Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeMi 19 Apr 2023 - 22:34

Mein Diorama stellt eine Szene in einem serbischen Dorf kurz nach der "Befreiung" durch die rote Armee da. Das dörfliche Leben geht schon wieder seinen Gang. Die kleine Ortschaft ist von dem Krieg zumindest materiell verschont geblieben. Ein T34 85 steht vor den kleinen Gebäuden und die Panzerbesatzung unterhält sich mit 2 Partisanen. Die Partisanen Figuren - oder besser Angehörige der Cetnics Dinaric (Hoffe, das ist richtig geschrieben) veranlassten mich eigentlich zu dem Dio Thema. Dummerweise musste ich dann später erfahren, dass die Cetnics Anhänger der Monarchie waren und weder gut auf die Deutschen, noch auf die Russen zu sprechen waren.
Die Bauweise der Häuser entnahm ich nach Recherchen aus Fotos des Webartikels "Verlassene Dörfer" in Jugoslawien und die Innenraumgestaltung nahm ich nach eigenen Vorstellungen der "Stromlos" Zeiten vor.
Es gibt meines Wissens keine maßstabsgerechten Hausmodelle - schon gar nicht den Baustil - in 1:16. Das ist in 1:35 schon schwer genug. Aus dem Grunde habe ich alles selber bauen müssen. Nur die Lampen und die Öfen habe ich aus dem Puppenstubenzubehör gekauft in der Hoffnung, dass es einigermaßen passt. Zu dem Zeitpunkt besaß ich noch keinen 3D Drucker, sonst hätte ich eine andere Lösung gefunden.
Nun zu den Bildern:

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1611

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1612

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1613

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1614

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1615

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1616

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1617

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1618

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1619

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1620

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1621

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1622

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1623

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1624

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1625

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1626

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1627

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1628

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1629

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1630

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1631

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1719

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1720

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1721

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1019

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_1020

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_9177

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_9178

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_9179

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 6a51a111

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 030bee11

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 58fd3b11

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Affd4011

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 6f457111

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 298cb811

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 66189b11

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_9513

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_9514

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_9515

xedos, Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeDo 20 Apr 2023 - 0:04

Hallo Frank!

Und wieder wunderschöne Details! Respekt Respekt

LG Kubi

lappes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeDo 20 Apr 2023 - 11:04

Hallo Frank, 

bin absolut sprachlos.
Kann gar nicht aufhören diese Details zu betrachten.
Beim Betrachten immer wieder Gänsehaut.
Das so ein Modellbau überhaupt möglich ist?!
Das muss eine höhere Gabe sein. 

Kurz um: Das was Du so baust ist Modellbau von einem anderen Stern. 
Danke dafür, dass Du diese Meisterwerke hier in unserem Forum veröffentlicht. 

Grüße aus einem heute
verregneten Dietzhölztal
XEDOS

lappes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeDo 20 Apr 2023 - 12:18

Hallo Frank,

ich bin mal wieder sprachlos.

Modellbau kannst Du !

Gruß Berthold

lappes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeDo 20 Apr 2023 - 17:34

Vielen vielen Dank für die netten Kommentare. Das freut mich wirklich sehr.  Aber beim Modellbau geht es uns wahrscheinlich allen gleich...man lernt immer wieder etwas dazu und findet trotzdem immer etwas, was man besser hätte machen können.
Worauf ich beim Panzer Wert legte war, eine möglichst realistische Gussoberfläche des Turmes und der Abdeckungen der Vorgelege der Antriebsräder (hinten ;-) )zu erreichen. Die russischen Panzer hatten eine recht grobe unregelmäßige Oberfläche. Nicht so schön gleichmäßig wie die Struktur des Bausatzes.
Planen mache ich in dem Maßstab aus Stoff, satt getränkt mit Wasser/Weißleim Gemisch und "geknautscht" zusammengelegt. Dadurch erreiche ich realistischere Formen als wenn man sie nur zusammenrollt.
Als Vorbild nahm ich ein Foto eines T34 bei Befreiung Belgrads. Die Markierungen wurden mit einem feinen Pinsel aufgemalt. Leider darf ich das Foto hier nicht zeigen. Ich habe eine Kopie in einem gealterten Rahmen vorn auf den Diosockel befestigt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5840

xedos und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeDo 20 Apr 2023 - 18:38

Hallo Frank,

unglaublich!!!

Wahnsinn, was du uns hier zeigst!  großes ok
Das ist Modellbau vom Feinsten.  verbeugen
Man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. gbs4
Gebäude, Figuren, T34...

Von welchem Hersteller ist der T34?

Grüße
Steven

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeDo 20 Apr 2023 - 18:54

Danke sehr.
Der T34 ist von Trumpeter. Von T. gibt es eine Reihe erstklassiger 1:16 Panzer mit Inneneinrichtung und ich habe eine Reihe davon.
4 verschiedene T34, ein SU100 (Jagdpanzer auf T34 Basis), Königstiger, Jagdtiger, Panther (2 Ausführungen), Panzer IV in verschiedenen Varianten, Jagdpanther und Sturmgeschütz 3. Dazu auch moderne Panzer ohne Inneneinrichtung.

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeDo 20 Apr 2023 - 22:45

Ich erlaube mir, weitere Detailfotos hochzuladen:
von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5841

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5910

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5911

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5912

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5913

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5914

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5915

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5916

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5917

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5918

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5919

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5920

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5921

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_5922

xedos, Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeSo 23 Apr 2023 - 18:34

Hallo Frank,

ich kann mich gar nicht satt sehen an den vielen liebevoll gestalteten Details!

Es freut mich wahnsinnig, dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast, und schon so viele wahnsinnig gute Bilder von noch besseren Modellen/Dioramaen präsentierst.

Grüße
Steven

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeSo 23 Apr 2023 - 18:43

Danke schön für das Kompliment, Steven.

Da es wenig Sinn macht, einen neuen Thread zu posten, werde ich hier mit dem Baubericht des Dios anfangen.
Die Modelle sind zwar klar, aber dennoch möchte ich vor Beginn des Dioramabauberichts zum einen auf den Baubericht des T34/85 verlinken (klick hier), zum anderen nochmals 2 Detailbilder des Traktors zeigen. Der Traktor ist ein Schuco Diecast Modell in 1:18 (leider, obwohl es umgerechnet bei der Traktorgröße nur 6 cm im Original ausmacht). Aber der Traktor ist extrem gut detailliert und wurde zusätzlich von mir gealtert.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Aaf10611

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Caf7e611

xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeSo 23 Apr 2023 - 20:06

Nun zum Diobau:

Zuerst mal ein Link zu einer Website, auf der ich mir Ideen für die Gestaltung der Gebäude geholt habe.
Ich weiß nicht, ob das hier gewünscht bzw. erlaubt ist. Deswegen werde ich die Seite nicht direkt verlinken, sondern nur die Adresse anzeigen. Falls dies auch nicht erlaubt ist bitte löschen.

Code:
https://www.welt.de/reise/nah/article167956858/Hallo-lebt-hier-noch-wer.html

Ich habe mir als Anhaltspunkt in Gimp eine kleine Skizze angelegt. Da ich nicht groß plane, sondern nur in den vorgegebenen Maßen zurechtkommen muss, reicht mir die Skizze als Anhaltspunkt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Hartsc11

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeSo 23 Apr 2023 - 20:24

Dann habe ich mit dem ersten Haus angefangen. Dazu habe ich eine 1 cm dicke Sperrholzplatte genommen und die entsprechenden Wände ausgesägt. Keller und EG zweiteilig, Seitenwand einteilig. Dann wurden die Aussparungen für die Deckenbalken des Kellers und die Auflageflächen der Balken eingesägt. Zuletzt sägte ich noch die Fenster und Türöffnungen. Das machte ich alles mit einer Dekupiersäge. Ein tolles Werkzeug für den Modellbauer. Viel leichter und schneller als eine Laubsäge zu handhaben.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40358811

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40358810

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40358810

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40358812

Next Step. Vordere Hauswand des Obergeschosses wurde eingebaut.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_9614

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Img_9615

Jetzt habe ich noch die verbauten Balken mit der Dremel mit Drahtbürsteneinsatz ein wenig "verratzt"

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40363510

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40363511

xedos und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeSo 23 Apr 2023 - 20:27

Nun habe ich die Balken mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt behandelt, die Balken an den Dio Umriss angepasst und einen Treppendurchgang in den Keller erstellt. Die Treppe selber fehlt natürlich noch.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40364612

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40364611

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40364610

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40364613

xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeSo 23 Apr 2023 - 20:30

Jetzt noch ein wenig Drybrushing mit Ölfarbe weiß


von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40366710

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40366711

xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeSo 23 Apr 2023 - 20:32

Nun habe ich den ersten Boden eingebaut, die Ränder nochmals angepaßt und mit stark verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt bemalt.
Die Böden fertigte ich aus dünnen Sperrholzplatten. Mit einem Stahllineal und einem Bastelmesser habe ich die Fugen eingeritzt. Abnutzungen und Vertiefungen mit der Dremel mit Drahtbürste. Eine weiteren Behandlung wird noch erfolgen.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40375012

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40375010

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40375011

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40375013

xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeSo 23 Apr 2023 - 20:34

Jetzt habe ich mal das Fachwerk des Obergeschosses erstellt. Ein Hoch auf die Dekupiersäge. 8 x 8 mm Quadratleisten unregelmäßig mit der Säge in der Mitte geteilt, mit der Dremel mit Drahtbürste und dem Bastelmesser (Risse im Holz und Kanten bearbeitet) und mit Holzleim aufgeklebt. Da das Original kein Schreinertechnisches Meisterwerk ist, habe ich damit kein Problem gehabt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40382610

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40382611

xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeSo 23 Apr 2023 - 20:41

Danach habe ich mit selbsthärtender Modelliermasse und Bastelkleber das Fachwerk auf der Vorderseite gefüllt. Zuerst Bastelkleber aufgetragen, dann Modelliermasse verteilt und die Fugen modelliert. Zuletzt noch mit einem Papiertaschentuch leicht eingedrückt. Nach dem Trocknen folgt der Putz.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40386411

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40388812

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40388813

xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeSo 23 Apr 2023 - 20:44

Jetzt kamen verschiedene Washings mit Ölfarben, Ocker, Siena Natur, schwarz und Umbra gebrannt - alles sehr stark verdünnt mit Feuerzeugbenzin. Danach verschiedene Drybrushings mit Ölfarben. Eine Mischung aus umbra gebrannt, Siena Natur und weiß in verschiedenen Mischungsverhältnissen. Dann nochmals ein leichtes Highlighting mit weiß. Das Untergeschoß wird ohne zerbröselten Putz dargestellt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40393511

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40393510

Mit der farblichen Gestaltung war ich noch nicht zufrieden. Zuwenig Kontrast zwischen den Steinen und dem Holz. Daher habe ich grau und Khaki Grey gemischt und ein Steine mit einem fast trockenen Pinsel übermalt. Dann nochmals ein Washing mit stark verdünnter Ölfarbe schwarz mit Umbra gebrannt. Dann dezentes Highlighting in weiß.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40397711

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40397710

xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeSo 23 Apr 2023 - 20:47

Dies habe ich nun mit Putz versehen.  Der Putz wurde aus Quarzsand und mit Wasser verdünnten Weißleim erstellt. Zuerst Wasser und Weißleim vermischen und dann Quarzsand hinein. Alles schön verrühren. Die Trocknung dauert relativ lange, wird aber bombenfest.
Nachteil: die lange Wartezeit, bis man die andere Seite bearbeiten kann. Vorteil: Man kann dies relativ lange bearbeiten.
Ich benutze dieses Material auch für die Geländeoberfläche, da es schön körnig wird.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40402211

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40402210

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40401810

xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeSo 23 Apr 2023 - 20:49

Hallo Frank,

das wird ein ausführlicher Baubericht, den ich intensiv verfolgen werde.

Die selbstgebauten Häuser sehen fertig unglaublich gut aus.
Besser wie jedes Zubehörteil (das es wohl in diesem Maßstab nicht gibt und zudem sehr teuer wäre).

Was für eine Modeliermasse verwendest du?

P.S.
Ich habe den link richtig eingestellt Zwinkern

Grüße
Steven

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeSo 23 Apr 2023 - 20:50

Nach rund 3 Stunden habe ich die Farbe wolkig mit der Airbrush aufgtetragen:

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40405712

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40405711

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40405710

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40405713

xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeSo 23 Apr 2023 - 20:51

Jetzt habe ich noch ein Washing durchgeführt.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40407211

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40407210

xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 6:55

Der Zugang zum Keller soll durch eine Bodenklappe geschlossen werden. Diese habe ich heute angefertigt. Zudem habe ich mal eine Figur in den Keller und in den Wohnraum gestellt, um eine Vorstellung über die Höhe der Räume zu erhalten. Ich Habe die Klappe später anders angeschlagen, zeige die Bilder aber trotzdem.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40422812

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40422810

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40422811

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40422814

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40422813

xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 6:57

Die Treppe wurde im Rohbau gebaut.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40429811

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40429810

xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 7:05

Nun habe ich die Treppe mit der Dremel bearbeitet und ein erstes Washing mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt aufgetragen. Die Farbe ist auf den Fotos noch feucht, aber trotzdem schon mal die Bilder.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40433012
von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40433011
von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40433010

Dann ein Drybrushing und die Fensterverschalung

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40434811

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40434810

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40434814

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40434812

xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 7:09

Jetzt wurden die Türzargen verbaut. Nach dem Trocknen erfolgte die farbliche Behandlung, wie üblich bei Holz mit Ölfarbe umbra gebrannt stark verdünnt. Drybrushing erfolgt noch vor dem Fenster- und Türeneinbau.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40435510

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40435511

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40435512

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40435515

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40435514

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40435513

xedos, Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 7:12

Nun kam an die Innenwand der Vorderseite noch Putz. Dieser wird nach dem vollständigen Durchtrocknen noch ein wenig geglättet und korrigiert, danach trage ich Farbe mit der Airbrush auf. Dann noch ein leichtes Washing. Die anderen Innenwände werden mit Holz verkleidet.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40437210

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40437211

xedos, Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 7:14

Jetzt habe ich die Holzwand im Wohnraum angebracht. Diese wurde mit der Dremel und dem Bastelmesser strukturiert und Bretterfugen eingeritzt. Außerdem habe ich mal probeweise den Ofen (Puppenstubenzubehör) aufgestellt. Die Bodenklappe wird noch Scharniere erhalten und wird sich seitwärts aufklappen lassen.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40439111

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40439110

xedos, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 7:16

Jetzt habe ich den Putz weiß geairbrushed und dann ein Washing mit Ölfarbe. Im Wohnraum habe ich die Ölfarbe stärker verdünnt, damit die Wand nicht ganz so verratzt ist wie im Keller. Aufgrund der schlechten Belichtung ist das Kellerbild ein wenig undeutlich. Ich hoffe, man kann immer noch genug erkennen. Die Bodenklappe zum Kellerzugang wurde seitlich verleimt. Jetzt muss nur das "Loch" im Boden "eingezäunt" werden, dass niemand hinunterfallen kann.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40441711

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40441710

xedos, Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitimeMo 24 Apr 2023 - 7:20

Nun habe ich die Treppe angepaßt und eingeklebt, die diversen senkrechten Stützen und das Geländer erstellt und alles farblich behandelt. Die Treppe ist nur mit dem Wohngeschoss verbunden und steht auf losen Holzbrettchen, da ich den Boden des Kellers noch gestalten muß.

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40444412

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40444411

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40444410

von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" 40444413

xedos, Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Empty
BeitragThema: Re: von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"   von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive" Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
von Lappes: Baubericht und Vorstellung des Dioramas in 1:16 "die Belgrad Offensive"
Nach oben 
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» von Lappes: Baubericht in Kurzform -T34/85 von Trumpeter 1:16
» von Lappes: T34 76 - Spätherbst 1942 in Osten.
» von Lappes: Burg Reußenstein "der Beutezug" - Diorama in 1:72
» von Lappes: Diorama als Beistelltisch Burg Zuzenhausen in 1:250
» Von Lappes: Burg Greifenstein - der Besuch. Eigenbau in 1:87

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: Dioramenbau-
Gehe zu: