet.

3) Die Passgenauigkeit dennoch recht ordentlich, aber hier und da war schon etwas Nachbearbeitung notwendig.

4) Ich vermute mal, dass es eine Art Laserdruck ist, denn wenn mal etwas Klebstoff (lösungsmittelhaltig) danebengeht, lässt er sich nicht ohne Beschädigung der Farbe mit einem Zahnstocher entfernen.

5) Es ist zu empfehlen, die Klebelaschen bei den Teilen im Dachbereich zu entfernen bzw. rechts und links einzukürzen. Ich habe dann je nach Teil stumpf geklebt oder mir mit Streifen aus Pappe den notwendigen Halt geschaffen.

6) Es gibt praktisch keine Bauanleitung. Es wird lediglich gesagt, dass man der Nummerierung und bei den jeweiligen Bauabschnitten dann der alphabetischen Reihenfolge folgen soll. Das kann ich so nicht empfehlen. Teile wie Dachgauben, Erker, Balkone, Turmspitzen usw. erst ankleben, wenn das Modell fertig zusammengebaut ist. Es besteht die Gefahr, dass man hängen bleibt und die Teile beschädigt / abreißt.

Aus einer gewissen Distanz betrachtet, finde ich, dass es ein schönes Modell ist. Die Kolorierung ist sehr interessant / lebhaft und man kann auf das Färben der Kanten gut verzichten. Schaut man genauer hin, sieht man halt die Schwächen aufgrund des dicken Kartons. Dieses Modell zu bauen war ein netter Zeitvertreib, doch es wird wohl später den Bau- und Feuerwehrfahrzeugen meines Enkels zum Opfer fallen. Totlachen

Hier ein paar Fotos vom fertigen Modell. Fotos von der Bauphase habe ich keine gemacht.

Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried 321

Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried 424

Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried 522

Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried 626

Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried 722

Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried 820

Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried 1019

Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried 1125

Jetzt werde ich meine anderen Projekte (Kraftwerk, Kirche, Theater) fertigstellen und dann mich einem neuen Projekt widmen. Der Bausatz liegt schon bereit. Und natürlich schauen, was sich denn in der Zwischenzeit so im Forum getan hat.

Grüße,
Wilfried

Paperstev und lube2000 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried   Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 30 Sep 2022 - 15:55

Hallo Wilfried,

Glückwunsch zu Deinem eigenen Rathaus.

Auch wenn der Bogen recht einfach im Druck ist, hast Du
daraus ein sehr beschauliches Bauwerk gemacht.

Ich glaube, das bei etwas Abstand beim Betrachten es noch besser
aussieht.

Gruß Berthold

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried   Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 30 Sep 2022 - 23:37

Hallo Wilfried

Das ist doch toll geworden. Und manchmal ist es so, das vermeidlich einfache Modelle mehr Tücken verbergen als man glaubt. Wenn man diese aber klug umschifft, kommt man wie Du hier zu ganz tollen Resultaten.

Liebe Grüsse
René

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried   Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 11 Nov 2023 - 11:03

Die grafische Seite des Bogens überzeugt mich nicht so, aber handwerklich eine ganz hervorragende Arbeit. Ich bin kein Papier/Kartonmodellbauer, aber der Bogen sieht mir - wenn ich das fertige Modell so sehe - extrem kompliziert aus. Die vielen Dächer und Erker. Wahnsinn. Respekt für diese Leistung.

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried   Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 12 Nov 2023 - 16:28

Hallo Frank,

es freut mich, dass Du dir meinen Baubericht angesehen hast und meine Bauleistung Deine Anerkennung gefunden hat. Vielen Dank.  Daumen

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried   Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Hamburger Michel 1:150 gebaut von Gusti und Bastelmaus
» Das Alte Rathaus in Esslingen gebaut von Günnie
» Rathaus v. Breslau 1/200 WAK Verlag geb. von Bertholdneuss fertig gebaut
» Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried
» WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: