Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200

Nach unten 
+5
E-Maat
Virgilia
Adolf Pirling
Lothar
Millpet
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeDo 29 Jul 2010 - 19:34

Hallo Freunde
Es musste einfach sein. Habe lange mit mir gekämpft und nun hat eine Seite von mir gewonnen. Die, die keine Lust mehr hatte nur noch Fitzelgram zu bauen.
Schon seit langem habe ich einen Bogen auf einer Ausstellung in Mainz geschenkt bekommen.
Nach genauer Untersuchung des Bogens habe ich festgestellt, daß es kein Originalbogen sondern lediglich eine Kopie eines Kranichbogens war.
So etwas lege ich mir vielleicht noch auf Lager aber verbauen tue ich so etwas nicht.
Klar könnte ich das ganz alleine für mich in meinem Keller machen, aber das ist nicht in meinem Sinne.
Ich möchte eine größere Menge an Zuschauer haben als nur meine bessere Hälfte??
Was tun sprach ich.???
Ein Anruf beim MDK Verlag und schon war das Problem gelöst.
Die haben mir dann den Original Kranichbogen zukommen lassen und der wird nun verbaut.
Ich weis einige werden sich nun an den Kopf greifen und sagen:
Wie kann man solch einen alten und seltenen Bogen verbauen?
Ich werde immer Originalbogen verbauen, denn auch mein Modell soll ein Unikat seit . Alter Bogen und Modell aus Originalbogen gebaut.
Was habe ich von einer neuen Kopie?
Das ist so als wenn man Bilder sammelt und eine Kopie von Picasso hat.
Ich möchte das Original und das im Bogen und danach verbaut im Modell.
Nun aber genug geschwafelt.
Der Bau der Ernst Thälmann kann beginnen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeDo 29 Jul 2010 - 19:42

Hallo Peter,
schon wieder ein neues Projekt.Du kannst es auch nicht lassen.Aber ich werde ein guter Zuschauer sein.Dann wünsch ich Dir noch viel Erfolg.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeDo 29 Jul 2010 - 19:45

Hier nun eine kleine Vorstellung des Bogens
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Pict7734
Links der Origialbogen und daneben die Kopie

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Pict7735
Eine kleine Info über das Schiff.

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Pict7736

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Pict7737

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Pict7738

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Pict7739
Hier nochmals ein Vergleich zwischen Originalbogen (links) und der Kopie.
Die Farbunterschiede sind zwar vorhanden aber bewegen sich in einem annehmbaren Bereich.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeDo 29 Jul 2010 - 19:48

Hallo Freunde
Über Zuschauer werde ich mich natürlich sehr freuen und auch versuchen mein Bestes zu geben.
Aber eines vorweg:
Verändert wird an dem Bogen nichts , rein garnichts.
Will dieses Unikat so bauen wie sich es der Konstrukteur vor Jahrzehnten vorgestellt hat.
Lediglich die Kanten werde ich färben, damit das Modell einen sauberen Eindruck macht.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeDo 29 Jul 2010 - 19:54

Das waren noch Zeiten als ein Bogen eines Schiffes aus einem DINA2 Bogen bestand. super

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Pict7740
was ich hier bei diesem Modell auch ganz bestimmt nicht brauche ist eine Lupe.
Die lege ich nun für einige Tage beiseite.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeDo 29 Jul 2010 - 20:02

Hallo Peter,

einen Baubericht zu einem Kranichbogen bekommt man nicht oft zu sehen.
Das Modell ist natürlich nicht mit aktuellen Bögen zu vergleichen,
um so gespannter bin ich wie das Modell nachher fertig aussieht.
Wirst du die Reling wie im Bogen vorgegeben als einfache Papierstreifen darstellen?
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeDo 29 Jul 2010 - 20:02

Hallo Peter!

Das wird ein ganz besonderes Unternehmen, was Du Dir da vorgenommen hast.

Von der Konstruktion her wird sich der Bogen bestimmt sehr gut bauen lassen.

Du musst nur beim Karton aufpassen, wenn es denn wirklich ein Bogen aus den 50 ziger
Jahren ist.

Vor gar nicht so langer Zeit habe ich die "Frieden " auch vom uralten Bogen gebaut.
Nur der grottenschlechte Karton hat mir dabei zu schaffen gemacht.

Ich wünsche Dir viel Freude am Bau dieses reizvollen Modells.


Gruß

Adolf
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeDo 29 Jul 2010 - 20:07

Hallo Peter!

Das wird ein ganz besonderes Unternehmen, was Du Dir da vorgenommen hast.

Von der Konstruktion her wird sich der Bogen bestimmt sehr gut bauen lassen.

Du musst nur beim Karton aufpassen, wenn es denn wirklich ein Bogen aus den 50 ziger
Jahren ist.

Vor gar nicht so langer Zeit habe ich die "Frieden " auch vom uralten Bogen gebaut.
Nur der grottenschlechte Karton hat mir dabei zu schaffen gemacht.

Ich wünsche Dir viel Freude am Bau dieses reizvollen Modells.


Gruß

Adolf

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Friede11

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Modell12

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeDo 29 Jul 2010 - 20:15

Hallo Freunde
Danke für die guten Ratschläge.
Den karton habe ich schon angeschaut und mir ist etwas schwindelig dabei geworden.
Da bin ich selbst gespannt wie der sich verarbeiten lässt.

Auf der Rückseite des Bogens habe ich was wunderschönes gesehen und das möchte ich zeigen.

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Pict7741

Das ist ein Motto das ich ganz sicher verwirklichen werde.
Lege mir beim Bau des Modells Lieder der Beatles auf und singe mit.
Hoffentlich muss ich nicht zu oft "HELP" singen. Heiss

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeDo 29 Jul 2010 - 20:25

Hallo Peter,

nun hat mein gutes Zureden doch nichts geholfen und du hast dich entschlossen etwas zu bauen, was keinen so Fuzelkram hat.

Ich find's ok, wenn du zu deinem Gefühl stehst und das machst, was dir gefällt.

Peter schrieb:
Aber eines vorweg:
Verändert wird an dem Bogen nichts , rein garnichts.
Will dieses Unikat so bauen wie sich es der Konstrukteur vor Jahrzehnten vorgestellt hat.
Lediglich die Kanten werde ich färben, damit das Modell einen sauberen Eindruck macht.


Da geb' ich dir auch uneigeschränkt recht.

Ich hab bei meiner Bismarck bis jetzt auch keine Ätzteile eingesetzt, obwohl ich die Teile habe.
Ich finde, solange die Kartonteile zu handhaben sind, kann man sie auch nehmen.
Auch wenn es vielleicht nicht so filigran ausschaut.

Ich hab übrigens auch noch ein paar ältere Bogen von MM im Schrank liegen.

Dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß und Freude an deinem "Zwischenprojekt" und hoffe, dass dabei die Lust für die Helena zurückkehrt.

Leg doch lieber "Yellow Submarine" öfter auf, dann hast du wenigstens schon Wasse um dich rum!

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeDo 29 Jul 2010 - 20:32

Lieber Peter!

Nun kann ich mir doch nicht mehr eine kleine Randbemerkung
zu dem Namen des Schiffes und dem Motto "Fröhlich sein und singen"
verkneifen. Wenn Du meinst, die Worte passten nicht in unser Forum- weg damit.

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich bis zu meinem 14. Lebensjahr
im Arbeiter- und Bauernstaat.

Als Nichtmitglied der Jugendorganisation "Ernst Thälmann Pioniere"
verging mir oft das "Fröhlich Sein und Singen" , wenn wir dennoch
in der Schule stundenlang Loblieder auf diesen Herrn singen mussten.

Gruß

Adolf Pirling

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeDo 29 Jul 2010 - 22:03

Ach Adolf
Ich verstehe das Ganze nicht.
Ich bin im Westen groß geworden und habe immer nur das mitbekommen was unsere Medien berichteten.
Darum geht an mir so etwas vorbei.
Ich beziehe doch diesen Spruch nicht auf den Arbeiter und Bauernstaat oder auf irgendeinen anderen Staat sondern nur auf Freude an Musik.
Und die habe ich immer.
Ob ich Jazz, Klassik, Beat, Pop oder auch Heavy Metall höre.
Das ist für mich am wichtigsten.
Freude an der Musik und wenn ich kann, singe ich auch mit.
Nur hören darf mich dabei niemand.
Betrachte es einfach mal von dieser Seite.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeDo 29 Jul 2010 - 22:51

Lieber Peter!

An Deiner Reaktion merke ich, wie missverständlich ich mich ausgedrückt habe.

Nicht gegen Dein fröhliches Singen beim Bauen von Kartonmodellen ging es.
Stell Dir vor, ich singe fast überall und muss mir schon Ermahnungen meiner Lieben
gefallen lassen.

Es ist nur um die Kombination von Ernst Thälmann und dem Leitspruch des
Junge Welt Verlages aus der ehemaligen DDR gegangen.
Das kann wahrscheinlich nur jemand verstehen, der aus politischen Gründen
gezwungen war, die DDR unter großen Schwierigkeiten zu verlasen.

Das soll's dann aber auch gewesen sein.

Natürlich wollen wir beide weiterhin singen.

Gruß

Adolf

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeDo 29 Jul 2010 - 23:15

Hallo Peter und Adolf,

eigentlich wollte ich nichts zu eueren "Mißverständnissen" sagen.
Jetzt tu ich es aber trotzdem.

Seid froh, dass ihr beide noch singen könnt, auch wenn es mitunter nicht so gut klingt oder man sich Ermahnungen einhandelt.

Ich kann seit meiner Kehlkopfoperation vor fast einem Jahr nämlich nicht mehr singen.

Ich habe zwar wenigstens soweit gelernt zu sprechen, dass ich mich verständlich machen kann.
Aber Singen ist nicht mehr drin. Höchstens ein Mitsummen von Liedern.

Also singt ruhig laut ein paar Töne für mich mit.
Auch wenn es manchmal falsch klingt, ich würdr mich trotzdem freuen.

Liebe Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeFr 30 Jul 2010 - 11:40

Millpet schrieb:
Hallo Freunde
Danke für die guten Ratschläge.
Den karton habe ich schon angeschaut und mir ist etwas schwindelig dabei geworden.
Da bin ich selbst gespannt wie der sich verarbeiten lässt.

Auf der Rückseite des Bogens habe ich was wunderschönes gesehen und das möchte ich zeigen.

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Pict7741

Das ist ein Motto das ich ganz sicher verwirklichen werde.
Lege mir beim Bau des Modells Lieder der Beatles auf und singe mit.
Hoffentlich muss ich nicht zu oft "HELP" singen. Heiss

Grüße
Peter


Fröhlich sein und singen war doch auch die Abkürzung der FRÖSI, die sicher noch einige aus dem Wilden Osten kennen. Ich hab die immer gern gelesen , auch wenn es sie schwer gab, wenn was gescheites drin war.

Aber der Karton sieht schon sehr grenzwertig aus.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeFr 30 Jul 2010 - 12:38

Sorry Leute,

aber mir ist eben 2 Mal richtig übel geworden.
1. Mal beim lesen der Bauplaneinleitung *kotz*
2. Mal beim betrachten des völlig vergilbten Baubogens in der Druckqualität durchschnittlicher Kindermalbücher.*würg*

Was ist los Peter? Baust du nur noch schräge Modelle? Erst die Helena, in der Farbe einer verwaschenen Jeans (wenigstens ist die detailliert) und jetzt DAS.

Naja, ich denke, du kannst den leeren Stuhl (meinen) in der Sitzreihe dieses Bauberichts verschmerzen. Cool

LG
-Ronny
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeFr 30 Jul 2010 - 18:14

Hallo Freunde
Ich weis immer noch nicht was die kleine Aufregung soll.
Ich möchte doch nur einen alten Bogen, so aus den fünfziger Jahren, verbauen.
Wenn der nicht von WHV sondern vom Kranichverlag ist, dann reizt mich das umso mehr.
Mal was ganz anderes.
Ich werde auch versuchen dabei Spass zu haben, wie bei allen meinen Modellen, dabei Musik hören und dabei singen.
Das mach ich immer so und nicht nur bei diesem Bogen.
Mir kommt auch nicht in den Sinn irgendwie damit Politik betreiben zu wollen.
Mit Kartonbau macht man doch keine Politik und die Vergangenheit lass ich auch ruhen.
Sonst dürfte ich ganz sicher keine Schiffe mehr bauen.

@Ronny
Auch Deine Reaktion verstehe ich überhaupt nicht.
Was ist denn da so falsch?
Der Bogen stammt aus den Fünfzigern und ich habe nichts daran verändert.
Wenn ich einen Bogen aus den Dreisigern hätte den würde ich auch bauen, mit Ausnahme der verbotenen Zeichen.
Vor einiger Zeit habe ich sogar einen Bogen aus dem frühen 20sten Jahrhundert gebaut und der hat einen riesen Spass gemacht.
Hier ein Bild der Kronprinzessin Cecilie:
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Pict0210

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Pict0211
Das war die Zeit und die Bögen sind Zeitzeugen.
Ob man positiv oder negativ darüber denkt ist Jedem seine eigene Sache.
Der Modellbaubogen kann sicherlich nichts dafür.
Das mit den Farben der HELENA ist auch so eine eigene Sache und vielleicht hat das Schiff nicht so ausgesehen.
Aber trotzdem wird es ein schönes Modell.
Nur die Detaillierung ist in meinen Augen übertrieben.

So, nun aber genug geschwafelt.
Werde heute noch mit meinem Modell beginnen und die Interessierten auf dem Laufenden halten.
Wer nicht will muss ja nicht hinschauen.
Ich bin keinem nachtragend.
Auch mir gefällt nicht alles was so gebaut wird, aber das ist immer etwas was jeder mit sich selbst ausmachen muss wenn er damit zufrieden ist.
Ich hoffe ich habe nun genug geschrieben und hoffe, daß ich nun in Ruhe(außer meiner Musik) an meinem Modell basteln darf.
Und singen tu ich nur wenn ich alleine bin.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeFr 30 Jul 2010 - 19:05

peter,

bau Du mal was Dir gefällt.ich finde auch solche Bögen sehr interessant.ist doch wohl Sche....egal woher die Bögen kommen.
Bauernstaat hin oder her.
Und wenn der Bogen vergilbt ist,was gibts daran auszusetzen?Wenn er sich noch gut basteln lässt,warum soll man ihn nicht bauen?Zur Not noch etwas nachmalen mit Aquarellstiften unddas teil sieht aus wie aus dem Laden.
peter,ich sitz mal auf den Stuhl,der frei geworden ist und schaue zu wie Du ihn baust.

gruß
Martin
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeFr 30 Jul 2010 - 19:07

Hallo Peter,
baue und singe ruhig. Ich schaue dir trotzdem zu. Wie immer.

Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeFr 30 Jul 2010 - 19:20

Hallo Peter,
jeder kann bauen was er für richtig hält und singen auch.Ich werde Deinen Baubericht verfolgen wie immer.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeFr 30 Jul 2010 - 19:30

Hallo Peter,

ich setze mich nur in die erste Reihe, wenn du auch wirklich singst.

Warum: siehe oben.

Spaß beiseite. Natürlich nehm ich mir einen Stuhl und schau dir zu.

Ich bin natürlich gespannt, was du uns zeigen wirst und wie du den Bogen
während des Baues beurteilst.
Ich kann mir vorstellen, dass es ein schönes Modell ergibt.

Seltenheitswert hat es auf jeden Fall und durch sein Alter gehört es ja fast schon zu den Antiquitäten.
Viele wären froh, wenn sie solch einen Bogen besitzen würden.
Ich wär's, hab sowas leider (noch) nicht.

Viel Spaß beim Baubeginn wünscht
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeFr 30 Jul 2010 - 21:51

Hallo Wolfgang
Schön, daß Du in der ersten Reihe Platz neimmst.
Aber das Singen werde ich Dir ganz sicher ersparen.
Das tu ich nur ganz alleine im Keller.
habe da schon eine Erfahrung gemacht und die war sehr sehr lustig.
Werde die mal bei Gelegenheit erzählen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeFr 30 Jul 2010 - 21:58

Hallo Freunde
Die ersten Schritte sind getan.
Bodenplatte und Querspannten sind verarbeitet.
Da das Skelett keinen durchgehenden Längsspannt hat, ist es etwas schwierig den Rumpf eben zu bekommen.
Da werde ich bei jedem Einsetzen der Längsteile auf die Ebene achten müssen.
dazu aber später mehr.
Hier nun ein Bild aus der Anfangszeit meiner Bastelarbeit.
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Pict7742

Das Papier ist sehr weich und saugfähig und ich arbeite hier nur mit dem Allzweckkleber von Kittifix.
Den Weissleim werde ich wahrscheinlich nicht benutzen können.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeFr 30 Jul 2010 - 22:09

Hallo Peter,

warum zeigen bei Spant Nr. 7 ( korrigiert auf 6 ) die obere und die beiden Seitenlaschen in die andere Richtung als bei den übrigen Spanten?
Hat das einen bestimmten Grund?

Etwas gewöhnungsbedürftig, so ohne Mittelspant, oder?

Ich wünsch dir noch viel Spaß und ein schönes Wochenende.

Gruß
Wolfgang


Zuletzt von bmfwolfgang am Fr 30 Jul 2010 - 22:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeFr 30 Jul 2010 - 22:15

Hallo Wolfgang
Es ist nicht Spant 7 sondern Spant 6
Da wird später die Bordwand abgesetzt.
Las Dich überraschen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeFr 30 Jul 2010 - 22:32

Alles klar,

hab ich mich doch glatt verguckt, sorry.
Ich setz dann mal die 6 in Klammern dazu.

Laß mich trotzdem gern überraschen.

Gruß
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeSa 31 Jul 2010 - 17:11

Hallo Freunde
Das Skelett ist nun soweit fertig.
Alle Zwischenteile sind verklebt.
Damit das Ganze einigermasen eben bleibt habe ich es auf eine DINA3 Karton angeklebt und den dann auf der Platte beschwert, damit der auch eben bleibt.
Probleme gab es bisher keine.
Lobenswert ist , daß die Laschen so konstruiert sind, daß keine Überlappung auftritt.
Das habe ich vor kurzem bei einer neueren Konstruktion von JSC anders erlebt.
Dort waren teilweis 4 Laschen übereinander.
Auch wenn man mich nun steinigt, auch in den Fünfzigern waren die Konstrukteure auch nicht ungeschickt. Da könnten sich manche heute noch ein Beispiel daran nehmen.
Das Papier lässt natürlich etwas zu wünschen übrig und entspricht nicht dem heutigen stand.
Aber mit Alleskleber lässt es sich bisher sehr gut verarbeiten.
Mit Weissleim würde ich daran nicht gehen.
Hier nun ein Bild des Skeletts.
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Pict7743

Morgen geht es weiter.
Nun gehe ich in meinen Garten und werfe den Grill an.
Das Wetter ist fantastisch und mein Hunger ist groß.
Steaks, Würstchen und vielleicht noch etwas überraschendes werden aufgelegt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeSa 31 Jul 2010 - 18:01

Hallo Peter,

das Grillen hab ich schon hinter mir.

Wir waren heute an einem See und haben es uns richtig gut gehen lassen.

Ich bin so richtig voll ( mit Steaks, Würstchen und Salaten ) und deshalb wird heute höchstwahrscheinlich modellbaumäßig nicht mehr viel passieren.

Wünsche dir noch viel Spaß
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeSa 31 Jul 2010 - 18:15

Hallo Peter!
Ich werde mal deiner Einladung folgen, mich am Fortschritt deines Bogens zu erfreuen.
Wie du schon an anderer Stelle mal geschrieben hattest, ist es doch auch mal interessant über den Tellerrand der eigenen Modellvorstellungen hinaus zu blicken.
Ich bin echt neugierig das zu erleben.

Übrigens, deine "Kronprinzessin Cäcilie" ist auch wunderschön!! Ja
--Da wo man fröhlich singt, da lass dich ruhig nieder
nur böse Menschen kennen keine Lieder!--

Zum Gruße
Christian
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitimeSa 31 Jul 2010 - 20:05

Hallo Freunde
Ganz sicher werde ich alle an diesem Baubericht teilnehmen lassen. Auch gibt es noch genügend freie Plätze in den ersten Reihen.
Bin selbst auch sehr gespannt wie sich dieser Bogen verbauen lässt und was für ein Modell zum Schluss es gibt.
Das vergilbte Papier ist nur dort störend, wo man es am fertigen Modell nicht sieht.
Die Farben sind keinerlei vergilbt und sehen mit Abstand besser aus als die Laserkopie.
Das nur so als Randbemerkung.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Frachtdampfer „Thälmann Pionier“ / 1:250 / MDK
» Caravelle 1:50 Kranich-Verlag
» T-34 Masstab ? Kranich-Verlag
» Wartburg 1:275 Kranich-Verlag
» T-34 vom Kranich Verlag gebaut von Lönneberga

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: