Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning

Nach unten 
+11
Lothar
Kubi
Wilfried
xedos
Lachezar
protector
Millpet
chrisrburton
bernd-nf
Bertholdneuss
Maat Tom
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSa 9 Dez 2023 - 18:53

Hallo Freunde,

nachdem wir den Mörser in Plastik bei Maat Tom bestaunen konnten, war für mich sofort klar:

den baue ich in Karton - mein  100dertstes Modell im Forum


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231222

der Mörser ist noch nicht geliefert.

Nachdem ich aber gleich den Bogen der Schnabelwagons gesichtet habe kam mir schon das große Grausen.

Ich habe bisher noch kein Modell geklebt, das derart winzige Einzelteile enthält und grundsätzlich nur
einseitig farbig gedruckt war.

Seht selbst.

Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231225


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231224


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231223


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231227


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231226


Es gibt auch weder eine Zeichenerklärung noch eine Bauanleitung, nur die 3D Zeichnung.

Aber Bangemachen gilt nicht und ich werde mir große Mühe geben.

Grüße
Henning

xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Bear58 und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSa 9 Dez 2023 - 20:43

Hallo Henning,
das ist ja cool. Da kann ich natürlich nicht anders und mich in die erste Reihe setzen. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit diesem tollen Projekt.
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 10 Dez 2023 - 9:37

Hallo Henning,

was für ein Wahnsinns Projekt. An Zuschauern wird es Dir nicht mangeln.

Also ran an die Schere !

Gruß Berthold

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 10 Dez 2023 - 11:08

Moin Henning

habe soeben Platzgenommen.
Da hast du dir aber ein sehr schwieriges Projekt vorgenommen. Wenn ich mich recht Erinnere gibt es im Nachbarforum bereits einen BB vom Mörser Karl. Vielleicht findest du da im Notfall (was natürlich nicht vorkommen wird Nein ) Inspiration. Also, viel Erfolg.
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 10 Dez 2023 - 12:47

Hallo Henning,

da steckt wohl VIEL Arbeit darin - genau das Richtiger für die langen Winterabende.

Viel Spaß wünsche ich dir. Meinen Platz habe ich bereits reserviert.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 10 Dez 2023 - 19:20

Hallo Henning!

Mann, jetzt willst du´s aber wissen! affraid

Das wird ein beinharter Test deiner Geduld und Leistungs- und Leidensfähigkeit... Suspect

Auf jeden Fall wünsch ich dir so viel Spaß wie möglich und ich werd´ dir auf die Finger schauen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMo 11 Dez 2023 - 9:43

Guten Morgen

allen, die hier schon so zahlreich in der ersten Reihe sitzen. Ich freue mich auf so
zahlreiche Interessierte.

Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMo 11 Dez 2023 - 12:49

Hallo Henning ,
viel Erfolg bei diesem Modell . Du hast dieses Modell vor einiger Zeit schon gebaut , warum baust
Du es noch mal ?

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMo 11 Dez 2023 - 12:58

Lothar schrieb:
Hallo Henning ,
viel Erfolg bei diesem Modell . Du hast dieses Modell vor einiger Zeit schon gebaut , warum baust
Du es noch mal ?

Das habe ich mich auch schon gefragt???

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMo 11 Dez 2023 - 16:54

Hallo Lothar und Peter,

Es stimmt schon, dass ich den Mörser schon einmal gebaut habe,aber das war vor 10 Jahren!!!
Inzwischen habe ich ja wohl Einiges da zu gelernt.
Ich weiß auch von vielen Unsauberkeiten und im Regal
steht er auch nicht mehr. Den Baubericht im Forum kann ich auch nicht mehr finden.
Ich glaube mich nicht zu täuschen, dass der Bogen überarbeitet wurde, denn es gibt hier Kleinteile in einer Vielzahl, wie ich es noch nicht erlebt habe.
Lothar, ich wollte aus deinem BB die Schnabelwagen zur Kontrolle nehmen - hast aber wohl nur den Mörser gebaut.

Also wie schrieb Berthold - ran an die Schere



Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMo 11 Dez 2023 - 21:34

Moin Henning,

das hast Du dir ja einiges vorgenommen. Ich wünsche Dir "Gutes Gelingen"

Auf jeden Fall werde ich Deine Bauberichte aufmerksam verfolgen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeDi 12 Dez 2023 - 17:18

Hallo zusammen,

ein Anfang ist gemacht.  

Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231228

Mit ein starker Grund für den nochmaligen Bau ist, dass ich beim ersten Mal kaum Kanten färbte und mich im
Forum auch niemand darauf hinwies. Und der Kanten gibt es hier reichlich, wie der Ramen zeigt. Also viel färben.


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231230


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231229


Leider enthält der Bogen keine Text Anleitung, sodaß ich sehr oft die einzelnen Elemente nicht näher bezeichnen kann,
so wie die Nächsten.


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231231

Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231233


Aber Eines ist , glaube ich, sicher: Kleinteile in normaler Stärke waren auch rückwärts gefärbt, und müssen nicht jetzt
doppelt ausgeschnitten  und verklebt werden.

Also Arbeit genug für einen langen Winter.

Grüße
Henning

xedos, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeDi 12 Dez 2023 - 17:28

Hallo Henning,

da Du immer zur Hochform aufläufst, wenn es etwas extrem Technisches ist, denke ich, dass dieses Projekt dir gut gelingen wird.

Schade, dass GPM nichts zu benötigten Farben zum Kantenfärben sagt. Ich denke aber, Du solltest es mal mit Panzergrau probieren, das sollte eigentlich besser passen - oder hier hat wieder die Kamera einen Streich gespielt und die Farbe aufgehellt.

Ich selbst habe mal vor einiger Zeit alle meine Farben auf weissem Karton ausprobiert und beschriftet. So brauche ich jetzt nur an den Bogen anhalten um zu wissen, was am dichtesten dran ist.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 13 Dez 2023 - 16:01

Moin Henning

ich glaube du irrst dich mit den Überlegungen zum rückseitigen Einfärben.
Du solltest unbedingt auf den "Code" mit den *** achten.
Wie auf dem Bild zu sehen steht hinter einigen Zahlen ein * wie z.B. 5a*, 5b* usw. Dies bedeutet bei den allermeisten polnischen Bogen das mit Brystol als mit 0,2mm Karton hinterklebt werden soll.
Bei der Nr. 2aL* und 2bL* und bei Nr. 2aR* und 2bR* denke ich musst du 2 x ausschneiden und plus Verstärkung gegeneinander kleben. Nicht einfach nur die Rückseiten grau Einfärben.
Hatte erst kürzlich bei der GLS 30 meine Erfahrungen mit den *** gemacht.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 13 Dez 2023 - 16:17

Hallo Henning!

Bernd hat recht - polnischer Standard wäre * Verstärkung 0,2 mm, ** 0,5 mm, *** 1 mm... (oder was am Beginn der Anleitung steht) daher ist auch keine Farbe auf der Rückseite.

Und dein Projekt reicht für Normalverbraucher für eine kleine Eiszeit... Totlachen

LG Kubi

xedos und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 13 Dez 2023 - 16:52

Hallo Freunde,

trotz fehlender Anleitung und Zeichenerklärung sehe ich keine großen Probleme und mit
den Sternchen ist mir schon alles klar. Ich war nur der Meinung, dass zum früheren Modell
mehr Kleinteile hinzugekommen sind.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 17 Dez 2023 - 13:16

Hallo Henning,

da hast du dir aber wieder eine ordentliche Aufgabe herausgesucht!

Da gibt es ordentlich was zu Kartonbauer

Die Bedeutung der ** werde ich mir gleich mal abspeichern, falls ich irgendwann auch mal einen polnischen Bogen anschneiden sollte...

Grüße
Steven

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 20 Dez 2023 - 17:12

Hallo,

habe inzwischen erfahren, dass GPM bei diesem Modell nur 2D Zeichnungen anbietet und somit
Bezeichnungen einzelner Teile im BB von mir als Nichttechniker nur angedeutet werden können.

So also nun die 'Befestigungen' der Blattfedern.


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231234


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231235


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231236


es folgen dann demnächst 9 weitere Blattfedern erstellt aus 234 Teilen affraid Heiss

Grüße
Henning

xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeDo 21 Dez 2023 - 21:07

Henning,

jede Blattfeder 26 Teile! Schon eine Menge! Ich bin beeindruckt von der fertigen Feder und vor allem von dem Bautempo.

Eine Frage hätte ich. Du schreibst "...nur 2D Zeichnungen anbietet und somit Bezeichnungen einzelner Teile im BB von mir als Nichttechniker nur angedeutet werden können." Ich verstehe nicht was du meinst.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeFr 22 Dez 2023 - 10:57

Hallo Henning ,
die gleiche Frage wie Chris habe ich auch . Ich habe den Bogen vor mir liegen und sehe keine Schwierigkeiten mit den
2D Zeichnungen auch das technische was meinst Du damit . Durch Deinen BB bin ich wieder auf den Bogen gestoßen den ich
schon vor Jahren angefangen habe und den ich nicht weitergebaut habe , weiß nicht mehr warum . Was Du bis jetzt gebaut hast
ist nicht so gut die Knotenbleche sitzen schief auch die Blattfeder ist nicht so wie im Bogen , auch die Aufhängung an der Feder
ist einfach nur ein Papierstreifen , auch nicht wie im Bogen . Keine Kritik nur meine persönliche Meinung . Vielleicht werde ich
das Model weiterbauen . mal sehen was sich so ergibt .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeFr 22 Dez 2023 - 11:30

Hallo Freunde,

die Blattfedern sind fertig und angebracht.


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231237


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231238


weiter geht es nun mit dem Fahrwerk.
Hierzu auch die Beantwortung deiner Frage - Chris


Wie geschrieben gibt es keine schriftliche Bauanleitung sondern nur 2D Bilder, ich bin bisher bei  Bauteil 14
angelangt.
Dazu Abbild 18


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231239


und die einzelnen Montagezeichnungen der Achslager - wenn es die richtige Bezeichnung ist.



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231242


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231243


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231241


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231244

Also keine Teilebezeichnung und somit vielleicht von mir einmal eine falsche.

Besinnliche aber auch fröhliche Weihnachtstage und sicher vor dem Jahresende weitere Bilder santa

Henning

Paperstev, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeFr 22 Dez 2023 - 11:52

Hallo Lothar,

deine Frage kam mir zuvor.

Natürlich sind die vielen Zeichnungen ausreichend, nur nennt eine schriftliche Bauanleitung die
Teile oft beim Namen. Du kennst z.B. die Knotenbleche oder die Federn, ich nicht.
Später ist zwar fast alles verdeckt, aber die Bleche richte ich natürlich noch. Die Blattfedern haben
beim Einbau oben auch ihre Ösen bekommen und bei den Federn fehlte im Baubogen das wichtige
Teil I , ich habe also einfach die winzigen Teile 11a und b zu Einem gemacht.

Schöne Weihnachten

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeFr 22 Dez 2023 - 21:38

Hallo Henning!

Schön, dass du die kleinen Mängel noch beheben wirst - denn sonst hast du eine ganz ordentliche Arbeit abgeliefert! Daumen
Also - Ohren steif halten und den Handwerkern auf die Finger klopfen, wenn sie anfangen zu schlampen Prost

Wünsch dir ein schönes und friedliches Fest!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSa 23 Dez 2023 - 18:18

Hallo Henning,

die restlichen Blattfedern gingen doch schnell!
234 Teile an einem Tag, das ist kein schlechter Schnitt!

In 1:25 können die meißten Details sehr gut nachgebaut werden.
Somit sind viele Teile zu verbauen Totlachen

Spaß beiseite, bisher sieht das Fahrgestell gut aus.
Dennoch solltest du das ein oder andere andere Knotenblech noch richten...

Ich wünsche Dir fröhliche Weihnachten!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeFr 29 Dez 2023 - 23:27

Hallo Henning!

Ich wünsch dir einen guten Rutsch und ein schönes und glückliches neues Jahr! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeSo 31 Dez 2023 - 11:26

Hallo zusammen und Extra-Grüße an Steven und Kubi - danke.

Die Achsen mit Räder und Lager sind erstellt. Heiss Schere

Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231246


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231247


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231245


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231249


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231248


Weiter geht es nun mit der Bremsanlage.

Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231250

Der erste von 20 Bremsbacken.


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20231251


Nun aber erst einmal dieses unruhige Jahr abschließen und auf hoffentlich bald friedlichere Zeiten warten.

Allen ein gesegnetes, gesundes Neues Jahr sp11

Henning

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMo 1 Jan 2024 - 12:36

Hallo Henning.

eine sehr schöne Fleißarbeit.

Viel Gesundheit und ein Gutes Neues Jahr.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMo 1 Jan 2024 - 17:59

Hallo Henning ,
gut gebaut bis jetzt , wenn auch nicht ganz nach Montageplan , alles ein wenig einfacher .
So weit wie Du bist war ich auch schon vor Jahren , dann habe ich aufgehört und alles
eingemottet , alles begutachtet und nichts ist beschädigt . Vielleicht baue ich nochmal weiter .

Gruß Lothar

xedos und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeDi 2 Jan 2024 - 19:30

Hallo Henning,

die auch ein Gutes Neues Jahr und vor allem Gesundheit!

Wie, du lässt Teile weg? Lachen
Jetzt weiß ich, warum du so schnell fertig bist Kugeln

Das Fahrgestell sieht aber auch so gut aus!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitimeMi 3 Jan 2024 - 13:27

Hallo zusammen,

danke an Peter, Maat Tom, Berthold und Steven für den positiven Daumen und Kommentare
mit guten Wünschen.

@ Lothar: wenn du das Modell bisher gut gebaut findest, freut es mich natürlich; wenn du mich aber anschließend in die Pfanne haust, wehre ich mich.
Bis auf die Umrandung der Feder (ist nicht im Bogen), eine winzige Querstange an den Bremsbacken
und ein paar Nieten habe ich alles verbaut.

Also mache bitte dein eventuelles Vorhaben wahr und zeige dein Modell oder klebe weiter., damit wir vergleichen können

Ich habe bisher jedes Element der Reihe nach Nummer für Nummer geklebt, bin jetzt bei 20b.


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20240110

Wer kann so etwas ausschneiden? affraid affraid affraid  ich werde es nicht tun.

Die Bremsanlage ist fertig.


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20240112


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20240111


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20240113


Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning 20240114


Jetz fertige ich die Plattform und wenn dann der Deckel drauf ist , ist von der irrsinnigen Arbeit der Bremsbacken kaum
noch etwas zu sehen.

Steven ich hoffe, das mit dem Tempo hat sich wieder etwas relativiert. zwei

Freundliche Grüße
Henning

Wilfried und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Empty
BeitragThema: Re: Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning   Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mörser Karl mit Schnabelwagon, 1:25, geb. von Henning
Nach oben 
Seite 1 von 5Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Mörser Karl mit Tragwagen
» Mörser Karl und Tragwagen von GPM 1:25 - Fertig
» Mörser Karl u. Tragwagen gebaut von Jogi66
» Mörser Karl-Gerät auf Eisenbahntransporter 1:35 Trumpeter gebaut von Maat Tom
» Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: