Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeDi 27 Feb 2024 - 19:35

Hallo Modellbaufreunde,

an dieser Stelle möchte ich einen kleinen Baubericht zu einem unscheinbaren, aber umso interessanteren Schiffstyp machen. Es handelt sich um den Frachter "Jeremiah o' Brien", auch als sogenanntes Liberty - ship bekannt. Offizielle Typbezeichung lautet EC2-S-C1.

Begonnen hatte alles mit einem PC-Spiel, in dem dieser Schiffstyp eine Rolle spielte. Durch die gedrungene und kompakte Form des Schiffes aufmerksam geworden, begann ich ein Interesse für diesen Schiffstyp zu entwickeln. Die Idee, ein Modell davon zu bauen, war dann nur noch eine Frage der Zeit. Also im Internet einen Plan besorgt. Glücklicherweise habe ich in meiner Jugend von einem alten Werftlöwen den Umgang mit Spanten - und Linienrissen gelernt, so dass ich mit einem Plan, einer Sperrholzplatte und einer Laubsäge loslegen konnte. Dennoch merket ich, dass das letzte gebaute Modell 8 Jahre her lag.

Leider war das Schiff im Maßstab 1:100 für meine kleine Modellbauecke im HWR zu groß. Also wurde der Frachter auf das handliche Maß von 1:200 "geschrumpft". Somit war das Modell für mich händelbar. Das bedeutete aber auch, jedes Detail erst einmal um die Hälfte zu verkleinern. Aber bis jetzt hat alles geklappt.

Aber seht die Anfänge selbst. Übrigens bin ich während meiner Detailrecherchen auf Eure Plattform durch einen Baubericht des gleichen Schiffes als Kartonmodell gestoßen, den ich mit sehr großem Interesse verfolgt habe. Dies war auch der Auslöser hier mitzumachen.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231014

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231013

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231015

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231016

Also bis bald zum nächsten Bauabschhnitt

viele Grüße Aussenklüver

Paperstev, Bertholdneuss und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeDi 27 Feb 2024 - 20:10

Hallo Uwe,

da hast Du Dir ein sehr interessantes Schiff vorgenommen. auch die Bauweise in Holz ist interessant.

Zum Glück gibt es ja über die Liberty Ships genügend Dokumente.
Die JEREMIAH hab ich selbst noch nicht erleben dürfen, aber während eines beruflichen USA Aufenthaltes habe ich die JOHN S. BROWN in Baltimore besichtigt.
Beide Schiffe sind wie die deutsche CAP SAN DIEGO fahrtüchtig und machen auch Touren.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen

Bear58 (Jens)
Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeDi 27 Feb 2024 - 20:25

Hallo Bear58(Jens),

vielen Dank für Deine Reaktion.
(Das die Cap San Diego ein ehemaliger Liberty Frachter ist, wusste ich gar nicht. Dann müssen sie diese aber mal richtig umgebaut haben mit dem geschwungenen Bug.) Berichtigung: Die Cap San Diego ist kein Liberty ship, aber fahrtüchtig. Hab ich bloß falsch verstanden. War, so glaube ich ein Schnellfrachter.


Ich bin auf Grund meines Werdegangs als Modellbauer ein alter Holzwurm. Holz ist immer die erste Wahl, bevor ich mich an andere Materialien traue. Mittlerweile ist bei der "Jeremiah" auch schon Messing, Alu und Fotopapie mit drin. Aber dazu später. Ich habe mal im Alter von 8 Jahren mit RC - Segelyachten angefangen, bin aber aus Interesse sehr schnell auf historische Modelle übergegangen.

Viele Grüße Aussenkluever ( Uwe )

So sieht die "Jeremiah" inzwischen aus.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240213

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240214

Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeDi 27 Feb 2024 - 22:43

... nächster Bauabschnitt:

Die Beplankung des Rumpfes mit 4 mm breiten Leisten erwies sich als sehr mühsam. Besonders im Bug - und Heckbereich war die Biegung so groß, dass dieses nur noch mit feuchten Holzleisten zu bewerkstelligen war. Komplett verhauen hatte ich mich mit der Decksbiegung mittschiffs. Diese war im Hinblick auf Bug und Heck zu hoch. Das ist auch auf den ersten Fotos zu sehen. Im Spantengerippe fiel mir das noch nicht so auf, erst später, als ich das Schanzkleid fertigte. Jedenfalls habe ich dies mit viel Schleifen noch bereinigen können. Der Grund war, dass ich so viel Wert auf die Decksbiegung von Steuerbord nach Backbord gelegt hatte dass ich die Längsrichtung vom Bug zum Heck nicht mehr im Blick hatte.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231017

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231019

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231018

Mir war klar, dass ein Stahlrumpf nachempfunden werden sollte. Das ermöglichte mir, mit Spachtel und Schleifen alle Ungereimtheiten am Rumpf auszumerzen, da der Rumpf später quai glatt sein würde. Bei einem Rumpf mit sichtbaren Holzplanken wäre dies nicht möglich gewesen.
Danach war erst mal eine lange Pause. Ich wandte mich einem geschenktem halbfertigen 50 - jährigem Segelschiffsmodell ( Segelschulschiff "Kobenhavn" der dänischen Marine ) zu.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 101_2413

Das sollte jedoch nicht das Ende der " Jeremiah" sein.

Bis zum nächsten Bauabschnitt.

Viele Grüße Uwe

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeMi 28 Feb 2024 - 7:38

nächster Bauabschnitt:

Liebe Modellbauer,

es folgte das Schanzkleid. Dies konnte ich auch noch mit 2 mm Holzleisten bewerkstelligen, welche ich dann im montierten Zustand auf ca. 1 mm herunterschliff. Dabei merkte ich meine Ungenauigkeiten in den Deckssprüngen von Steuerbord zu Backbord und vom Bug zum Heck. Das ließ sich einigermaßen mittels Schleifen beheben.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231024

Das der Sprung des Schanzkleides am Bug viel zu steil war, bekam ich auch erst später mit. Das ließ sich jedoch im Rahmen der Feinbearbeitung später beheben.
Die Unzahl an Speigatten gleichmäßig hin zu bekommen war schon schwieriger. Ich versuchte es mit gefrästen Holzeinlagen, bin jedoch später auf Aluminium - Einsätze gekommen.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231023

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240215

Das war eine zeitraubende und knifflige Aktion. Dieser Dampfer hat eine Unzahl an Öffnungen im Schanzkleid.

Also bis zum nächsten Bauabschnitt.

Liebe Grüße von Aussenkluever

Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeMi 28 Feb 2024 - 8:13

Hallo Uwe,

Dein Bau gefällt mir sehr gut. Und in 1/200 und dann aus Holz,
großen Respekt.

Ich habe mir als Moderator erlaubt, in Deinen letzten Beiträgen ein paar
Leerzeilen einzufügen. Für die Optik sieht es einfach besser aus, wenn die Bilder
durch eine Leerzeile getrennt sind. So wie Du es auch am Anfang Deines Bauberichts
gemacht hast.

Weiterhin viel Bauspaß !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeMi 28 Feb 2024 - 17:07

Hallo Berthold,

vielen Dank für Dein feedback. Wegen der Leerzeilen kein Problem. Ich muß mich noch ein wenig mit der Systematik in diesem Forum vertraut machen. Falls ein Beitrag in der falschen Rubrik landet, gelobe ich Besserung.

Viele Grüße Uwe
Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeMi 28 Feb 2024 - 17:22

weiter geht's.....

Liebe Modellbaufreunde,

langsam nahm der Rumpf Formen an. Das Schanzkleid wurde immer gerader und glatter, die Form des Rumpfes wurde ebenfalls immer stromlinienförmiger.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231025

Dann ging mit mir die Ungeduld durch. Ich wollte ein Gefühl dafür entwickeln, wie der Rumpf unter Farbe aussehen würde. Ausserdem konnte ich unter Farbe die Unebenheiten am Rumpf besser lokalisieren, als im rohen Holzzustand. Jedoch gefiel mir der steile Bug von Anfang an nicht so richtig. Am Original - Schiff sah dieser irgendwie kompakter aus, nicht so wie ein Klipperbug. Das sollte ich später noch ändern.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231111

Auch war ich mit den bis dahin nur eingefrästen Speigatten unzufrieden. Die wurden dann ebenfalls noch einmal durch Alu - Einsätze begradigt. Die Wasserlinie wurde erst einmal grob vorskizziert. Diese wird ganz zum Schluß feinjustiert ( Ist bis zum heutigen Bauzustand noch in grober Annäherung ).

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231110

Soweit erst einmal ein weiterer Abschnitt. Bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße von Aussenkluever ( Uwe )

Paperstev und Bertholdneuss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeMi 28 Feb 2024 - 17:25

Hallo Uwe,
tolles Projekt und bisher auch gut umgesetzt. Gefällt mir sehr gut und bin auch schon auf die weiteren Schritte gespannt.
Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeMi 28 Feb 2024 - 22:23

Hallo Maat Tom,

anbei mal, dem Baubericht vorgegriffen, das Ergebnis des heutigen Abends. Der Decksaufbau mit den Maschinenoberlichtern hat einen der hinteren Drucklüfter neu bekommen.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240217

Ist allerdings noch in der Rohfassung, Feinheiten kommen später.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240216

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240218


Viele Grüße von der Ostsee in den Schwarzwald. Ist sehr schön dort, hab mal von Karlsruhe aus einige wenige Gegenden dort erkunden können.

Gruß Uwe

Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeSo 3 März 2024 - 15:54

nächster Abschnitt:

Hallo Modellbaufreunde,

anbei wieder ein paar weitere Schritte im laufenden Projekt.

Ich hab mal kurz den Zeitraffer aktiviert, jetzt war ich bei dem Beginn der Decksaufbauten.
Nicht wundern, ich arbeite häufig immer nur an der Stelle des Modells, wozu ich gerade Lust habe, deshalb gibt es bei meinen Projekten auch immer viele kleine Nebenbaustellen am Schiff. Zum Schluß wird dann doch alles fertig. Aber seht selbst.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231115

Hier ist der Rumpf auch noch absoluter Rohbau.


Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231114


Hier ist schon mal der charakteristische Schornstein zu sehen, ich war ungeduldig, also wurde dieser erst mal gebaut.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231112

Also bis zum nächsten Mal.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeSo 3 März 2024 - 18:11

Hallo Uwe,
in welcher Reihenfolge du das Teil zusammen baust ist doch egal. Das Endergebnis zählt. Ich mache das manchmal auch wenn ich sehe das es ein langweiliger Abschnitt wird, dann ziehe ich etwas anderes vor.
Grüße an die Ostsee, da war ich ein halbes Jahr Stationiert (Eckernförde)
Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeMo 4 März 2024 - 6:33

Hallo Tom,

daraus entnehme ich, dass Du bei der Marine warst. Eckernförde ist noch ein Stückchen von meiner Heimat entfernt, ich bin Rostocker Jung.

Heute greife ich mal wieder kurz vor auf den aktuellen Stand, sozusagen als Vorausblick im Baubericht.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240311

Mit der Ruderblattaufhängung bin ich endlich zufrieden. Hab ich dreimal Anlauf genommen.


Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240310

Mal die Totale.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240312

Der offene Ruderstand auf dem Sonnendeck, noch ungeschliffen.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240313

Mal mit der Perspektive gespielt.

Viele Grüße in den Schwarzwald. Da habe ich mal eine ganz tolle historisches Klostergemäuer gesehen, ich glaube dies hieß Marienbrunn oder Marienborn.....

Gruß Uwe

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeMi 6 März 2024 - 19:41

Hallo Modellbaufreunde,

wo war ich stehen geblieben. Rumpf und Decksaufbauten....

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231210

Habe die Decksaufbauten freihändig, zwar nach Plan, jedoch ohne tiefgründige Bildrecherche angefangen, nur um später festzustellen - Schiet, da sind ja noch Türen, die rein müssen. Also die feine Proxxon - Kreissäge  rausgeholt und mit zittriger Hand die Türen nachgeschnitten. Seitdem fange ich nichts mehr bei dem Dampfer ohne Bildmaterial an. Den gleichen Fehler ( erst anfangen zu bauen und dann mit dem Original vergleichen ), habe ich dann doch noch einmal  beim offenen Ruderstand später gemacht... dazu jedoch später.


Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240111

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240110


Hier hatte ich mal Lust, mit den Masten zu beginnen, um dem Dampfer so erste charakteristische Züge zu verpassen. Und wieder hat mich der " Klipperbug" geärgert. Aber dem sollte abgeholfen werden.....

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240113

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240112

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240314

Bis zum nächsten Mal

Gruß Uwe

Paperstev, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeDo 7 März 2024 - 20:46

Hallo Uwe,

der Vergleich Original und Modell ist immer wichtig!
Ob nun ein 100% scratch gebautes Modell wie Deines, oder ein "fertiges" Karton-/Plastikmodell.

Denn nicht immer kann man davon ausgehen, das da alles stimmt. Auf jeden Fall sieht der "neue" Bug deutlich realistischer aus.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeDo 7 März 2024 - 21:19

Hallo Jens,

deine Meinung ist mir deshalb besonders wichtig, weil Du das Schwester - Schiff, die " JOHN S. BROWN" live gesehen hast. Der Dampfer unterscheidet sich, zumindest auf Fotos, zwar in der Decksaustattung, aber die Grundkonstruktion des Rumpfes ist wohl nahezu gleich. Also lag ich mit meinem Gefühl, des zu steilen Bug's, wohl doch nicht ganz verkehrt. Klar, der Plan, den ich im Internet erstanden habe, hat schon Abweichungen durch das viele Kopieren, 1 mm Planabweichung im Maßstab 1:100 hätte im Original schon mächtige Auswirkungen, geschweige dann in 1:200 ( Das wäre dann glatt ein Panzerkreuzer :-)).

Freut mich dennoch, dass Ihr hin und wieder mal auf diesen Bericht schaut. Bin gerade dabei, mal meine alten Modelle durchzuforsten, um diese mal vorzustellen.

Hast Du mal bei Tom geschaut, die "Cutty Sark" sieht super aus. Eigentlich bin ich ja ein Segelschiffs - Fan ( Mein Traum ist ja das Fünfmast - Vollschiff "Preussen" von den Flying - P - Linern. Kommt vielleicht noch.


Viele Grüße Uwe
Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeDo 7 März 2024 - 21:25

Hallo Leute,

übrigens hilft mir der Baubericht von Otto über seine "Jeremiah o' Brien" wahnsinnnig weiter. Die Grundkonstruktion des offenen Ruderstandes habe ich so richtig erst aus seinem Modell ersehen können. Also ab morgen der dritte Anlauf als reine Rohrkonstruktion.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeDo 7 März 2024 - 22:37

Hallo Jens,

ich muß mich berichtigen, die "John S. Brown" ist fast identisch zur "Jeremiah..., nur die Stb. und BB. - Geschützstände stehen weiter zum Bug.

Habe noch mal im Netz nachgeschaut.


Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeFr 8 März 2024 - 20:50

Hallo Uwe,

ja, die Details unterschieden sich nach Bauwerft doch etwas. Die Aufstellung der Betonringe, welche die Flak-Stellungen bildeten war recht freizügig.
Der Rumpf und die Ausmaße waren jedoch identisch, da die Bauteile nach Norm an verschiedensten Stellen gefertigt wurden und die Werften dann "lediglich" zusammengebaut haben.
Der Bau dauerte beim ersten Schiff knapp 6 Monate, später liefen die Teile alle zwei Monate vom Stapel. Den Rekord hielt die "ROBERT E. PEARY" welche 11.11.42 in der absoluten Bau-Rekordzeit von
4 Tagen,15 Stunden und 26 Minuten (!) vom Stapel lief.
DAS schaffen wir mit unseren Modellschiffen nicht!

Grüße
Jens

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeSa 9 März 2024 - 8:14

Hallo Jens,

ja das waren beachtliche Schiffbauzeiten. Die Warnowwerft in Warnemünde konnte in den besten Jahren monatlich ein Schiff zu Wasser lassen, da lagen immer zwölf Schiffe in unterschiedlichen Ausbaustufen am Ausrüstungskai. Aber 4 Tage, dass ist schon eine schiffbauliche Meisterleistung.

Viele der Liberty - Dampfer hatten in den Folgejahren Probleme mit Sprödbuch des Rumpfes in kalten Gewässern, direkt hinter den Decksaubauten, sah aus, wie mit dem Messer geschnitten. Soll wegen schlechten Stahls ( wohl zu kohlenstoffhaltig )und der erstmalige eingesetzten Schweißtechnik im Rumpfbau gewesen sein.

Na ja, sind auf jeden Fall interessante Schiffe und es waren m.E. Meilensteine im Schiffbau.

Bis bald Uwe
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeSa 9 März 2024 - 18:17

Moin Uwe,

da werde ich mich auch mal zu den Zuschauern gesellen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Bau. Der aktuelle Zwischenstand kann sich sehen lassen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeSo 10 März 2024 - 8:40

Hallo Modellbaufreunde,

heute wieder ein paar weitere Bilder.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231211

 Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231212

Langsam kamen dann die Geschützstände auf dem Sonnendeck hinzu.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231213

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231211

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231212

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20231213

Dies Ruderblatt war die zweite Version, insgesamt habe ich fünf Versionen gebaut bis zur endgültigen Fassung.

siehe hier...
Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240315


Bis später und viele Grüße Uwe

xedos, Paperstev und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeSa 16 März 2024 - 7:57

Hallo Modellbaufreunde,

der Ausbau ging voran...


Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240114

Die richtige Perspektive macht selbst aus dem kleinsten Dampfer ein großes Schiff.


Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240115  

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240116

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240118

Viele Teile, die hier zu sehen sind, gibt es in dieser Form nicht mehr, sind teilweise modifiziert, oder noch einmal gebaut worden.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240117

Herausforderung Drucklüfterköpfe.....

Viele Grüße Uwe

Paperstev und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeMo 18 März 2024 - 22:39

Hallo Modellbauer,

heute Abend noch ein paar Archivbilder der "Jeremiah".

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240121

Ich mag diese Perspektive des Schiffes .

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240219

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240220

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240221

Ihr seht, der dampfer verändert langsam sein Erscheinungsbild.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240222

Bis später und viele Grüße Uwe

Millpet, Paperstev, Maat Tom und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeDi 19 März 2024 - 19:54

Hallo Uwe,
sieht richtig gut aus Dein Schiff. Mit der Lackierung und den Aufbauten kann man so langsam erahnen was das Ziel ist. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitimeSa 6 Apr 2024 - 11:46

Hallo Modellbaufreunde,

nach einiger Stillstandszeit mal wieder ein paar neue Bilder von der ollen "Jeremiah ".
Ich habe mal ein wenig am Zeitraffer gespielt, deshalb ist das der im Moment aktuellste Stand.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240318
Mal in der Totalen.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240317
Meine Tochter drückte mir diese kleine Flasche im Vordergrund in die Hand und bat mich, darin ein Buddelschiff für sie zu bauen. Gut der Flaschenhals ist nicht unbedingt die Herausforderung, deshalb hab ich mich auch für eine Kogge entschieden. Was tut man nicht alles für die Kinder.....

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240412
Nur, um mal die Grössenverhältnisse darzustellen.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240411

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240413

Lange habe ich überlegt, ob ich die Plankengänge versuche nachzubilden. Ich habe leider keinen Plan dazu, nur Fragmente auf Bildern. Ich habe einfach angefangen, mal sehen, ob es nachher gut aussieht.

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240416

Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 20240415

Ja, das ist derzeit der Stand. Also bis bald

Viele Grüße Uwe
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200   Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Baubericht steam ship "Jeremiah o' Brien" - Liberty ship 1:200
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell
» OSEBERG Viking ship
» Mayflower Pilgrim - Ship, Revell 1/83
» Statue of Liberty

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: