Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Gusti`s King George V 1:100 Abbruch

Nach unten 
+3
Rudy
Millpet
Gustibastler
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch   Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeMo 11 Mai 2009 - 23:05

Tach zusammen

@Herbie

Das sieht nur so schnell aus,weil es große Teile sind beim Rumpf geht es immer schnell deswegen lassen sich auch manche dazu verleiten ein 1:100 Schiff zu bauen,die wenn den Rumpf einigermasen fertig haben,erst merken was das für ein kleingefiesel es werden kann und schon ist das Proekt bei vielen gestorben.

Ich bin der einzige von sechs 1:100 Karton Bismarck Erbauer der wirklich eine fertiggestellt hat die anderen 5 sind nach dem Rumpf gescheitert
Im nachbar Forum will einer die Tirpitz in 1:100 bauen das Spandengerüst ist fertig nun sind 2 Wochen vergangen und man sieht immer noch keinen fortschritt mal kucken ob das Proekt auch stirbt.

Also die meiste Zeit geht am Pc drauf,ich muss den Bogen mit den erforderlichen Teilen erst Scannen (ACHTUNG !!! beim Scannen darauf achten den Orginalbogen immer in eine Richtung einlegen

Nicht so !! Nein
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12810

Es gibt von Anfang an entweder nur so der Länge nach
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12811

oder so nur der Breite nach
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12812

ein Mixen der Scanrichtungen hat nach meiner Erfahrung,bei vergrößerungen Fatale folgen es passen die Teile nicht mehr


Zuletzt von Gustibastler am Di 12 Mai 2009 - 0:36 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch   Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeMo 11 Mai 2009 - 23:19

Hallo Gusti

Der Maßstab 1:100 hat es in sich, man glaubt dass dadurch vieles einfacher wird aber dem ist nicht so.

viele Grüße

Thomas
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch   Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDi 12 Mai 2009 - 0:18

Servus Thomas
Jaaa da haste Recht

So ich zeige euch mal wie ich das mache
Fotoshop auf und erst mal Scannen
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12735
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12736
Dann in der Menüleiste auf Bild (klick)Bildgröße (klick)
dort von Pixel auf Prozent wechseln den darinstehenden wert Löschen und durch deinen ersetzen,hier habe ich meinen schon eingetragen 200%
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12737
Wichtig !!! es muss ein Häckchen bei Proportionen erhalten drin sein dann OK drücken und
SCHWUUUUBBBB ist der ganze Bildschirm voll
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12738

Keine Panik,Strg drücken und halten dann einfach am Nummernblock rechts oben auf das Minus gedrückt und schon wird das Blatt wieder kleiner,keine Angst du machst den davorgehenden Schritt nicht !!! rückgängig alles bleibt bei 200%so wie es eingegeben wurde,drückst du Strg und Plus so kanst du alles größer machen.(mit der Tastenfolge kann man nur das Bild aus und ein Zoomen)
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12739
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12740

So mit der Tastenfolge Strg (halten) und N kanst du ein neues Blatt aufrufen suche im angebot ein Din A4 aus dann Ok

Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12741
Dann Markiere ich das Teil das ich ausschneiden will drücke dann die Tastenkombi Strg (halten) und C klicke das neue Blatt an dann Strg (halten) und V und schon ist es auf dem neuen Din A4 Blatt
jetzt nur noch auf drucken schon kanste das vergrößerte Teil ausschneiden
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12742
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12813
Das war jetzt ein kleiner Einblick,so muss ich jedes Teil erst Orginalbogen Scannen Vergrößern im Pc :auseinander schneiden,Teile einzeln auf ein neues Blatt rüber kopieren,entfärben auf links drehen neu Posizonieren,ausdrucken,ausschneiden ggf falzen koregieren =anpassen,zusammenkleben am bauplatz verkleben und das dauert und dauert und dauert
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch   Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDi 12 Mai 2009 - 0:33

Man kann die von mir gezeigten Tastenkombi auch alle mit der Maus machen aber ich habe das schon so drin das ich es schon so schnell kann wie eine Büro Schreibsonette und das spart mir sehr viel Zeit

Hier Bilder von der zweiten Rumpfbeplankung die Erste ist mit 190g Papier gemacht ,die Schnitte sind die vergrößerten Orginalteile vom Baubogen, nur von mir entfärbt deshalb sind sie weiß
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12814
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12815
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Sdc12816
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch   Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDi 12 Mai 2009 - 3:26

Tja Gusti, schade das Du hier nicht in der Naehe wohnst! Auf meinem Drucker waerest Du nicht an DIN A 4 gebunden; der macht locker DIN A3 und zieht auch duenne Pappe rein. Da koenntest Du viel Zeit sparen und braeuchtest nicht zu scannen. Aber die Anreise ist nun doch etwas weit....................................... Engel

Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Drucke10
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch   Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDi 12 Mai 2009 - 12:34

Tja Rudy, ich habe leider nicht das nötige Kleingeld um mir so ein Gerät zu kaufen, die Copyshops bei uns hier haben solche Dinger, aber ich möchte die Besitzer nicht noch reicher machen, also bleibt nur noch selber machen.

Nun da ich alle Teile trozdem noch entfärben muss, und die Orginalbögen schon in Din A3 sind, kommt man selbst mit deinem Drucker nicht drum herum das man alle Teile neu posizionieren muss, ausser es wäre egal unmengen an Verschnitt zu haben.

Siehste Rudy, das Problem bleibt das gleiche, es verlagert sich, nur größer, wie z.B. 1:200 Schiff viele kleine Teile lassen sich gerade noch bauen, beim selben Schiff in 1:100 lassen sich diese Teile sehr schön bauen, ABER !! Durch die größe rücken kleinere wieder nach

Dein Scanner ist sinnvoll wenn ich 1:1 Kopien mache
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch   Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDi 12 Mai 2009 - 16:04

Hallo Gusti, zuerst einmal gehoert dieser schoene tolle Drucker, leider, nicht mir, sondern unserem Club. Aber ich kann frei darueber verfuegen; muss halt den Karton kaufen den ich benutze. Es ist kein Scanner, macht aber tolle Vergroesserungen. Ich habe damit die HMV Bismarck und die HMV Emden von 1:250 auf 1:180 audgedruckt. 1:180 ging gerade noch auf einen Bogen. Natuerlich koennte ich auch 1:100 drucken, aber dann muesste ich die Originalvorlage in zwei Teilen drucken wegen der limitierten Blattgroesse die der Drucker einziehen kann. Das waeren bei der Bismarck z.B. ueber 120 Bogen gewesen. Ausserdem ist es ziemlich schwierig etwas in 1:100 zu bauen. Durch die Vergroesserung wird nichts leichter, eher schwerer. Da sieht man nachher ALLES!!! Und an den Rumpf will ich erst gar nicht denken. Es ist schon sehr bewundernswert was Du da machst. Respekt! Anbei ein Bild von den Anfaengen meiner 1:180 Bismarck, so als Spass zum Vergleich zu Deiner. Viel Spass weiterhin, der Rudy

[img]Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Hpim0910[/img]
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch   Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDi 12 Mai 2009 - 22:12

Hallo Gusti
Einfach Perfect wie du das macht man kann davor einfach nur den Hut ziehen
Gruß Herbie

PS. Du kannst mir erzählen was du willst du hast 48 Stunden pro Tag!!!!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch   Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Mai 2009 - 14:56

Hi Gusti,

wie Du die KGV machst einfach genial! Bei Deinem Tempo kannst gleich noch ein weiters Schiff vom Stappel lassen.
Bin auf die Baufortschritte gespannt!

Gruß

Jason
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch   Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeFr 3 Jul 2009 - 19:46

Hallo Gusti,
geht es nicht mehr weiter mit deiner KG V.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch   Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeFr 3 Jul 2009 - 19:54

Hallo Lothar
Du sprichst das aus, was ich schon seit einiger Zeit denke.
Ist da was eingeschlafen????
Hallo Gusti mach uns mal schlauer.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch   Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeSo 14 Dez 2014 - 9:46

Hallo Gusti

Tut sich hier noch etwas, oder soll ich das Ganze als Abbruch in die abgeschlossenen Bauberichte verschieben.
Eine Info wäre hier sehr wichtig.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch   Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeMi 17 Dez 2014 - 18:47

Hallo Gusti

Eine Antwort hätte ich eigentlich erwartet.
Da ich aber keine Antwort bekomme, gehe ich davon aus, dass auch hier nichts mehr geschieht. Werde dann Baubericht als Abbruch in abgeschlossene Bauberichte verschieben.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch   Gusti`s King George V 1:100 Abbruch - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Gusti`s King George V 1:100 Abbruch
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» HMS King George V.
» King George V von Halinski in 1:200, geb. von Wastel
» Gustis Mühlradsauna
» Gusti`s 1:100 Admiral Hipper Abbruch
» HMS King Georg V 1:400 von JSC Pl.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: