Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Zeiterfassung beim Basteln

Nach unten 
+2
Gustibastler
bernd-nf
6 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Zeiterfassung beim Basteln Empty
BeitragThema: Zeiterfassung beim Basteln   Zeiterfassung beim Basteln Icon_minitimeMo 23 Jan 2023 - 12:18

Moin Allerseits.

Mittlerweile habe ich 3 Baustellen auf meinem Basteltisch.
1. Schwimmdock von HMV aus dem Jubiläumsbogen 25 Jahre HMV
2. Kaiser-Wilhelm der Große ebenfalls aus dem Jubiläumsbogen
3. die Bohrinsel Bedford Dolphin im Maßstab 1:200

Um nicht den Überblick zu verlieren und weil ich auch die Bastelzeiten erfassen möchte habe ich mir eine Excel-Tabelle gebastelt die ich Euch gerne zeigen möchte.

Zeiterfassung beim Basteln Zeiter10
Bildschirmfoto als Beispiel, Erstellt mit LibreOffice

Für diejenigen die eine Tabelle nachbauen möchten folgen nun die Formatierungen bzw. Formeln:
1. die Spalte Datum über die Funktion Zellenformatieren auf DATUM einstellen
2. die Spalten Startzeit und Endzeit über den gleichen Weg auf UHRZEIT einstellen
3. die Spalte Bastelzeit bekommt die Einstellung wie 2. und zusätzlich die Formel =SUMME(B5>C5)+C5-B5 wobei die Zellenbezeichnungen natürlich der eigenen Tabelle angepasst werden müssen. Die Klammerfunktion ist notwendig damit die Zeit auch über den Tageswechsel richtig berechnet wird. (Es soll ja Bastler geben die Nachts arbeiten)
4. die Spalte Anmerkungen sollte man auf TEXT mit Zeilenumbruch einstellen
5. zusätzlich habe ich noch eine Umrechnungsspalte eingerichtet um Zeit in Dezimal umzurechnen. Dies geht mit der Formel =D5*24 die Zelle muss wieder der eigenen Tabelle angepasst werden

Wie bekommst du das Datum und die Uhrzeit in die Zellen? Ganz einfach! Markiere eine Zelle in der Spalte DATUM und drücke die Tasten STRG und ; (Semikolon), für die Uhrzeit lautet die Tastenkompination STRG und UMSCHALTTASTE und ;

Ich wünsche viel Spaß beim nachbauen. Selbstverständlich ist die Tabelle auch für die Nichtkartonisten zu gebrauchen.

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Zeiterfassung beim Basteln Empty
BeitragThema: Re: Zeiterfassung beim Basteln   Zeiterfassung beim Basteln Icon_minitimeMo 23 Jan 2023 - 15:05

??????
Hallo Bernd

??? wer braucht eine Stechuhr beim basteln ???

na ja wer gerne Tabelarisch zu seinem Modell eine Zeiterfassung braucht um festzustellen
wie lange er für was gebraucht hat und wieviel Lebenszeit dafür verwendet worden ist gut.
Könte für so manchen interesant sein

für mich Persönlich ist das nix eher ein Stress auslöser wenn ich sehe das ich für ein Teil sooooo viel Zeit verbraucht habe und nichts dabei rumgekommen ist  puhh für mich ist mein Hobby mal die Zeit und die Sorgen zu vergessen und darin einfach aufgehen und abzuschalten da brauche ich keine Statistik und Stechuhr

aber trotzdem ne nette Idee

Bertholdneuss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Zeiterfassung beim Basteln Empty
BeitragThema: Re: Zeiterfassung beim Basteln   Zeiterfassung beim Basteln Icon_minitimeMo 23 Jan 2023 - 17:13

Hallo Bernd,

das ist ja ein separater Baubericht und ich denke, dass sich kaum Jemand diese
Arbeit macht. Aber die Anleitung hilft bestimmt.

Habe mit Freude festgestellt, dass du die Bohrinsel 'Bedfort Dolphin' gleichzeitig
baust. Habe sie ja auch schon im Forum erstellt und dann noch die Ölaufbereitungsanlage
FPSO dazu gestellt.

Gruße in den Norden

Henning
i
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Zeiterfassung beim Basteln Empty
BeitragThema: Re: Zeiterfassung beim Basteln   Zeiterfassung beim Basteln Icon_minitimeMo 23 Jan 2023 - 21:22

Moin Bernd,

ein interessantes Thema und ich kann mir gut vorstellen, dass es dafür auch Interessenten  Familie hier im Forum gibt.

Ich habe ja einige Hobbies und ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie viel Zeit ich da investiere. Und so soll es auch bleiben. Zwinkern

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Zeiterfassung beim Basteln Empty
BeitragThema: Re: Zeiterfassung beim Basteln   Zeiterfassung beim Basteln Icon_minitimeMo 23 Jan 2023 - 21:39

Hallo Bernd,

im Kern werde ich das gleiche wie Gusti und Wilfried schreiben. Ich habe auch einige Hobbies und mir ist es ziemlich egal wie viel Zeit "darauf geht". Beim Basteln vergesse ich die Zeit - ich stehe nicht (wie Jahre lang auf der Arbeit) unter Druck Fristen einzuhalten usw..

Auf der anderen Seite ist es bestimmt interessant den Aufwand für ein Modell beziffern zu können (manchmal sieht man solche Angaben bei Bauberichten bzw. in Galerien). Die Arbeit zu "stempeln" werde ich mir aber nicht machen.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Zeiterfassung beim Basteln Empty
BeitragThema: Re: Zeiterfassung beim Basteln   Zeiterfassung beim Basteln Icon_minitimeMo 23 Jan 2023 - 21:52

Hallo Miteinander.

Eine Excel-Tabelle führe ich zwar nicht, aber die Uhr läuft bei mir immer mit. Ich finde es sehr aufschlussreich und interessant wie viel Zeit ich investiere. Dabei geht es mir nicht darum ob das nun schnell oder langsam ist. Das ist mir egal.

Mich jedenfalls würde es interessieren wie viel Zeit Wilfried in sein Schwimmdock investiert, oder Henning für seine „Berlin“ benötigt. Ich finde solche Informationen sehr spannend.

Darüberhinaus würde es Aufschluss darüber geben, wie viel Zeit jemand in etwa braucht, wenn er ein, in einem Baubericht gesehenes Modell selber bauen möchte.

Aber wie bei allem…., das kann jeder für sich selber entscheiden.

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbauer
Modellbauer
bernd-nf



Zeiterfassung beim Basteln Empty
BeitragThema: Re: Zeiterfassung beim Basteln   Zeiterfassung beim Basteln Icon_minitimeDi 24 Jan 2023 - 10:33

Moin Allerseits
Natürlich geht es auch mir nicht um die Zeiterfassung per Stechuhr. Aber wie "Schnipsler" schon schreibt möchte ich am Ende wissen wie viele Stunden in ein Projekt geflossen sind. Bisher hatte ich das grob auf einem Zettel notiert aber bei drei gleichzeitig laufenden Projekten kann ich so besser den Überblick behalten. Das die Zeit Sekundengenau erfasst wird ist halt dem System Excel geschuldet und natürlich nicht wirklich notwendig.
Für mich am Wichtigsten ist eigendlich in Stichworten festzuhalten was ich gemacht habe und wo die Probleme beim basteln sind. Diese Infos helfen mir dann später beim Verfassen des Bauberichts.

Millpet und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zeiterfassung beim Basteln Empty
BeitragThema: Re: Zeiterfassung beim Basteln   Zeiterfassung beim Basteln Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Zeiterfassung beim Basteln
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mehr Zeit zum Basteln
» Wir basteln Petterssons Hof gebaut von Adolf Pirling
» Hilfe beim lackieren
» Genauigkeit beim Modellbau
» Diwo macht fette Beute beim letzten Revell Werksverkauf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Kartonmodellbau-
Gehe zu: