Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200

Nach unten 
+5
E-Maat
Virgilia
Adolf Pirling
Lothar
Millpet
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeSo 1 Aug 2010 - 17:54

Hallo Peter!

Den Baubericht habe ich doch klatt übersehen. Ein sehr Interessanter alter Bogen. Na dann viel Spaß damit.

Grüße von Frank
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMo 2 Aug 2010 - 20:01

Hallo Freunde
nachdem nun das Skelett fertig ist, alles sehr gut gepasst hat, geht es an das Deck und an die Beplankung.
Da es ein Wasserlinienmodell ist Very Happy sind die Arbeiten bei weitem nicht so schwierig als bei einem Rumpf mit Unterwasserteile.
Hier nun Bilder vom Deck.
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7814
Hier, Wolfgang siehst Du auch warum der eine Spannt anderst ist.

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7816

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7817

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7818
Die erste Bordwand am Bug angebracht.

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7819

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7820
hier die beiden Bugbordwände angebracht.
Leider ist bei diesem Modell nicht vorgesehen, die Relinge auch innen etwas zu gestalten.
Ein wenig dürftig und ich war auch kurz am Überlegen das Ganze etwas zu supern, indem ich eine Kopie des Bogens verwende und dann innen an die Borwand klebe.
Bin aber wieder davon abgekommen, weil ich das Modell so bauen will wie es vorgesehen war.

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7821

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7822
Nach den Bugwänden nun noch ein Paar Bilder der Heckwänden.
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7823

Nun aber geht es weiter mit dem Unterboden.
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7824
Teil 1a war um einiges zu groß.
Da hat man vielleicht etws falsch konstruiert oder vieleicht auch bewusst so gezeichnet.
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7825

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7826

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7827

Also habe ich das Ganze mit einer Schere angepasst
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7828
passend abgeschnitten, die Schnittkante etwas geschmirgelt und dann die kanten mit Rot nachgefärbt.
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7829

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7830
Und so sieht das Ganze nun aus.

Leider gibt es . wie so oft auch bei neueren Bögen, leichte Farbunterschiede.
Anscheinen war das schon ein Problem in der DDR in den fünfziger Jahren und hat sich bei manchen Kartonmodellbauverlagen bis Heute nicht gebessert.
Denn von Farbunterschieden in der Bordwand kann ich mittlerweilen Lider singen. Laughing Laughing Laughing

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMo 2 Aug 2010 - 20:23

sieht aber sehr gut aus bis jetzt,Peter.

Das mit der Reeling ist doch auch so ok.Sonst müßtest Du ja ne Drahtreeling anbauen um es optisch zu gestalten.

Aber mir gefällt es sehr gut.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMo 2 Aug 2010 - 20:24

Hallo Peter,

schaut ja toll aus, dein "Zwischenmodell".

Ich finde, dass die Farbgebung ganz in Ordnung ist.
Man muß doch immerhin das Alter des Bogens berücksichtigen.
Und Farbunterschiede gibt es ja nun wirklich genug, auch bei neuen Bögen.

Das mit dem "verkehrten" Spant hat sich für mich nun aufgelöst. Danke.

Hast du übrigens bei EBay gesehen:
Da gibt es zur Zeit Kranich Modelle. ( sagenhaft teuer!!!!! )

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMo 2 Aug 2010 - 20:35

Hallo Peter!
Als Zuschauer in der ersten Reihe ist mir eben etwas aufgefallen!
Muss der Übergang (Klebelasche) vom Vordeck nicht "unter" die vom Mitteldeck gesetzt werden?
Ansonsten schon ein toller Fortschritt. Und es auch gar nicht mal so schwierig aus bis hierher.
Vielleicht komme ich auch noch mal auf den Geschmack. Wer weiß, wer weiß....

Zum Gruße
Christian
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMo 2 Aug 2010 - 20:47

Danke Freunde für den kleiner Applaus

Deine Frage Christian verstehe ich leider nicht.Ich weis nicht was Du damit meinst.????

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMo 2 Aug 2010 - 21:21

Es ist wunderschön dieses Modell zu bauen und die Lieder der Beatles aus den Sechzigern zu hören.
Schön, daß es Musik gibt und Kartonmodellbaubögen aus dieser Zeit.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMo 2 Aug 2010 - 21:49

Hallo Peter,

Christian meint genau die Stelle an dem Spant, an dem die Laschen andersherum sind.
Die ersten beiden Bilder deine Beitrags von heute.

Und zwar die beiden Laschen der Wand vom Vorderdeck, die auf dem Mitteldeck aufliegen.

Er vermutet, dass sie unten angeklebt werden sollten.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, kann ja leider keinen Pfeil am Bild anbringen.

Gruß
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMo 2 Aug 2010 - 22:16

Hallo ihr Beiden
Das sind keine grauen Laschen sondern das sind graue Ränder des Decks.
Schaut euch doch mal das Deck zu den Bordwänden hin an.
Ich hoffe ich habe es richtig erklärt.
die senkrechte Wand wiurde stumpf angeklebt.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMo 2 Aug 2010 - 22:55

Alles klar, Peter.

Wenn man ganz genau hinschaut, dann sieht man, dass es keine Laschen sind, sondern zum Deck gehört.

War ja auch kein Vorwurf von mir.
Ich wollte dir ja nur zeigen, was Christian meinte.

Bis zum nächsten mal
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMo 2 Aug 2010 - 23:24

Hallo Peter,

eine interessante Abwechslung zu den Kleinteilen. Und dann an Stelle etwas anderes zu machen einfach eine "light" Variante eines Schiffsmodelles zu bauen finde ich genial.

Diese Bögen haben damals viel für die Jugend getan (ich erinnere mich an einige Schreiber und Geli Bögen die ich als Kind gebaut habe), und verblassen leider heute hinter den digitalen Konstruktionen von heute, an denen aber schon die Meister langsam verzweifeln. H

Herausforderung muss sein, der Spass muss aber auch bleiben. Ein wunderschönen Stück Nostalgie das Du uns hier präsentierst.

Danke,
Stephan
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeDi 3 Aug 2010 - 8:59

Moin Peter,

was mich so aufgeschreckt hat, war die propagandistische Einleitung des Bauberichts. Vielleicht liegt es am Inselkoller eines West-Berliners, aber ich kann damit nichts anfangen.
Vielleicht stellst du dir vor, dass du beim Baubericht der Bismarck einen Ausschnitt der Wochenschau aus den Kriegsjahren voranschickst. Ich denke, das würde auch zu einigem Stirnrunzeln führen.

Zum Bausatz selbst versuche ich das aus deiner Perspektive zu sehen. Du hast in deinem Leben schon so viele ansprechende und genau detaillierte Bausätze gebastelt, dass das jetzt mal eine willkommene Abwechslung zu sein scheint.
Für mich hat Modellbau, bis jetzt, immer etwas mit der möglichst realistischen Nachbildung des Originals zu tun gehabt. Von daher ist die "Thälmann" für mich schon in der Farbgebung erschreckend unrealistisch und ich für meinen Teil empfinde so einen Bau als Zeitverschwendung, in dem Sinne, das wenn ich mir schon die Arbeit mache, auch etwas ansehnliches dabei herauskommen soll, was mir bei diesem Bausatz zu erwarten schwerfällt.
Mein Interesse ist nun doch geweckt und ich bin gespannt ob ich mich irre.
Ich schreib das dann am Ende.

Herzlichen Gruß und viel Spaß beim bauen,

-Ronny
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMi 4 Aug 2010 - 7:30

@Peter
@Wolfgang

Ja, Sorry!
Also der Wolfgang hat es dann für mich erklärt, was ich meinte. Natürlich bin ich da auch nicht so beschlagen. Ich baue da eher weniger Schiffe und noch weniger welche aus Bögen...
Trotzdem Danke. Und weil es eben für mich so aussah als wäre dies ein Klebelasche, hatte ich eben auch gefragt. Nichts für ungut.

Christian
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMi 4 Aug 2010 - 18:54

hallo Freunde
habe wieder ein wenig weiter gebastelt Zu sagen gibt es nicht viel außer, daß alles, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, sehr gut paast und ich keine Probleme habe mit dem alten vergilbten Bogen.
Aber ich glaube die Bilder sprechen für sich und ihr könnt euch eure Meinung bilden über das Modell.
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7831
Hier sind kleine farbunterschiede in der Bordwand zu erkennen.
Aber das gibt es nicht nur bei alten Bögen aus den fünfziger Jahren, sondern ist auch heute noch modern.

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7832
Um manchmal die weissen Blitze nicht zu haben, färbe ich die Ränder an den Stellen nach.

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7833

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7835

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7836


Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7837

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7838

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7840

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7841

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7842

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7843

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7844
Das ist der momentane Bauzustand.
Auf diesem Bild kann man auch erkennen, daß ich so gut wie möglich alle Kanten nachgefärbt habe.
Ja, was gibt es negatives zu berichten bisher:
Ein paar kleine Fehler die aber nicht auffallen und das etwas weiche Papier, das aber mit Alleskleber sehr gut zu verarbeiten ist.
Und was gibt es positives zu berichten?
Macht einen riesen Spass dieses Boot und es laufen bei mir ununterbrochen Lieder der Beatles.
Da ich alles was diese Gruppe gemacht hat auf Tonträger habe, geht mir auch nicht die Musik aus.
Im Moment höre ich gerade "Please Mister Postman"
Morgen geht es wieder ein wenig weiter.
Wünsche Euch noch allen einen schönen Abend, viel Freude am Leben und an eurem Hobby

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMi 4 Aug 2010 - 19:17

Sowas haette ich als "Zwischendurchmodell" bauen sollen und nicht so'n koplizierten Gryf scratch
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMi 4 Aug 2010 - 19:41

Hallo Peter,
sehr nettes kleines Modell,sauber gebaut wie immer.Alles habe ich nicht auf Tonträger von den Beatles,aber es läßt sich sehen.Im Momet höre ich "Yesterday"

Grüße Lothar
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMi 4 Aug 2010 - 19:49

Hallo Peter, das sieht ja sehr gut aus.Sche... was auf die Farbunterschiede.Die hauptsache ist doch,das es Dir freude bereitet.
Also mir gefällt es sehr gut bis jetzt,nur mit der beiläufigen Musik kann ich nicht dienen.

Höre gerade Unheilig, geboren um zu leben.
könnte ich umschreiben und vom Schulkollegen von Heidi vertonen lassen.Dann würde das Lied heißen: " geboren um Bögen zu kleben". texten kann ich ja sehr gut.

Werd gleich noch ein teilchen an meiner Rigi dran kleben und dann ist der Rumpf soweit fertig,bis auf ein paar kleine Nähte,die ich dann versuche mit Deckweiß zu touschieren.
Diesmal muß einfach mal alles "fast " glatt laufen.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Aug 2010 - 20:30

Hallo Peter

Na, da bist du ja schon gut vorangekommen! Ich hatte irgendwie den letzten Bericht verpasst und hatte mich schon gefragt wann da wieder was kommt. Embarassed

Gefällt mir wirklich gut das kleine Schiffchen! Daumen

Ach sage doch mal bitte, mit was für eine Kamera du die Bilder machst (aber nur wenn es dir nichts ausmacht). Ich will / muss mir auch sowas besorgen, damit ich meine Sachen ins "rechte Licht" sezten kann. So wie ich bisher die Möglichkeiten hatte, kommen meine Feinheiten bei Figuren und Fahrzeugen nicht richtig zur Geltung. Da steckt mehr drin....

Gruß
Christian
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeDo 12 Aug 2010 - 19:38

Hallo Peter,

bin aus meinem Urlaub zurück und sehe, dass du ganz schön weitergekommen bist.
Werde jetzt ganz genau deinen Baufortschritt verfolgen.

Ich freu mich jedenfalls wieder hier zu sein und wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinem Kranich Modell.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeDo 12 Aug 2010 - 19:44

Hi Wolfgang
ich freu mich sehr, daß Du wieder unter uns hier weilst .
Werde mir auch größtmöglich Mühe geben die Thälmann sauber zu bauen, so viel das Papier es zulässt.
Der Spass ist mir bisher noch nicht vergangen, auch wenn einige Unzulänglichkeiten im Bogen waren.
Aber das macht den besonderen Reiz älterer Bögen aus.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Aug 2010 - 12:34

Hallo Freunde
Ganz am Anfang dieses Bauberichtes habe ich euch etwas aus der Bauanleitung zu lesen gegeben und es kamen darauf sehr unterschiedliche Reaktionen.
Nun, da die Ernst Thälman langsam fertig wird, möchte ich noch einen kleinen Text aus der Anleitung einstellen.
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7845
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7846

Irgenwie erinnert dieser Text mich an ein Lied von Mike Krüger.
Das war das mit dem Nippel und den Laschen.

Da der Bogen schon vorher auf dem Markt war als das Lied von Mike mach ich mir hier schon meine Gedanken über Urheberrechte Kugeln Kugeln

Ich hoffe ihr versteht Spass.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Aug 2010 - 17:20

Peter,Peter,Peter

lach mich weg,aber wo Du Recht hast,hast Du Recht.

Und an der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen am Boden kugeln

und fertig is dat Schiff

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Aug 2010 - 18:15

Hallo Freunde
Nach einer kleinen Bastelpaus habe ich nun auch den Schornstein fertig.
Der war so ne Sache für sich.
Wie man sich das mal vorgestellt hat, funktioniert nicht richtig.
Habe ein wenig improvisiert.
Hier das Ergebnis:
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7847
Näher darf man mit der Digi nicht rangehen.
Sonst sieht er nicht mehr so gut aus großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Aug 2010 - 18:57

Hallo Peter,

schön, dass es wieder weitergeht.

Die Bauanleitung für die Teile 50 und 51 find' ich einfach köstlich.

Das erinnert mich an so viele "Übersetzungen" aus dem Polnischen in's Deutsche.

hier zwei Beispiele:

Die nicht markierten Elemente haben die Stellen auf dem Schiff gekennzeichnet, an den sie
angebracht werden müssen.

Nach dem fertigen des Körpers ist es zum Beispiel empfohlen, mit Hilfe
eines Pinsels durch die Montageöffnungen mit dem Modellierkleber
auszustreichen, denn das macht das ganze Segment weitaus stabiler.


Klingt doch gut, oder?

Ist doch schön, wenn wir uns über sowas NICHT ärgern, sondern es amüsant finden.

Ich wünsch' dir noch viel Spaß beim Weiterbau und viele Grüße
Wolfgang

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMo 16 Aug 2010 - 19:51

Nur noch die Bespannung, dann ist es fertig, das Modell der Ernst Thälmann.
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Pict7848

Morgen ist Schluss mit dem Bau.
Dann geht es wieder an der HELENA weiter.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeMo 16 Aug 2010 - 20:00

Hallo Peter,

gratuliere zur fast Fertigstellung des ausgefallenen Bogens.

Ich glaube, dass dir diese Abwechslung gut getan hat und du nun mit vollem Elan wieder an die Helena rangehst.

Dazu wünsche ich dir viel Spaß und das notwendige Durchhaltevermögen.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeDi 17 Aug 2010 - 7:50

Moin Peter,

na das sieht doch tatsächlich einem Schiff ähnlich! Hier und da sieht man auch, wie du mit der schlechten Kartonqualität zu kämpfen hattest. Das Problem, das ich sehe, ist, dass du das Modell nur alleine aufstellen kannst. Das passt einfach zu keinem deiner anderen Modelle, alleine was die Detaillierung (boah, die Rettungsboote?!! affraid ) und die krude Farbgebung angeht. Dazu kommt noch die, Entschuldigung, grausame Darstellung der Reling auf Back- und Achterdeck. Auch wenn man damit argumentieren mag, dass die Reling von innen mit Stoff verkleidet sein soll, sieht das einfach nur **** aus.
Bei der abschließenden Takellage würde ich an deiner Stelle nicht zu viel und zu feines Material anbringen. Das würde nicht zum groben Charakter des Modells passen.
Ansonsten aber ein durchaus interessantes Modell, wenn man auf das „Besondere“ steht. Sicherlich hättest du das Modell auch unter großem Aufwand supern können, Augen ausstechen, Fotoätz- oder Lasercut-Reling usw. aber dann wäre der 50er Jahre-Charakter des Modells dahin gewesen.

Ich hoffe, du nimmst mir meine ehrliche Meinung nicht krumm. Dieses Modell hätte wohl kaum einer von uns so sauber bauen können, wie Du! Bastelgott

Herzlichen Gruß

-Ronny
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeDi 17 Aug 2010 - 9:04

Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des außergewöhnlichen Modells.Aus diesem alten Bogen so etwas zu zaubern alle Achtung.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeDi 17 Aug 2010 - 10:56

Hallo Freunde
Danke für euer Lob.
Werde das Modell heute fertig bauen und dann eine abschliesende Bewertung schreiben.
Ronny
Du hast geschrieben:

Wieso sollte ich einem etwas krumm nehmen, der seine eigene ehrliche Meinung hier schreibt.
Ich glaube doch, das wir hier ein Forum sind in dem man seine Meinung offen und ehrlich schreiben kann.
Wem dies nicht passt und der dann eingeschnappt ist, der hat Pech gehabt und ist hier im Forum nicht richtig platziert.
Dann muss er sich andere Plattformen auswählen in denen nur gelobt und alles schöngeredet wird.
Ich von meiner Seite freu mich immer mehr auf eine ehrliche Meinung als über das Gegenteil.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
klebegold
Verstorbenes Mitglied
klebegold



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitimeDi 17 Aug 2010 - 11:21

hallo
Recht haste Daumen
Peter auch von mir:
Ein Glückwunsch zur Fertigstellung des schönen Modells. Gruß Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10


Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Frachtdampfer „Thälmann Pionier“ / 1:250 / MDK
» Wartburg 1:275 Kranich-Verlag
» Caravelle 1:50 Kranich-Verlag
» T-34 Masstab ? Kranich-Verlag
» T-34 vom Kranich Verlag gebaut von Lönneberga

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: