Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Die Tirpitz! - Fertig

Nach unten 
+2
Lothar
Herbert
6 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Gast
Gast




Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 20 Okt 2010 - 11:02

Hallo Herbert. Freude
Wegen den fehlenden Rohrhosen kann ich dir soviel sagen,das sie natürlich in der Werft bei Reperaturen abgenommen wurden.Auch im Hafen kamen sie gelegentlich auch weg,denn der Hauptgrund dieser Stoffhülsen war der Schutz vor eindringendem Seewasser,das die Mechanik und Elektrik lahmlegen konnte,was man ja vermeiden wollte.Die Geschützblenden am Rohr selbst waren nie ganz dicht.Im ersten Weltkrieg wurde anfangs noch mit äusseren Blechverschlüssen gearbeitet,es wurde aber schnell auf die Rohrhosen umgestellt.Das ist schön bei alten Bildern des Österreichichen Schlachtschiffs "Viribus Unitis" zu sehen. Wink
Wurde die Wasserbelastung bei einem "Nassen" Schiff im Sturm zu heftig,so das auch die Rohrhosen nicht mehr dichteten,wurden die Türme seitwärts gedreht,um den Elementen die Seite zu bieten.Dort kam nichts durch.Zumeist betraf das den vordersten Turm.Ein schönes Beispiel sind "Scharnhorst" und "Gneisenau" die beide "Nasse" Schiffe waren...soll heisen,das ihr Vorschiff bei schwerer See ständig unterschnitt,oder ganz überflutet wurde.
Beim Unternehmen "Berlin" anfang des Krieges( Bei dem sie einen Britischen Träger versenkten) hatten beide erhebliche Probleme damit. Neutral
Die Tirpitz wurde bei der Tarnung immer den Gegebenheiten und vor allem den Jahreszeiten angepasst.Sie war durchaus bunt,was man auf SW-Aufnahmen leider sehr schlecht sieht.Diese Info`s hab ich von nem ehemaligen Besatzungsmitglied dieses Schiffes. Very Happy
Ich hoffe,du kannst was damit anfangen.
Gruß
Al.Schuch
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 21 Okt 2010 - 11:21

Hallo Al.Schuch,
so habe ich die Sache noch gar nicht gesehen, stimmt aber!
Waren gestern auf euner Hochzeit und es war saulangweilig. Da bin ich ins I-Net und
habe mal "gestöbert". Wollte es erst kaum glauben aber es wurden ja auch die Geschützrohre,
je nach Kaliber und verschossene Granaten gewechselt. Muß man sich mal vorstellen die Rohre der Yamato mit 46cm Kaliber! Kaum zu glauben.

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 21 Okt 2010 - 18:32

Hallo Herbert. Freude
Stimmt,wenn die Geschütze verschlissen waren,wurde das innere Teil,das Seelenrohr, in der Werft aus dem äusseren Mantelrohr gezogen und ein neues eingesetzt.Die Lebensdauer eines Geschützes wurde nach Minuten! Betriebsdauer gerechnet.Das klingt nun sehr wenig,aber es ging um die Belastung beim Schuß und eine Granate war ja nur millisekunden im Rohr. Durch die Erwärmung bei längerer Feuerdauer,dehnt sich so ein Rohr natürlich aus. Das hat zur Folge,das die später geladenen Granaten in dem nun ausgedehnten Rohr "Herumeiern" würden und es leicht zu einem Rohrkrepierer mangels Führung kommen kann.Um dem entgegen zu wirken,wurden die Geschosse ,nach beim Einschießen ermittelten Werten,immer größer im Durchmesser.Dabei ging es nur um minimale Werte,die aber entscheidend waren.Um das zu erklären,mal folgendes Zenario: Wenn die erste Granate der Tirpitz 38,6 cm Durchmesser hat,so hat etwa die 15. beispielweise durch die Ausdehnung des Rohres bereits 38,63 cm Durchmesser,usw.Dieser Wert wurde beim Testschießen bereits ermittelt und daher sind Granaten mit dem entsprechenden Kaliber vorhanden.Sie liegen gekennzeichnet in ihren Gestellen.Aber irgendwann sind auch die Züge des Innenrohrs derart abgeschliffen,das ein Wechsel dringend nötig ist. Wink
Ich kann mir Vorstellen,daß das bei der Yamato schon ein großer Akt war.
Soweit von mir.
Gruß
Alex
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 21 Okt 2010 - 18:45

Hallo Alex!
Bei der Yamato wurd soweit bekannt nie ein Seelenrohrwechsel vollzogen. Die hat in ihrem relativ kurzen Leben nicht einmal 100 Salven verschossen, einschliesslich derer bei ihrer Versenkung. Die Musashi noch weniger. Die schwere Artillerie der beiden ist auf Grund der Angriffstaktik der Amis nie richtig zum Einsatz gekommen.
Es grüßt,
Konfuzius
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 21 Okt 2010 - 19:28

Wieder ein Hallo allen Modellbauern,
mir ist heute nur durch Zufall aufgefallen, daß bei den 105mm Geschützen die Rohrschablone
nicht mit den Geschützrohren von GPM übereinstimmt. Die gekauften sind ca. 3-4mm länger!
Da ich die größeren Kaliber schon verbaut habe, ist hier eine genaue Messung ja nicht möglich.

Und die Rohre habe mit der Tirpitz zusammen von Slawomir.
Ist so etwas Euch auch schon mal aufgefallen? Würde sich eine Kürzung überhaupt lohnen ,
denn gebaut wird es(wenn man es nicht weiß) kaum auffallen!

Gruß von
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 21 Okt 2010 - 20:05

Hallo Herbert
Auf einigen Bildern Deiner Tirpitz sieht man , daß die Rohre der 105 er etwas zu lang sind.
Wenn Du sie da noch ändern kannst dann tu das. Wenn nicht lass sie so wie sie sind, bevor Du mehr kaputt machst.
ich finde Deine Tirpitz sehr gut gelungen, auch wenn nicht alles 100% ist. Aber wer baut schon 100%ig.
Ich kenne keinen .

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr 22 Okt 2010 - 2:37

Der Peter schrieb: Aber wer baut schon 100%ig.
Ich kenne keinen .

Aber Peter!!! Ich muss doch sehr bitten!!! ICH baue 100%ig !!! Und zwar 100%igen Mist! Kugeln Lachen
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr 22 Okt 2010 - 7:40

Hallo Rudy,
jetzt stellst Du Dich aber ganz schön selbst unter den "Scheffel" !!
Die Bismarck ist Dir doch erstklassig gelungen. Da gibts doch nichts zu meckern!

Der Anblick muß doch Balsam für die Seele sein!

Gruß von
Herbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr 22 Okt 2010 - 10:10


Hallo zusammen.
Konfuzius...du hast bestimmt recht,100 Salven sind nicht viel.
Gruß
Alex
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr 22 Okt 2010 - 16:41

Hallo Zusammen.
Nach meinen letzten Recherchen hat die Musashi überhaupt keinen Schuß aus ihrer schweren Artillerie abgegeben. Die Rohre sind also wie man so schön sagt, jungfräulich untergegangen.
Meint Konfuzius
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSa 23 Okt 2010 - 6:09

Hallo Konfuzius. Freude
Wie kann das sein??? Überlegen Wurden die Geschütze nicht eingeschossen bei den Testfahrten?? confused Sowas wäre mir nun völlig neu! scratch
Gruß
Alex
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 27 Okt 2010 - 16:13

Hallo Alex!
Ist mir auch etwas komisch vorgekommen, aber im Bericht steht es so drinne als ob das Schiff keinen einzigen Schuß abgegeben hätte.
Meint Konfuzius
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMi 27 Okt 2010 - 16:29

Ja, noch was!
Ich war gestern in einem Oldtimer Museum, so 150 Km von mir zuhause entfernt. Find ich doch dort das Modell der Tirpitz und der Graf Zeppelin in 1/100. Tolle Dinger!
Wie ich vom Besitzer erfahren konnte, sind die Modelle aus Messingblech gebaut. Leider hat sie der Bsitzer nicht selbst gebaut sondern fertig gegauft. Ist schon ein ältereer Herr und hat, wie er sagte nicht die Fertigkeit so etwas zu bauen. Es stand da noch die Graf Spee rum, die war aber in so einem dunklen Eck das ein foto nicht möglich war. Blitz ging auch nicht, da das Modell in einer Glasvitrine stand, da hätte sich das LIcht gespiegelt.
HIer ein paar Bilder von der Tirpitz und der Graf Zeppelin.
Es grüßt,
Konfuzius

Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Graf_z10

Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Graf_z11

Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Tirpit10

Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Tirpit11


Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Tirpit12


Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Tirpit13


Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Tirpit14


Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Tirpit15

So das war es von mir wioeder!
Es grüßt
Konfuzius



Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 28 Okt 2010 - 11:11

Servus Konfuzius

So jetzt haste mal nen eindruck wie groß die Tirpitz in 1:100 ist da du sie Live gesehen hast

Die Bismarck hat die gleichen abmessungen jetzt weiste wie meine ungefähr wirkt allerdings mit ein paar 1000 Teilen mehr drann

Sorry das ich wieder meine reindrängel aber der vergleich Papier zu einem Messing Model das im Museum steht war zu verlockend
Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Papier10

Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Papier11

Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Sdc12310
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 28 Okt 2010 - 12:26

Hallo Gusti!
Zweifelsohne ist Deine viel besser detailiert wie das Modell aus Messing. Der hat sicher nur einen Bruchteil der Zeit verwendet die Du damit verbracht hast die Bismarck zu bauen. Das ist eben der Unterschied im Ergebnis.
Wie schaut es den mit Deiner ganz großen Bismarck aus?
Es grüßt,
Konfuzius
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr 5 Nov 2010 - 20:32

Heut habe ich nicht schlecht gestaunt, meine Tochter wollte unbedingt auch mal eine Flak
bauen!!!



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Bild0113


Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Bild0114



Ich finde, sie hat sich gar nicht so schlecht angestellt. Ich habe sie mal fotografiert( ist
manchmal eine sch.... Kamera). Sie will auch später die Modelle( wenn ich von oben zuschaue) unbedingt hegen und pflegen. Vielleicht baut sie später auch einmal.
Wäre ja nicht schlecht!

Ach ja, erhielt heute einen Anruf. Ich werde mich wohl wieder mal verabschieden.Am Montag muß ich in der Uni antanzen, da mein Blutbild unter aller Sau ist!
Laß mich aber nicht kleinkriegen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Grüße von Herbert
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeFr 26 Nov 2010 - 18:22

Ein Hallo allen Modellkameraden,
bin heute wieder zurückgekommen und habe mich gleich ans "arbeiten" gemacht.
Es sind nur noch die Wellenbrecher, Anker und die Flaggenstöcke anzubringen und
noch ein paar Feinheiten, wie Reling. Mir wird richtig mulmig, wenn ich an die Takelage denke.
Viele von uns nehmen ja die Reste vom Plastikmodellen. Ich versuchte es mal mit der Klebepistole, geht zwar auch einigermaßen ist aber nicht ideal. Na mal sehen, wie ichs hinbekomme.




Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Bild0115


Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Herbert



Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeMo 29 Nov 2010 - 13:28

Hallo Herbert,

ich freue mich, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht und du an der Tirpitz weiterbauen kannst.
Toll finde ich, dass deine Tochter deine Modelle schätzt und verwahren will.
Was mit meinen mal geschieht!.........?

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 2 Dez 2010 - 19:57

Heute bin ich nun mit der Tirpitz soweit fertig. Es fehlen nur noch die Flaggen am Bug
und Heck. Befestige sie erst später ( wegen Bilder ). War schon eine für mich eine anstrengende Arbeit. Mir geht es so, wenn man dann das fertige Schiff sich anschaut, da
kommt eine gewisse Genugtum.
Besonders die Takelage war nicht einfach, da ich nicht über die Plasteteile aus den Bausätzen verfüge. Habe es mal mit der Klebepistole versucht, wird nichts.



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Bild0124




Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Bild0125




Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Bild0126



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Bild0127



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Bild0128


So, jetzt gehts mit "Riesenschritten und Super Power" an die Molotow.
Hier sind schon beim Spanten die ersten Fehler aufgetreten. Aber kommt alles im Baubericht!

Wünsche euch allen ein nicht so kaltes Wochenende

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeDo 2 Dez 2010 - 20:01

Hallo Herbert
Ich finde es außerordentlich gut, wie Du diese Tirpitz gemeisterst hast.
Sehr schön gebaut und in vielen Bereichen sehr sauber. Großer Applaus Großer Applaus
Einige Kleinigkeiten sind Dir nicht so optimal gelungen Überlegen , aber das weist Du sicher besser als ich. Trotzdem ist das Modell ein "Hingucker" geworden.
Bin mir auch sicher, daß Du bei diesem Modell einige Erfahrung sammeln konntest, die Du bei der Molotow umsetzen wirst.
Freu mich auf den Baubericht . Freu

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Dez 2010 - 13:34

Hallo Herbert,

Gratulation zur Indienststellung. Und zu letzt auch noch mit Beistand vom Nachwuchs. Klasse.

Schöne Grüße,
Stephan
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Dez 2010 - 16:25

Echt Klasse geworden Deine Tirpitz super
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Dez 2010 - 19:26

Ach wißt ihr, habe bei diesen Schiff was machbar ist versucht und geschafft.
Jetzt bei der Molotow ist das Deck farblich irgendwie Terrakotta und hier komm ich schon
ins grübeln. Arbeite schon mit Tageslicht und trotzdem erkennt ich viele Zahlen sehr
schwer. Werde es aber trotzdem schaffen. Gibt ja noch "Superaugen" von Frau und Tochter!

PS: Nehme manchmal eine Lupe! Und ich denke, da bin ich nicht der Einzige! Oder?

Viele Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Tirpitz! - Fertig   Die Tirpitz! - Fertig - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Tirpitz! - Fertig
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» S:M:S: Undine in 1:100 fertig
» Neue Tirpitz von GPM
» Eisenbahnfährschiff MS DAN - Fertig
» Polarforschungsstation, DSM,1/250 - Fertig
» Galatea - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: