Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:33

etzt, nachdem ich die Ausmaße des 2. Gebäudes hatte, habe ich mal alles auf dem kommenden Dio platziert. Jetzt geht es in erster Linie darum, das 2. Gebäude fertigzustellen...danach die Geländeanpassung an  diese mögliche Situation. Ein paar Zentimeter mehr in der Tiefe hätten nicht schaden können....aber so ist es nunmal. Also...das Bestmögliche herausholen. Übrigens...Die Umrisse bildet nicht die Styrodur-, sondern die Sperrholzplatte.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40616211

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40616210

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40616212


von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40616213

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40616214

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:34

Wieder ein kleiner Fortschritt. Ich habe das Fachwerk des 2. Gebäudes auf der Seite des Gebäudes fertig gestellt. Auf der anderen Seite noch nicht komplett. Da ich nicht plane, sondern mich nach original Fotos orientiere - wohlgemerkt orientiere - bin ich mir mit der einen Seite noch nicht 100 %ig im Klaren. Aber ich habe eine Vorstellung, die ich noch überdenken muss.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40622310

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40622311

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:38

Die Balken an der Giebelwand wurden ergänzt. Außerdem habe ich auf der einen Seite schon mal die Steine der Kellerwand ergänzt. Diesmal "Stein für Stein" aus Modelliermasse. Die Wand wird nicht verputzt, daher die "Steine" einzeln, um einen besseren Tiefeneffekt zu erreichen.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40625811

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40625810

Ich habe jetzt mal ziemlich radikal Putz aufgetragen. Da man im Original auch nicht zimperlich damit umging, war ich hemmungslos. Es gibt an der Seite nur 2 Stellen, wo die Steine zu sehen sind. Die Balken sollen partiell noch zu sehen sein. Mal schauen, wie es nach dem Trocknen aussieht. Der Putz besteht übrigens aus Wasser, Weißleim und Quarzsand.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40627510

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40630610

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:40

Nun habe ich den Putz weiß mit der Airbrush bemalt. Die Steine erhielten zuerst ein Washing in schwarz. Dann mit der Airbrush weiß übernebelt. Danach nochmals ein Washing mit Sienna Natur. Weiteres Washing erfolgte noch

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40633111

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40633110

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:43

Jetzt noch mal kurz im Detail die Steine nach einem Drybrush mit weiß. Ganz dezent natürlich, um die Kanten und Oberflächendetails leicht zu betonen.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40634811

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40634812

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40634810

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:45

Jetzt habe ich nur zum Test das Rohgerüst des Dachstuhls aufgebaut, um zu sehen, wie er wirkt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40643110

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40643111

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:47

Was ich total vergessen habe zu zeigen. Ich habe an der Eingangstür noch eine Wand eingezogen. Die soll aus Fachwerk bestehen und liegt auf 2 Balken auf mit einem senkrechten Balken im Keller als Stütze.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40646110

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40646112

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40646111

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:49

Erstes Washing des Dachstuhls und der Bodenbalken...siehe vorherigen Beitrag und ein Washing der Fassade durchführen. Siehe folgende Bilder.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40647010

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40647011

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:51

Die Neugier hat mich mal wieder übermannt. Eigentlich wollte ich zuerst die Böden machen. Jetzt habe ich erst den Dachstuhl verbaut. Die Zwischenböden, Fenster, Türen und andere Detailarbeiten werden natürlich folgen. Ich wollte mir nur mal einen Gesamteindruck des Dios verschaffen.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40649012

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40649011

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40649010

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:55

Jetzt habe ich die Innenwände verputzt, geairbrushed (tolles Wort) und einem Washing mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt (meine Lieblingsölfarbe) unterzogen. Der Putzer hat unkonventionell gearbeitet,  mal quer, mal senkrecht, mal um's Eck. Künstlerische Freiheit ;-). Die Sägespäne an den Ausschnitten werden noch entfernt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40654911

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40654912

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40654910

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40655011

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40655010

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 17:57

Der Boden für's Erdgeschoss wurde nun auch angelegt

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40658012

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40658010

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40658011

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40658013

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40658014

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 18:02

Dann habe ich eine etwas zeitraubende Arbeit gemacht. Die Tür und Fensterschalungen aus Balsaholz und die Fensterrahmen aus Grillanzünder Streichhölzern mit dem Bastelmesser bearbeitet. Außerdem den senkrechten Balken im Dachstuhl "abgestützt"

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40663012

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40663010

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40663013

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40663014

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40663015

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40663016

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 18:05

2 Fenster sind fast fertig. Zumindest mit Blister "verglast", gerahmt und gestrichen.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40664912

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40664910

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40664911


von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40664913

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 18:07

Nochmal ein kleiner Fortschritt. Der Ofen für das 2. Haus ist heute angekommen. Zudem habe ich die Tür zum Wohnraum ergänzt. Erstellt aus einem 2 mm Sperrholzbrett.. Die Quer- und Diagonalleisten aus Balsa. Bretterritzen wurden mit dem Bastelmesser eingeritzt. Holzstruktur mit einer Messingbürste. Nagellöcher mit einer Schraube eingedrückt. Dann ein Washing in umbra gebrannt stark verdünnt. Danach mit Revell Aquacolor weiß eingestrichen. Mit einem Papiertuch relativ schnell heruntergegeben. Danach nochmals ein Washing mit Ölfarbe umbra gebrannt. Die Klinken und Scharniere werden, wie beim 1. Haus später eingesetzt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40668611

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40668612

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40668610

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 18:24

Leider hatte ich den Dachboden nicht mehr ganz geschafft. Aber wenigstens die meisten Tragbalken. Diese wurden ebenfalls mit der Dremel und der Drahtbürste behandelt. Farbliche Behandlung erst, wenn der Leim getrocknet ist.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40671212

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40671210

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40671211

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40671214

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40671213

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 18:27

Die Tragbalken wurden vervollständigt. Außerdem die Dachverlattung. Gestrichen wird erst, wenn der Leim getrocknet ist.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40674412

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40674411

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40674410

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40674413

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40674414

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 18:31

Zum Abschluss an dem Tag hatte ich die restlichen Balken und Latten eingefärbt. Danach noch den Boden des Daches eingeleimt und gefärbt. Zuletzt noch ein Brett an der Giebelseite.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40676811

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40676812

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40676810

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40676813

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40676814

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 18:35

Jetzt mal weniger interessant. Nichtsdestotrotz wichtig für den Dioramabau. Der Rahmen wurde gebaut. Dazu wurden Sperrholzbretter mit Gehrungsschnitt - Innenmaß 60,2 cm x 70,2 cm - mit der Zug- und Gehrungssäge zurechtgesägt, verleimt und mit Holzbrettern verstärkt. Der Leim muss nun 24 Stunden trocknen bis zur Endfestigkeit. Das Dach des 2. Gebäudes wird höchstwahrscheinlich während der Trocknungszeit gedeckt....mal sehen. Dann - nach Anpassung des Rahmens - kann der Geländebau beginnen.


von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40679010

Die Sperrholzplatte passt perfekt in den Rahmen. Die Probeaufstellung entspricht genau meinen Vorstellungen. Jetzt müssen nur die Rahmenkonturen an die Keller und die Geländekonturen angepasst werden. Dann kann es mit dem Geländebau losgehen. Entschuldigt bitte die schlechte Belichtung meines Zimmers. Meine improvisierte Bastelecke ließ es aufgrund des Platzmangels und der Unordnung....ich habe Chaos bei meinen Bastelarbeiten....nicht anders zu.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40681411

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40681410

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40681410

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40681412

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 18:38

Jetzt habe ich die Konturen des Diorahmens an die Landschaft und die Keller angepaßt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40686411

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40686410

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40686412

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40686413

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 18:39

Jetzt habe ich das Dach weiterbearbeitet. Zusätzliche Schindeln kamen hinzu. Dann erste farbliche Behandlung mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Die Tür zum Innenraum war auch zu "sauber". Deshalb auch ein Washing mit derselben Farbe.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40695312

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40695311

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40695310


Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 20:30

Jetzt wurden die ersten Styrodurplatten verleimt.  Keinen Schreck kriegen....Ich verwende Reste, daher muss ich noch Lücken stopfen. Außerdem die Grundkonstruktion für den Hauszugang des 2. Hauses. Wohlgemerkt....es ist eine Grundkonstruktion des Zugangs. Der wird mit selbsthärtender Modelliermasse bearbeitet bzw. modelliert.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40710811

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40710812

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40710810

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40710814

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40710813

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 20:34

Mittlerweile sind die meisten Lücken geschlossen. Dann kann der weitere Bau des Geländes erfolgen.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40717712

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40717711

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40717710

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40717713

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 20:37

Die Treppe wurde nach einem Vorbild modelliert, nicht ganz ohne Unfallgefährdung:

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40721610

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40721612

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40721611

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 20:39

Jetzt wurde die Treppe weiterbearbeitet. Es wurde als zusätzliche Stütze um die Steintreppe noch eine Holzverschalung gezogen, um einen Stellplatz für den Traktor zu schaffen.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40726111

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40726110

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 20:43

Die erste farbliche Behandlung ist erfolgt. Die Spalten und Ritzen werden noch verspachtelt und die Holzumrandung noch weiter farblich behandelt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40735111

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40735112

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40735110

Dann wurde die Treppe verfugt, d.h.: Quarzsand wurde mit einem Esslöffel aufgetragen und mit einem Pinsel in die Fugen "gefegt". Danach wurde mit Wasser verdünnter Weißleim aufgeträufelt. Es ist noch feucht...aber ich denke, dass das Endergebnis ok sein wird.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40746210

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40746211

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 20:46

Nach den langwierigen Vorarbeiten wurde nun die Geländeoberfläche mit einem Gemisch aus Quarzsand, Weißleim und Wasser erstellt. Die Drehung des Panzers, Traktor- und Spuren anderer Fahrzeuge wurden eingedrückt. Das Ganze muss nun mindestens 24 Stunden trocknen.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40747212

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40747210

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40747211

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 20:49

Solange die Oberfläche feucht ist, habe ich die Modelle und die Figuren zur Probe positioniert. Dies zum Test des optimalen Abschlusses zum Boden. Vor allen Dingen der Panzer sollte perfekt an den Boden angepasst werden. Nichts sieht schlimmer aus, wie eine Kette oder ein Rad, was nicht perfekt an den Untergrund angepasst ist. Ich denke, es ist gelungen.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40755710

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40755711

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40755713
von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40755714

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40755712

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 20:53

Jetzt wurde der Kellerboden des ersten Hauses gebaut. Ich wählte Holzboden. Steinboden wäre wohl auch richtig. Aber ich habe mich für Holz entschieden. Der senkrechte Stützbalken des Daches wurde im Keller fortgesetzt. Außerdem wurden im 2. Haus die Türrahmen bearbeitet. Türklinken und Kellerboden folgen noch.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40770411

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40770410

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40770412


von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40770415

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40770414

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40770413

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 20:57

Dann wurden nur kleinere Detailarbeiten ergänzt. Alle Türen erhielten Türklinken. Dazu wurde ein Stück Balsaholz geschnitten, ein Loch in die Mitte gebohrt und ein gebogenes Drahtstück eingeklebt. Das wurde in eisenfarbig bemalt und an die Türen geklebt. Des Weiteren baute ich aus einem Teelichtblech (Alu) Türscharniere und Bänder. Auch diese wurden eisenfarbig gestrichen und dann auf die Türen geklebt. Danach erfolgte nochmals ein Washing der Türen mit Ölfarbe umbra gebrannt, stark verdünnt mit Terpentinersatz. Leider sehr schlechte Beleuchtung der Bilder ..... Sorry

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40778812

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40778811

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40778810


von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40778815

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40778814

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40778813

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 20:59

Jetzt wurde eine erste Färbung des Bodens gemacht. Dazu nutzte ich 3 verschiedene Brauntöne und trug die Farbe mit der Airbrush auf.


von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40786011

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40786012

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 40786010

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"
Nach oben 
Seite 3 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» von Lappes: Diorama als Beistelltisch Burg Zuzenhausen in 1:250
» von Lappes: T34 76 - Spätherbst 1942 in Osten.
» Von Lappes: Burg Greifenstein - der Besuch. Eigenbau in 1:87
» von Lappes: Tagebau Diorama in 1:50 (Diecast Modelle)
» von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: Dioramenbau-
Gehe zu: