Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom

Nach unten 
+10
Paperstev
Bear58
Lothar
Henning
Kubi
Wilfried
Diwo58
containerschubser
Millpet
chrisrburton
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 8 Jan 2023 - 13:19

Hallo Modellbaufreunde,
ein Modellbau-Karton mit enormen Ausmaßen ist in meiner Werkstatt gelandet. Mörser Karl auf Schienen wird mich wohl die nächsten Wochen und Monate begleiten. Es ist ein Modell von Trumpeter in 1:35 mit 1251 Teilen. Fertig gebaut mit den Maßen 840 x 99,4 x 133 mm. Mit Ätz- und Metallteilen. Ich werde die Version in kompletten Schwarzgrau mit entsprechenden Alterungsspuren versuchen zu bauen.

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07010

Das sogenannte "Karl-Gerät" war eine überschwere Artillerie-Selbstfahrlafette von denen das erste Geschütz 1940 fertiggestellt wurde. Der Name leitet sich von dem an der Entwicklung beteiligten General der Artillerie Karl Becker ab.
Das Geschütz wog ca. 124 Tonnen und konnte auf seiner Vollketten-Selbstfahrlafette etwa 10 km/h erreichen. Es gab Insgesamt sieben Geschütze mit folgendem Namen: Baldur, Wotan, Odin, Thor, Loki, Ziu und Fenrir.
Das Kaliber war Anfangs, bis auf das letzte Geschütz Fenrir, bei 60cm. Um eine höhere Schussweite zu erreichen wurden die Geschütze nach und nach auf 54cm umgerüstet. Der Antriebsmotor war ein Benzinmotor von Daimler Benz und nach einigen Testläufen der Dieselmotor von Daimler. Für den Transport auf der Schiene, wie dieses Modell, gab es spezielle Tragschnabelwagen.
Die Besatzung bestand aus 16 Kanonieren. Zum Laden musste das Rohr waagerecht gestellt werden. Die max. Rohrerhöhung betrug 70 Grad. Das Seitenrichtfeld betrug gerade einmal 2,5 Grad nach beiden Seiten. Das Geschütz musste also schon vorab in die gewünschte Schussrichtung positioniert werden, was nicht immer möglich war. Zum Schiessen wurde die Bodenwanne abgesenkt um die enormen Kräfte zu verteilen.
Das Geschütz war in 10 Minuten Feuerbereit und verschoss sechs bis zwölf Granaten pro Stunde. Ein Geschoss wog zwischen 1700 KG und 2180 KG. Die Reichweite betrug bei 60cm Kaliber 4,3 bis 6,5 km, mit 54cm Kaliber bis zu 10,5 km. Eine Granate konnte 2,50 Meter Beton oder 35 cm Panzerstahl durchschlagen.
Der Erfolg der Mörser war gering. Die Trefferquote hielt sich sehr in Grenzen . Dadurch hatte der Einsatz des Mörsers mehr die Einschüchternde als zerstörerische Wirkung, worüber heute wahrscheinlich keiner mehr traurig ist.
Technische Daten: Baujahr 1940 bis 1944 / Motor: Daimler Benz Benziner/Diesel / Zylinder: 12 V / Hubraum: 44500 / Drehzahl: 1850 U/min / Höchstleistung: 580 PS / Höchstgeschwindigkeit: 10 km/h / Getriebe: 4 Schaltgänge / Gefechtsgewicht: 124 Tonnen / Kraftstoffvorrat: 1200 Liter.Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07011

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07012

Demnächst mehr Bilder vom Bausatz. Im Moment brauche ich eine halbe Ewigkeit um Bilder rauf zu laden. Jetzt muß ich erst einmal noch Farbe und ein paar Kleinigkeiten besorgen, dann kann es losgehen. Einen schönen Sonntag noch.

Paperstev und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 8 Jan 2023 - 14:13

Hallo Maat Tom,

interessantes Gefährt mit vielen schönen Details zum Bauen. Wünsche dir viel Spaß.

Gruß Chris

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 8 Jan 2023 - 16:10

Hallo Maat Tom

Da hast Du dir ein tolles Gerät zugelegt.
Ich kenne dieses Modell, habe es schon einige male auf Messen gesehen und kann nur sagen:
KLASSE
Wird aber keine kleine Herausforderung werden.
Bin sehr gespannt auf das was kommt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 8 Jan 2023 - 19:31

Moin Tom,

da werde ich gerne beim Baun zuschauen und wünsche dir viel Spaß beim bauen!

Viele Grüße
Containerschubser

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 9 Jan 2023 - 9:44

Moin Tom....Hallo

Auch wenn ich hier nicht mitreden kann, so werde ich deinen Baubericht Interessiert verfolgen. Wünsche dir viel Spaß beim Bau dieses Interessanten Modell.
Gruß, Dirk. Daumen

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 9 Jan 2023 - 21:07

Moin Tom,

da hast Du Dir ja etwas vorgenommen. Dabei schaue ich Dir gerne zu. Bin gespannt, wie Du das mit den Alterungsspuren hinbekommst.

Gutes Gelingen!

Grüße,
Wilfried

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 9 Jan 2023 - 23:02

Hallo Tom!

Bei deinem Monster schau ich dir natürlich auch genau auf die Finger! Twisted Evil

Also viel Spaß und gutes Gelingen! Prost

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDi 10 Jan 2023 - 10:17

Moin Tom Maat,

Da bin ich als Beobachter doch ganz sicher dabei. Ich hatte 2018 ja das Kartonmodell

'Eisenbahngeschütz-Leopold' gebaut und liebäugelte auch mit dem Mörser Karl.

Wünsche gutes Gelingen mit viel Geduld.

bei Interesse:

ttps://modellbauer.forumieren.de/t9991-fertig-eisenbahngeschutz-leopold-k5e-gebaut-von-holzkopf

Grüße
Henning

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDi 10 Jan 2023 - 12:45

Hallo Tom ,
ich wünsche Dir viel Erfolg bei diesem Modell . Ich habe den Mörser Karl ohne Transporter aus Karton
in 1:25 schon gebaut , auch hier im Forum zu sehen .

Gruß Lothar

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDi 10 Jan 2023 - 17:37

Hallo Bastelgemeinde,
schön das so viele Interesse an diesem Modell haben. Sobald ich alles zusammen habe gehts los. winken
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDi 10 Jan 2023 - 17:56

Hallo Tom,

na dann: Ansetzen - Achtung - Feuer! (Das Feuerkommando bei handgeladenen Mörsern heute!)

Ein paar ergänzende Angaben:
Seitenrichtung erfolgte durch Einfahren in die vermessene Feuerstellung. Ist der Winkel > 2,5 Grad (~18-) war durch drehen des Fahrgestells zu richten. 18- sind auf 1.000 etwa 18 m in der Seite. Was bei dem Beschuß stationärer Ziele ausreicht. Durch die geringe Geschoßgeschwindigkeit war die Streuung sehr groß.
Dabei war KARL noch nicht mal der größte Mörser. Das war "Little David", ein Mörser im Kaliber 914 mm der US-Army, welcher zur Eroberung Japans im zweiten Weltkrieg konstruiert wurde - er kam nie zum Einsatz.
Der größte aktuell noch eingesetzte Mörser ist der 2S4 TJULPAN (deutsch: Tulpe) der Russen mit einem Kaliber von 240 mm und einer Reichweite von >20 km.

Ich werde diesem Bau mit großem Interesse definitiv folgen.

Grüße
Jens


Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 12 Jan 2023 - 20:18

Hallo Tom,

ein interessantes und zugleich imposantes Modell mit vielen Details.

Auf deine Umsetzung bin ich gespannt.
Ich werde den Bau interessiert verfolgen.

Grüße
Steven

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 13 Jan 2023 - 10:28

Hallo Tom,

viel Spaß mit Deinem neuen Projekt !

Gruß Berthold

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 15 Jan 2023 - 12:13

Hallo Bastelhgemeinde,
da habe ich ja eine Menge Leute die mir auf die Finger schauen werden. Cool.
@Jens, habe mir die zwei von Dir beschriebenen Mörser auf Wikipedia angeschaut. Wahnsinns Teile. Vor allem der Amerikanische. Gut das er nicht zum Einsatz kam.
Folgend noch ein paar Bilder vom Bausatz.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07014

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07015

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07013

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07017

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07018

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07016

Die Gleisanlage bin ich gerade am Lackieren. Bilder folgen. Habe zur Zeit Probleme mit dem Internet. Braucht alles eine Ewigkeit.

Diwo58, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMi 18 Jan 2023 - 18:10

Hallo Bastelfreunde,
hier ging es los mit dem Unterbau der ganzen Geschichte. Heißt das dazu gehörende Gleisbeet wird erstellt.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07019

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07020

Erst einmal wurde die ganze Sache mit einem milden Spülwasserbad gereinigt. Dann gut getrocknet und Grundiert.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07021

Bei den Holzbohlen habe ich erst eine Schicht Holzfarbe aufgebracht.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07023

Die Gleise bekamen einen Rostanstrich. Auf der Oberseite, also der Kontaktseite zu den Rädern wird dies noch Eisenfarben. Aber erst nach dem zusammenbau.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07022

Mittlerweile wurden die Holzbohlen mit dunklem Braun und etwas Schwarz weiter behandelt. Wenn alles zusammengesetzt ist werden sie nochmals mit einem trockenen Wasserfarben-washing behandelt. Das hat bei meinem Braunkohlebagger auch super funktioniert.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07024

Das Gleisbeet wurde mit schwarzer Farbe gesprayt. Die einfachste Methode bei so viel Fläche.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07025

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07027

Das ganze zusammengebaut kommt auf knapp 90cm. Werde mir mir später eine Akazienholzplatte o.ä. dunkles Holz als Präsentationsplatte besorgen.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07026

Die Bohlen wurden zusammengesteckt und werden nach dem trocknen in das Gleisbeet eingeführt. Bilder dazu beim nächsten mal.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07028

Millpet, Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 19 Jan 2023 - 20:16

Hallo Maat Tom,

Guter Beginn bis jetzt. Bin auf die fertigen Schwellen gespannt.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeFr 20 Jan 2023 - 9:04

Moin Maat Tom,

super Beginn mit dem Gleisbett - bestimmt sehr umfangreich aber sicher leichter
zu fertigen als im Kartonbau.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSa 21 Jan 2023 - 23:14

Hallo Tom!

Das wird schon ein richtiges Monster affraid - schon das Gleisbett hat da mehr Teile und Arbeit als die meisten kleinen Plastikmodelle...

Also viel Spaß und Geduld!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 22 Jan 2023 - 11:48

Hallo Bastelfreunde,
@Kubi, Henning, Jens danke für die Kommentare und Steven für den Daumen.
Hier ging es ein wenig weiter. Das Gleisbeet ist soweit fertig. Wenn dies auf die entgültige Platte kommt werden noch die kleinen Lücken am Fuß des ganzen geschlossen.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07031

Das einfädeln der Gleiststränge war eine Geduldsaufgabe.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07030

Die Verbindungsstücke, an beiden Seiten angebracht.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07029

Die Oberseite der Gleise wurde mit Eisenfarbe angemalt.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07032

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07033

Um einen besseren Überblick zu haben, und nicht ständig suchen zu müssen, habe ich die Gußteile geordnet und mit einem Kleber gekennzeichnet. So sehe ich auf einen Blick wo welche Teile zu suchen sind.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07034

Los ging es mit dem ersten der beiden Transportwägen. Im Prinzip muss man zweimal das gleiche bauen. Um erst einmal herein zu kommen, quasi zum aufwärmen, habe ich beschlossen einen nach dem anderen zu bauen. Angefangen habe ich mit den beiden Seitenteilen.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07037

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07035

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07036

Es galt nun erst einmal zwei Vordere Bremsen, zwei hintere Bremsen und 8 Bremspaare für die mittleren Räder zu bauen.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07038

Hier das "Bremsergebnis". Später dann das ganze noch einmal.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07039

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

xedos, Paperstev, Kubi, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 22 Jan 2023 - 20:48

Moin Tom,

das Gleisbett sieht klasse aus. Was mich ein wenig stört ist, dass der Schotter so glänzt. Oder liegt das am Licht während der Aufnahme?

Eine gute Ordnung (Teile und Werkzeug) ist ein wichtiger Faktor für den Bauerfolg.  zwei

Ich schaue dann wieder vorbei, wenn es mehr zu sehen gibt.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMi 25 Jan 2023 - 10:11

Moin Maat Tom,

sehr sauberer Beginn zwei

Ich denke, dass alle Teile noch zu färben sind und die entsprechenden Farben enthalten
oder bezeichnet sind??

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMi 25 Jan 2023 - 18:10

Hallo Maat Tom, 

sieht bisher sehr gut aus. 
Bin auf jeden Fall weiter dabei. 

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDo 26 Jan 2023 - 5:55

Moin zusammen,
thx für die Kommentare. Komme wahrscheinlich erst nächste Woche wieder zum basteln da ich zwei Wochen durch arbeite.
@Henning, ja es ist alles bezeichnet wo welche Farbe hinkommt. Wobei es hier fast überall die gleiche ist. Das vereinfacht es doch sehr.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 5 Feb 2023 - 14:19

Tach zusammen,
habe das Wochenende ein wenig genutzt und weiter gebaut.
@Wilfried, das mit dem Glanz stimmt. Es kommt noch eine Ladung Klarlack Seidenmatt drauf, sobald eingetroffen.
Hier nun der derzeitige Stand am ersten der beiden Trägerwaggons.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07041

Nun ging es los mit den fünf Achsen. Die Laufflächen wieder in Eisenfarben, der Rest im vorgegebenen Dunkelgrau
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07042

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07040

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07043

Eine der drei Ätzplatten. Sehr gute Qualität.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07045

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07044

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07046

Wünsche noch einen schönen Sonntag und bis bald.

Die Achsen sind angebracht und ein wenig wurde schon mit fast trockener Wasserfarbe gealtert. Vorerst nur da wo man später schlecht hinkommt.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07048

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07047

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07050

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07049

Paperstev, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeSo 12 Feb 2023 - 15:46

Hallo Modellbau-Kollegen,
hier folgend wieder die wöchentlichen Baufortschritte. Noch immer bin ich mit dem ersten der beiden Waggons beschäftigt. Viel Kleinkram und zu verbauende Technik um den Mörser einmal aufnehmen zu können. Schon beim Bau ist man über die damalige Technik und der zu tragenden Masse erstaunt.
Was bisher überaus Super ist, ist die Passgenauigkeit und die logisch aufgebaute Bauanleitung. Da hat bestimmt schon ein jeder sein besonderes Erlebnis gehabt. Hier nicht und daher sehr zu Empfehlen.  
Aber weiter gehts mit dem Waggon:
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07053

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07055

Die Basis für die spätere Trägerbrücke.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07054

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07057

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07058

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07056

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07060

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07059

Das Teil ist nur aufgesetzt, also drehbar. Die "Rollspuren" wurden mit Eisen-und Rostfarbe aufgetragen.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07061

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07062

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07063

Die zwei vorderne Stützen der Kranausleger sind auch an ihrem Platz. Rechts und Links sind die augeklappten Trittbretter angebracht.
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07064

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07066

Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Dsc07065

Jetzt kommen noch ein paar Kleinigkeiten und dann gehts an den zweiten Waggon. Also das ganze noch einmal.
Wünsche noch einen schönen Restsonntag.

Paperstev, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeMo 20 Feb 2023 - 21:39

Hallo Tom!

Da hätt ich doch glatt fast deine Fortschritte übersehen! What a Face

Wird ein echt cooles Gerät! Prost

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDi 21 Feb 2023 - 9:44

Moin Maat Tom,

mir ging es wie Kubi, aber nun alles nachgeholt. super großes ok

Wie geht es dir, wenn du dieses Monster in Papier erstellen müßtest??

Hatte hier ein Foto meines Papiermodells eingestellt, der Baubericht scheint auch gelöscht
zu sein.

Weiterhin viel Geduld und Spass am Weiterbau

Henning


Zuletzt von Henning am Di 21 Feb 2023 - 12:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDi 21 Feb 2023 - 11:41

Hallo Henning

Mach doch einen Link auf Deinen BB und dann brauchst Du kein Bild einstellen. Würde ich bevorzugen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDi 21 Feb 2023 - 11:52

Hi Peter,

ich wollte nur ein Bild zum Vergleich zeigen, wenn Maat Tom den Link besser findet
reagiere ich sofort.

Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitimeDi 21 Feb 2023 - 17:39

Hallo Bastelfreunde,
Danke für die Daumen und Kommentare.
@Henning, ich habe Deinen Baubericht schon gesichtet. Es sind ja insgesamt schon drei Berichte über den Mörser hier vertreten. Der Maßstab war ein wenig kleiner bei deinem Modell, daher wird mein Teil nicht ganz so groß. Zu deiner Frage ob ich dies auch aus Karton bauen würde kann ich mit einem klaren Nein beantworten. Da würde ich nie fertig werden.
Im Moment bastele ich munter an dem zweiten Waggon weiter. Bilder folgen demnächst, ist aber im Grunde das gleiche wie beim ersten Waggon.

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom   Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66
» Dampflokomotive BR86 v. Trumpeter in 1/35 gebaut von Bertholdneuss
» Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig
» Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning
» Chengdu J 20 1/72 von Trumpeter gebaut vom Schiffchenbauer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: