Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler

Nach unten 
+7
guennie
Wilfried
marco58
Henning
Bertholdneuss
chrisrburton
Schnipsler
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDo 20 Okt 2022 - 21:12

Werte Community

Da bin ich wieder und langweile euch mit einem neuen Projekt, da der Bau des Eiffelturms zur Zeit ruht.


Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 000012



Schloss Linderhof

Das Schloss Linderhof gehört zu den Schlössern des Königs Ludwig ll. von Bayern, der unter anderem auch die Schlösser Neuschwanstein und Herrenchiemsee bauen liess. Linderhof in den Jahren 1869-1878 im Neurokoko-Stil gebaut. Damit ist es das einzige Schloss, dessen Fertigstellung Ludwig ll. erleben konnte.

An seinem Standort sollte eigentlich eine Schloss- und Parkanlage im Stil von Versailles entstehen, dafür war das Tal jedoch zu eng. Vor dem Schlossbau stand an dieser Stelle ein Försterhaus, das sich König Maximilian ll. von Bayern, der Vater von Ludwigs ll. hatte bauen lassen.

Zuerst wurde es zum sogenannten «Königshäuschen» umgebaut, dann entstand ein grösserer Anbau der später der Kern des Schlosses bildete und separat zugänglich war. Zuerst bestand das Anwesen aus einer Holzkonstruktion, ab 1873 bekam es eine Steinummantelung.
Von 1874 an wurde das ursprüngliche «Königshäuschen» versetzt, um mehr Platz für den Palast und die Parkanlage zu schaffen. An seinem bisherigen Standort entstand ein Erweiterungsbau, durch den das Schloss seine endgültige Form erhielt. In dieser Zeit wurde auch erstmals ein Treppenhaus eingebaut. In den Jahren 1885-1886 wurde der zentrale Raum des Schlosses, das Schlafzimmer, vergrössert. Daher war ein erheblicher Umbau notwendig, bei dem auch die Nordfassade erneuert und eine neue Dachkonstruktion eingesetzt wurde.

Die letzten Arbeiten am Schloss Linderhof waren gerade abgeschlossen, als Ludwig ll. im Jahr 1886 starb.



Das Modell:

Das Modell hat wohl schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Grafik ist recht grob und in keiner Weise mit der heutigen Computergrafik zu vergleichen. Dadurch wirkt das Modell recht dunkel. Zudem entspricht das Model in seiner Farbgebung nicht dem Original. Das Original wurde im unteren Teil mit hellem Sandstein oder Granit verkleidet, im oberen Teil mit weissem Marmor.
Somit wirkt das Original in seiner Ganzheit viel heller und filigraner als es der Baubogen und dessen Grafik widerspiegelt.


Modelldaten:

Hersteller:                        Schreiber Bogen
Konstrukteur:                   Pleiner Thomas
Massstab:                        1:87
Schwierigkeitsgrad:            mittel
Grösse (L x B x H):            360 x 310 x 220 mm
Anzahl Baubogen:              13
Anzahl Bauteile:                 280



Begonnen habe ich gemäss Pauplan mit einigen Teilen, die zu einer Art Umrandung gehören werden. Was die Holzstrukturierten Bauteile da verloren haben, erschliesst sich mir nicht. Bei meinem Besuch von Schloss Linderhof habe ich nichts ähnliches im Aussenbereich gesehen. Aber nun denn...  es ist wie es ist.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 100112



Diese Bauteile können nun erstmals beiseite gelegt werden.

Weiter geht es mit dem Haupt- bzw. Eingangsportal. Die drei Türen werden zurückversetzt was der Fassade ein räumliches aussehen verleiht.


Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 100212

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 100312


Nun kann die zweistufige Treppe gebaut werden. Auch sie ist farblich sehr dunkel gestaltet. Ich habe sie als Sandsteinstufen in Erinnerung. Das Originalbild oben belegt das ich mich nicht täusche. Aber scheinbar ist das nur Haarspalterei.


Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 100412

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 100512


Die Treppenstufen fügen sich bei genauer Bauweise spaltfrei in das Hauptportal ein. Geklebt wird die Treppe jeoch noch nicht, da erst die Verzierungen gebaut werden müssen. Sie würden beim Weiterbau nur stören.
Das ist der Baustand bis jetzt. Ich hoffe, das der Eine oder Andere den Weiterbau verfolgt. Plätze hat es noch genügend.


Liebe Grüsse
René

xedos, Paperstev, Maat Tom, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDo 20 Okt 2022 - 22:01

René.

ich bin gerne beim Weiterbau dabei. Freue mich auf mehr.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeFr 21 Okt 2022 - 9:34

Hallo René,

der Bauanfang sieht schon mal großartig aus, und langweilen wirst
Du uns ganz bestimmt nicht.
Ich freue mich auf Dein Schloss Linderhof, wobei ein Modell von Thomas Pleiner
immer eine gute Wahl ist.
Viel Spaß beim Bau.

Gruß Berthold

marco58 und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeFr 21 Okt 2022 - 12:20

Moin René,

ich werde deinen Baubericht natürlich auch interessiert verfolgen und wünsche gutes Gelingen.

Solltest du, wie im Bild oben, alle Besucher erstellen, wir der Spaß ganz schön teuer affraid Kugeln

Grüße
Henning

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeFr 21 Okt 2022 - 16:49

Guten Tag Henning

Nein, die Besucher baue ich nicht..
Seit ich dieses kleine Häuschen gekauft habe und eingezogen bin, habe ich dieses Gesindel ständig in meinem Garten. Das reicht völlig. 😂😂😂

Henning mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 23 Okt 2022 - 13:42

Hallo René,
wie Berthold schreibt,
dein Bau arbeit begint klasse Gruß .
auch deine fotos presentation sind toll.

Sicherlich könnte ein "puristischer" modell-Bauer die Wände mit einigen Ideen
etwas "optisch plastischer" gestalten, aber mann erkennt auch, wie du es baus,
dass es eine bemerkenswerte emotionale oder eher sentimentale Wirkung king  
beim Betrachten der Konstruktion gibt.

Modelle diese art geben etwas schöne nostalgie wieder,
die von der grafik im moderne modelle leider ab und zu fehlt.
Gruß marco

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 23 Okt 2022 - 21:47

Hallo René,

ich bin aus dem Kurzurlaub zurück. Da drängle ich mich doch ganz schnell noch in die erste Reihe.

Gutes Gelingen!

Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMo 24 Okt 2022 - 20:47

Werte Community

Herzlichen Dank für euer Interesse. Ja, wie Marco58 schreibt, würde dieses Modell einiges an Modifizierungen zulassen. Ich habe mir diese Gedanken auch gemacht. Jedoch finde ich, dass sich die Mühe für dieses Modell nicht lohnt.

Über das Wochenende habe ich noch ein wenig weitergebaut. So habe ich in einem weiteren Arbeitschritt alle Fassadenteile vorbereitet. Es macht sicher Sinn, wenn erstmals die Dimensionen ersichtlich sind.


Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 100711


Ihr könnt euch nun selber eine Meinung bilden ob ein zusätzliches "supern" Sinn machen würde oder nicht.


Ebenfalls wurden die Kleinteile und Verzierungen des Hauptportals vorbereitet. Säulen, Stützen und der Balkon wurden gebaut um diese erst einmal beiseite zu legen.


Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 100611


In eigener Sache:

Wieder einmal mehr wundere ich mich über den angegebenen Schwierigkeitsgrad.
Einmal mehr finde ich, das Schreiber Bogen mit den Angaben "einfach", "mittel" und "schwierig" sich die Sache da gar einfach macht. Die Angabe der Schwierigkeit mit "mittel" finde ich da sehr optimistisch. Es gibt keine Schritt für Schritt Anleitung. Zwei verschiedene Ansichten mit den Teilenummern und eine halbe Seite Text muss ausreichen. Sicher, das Modell lässt sich damit problemlos bauen.
Aber sollte sich ein Einsteiger mit noch wenig Erfahrung an dieses Modell heranwagen ("mittel" sollte ja für dieses Klientell sein), ist Frust fast schon Programm. Wirft er dann demotiviert den Bettel hin, ist es fraglich ob er weiter Kunde dieses Hobbys sein wird. Diverse Anbieter sollten meiner Ansicht nach da verkaufsstrategisch über die Bücher.

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Thema?



Fortsetzung folgt....

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDi 25 Okt 2022 - 1:37

René,

insbesondere Altersangaben bei Modellen und Konstruktionsspielzeug habe ich nie nachvollziehen können. Entweder sind sie viel zu hoch angesetzt, was die Älteren ärgert, oder viel zu niedrig, was mit Sicherheit zu Frust bei den Kiddies führt. Das Ergebnis? Die bauen nie wieder etwas - weder die Kleinen noch die Großen.

Altersangaben sind, denke ich, das Gleiche wie die Angabe eines Schwierigkeitsgrades. Wer denkt sich die aus? Welche Kriterien werden zu Grunde gelegt? Mir war und bleibt es ein Rätsel.

Es gibt acht Jährige die ein durchaus ansehnliches Modell bauen können und achtzehn Jährige, die nichts gerade zusammenkleben können. Alles sehr schwierig mit den Angaben.

Gruß Chris

P.S. Dein Modell sieht sehr gut aus.
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDi 25 Okt 2022 - 21:28

Hallo René,

Chris hat eigentlich bereits alles dazu gesagt. Altersangabe und Schwierigkeitsgrad können nur Anhaltspunkte sein, weil die Menschen, egal ob Kind oder Erwachsen, von Natur aus schon unterschiedlich sind / unterschiedliche Fähigkeiten haben.

Vor Baubogen mit dem Hinweis "sehr schwierig" habe ich Respekt und fasse diese auch noch nicht an.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 30 Okt 2022 - 19:23

Werte Community

Der goldene Herbst ist zwar mehr die Zeit für meine zweite Leidenschaft, der Fotografie. Dennoch habe ich ein wenig am Schloss Linderhof weitergebaut.

Damit es auch mit den Kleinteilen ein wenig weitergeht, habe ich die vier Balkone gebaut.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 100810

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 101010

Diese kommen erst später zum Einsatz und können erst einmal beiseite gelegt werden.



Weiter ging es mit der Fasade. Ich habe in einem nächsten Schritt alle vorbereiteten Fassadenteile zusammengeklebt.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 101310

ACHTUNG:  Diesen Arbeitschritt wende ich nur bei Baubogen an deren Passgenauigkeit ich kenne. Da Schreiber-Bogen sehr passgenau sind, kann man sich dies erlauben. Kennt man die Genauigkeit des Herstellers nicht oder ist dieser eher ungenau, so ist vom Zusammenkleben in diesem Stil abzuraten.


Weiter gin es mit der ersten von zwei Dachumrandungen.
Als erstes habe ich die obere Seite mittels Sprühkleber auf 1mm Finnpappe geklebt und ausgeschnitten.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 101110


Als nächstes musste auch auf die gegenüberliegende Seite die Teile der Unterseite geklebt werden.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 101210


Sind diese Arbeitsschritte erledigt, kann damit begonnen werden die Fassade mit der Dachumrandung zu vebinden.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 101410


Hat man sich rundum gearbeitet, steht Linderhof erstmals auf eigenen "Füssen" und die Abmessungen des Modells werden erstmals richtig ersichtlich.


Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 101510



Dies der Stand bis heute Abend.  Fortsetzung folgt......


Liebe Grüse
René

Paperstev, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMo 31 Okt 2022 - 20:11

Hallo René,

ich habe den herrlichen Spätherst auch vorgezogen und erst heute wieder mit dem Modellbau angefangen.

Bisher perfekt gebaut und wie immer toll präsentiert und erklärt.  zwei  zwei  zwei

Was Du unter ACHTUNG geschrieben hast, kann ich nur bestätigen.

Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDo 3 Nov 2022 - 16:26

halo rene,
was wilfried schrib mit :
"Was Du unter ACHTUNG geschrieben hast,"
kan ich auch nuhr sagen, richtig!!.

komplimente für dein bau.
und so ein erstelltes Modell des Gebäudes, wird zu einem visuell interessanten Punkt sein,
da wo du es platziet hast.

Je mehr ich mir deine Arbeit anschaue, die immer sehr gut fotografisch präsentiert wird, Bastelgott
desto mehr sehe ich, dass es sich um eine Konstruktion handelt,
bei der du Erfahrung in der Arbeit und im Umgang mit Materialien haben müssen.

Die Grafik ist wirklich sehr schmeichelhaft, wirklich, je länger ich sie anschaue,
desto mehr möchte ich es mit dreidimensionalen Oberflächen versuchen,
aber wie du bereits erwähnt hast, erreicht es Extreme,
wo vielleicht die zusätzliche geleistet Arbeit , anstatt Schönheit zu probleme bringt  Sehen, Höhren, Sprec  .

bravo  Prost wund weiter so.

grüße marco.

chrisrburton und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDi 15 Nov 2022 - 21:04

Werte Community

Nur sehr langsam geht es weiter. Der Herbst mit seinen goldenen Farben zwingt mich dazu, mich vermehrt in der freien Natur aufzuhalten.

Dennoch habe ich ein wenig weitergebaut.

Als weitere Bauteile habe ich mich um die zweite Dachkonstruktion gekümmert.


Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 101211


Vier Bauteile müssen deckungsgleich auf Ober- und Unterseite auf eine Verstärkung aus Grau- oder Finnpappe geklebt werden. Eine Angelegenheit die viel Vorsicht und Vorausdenken verlangt. Aber letztlich doch gut geklappt hat. Dieses Bauteil kann nun zum trocknen erstmals beiseite gelegt werden.

Weiter habe ich die Fassadenteile ausgeschnitten, und gefaltet. Kantenfärben fällt auf Grund der vielen weissen Teile gänzlich weg.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 101710





Liegen die Fassadenteile bereit, können sie an der unteren Seite der Dachumrandung verklebt werden.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 101810


Der nächste Schritt beinhaltet die Vorbereitung aller Dachteile, von denen es einige gibt. Viele Rundungen müssen sorgfältig erstellt werden. Ebenso verschieden Winkel machen das Zusammenbauen nicht einfacher. Die sehr gute Passgenauigkeit der Bauteile lässt aber ein hervorragendes Ergebnis zu.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 101910

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 102010

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 102110

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 102210


Nach einigen Stunden liegen alle Dachteile zum Weiterbau bereit.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 102310


Nun können diese an der oberen Dachumrandung angebracht werden.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 102410



So, das wäre es wieder einmal gewesen. Fortsetzung folgt.....

Liebe Grüsse
René

xedos, Paperstev, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 27 Nov 2022 - 18:15

Hallo René,
ich habe erst heute genauer in den Baubericht gesehen, sieht super aus.
LG Günter

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMo 28 Nov 2022 - 20:16

Werte Community

Einmal mehr geht es nicht so recht vorwärts. Zu viele verschiedene Baustellen vor der Weihnachtszeit.
Dennoch habe ich ein wenig weitergebaut.

So konnten die Dachteile auf der oberen Dachumrandung angebracht werden.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 200012

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 200112


Ist dies geschehen, kann die erste Passprobe erfolgen.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 200211

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 200312

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 200412


Ebenfalls wurden die meisten der Zierteile vorgefertigt und stehen zum Verbauen zur Verfügung

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 200611


Das wäre es vorerst aus Schloss Linderhof.... Fortsetzung folg.

Liebe Grüsse
René

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Henning, Kubi, chrisrburton, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDi 29 Nov 2022 - 9:06

Moin René,

bin heute mal wieder in deinem BB gelandet und finde die äußerst detaillierte Fotoreihe
sehr ansprechend. Architekturmodelle machen mir auch immer enormen Spaß wenn sie
passgenau konstruiert sind.

super großes ok Ja

Grüerzi

Henning

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMi 30 Nov 2022 - 11:28

Hallo Rene

schön gebaut kleiner Applaus  

das Modell habe ich auch auf dem Schirm,allerdings werde ich es als Lasermodell selbst bauen

aber was mir überhaupt nicht gefällt ist !! Der sehr unglücklich gewählter Fotohindergrund

WIE KANN MAN BLOS EIN WEITGEHENDES WEIßES GEBÄUDE !!!! auf weißem Hintergrund Fotografieren !!!!

Dunkelblau währe Ideal  oder Dunkelgrau oder stelle es auf Holz nimm ne kleine Tischlampe mache das Umgebungslicht aus (Bei Tage Vorhänge zu Rollo runter) und beläuchte es mit einem Spotlicht das Modell und dann ohne Blitz Foto machen

alles andere währe besser als weißer Hintergrund da bekommt man ja Augenkrebs Big Smile
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMi 30 Nov 2022 - 15:01

Hallo Rene ,
mir gefällt das bis jetzt gezeigte , wir sind alles keine Profi Fotografen so wie Gusti . Wenn das Modell
fertig ist , kommt bestimmt ein anderer Hintergrund um Gusti zufrieden zu stellen .

Gruß Lothar

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeDo 1 Dez 2022 - 22:56

Hallo René,

es ist wieder eine Freude zu sehen, wie perfekt Du Deine Modelle baust und die Bauphasen präsentierst. super

Man kann gar nicht glauben, dass die Skulpturen wirklich nur mit dem Messer ausgeschnitten sind.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeFr 2 Dez 2022 - 18:42

Hallo Lothar
Hallo Wilfried

Danke für eure Kommentare. Ja, ich verfüge nicht über einen Laser-, sondern nur über einen Hand-Cutter. 😂😂
Da bleibt halt nur das Schnippeln per Hand.

PS: Ein Nachtrag an Gustibastler. Nein, keines meiner Modelle wird jemals vor einem dunkelblauen, respektive dunkelgrauen Hintergrund stehen. Schon gar nicht wenn ein Modell zu 60% aus dunkelgrau besteht. Schwarzer Adler auf schwarzem Grund ist für mich ziemlich sinnfrei. Sollte das Verfolgen meiner Bauberichte für Dich gesundheitsgefährdend sein, so müsstes Du wohl oder übel darauf verzichten.

Liebe Grüsse
René

Millpet und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 4 Dez 2022 - 13:55

Werte Community

Die letzten Kleinteile wurden in den letzten Tagen ausgeschnitten und zum Verbauen vorbereitet.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 300011


Da nun alle Teile vorbereitet sind, kann mit dem finalen Zusammenbau begonnen werden. Als erstes wurden alle Dachteile mit dem Unterbau verklebt.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 300111


Als nächstes habe ich mich um die "Holzumrandung" gekümmert. Wie bereits angesprochen, gibt es eine solche im Original nicht. Es handelt sich dabei um einen Geländeteil den man sicher besser hätte machen können wie ein Originalbild beweist.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 300211

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 301010



Danach wurden die Balkone und Säulen auf den Seiten verbaut.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 300311

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 300411

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 300511



In im zweitletzten Schritt konne ich mich dann noch um das Hauptportal, den Balkon und die Treppe kümmern. Ebenfalls wurden alle Vertierungen wie Säulen, Stützen und die Figuren eingebaut.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 300710


Und nun, ganz zuletzt wurden die K mine verbaut. Damit sind alle Teile angebracht und das Modell "Linderhof" ist somit fertig.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 300810


Hier ein Bild des Hauptportals des Originals und dem Modell.

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 301210


Und dann..... das fertige Modell:

Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler 300910


Bauzeit:

ca. 31 Stunden



Fazit:

Das Modell "Schloss Linderhof" kann als Bauprojekt getrost ausgelassen werden. Die Zeichnung ist sehr grob, die Farbgebung des Unterbaus mit Dunkelgrau komplett am Original vorbei und der komische Holzrand könnte auch besser gestaltet werden.
Über die Passgenauigkeit gibt es nichts zu neckern. Die ist, wie bei Schreiber-Bogen üblich perfekt.

Sollte sich der Verlag dazu entscheiden dieses Modell zu überarbeiten, und mit der Drucktechnik à la "Reichsburg Cochem" auszustatten, dann wäre "Linderhof" eine Kaufempfehlung. So bleibt es lediglich ein gutes Übungsmodell für Anfänger oder Linderhof Fans. Mein Modell wird jedenfalls das Ende 2022 nicht erleben.


In diesem Sinne alles Gute und liebe Grüsse

René

Diwo58 und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 4 Dez 2022 - 19:14

Hallo René,
erstmal herzlichen glückwunsch.
es ist dir gelungen, ein gebäude zu errichten, das viel charme hat und so aussieht,
als ob es eine bemerkenswerte optische wirkung hätte.
sicherlich gibt es grafisch teile, die verbessert werden können, aber so sieht ein modell aus
und wer weiß, wer es dann baut versucht es nach belieben zu modifizieren.


Mein Modell wird jedenfalls das Ende 2022 nicht erleben........??
nicht vernichten, probire es am deine bibliotek zu verschenken oder am ein seniorem heim,
die haben sicher freude etwas zu bewundern. Großer Applaus

Ich finde, du hast gute Arbeit geleistet kleiner Applaus .
gruße marco

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 4 Dez 2022 - 20:37

Hallo Marco

Danke für Deine Glückwünsche. Du hast natürlich Recht, man könnte das Modell noch „supern“.
Ich habe mir ebenfalls Gedanken darüber gemacht, ob ich z.B. die Fenster zurücksetzen soll. Jedoch ist die Farbwahl des Modells so weit vom Original weg, dass auch dieser Versuch für mich keinen grossen Mehrwert bedeutet hätte.

Statt vernichten, könnte man das Modell wirklich verschenken. Ich mach mir da mal Gedanken darüber. 👍🏻


Liebe Grüsse
René

xedos und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 4 Dez 2022 - 21:57

Hallo René,

der Vergleich mit dem Bild des Originals, zeigt, dass das Modell eine sehr starke Vereinfachung darstellt. Was du gebaut hast, scheint aber, wie immer, absolut einwandfrei zu sein. Angesichts der geplanten Lebensdauer des Schlosses bzw. Verweildauer bei dir, werde ich nur ganz leise zur Fertigstellung gratulieren.

Gruß Chris

xedos und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMo 5 Dez 2022 - 17:29

Hallo Rene

Glückwunsch zu einem weiteren schönen Modell

Ps: Das Linke Vergleichsbild vom Portal sieht wie mein zukünftiges Modell aus
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMo 5 Dez 2022 - 18:52

Hallo Gusti

Ja, alles andere wäre nicht sinnvoll. Ich weiss auch nicht was sich der Konstrukteur dieses Modells bei der Farbwahl gedacht hat. Offensichtlich hat er das Originial nie gesehen.

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMi 7 Dez 2022 - 9:22

Hallo René

auch wenn das Modell in seiner Konstruktionsart nicht gefällt, du hast es bis zum
Abschluß durchgezogen. großes ok

Aber nicht in die Tonne oh no

Grüße
Henning

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMi 7 Dez 2022 - 18:02

Hallo Henning

Ja, wir wurden noch so erzogen. Was man beginnt wird auch fertig gemacht. winken
Ich möchte ja schliesslich nicht in einen Topf geworfen werden mit der Schweizer Nationalmannschaft gestern gegen Portugal. 😂😂😂😂

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitimeMi 7 Dez 2022 - 20:16

Hallo René,

immerhin hattet ihr ein Spiel mehr Ja

Grüße
Henning

Kubi und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler   Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Schloss Thun, 1:160 / gebaut von Schnipsler
» Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler
» Reichsburg Cochem 1: 160 / gebaut von Schnipsler
» Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler
» "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: