Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 7:23

So...damit niemand ins Kellerloch fällt, habe ich das Geländer erstellt. Außerdem erhielt die Eingangstür zum Wohnraum eine Treppenstufe. Nach dem Trocknen des Leims kommt die übliche farbliche Behandlung.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40449710


Und nun farblich behandelt:

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40450210

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 7:28

Nun das Dach, eine sehr delikate Aufgabe, die es zu lösen galt, da es zum Diorand gecutted werden mußte.
Mein Lösungsansatz. Geht vielleicht auch anders?

Zuerst habe ich einen Rahmen mit den Gesamtdimensionen des Daches erstellt. Also die Gesamtgröße des Hauses sozusagen. Dann habe ich 2 Balsaholzleisten als Lineal für die späteren Ausschnitte erstellt. Dort wird das Dach gekappt, dass es nicht über den Diorand übersteht. Auf diesen Rahmen werden die Dachbalken komplett aufgebaut, dass die Winkel stimmen. Nach dem Trocknen werden die Balken entsprechend den "Linealleisten" ausgeschnitten bzw. gesägt. Ist zwar Materialverschwendung, aber ich denke das ist der einfachste Weg.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40459110

Paperstev und Henning mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 14:17

Da mir zu dem Zeitpunkt noch Material für das Dach fehlte, habe ich anderweitig fortgesetzt. Zu tun gibt es immer was.
Die erste Tür angefangen.  Dazu habe ich eine Holzleiste genommen und in 3 Stücke in Höhe der Tür zerteilt. Da dies immer noch zu breite Bretter ergebenen habe ich jedes Stück nochmals in der Mitte zerteilt. Diese Stücke habe ich dann zusammengeleimt und dann jeweils einer Balsaholzleiste horizontal verleimt. Ein Diagonalbrett fehlt noch. Dies aber erst, wenn es vollständig getrocknet ist. Dann kommen noch Schloss und Türklinke und Scharniere. Danach vollends farbliche Behandlung. Außerdem wurde die Dachumrandung vervollständigt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40464312

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40464311

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40464310

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40464313


Die Tür wurde gestrichen. Mit Acryl Farbe russisch grün. Eine Weile antrocknen lassen und dann mit Klebeband die noch feuchte Farbe entfernt. Es folgt noch ein Eindrücken der Nagellöcher mit einer Holzschraube und ein Washing mit Ölfarbe.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40464811

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40464812

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40464810

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40464813

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 14:20

Die Kellertür wurde nach dem gleichen Verfahren gebaut. Allerdings ohne Farbe sondern nur in Washing umbra gebrannt. Was ich später dann doch verändert hatte.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40465311
von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40465310

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40465313
von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40465312

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 14:22

Jetzt habe ich noch aus Grill/Kamin Anzündhölzern schon mal die Fensterrahmen angefertigt. Die Hölzer auf Breite und Höhe gekürzt und die Passung für die Fenster eingeschnitten. Dann eingeklebt. Die farbliche Behandlung und natürlich die Fenster folgen noch.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40466711

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40466712

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40466710

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40466713

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 14:25

Wie ich schon geschrieben habe, fand ich mit der Kellertür nicht ganz so prickelnd und habe sie in der gleichen Farbe wie die Haustür gestrichen und genauso behandelt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40467510

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40467511

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 14:26

Auch die Fenster wurden höchst unprofessionell angefertigt. Ich baute diese aus Blisterverpackung und Streichhölzern.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40468410

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40468411
Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 14:28

Mi 3. Feb 2021, 14:26

Der Fensterrahmen wurde noch bemalt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40470811

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40470810

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 14:30

Dann habe ich mit dem Dachstuhl angefangen. Zuerst ja die Umrandungsleisten, dann 2 Leisten über Kreuz geleimt, um den Senkrechten Balken am Mittelpunkt des Daches genau zu platzieren. Diesen verleimt und dann 4 Balken von den Ecken mit dem senkrechten Balken verleimt. Zuletzt noch 4 Stützbalken für den Senkrechten angebracht. Das muss erstmal bei Nacht trocknen.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40474512

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40474511

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40474510

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 14:33

Heute habe ich die Balken ein wenig unregelmäßig gestaltet. Den senkrechten Balken durch einen Balken im Wohnraum fortgesetzt. Blöd beschrieben, ich weiß.
Das habe ich mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt gestrichen. Ich habe leider keine Ahnung, wie die Dachkonstruktion der alten Häuser aussieht und lasse daher meinen Vorstellungen freien Lauf.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40475510

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40475512

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40475511

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 14:35

Die Querbalken des Dachbodens wurde heute eingeleimt. Diese müssen jetzt trocknen. Dann wird der Bretterboden gemacht. Danach geht's mit der Dachverlattung weiter. Bitte nicht auf der linken Seite wundern, das diese nicht bis zum Rand durchgezogen werden. Das wird die Schnittkante des Daches.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40479011

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40479010

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 14:38

Nach dem Trocknen wurde heute alles nochmals mit einem Washing Verdünnte Ölfarbe umbra gebrannt behandelt. Am nächsten Tag ging es mit dem Boden des Daches weiter.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40486012

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40486010

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40486011

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 14:42

Wie bereits angekündigt, habe ich den Boden des Daches erstellt. Dazu habe ich länger gebraucht, als ich mir vorgestellt hatte. Rund 6 Stunden. Verwendet wurden Balsaholzleisten. Diese wurden mit Ölfarben umbra gebrannt verdünnt mit Feuerzeugbenzin gestrichen. Vorher behandelte ich jedes Brettchen mit dem Bastelmesser. Nach dem Verleimen wurden die Bretter nochmals mit verdünnter Ölfarbe gestrichen und kurz danach mit einem Lappen abgerieben. Dadurch erspart man sich das Drybrushing.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40492711

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40492710

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40492713

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40492714

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 14:46

Die restlichen Balken wurden eingesetzt. Danach eingefärbt.  Dann kamen noch Balkenstreben. Die nächsten Tage erfolgt dann die Verlattung für die Dachziegel.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40500011

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40500010

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40505210

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40505211

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 14:51

Jetzt habe ich noch die Balken gestrichen und noch zusätzliche senkrechte Stützbalken hinzugefügt.
Zunächst mal einen kurzen Gesamteindruck des Gebäudes bisher. Bitte nicht vom Hintergrund stören lassen. Das ist mein Spielzimmer. Entschuldigt die schlechte Belichtung, aber in meinem Chaos Bastelzimmer kann ich es so nicht zeigen.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40507110

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40507110

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40507310

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40507312

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40507311

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40507313

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 16:37

Jetzt habe ich mit dem Holzanbau angefangen. Der senkrechte Stützbalken und die waagerechten Balken des Anbaus wurden gealtert und verleimt. Außerdem die Türklinke (muss noch gefärbt werden). Danach die Bodenbretter des Anbaus.
Hier die ersten Bilder:

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40515212

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40515211

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40515210

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40515213

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40516510

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 16:38

Und hier mal zur Probe die erste Wand. Noch nicht verleimt, weil die Fensterverglasung fehlt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40516910

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40516911

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 16:40

Nun habe ich die vordere Wand mit einem Glasfenster aus Blisterfolie versehen. Die Seitenwand des Anbaus wurde gebaut. Die beiden Wände wurden eingeleimt. Dann wurden senkrechte Balken bearbeitet und eingeleimt. Dann noch waagerechte Balken. Ebenfalls mit einem Bastelmesser und der Dremel mit Schleifscheibe bearbeitet. Die Balken müssen noch farblich bearbeitet werden.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40523612

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40523610

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40523611

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 16:43

Noch ein kleiner Fortschritt:
Nun habe ich den Anbau weiterbearbeitet. Die Balken wurden noch nicht gestrichen, aber die Front und Seite wurde mit zusätzlichen Naturästen und einer senkrechten Stütze im Detail verfeinert. Es wir noch eine 3. Stütze folgen. Doch dazu später.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40526310

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40526311

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40526410

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 16:44

Jetzt habe ich den dritten Stützbalken hinzugefügt. Ein paar Diagonalbalken zur Verstärkung und dies mit Ölfarbe umbra gebrannt, wie immer verdünnt, angemalt. Dann ein leichtes Drybrushing mit Gemisch Ölfarbe Siena, schwarz und weiß.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40529610

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40529611

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 16:49

Eine sehr entnervende Arbeit. Ich trenne das Dach, damit es nicht über den Diorama Rand ragt. Die Dachbalken sind jetzt mit einer Trennscheibe getrennt worden. Um die Konstruktion nochmals zu festigen, habe ich nochmals ordentlich Holzleim auf die Dachspitze aufgetragen. Jetzt warte ich, bis dieser aushärtet. Dann werden zwecks zusätzlicher Stabilisierung einige Dachlatten verleimt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40531811

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40531810

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40532510

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40532511

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 16:53

Nun die Verlattung des Dachstuhls. Am Tag zuvor wurde eine Leiter vom Wohnraum ins Dach gebaut.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40544111

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40544112

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40544110

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40552610

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 16:58

In der Nacht hatte ich noch große Teile des Dachs mit Schindeln gedeckt. Wahrscheinlich wird ein Dachdecker den Kopf schütteln, wenn er das sehen würde....aber egal.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40557911

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40557910

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40561110


von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40561112

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40561111

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40561111

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40568510

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:01

Jetzt habe ich mal eine Stellprobe der Modelle vorgenommen. Dies bevor das 2. Haus in Angriff genommen wird. Vielleicht ändert sich das eine oder andere noch. Das 2. Haus wird von der Fläche deutlich kleiner, aber von der Höhe möglicherweise etwas höher ausfallen.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40577012

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40577011

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40577010

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40577014

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40577013

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40577015

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:13

Hallo Lappes,

ganz großes Modellbaukino!!!
In Worte kann ich das nicht fassen wie gut ich 
diesen Beitrag finde. 
(Würde kitschig klingen)
Das ist Modellbau von einem anderen Stern. 

Grüße
XEDOS
Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:20

Danke schön vielmals für das tolle Kompliment.

Ich habe nun das Dach an zwei Seiten noch verändert, indem ich dünnere Dachschindeln hinzufügte.Da ich neugierig war, wie es rüberkommt, habe ich schon mal einen ersten Anstrich mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt vorgenommen.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40585312

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40585310

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40585311
Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:22

Das Haus ist jetzt fertig gedeckt und bemalt. Noch ein Drybrushing. Dann geht's an's Zweite.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40593811

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40593810

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:25

Da ich nicht möchte, dass die Häuser das gleiche Höhenniveau haben, habe ich dieses Haus auf einem 5,5 cm hohen Sockel platziert, während das andere Haus direkt auf der Grundplatte fixiert wird. Die Dioumrandung muss noch warten, da ich das Sperrholz für diesen Sockel und das 2. Haus benötigen werde. Das Dio wird höchstwahrscheinlich jetzt von der Unterkante der Umrandung bis zur Dachspitze die stattliche Höhe von 60 cm haben.
Entschuldigt die schlecht belichteten Bilder:

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40608910

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40609010

Außerdem habe ich schon mal die Fassadenbretter des 2. Hauses ausgesägt und positioniert, damit man sich ein besseres Bild über das Dio machen kann.


von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40609911

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40609910

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:27

Ich konnte es dann doch nicht lassen. Ein Washing in Ölfarbe schwarz stark verdünnt wurde noch hinzugefügt. Ich finde, es bringt die Holzstruktur besser zur Geltung.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40610012

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40610010

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40610011

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40610013

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:30

Jetzt habe ich schon mal das "Grundgerüst" des 2. Hauses verleimt. Es besteht aus 1 cm Sperrholzplatten und Leisten 8 x 8 mm. Es ist auf jeden Fall ein Giebelhaus und daher nicht so kompliziert, wie das 1. Gebäude.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40616012

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40616011

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 40616010

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"
Nach oben 
Seite 2 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» von Lappes: Diorama als Beistelltisch Burg Zuzenhausen in 1:250
» von Lappes: T34 76 - Spätherbst 1942 in Osten.
» Von Lappes: Burg Greifenstein - der Besuch. Eigenbau in 1:87
» von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle)
» von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: Dioramenbau-
Gehe zu: