Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler

Nach unten 
+8
chrisrburton
Kubi
Maat Tom
Wilfried
Lachezar
Henning
KaleuNW
Schnipsler
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
KaleuNW
Modellbauer
Modellbauer
KaleuNW



Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 2 Jul 2023 - 17:30

Hallo René

Der Bau geht flott voran; der Bau scheint jedenfalls nicht unter Fachkräftemangel zu leiden.
Das hätte dem Ludwig sicher mega gefallen.

Happy modelling
Wilfred

Nach oben Nach unten
lappes
Modellbau-König
Modellbau-König




Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 16 Jul 2023 - 6:51

Welch ein Kunstwerk. Ich kann es nicht genug sagen. Ich bewundere die "Papier-Schnippsler". Ich würde wahrscheinlich schon an einem runden Turm scheitern.
Ein Märchenschloss wie Neuschwanstein ist zwar nicht mein Ding, weil es eine Romantisierung des Mittelalters war. Nichtsdestotrotz ist es in der Realität, wie auch hier als Papiermodell, eine Pracht.
Respekt für diese tolle Arbeit bisher. Übrigens auch ganz hervorragende Recherche und Verbesserung des Originalbogens.
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeDo 20 Jul 2023 - 22:36

Hallo René,

ich hatte eine schöpferische PAuse und habe erst jetzt deinen Baubericht gelesen.

Sagenhaft gute Arbeit!
Das wird ein Prachtstück.

Klasse, wie du beispielsweise die Treppen verfeinert hast.

Grüße
Steven

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeDi 25 Jul 2023 - 21:33

Hallo René,

ich hatte ja ein paar Wochen nachzuholen (nachzulesen). Das habe ich jetzt getan. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, Deine so detailliert gestalteten Berichte zu studieren.  study
super super super super super
Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeMi 18 Okt 2023 - 19:06

Werte Community

Wie bereits angekündigt, bin ich wieder zurück. Der Umzug in eine neue Wohnung ist abgeschlossen und der «Kreativraum» ist eingerichtet. Da die Tage kürzer und die Abende länger werden, ist es an der Zeit wieder an den Basteltisch zurück zu kehren und an Schloss Neuschwanstein weiter zu bauen.

Die nächsten anfallenden Arbeiten waren die diversen Rundtürme zu bauen. Darüber hinaus wurden die Kamine, Erker und weitere Zierteile vorzubereiten.


Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 000141


Weiter konnten die Balkone an der Rückseite des Palais gebaut werden. Der Bogen gibt vor, diese als ganzes Teil anzubringen. Dies war mir natürlich zu wenig. Also habe ich alle Fensterbogen ausgeschnitten. Da man nun hineinsieht, musste darüber hinaus noch die zwei Böden eingezogen werden.

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 000236


Auch die Unterkonstruktion mit den Bogenstützen wäre angedacht sie einfach gemäss Bauteil zu verbauen. Das schien mir ein weiterer Umbau Wert.
Ich habe auch diese Bogen ausgeschnitten, neue Bauteile angefertigt und eingeklebt. Das Ganze sieht nun durch den dreidimensionalen Effekt viel realistischer aus.

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 000334

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 000431


In einem weiteren Schritt habe ich die Dachkonstruktion gebaut und verklebt. Somit können nun die Dächer mit ihren vielen Dachgauben in Angriff genommen werden.

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 000524


Fortsetzung folgt….


Liebe Grüsse
René

Bertholdneuss, Henning, Maat Tom und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 Okt 2023 - 17:34

Hallo René,

freue mich, dass es hier mit dem feinen Bau weiter geht. Wie gewohnt alles sehr sauber.
zwei zwei

Grüße
Henning

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSa 21 Okt 2023 - 22:10

Werte Community

Weiter ging es mit der Herstellung der Dachteile. Diese wurden ausgeschnitten und mit Finnpappe verstärkt.

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Unbena16

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Unbena17


Diese können nun zum trocknen beiseite gelegt werden. Nun mussten die 22 Dachgauben hergestellt werden.

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Unbena18


Ich habe mir zu eigen gemacht, die Dachgauben vorgängig auf die Dächer zu kleben. Ich bin der Meinung, dass diese viel genauer ausgerichtet werden können, solange das Dachteil flach auf dem Tisch liegt. Auch ist ein drehen der Teile viel einfacher.

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Unbena19



Sind diese ausgetrocknet, können die Dachteile mit dem Palais verbunden werden.

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Unbena20

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Unbena21

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Unbena22



Als zweitletztes muss jetzt noch die Auffahrt zum Schloss gebaut und verklebt werden.

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Unbena24

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Unbena23

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Unbena25



Die Zierteile habe ich immer dann gebaut, wenn wieder etwas zum trocknen beiseite gelegt werden musste. Diese können nun zum Schluss auch noch angebracht werden.

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Unbena26

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Unbena27


Im letzten Schritt wurden noch allfällige Kanten oder Schadstellen ausgebessert und gemalt.

Und dann.... dann war es so weit.
Nach einer Bauzeit von 75 Stunden und 30 Minuten wurde Schloss Neuschwanstein fertig. Im Gegensatz zu König Ludwig ll habe ich die Vertigstellung miterlebt Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 1f602

Gut 10-12 Stunden der Bauzeit musste für die Herstellung der vielen neuen und modifizierten Bauteilen aufgewendet werden.
So wurden alle Dachteile neu angefertigt weil mir die grünen Dachteile des Bogens nicht gefallen und diese der Realität nicht entsprechen. Darüberhinaus wurden alle Treppen (die im Bogen nur Rampen sind) neu gezeichnet und als Treppenstufen gebaut. Der Wintergarten beim Schlafgemach des Königs wurde ebenfalls neu gebaut, mit Klarsichtfolie verglast und sogar mit einer Figur des Königs ausgestattet. Und zuletzt habe ich die Balkone am hinteren Ende des Palais ebenfalls modifiziert und mit richtigen Bogen versehen. Alles in allem ein doch erheblicher Mehraufwand der sich aber zweifellos gelohnt hat.

Mit nachfolgenden Bildern schliesse ich diesen Baubericht ab.

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 100015

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 100116

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 100217

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 100316


Und als letztes das finale Bild.

Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 100414


Bis zum nächsten Projekt.

Liebe Grüsse
René

Millpet, Paperstev, Henning, Maat Tom und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 22 Okt 2023 - 8:27

Werte Community

Auch für Schloss Neuschwanstein habe ich ein Kurtvideo auf YouTube hinterlegt. Das Video ist abrufbar unter nachfolgendem Link.

Code:
 https://youtu.be/2Rzc1VtaI5Y?si=ACJ2lAgf26bBvF9q


Liebe Grüsse und viel Spass...
René
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 22 Okt 2023 - 12:45

René,

Gratulation zu diesem super sauber und genau gebauten Modell. Die Mehraufwand hat sich wirklich gelohnt - z.B. bei den Treppen (wie im Video so schön gezeigt).

Alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Modellbau.

Gruß Chris

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 22 Okt 2023 - 13:29

Hallo Chris

Herzlichen Dank für Dein Feedback.


Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 22 Okt 2023 - 21:45

Hallo Rene!

Auch ich kann dir nur zu diesem super gebauten Schlösschen gratulieren Daumen - der kleine Ludwig wird seine Freude daran haben! lachen

LG Kubi

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Okt 2023 - 21:33

Hallo René,

Deine letzten Bauberichte und das tolle Video habe ich mir heute Nachmittag schon angesehen.

Ich gratuliere Dir zur Fertigstellung. Was soll ich noch sagen? Für mich ein (fast) perfektes Modell. Mit dem Mehraufwand hast Du aus diesem Bogen das Optimale herausgeholt. Für mich haben Deine Fähigkeiten im Kartonmodellbau Vorbildcharakter.

verbeugen verbeugen verbeugen

Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeFr 27 Okt 2023 - 14:23

Hallo René,

Gratulation zu einem unglaublich gut gebauten Modell!
großes ok großes ok

Als Detailvernatiker gefallen mir die Modifikationen natürlich besonders gut.

Grüße
Steven

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeFr 27 Okt 2023 - 14:46

Hallo Steven

Ja, der Mehraufwand hat sich definitiv gelohnt. 👍🏻
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 29 Okt 2023 - 12:33

Hallo Renè,

wenn auch etwas spät, auch von mir Gratulation zu diesem
besonders schön gebautem Schloss !
Es macht sich sehr gut auf der Forenseite !

Gruß Berthold

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler   Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler
» Schloss Neuschwanstein 1:100 gebaut von Gustibastler
» Schloss Falkenstein Kartonmodell
» Schloss Neuschwanstein, Schreiber-Bogen, 1:250 - Fertig
» Schloss Thun, 1:160 / gebaut von Schnipsler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: