Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200

Nach unten 
+5
E-Maat
Virgilia
Adolf Pirling
Lothar
Millpet
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeDi 17 Aug 2010 - 12:48

Hallo Peter

...also ich finde die "Thälmann" auch recht nett!! kleiner Applaus

Dafür, dass du das so mal eben als -Zwischenbau- fertiggestellt hast. Alle Achtung!

...lass dich nicht ärgern... Freu

Liebe Grüße
Christian
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeDi 17 Aug 2010 - 16:52

Hallo Christian
Hatte eigentlich nie den Eindruck, daß man mich ärgern wollte.
Meinungen sind bei mir immer gern gesehen auch wenn ich nicht konform mit ihnen bin.

Leider konnte ich heute an meinem Schiffchen nicht weiterbasteln, da ich fast den ganzen Tag, gesundheitsbedingt, im Bett verbringen muss.
Meine Bandscheibe macht mir seit Freitag vergangener Woche sehr große Probleme.
Ich hoffe, daß es bald wieder vorwärts geht und ich schmwerzfrei bin..


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeDi 17 Aug 2010 - 17:58

Hallo Peter,

da hoffe ich doch, dass du bald wieder auf dem Damm bist.

Vor allen Dingen wünsche ich dir, dass die Schmerzen weggehen und deine Bandscheiben wieder einwandfrei funktionieren.

Also, gute und schnelle Besserung wünscht
Wolfgang
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeDi 17 Aug 2010 - 18:03

Hallo Peter,
wie von dir nicht anders erwartet, ist das wieder ein schönes Modell
geworden. Es macht immer wieder Spass, dir auf die Finger zuschauen.
Und deine Bandscheibe wird bestimmt wieder gut. Vielleicht hast du nur
zuviel Sport getrieben. Daumen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeDi 17 Aug 2010 - 18:35

Servus Peter,

Glückwunsch zu diesem ausgefallenen Modell. Ist wirklich sehr gut geworden!

Und die Besten Wünsche für deine Bandscheiben! Sport ist Mord - und kleben ist hegen.... na ja...
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeDo 19 Aug 2010 - 16:49

Hallo Freunde
Die Ernst Thälmann ist fertig und hier sind nun die Abschlussbilder:

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Pict7849

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Pict7850

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Pict7851

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Pict7852

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Pict7853

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Pict7854

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Pict7855

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Pict7856

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Pict7857

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeDo 19 Aug 2010 - 17:11

Hier nun ein kleines Fazit vom Bau der Ernst Thälmann.

Wie ein Bogen ist, wieviele Fehler darin enthalten sind und aus welchem Papier er stammt, dafür kann ein Modellbaubogen nichts und man sollte ihn auch darum nicht schlecht reden.
Dafür sind andere Personen daran schuld, die man aber bestimmt, meistens, nicht mehr erreicht.
Darum ist meine Devise:
Was man aus einem Bogen macht, dafür ist man immer selbst verantwortlich.
Ich von meiner Seite, versuche immer das Beste zu geben. Ob es sich um ein kleines Download Modell oder auch wie hier um einen Bogen aus der längeren Vergangenheit handelt mit allen Nachteilen.
Mir hat das Modell nicht gerade die größte Freude bereitet, das möchte ich schon zugeben, dafür ist es etwas zu einfach gehalten. Aber es war sehr interessant zu bauen und mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden.
Das Schiffchen macht ein wenig was her und hat auch einen ganz bestimmten Flair.
Auch kann man es jemanden empfehlen, der noch nicht ein Meister ist und der an solch einem Modell ein wenig üben möchte.
Die Passgenauigkeit war sehr gut. Einige Konstruktionsideen sind zwar ein wenig seltsam, lassen sich aber , mit ein wenig Wissen und Erfahrung , auch umsetzen.
Die Anleitung, ganz ohne 3D Bilder ist man ja schon von den alten WHV Bögen gewohnt und kommt einigermasen damit aus.
So das war ein kleines Statement von mir.
Wünsche euch allen noch Spass beim Betrachten der Bilder.

Ich werde als nächstes wieder an der HELENA basteln.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

modeller mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeDo 19 Aug 2010 - 17:29

Hallo Peter,

das sieht sehr gut aus.Klasse gebaut.
Tja aber auch "Anfänger" können es damit schwer haben Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 787161

Ich hoffe nur das ich die Lilli perfekt oder annähernd gut gebaut bekomme.

Deinen Statement hab ich keinster Weise etwas zu zufügen.

Ein klasse Baubericht und sehr gute Fotos hast Du uns beschert.

Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 954595 Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 954595 Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 954595

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeDo 19 Aug 2010 - 18:42

Hallo Peter,

da kann man nichts sagen, außer:

Toll gebaut und klasse Bilder.

Da sieht man einmal wieder, dass auch das Einfache durchaus seinen Reiz hat.

Jetzt erwarte ich aber, dass du dich wieder auf deine Helena stürzt.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeDo 19 Aug 2010 - 20:20

Hallo Peter,
noch etwas zur sehr interessanten Geschichte des Bootes:
1952 wurde das Schiff als Schulschiff Ernst Thälmann in den Dienst der Volkspolizei-See übernommen, aus der die Volksmarine hervorging. Nur Monate vor der Außerdienststellung 1961 wurde das Schiff noch einmal in Albin Köbis umbenannt
Als Hvidbjørnen (alt-dänisch für Weißer Bär) wurde das Boot als Inspektionsschiff 1928 in Kopenhagen für die Königlich Dänische Marine gebaut. Ihr Einsatzgebiet waren die Gewässern um Grönland und den Färöer-Inseln, wo sie Präsenz zeigte und die Souveränität des Königreichs Dänemark zu demonstrierte. Damit das Schiff nicht in die Hände der deutschen Kriegsmarine gelangt, erfolgte 1943 die Selbstversenkung im Großen Belt. Die deutsche Kriegsmarine konnte das Schiff zwar bergen, repariert und zum Einsatz kam es erst wieder in der DDR.
Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeFr 20 Aug 2010 - 7:21

Hallo Peter,

nun habe ich, anders als anfänglich angekündigt, doch den Baubericht verfolgt. Es war interessant, wie ein so alter Baubogen fertiggebaut aussieht. Das dabei kein Supermodell herauskommen kann, war von vornherein klar. Dennoch finde ich zumindest die Schiffsform überraschend elegant. Eigentlich ein schönes Schiff, dass eine aktuelle Konstruktion (hallo, Peter Brandt!) verdient hätte. Mit den (zu) großen Bullaugen erinnert es mich ein wenig an die Seebäder-Schiffe die es von WMV zu kaufen gibt/gab.
Die Takelung ist erfreulich zurückhaltend ausgefallen. Sind das wieder gezogene Gießäste? Sieht wirklich gut aus! Daumen
Die Geschichte des Schiffes ist wirklich interessant (danke Uwe). Wer mehr darüber lesen will, hier ist der Link:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hvidbj%C3%B8rnen_(1928)

Vielen Dank für diesen Baubericht, Peter. Gruß

Die Fotos sind übrigens spitze. So einen weißen Fotohintergrund müsste ich mir auch mal basteln... scratch

Herzlichen Gruß
-Ronny


Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeFr 20 Aug 2010 - 10:23

Hallo Ronny
Ich habe immer gewusst, daß Du mich verfolgst, meine natürlich meinen Baubericht großes zwinkern
Takelage sind keine Giessästen sondern 0,3mm Stahldraht und dann angemalt.
War am schnellsten zu bewerkstelligen.
Der weisse Hintergrund ist bei Fotos, wie ich sie mache, immer am besten.
Er verfälscht am wenigstens die Farben des Modells.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeFr 20 Aug 2010 - 16:38

Ist doch gut geworden, da gibt's nichts zu meckern. Mir gefaellt's. Daumen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeSa 21 Aug 2010 - 16:17

Hallo Peter
Auch von mir nochmal einen Glückwunsch zur Fertigstellung deiner Thälmann.
Deine Arbeit hat mir gezeigt, wie man so einen Baubericht korrekt rüberbekommt und man dabei auch Spaß mit Musike hat lol!

Ich war auch wegen gesundheitlicher Einschränkungen ein paar Tage nicht dran und hatte deshalb den "Stapellauf" nicht genau mitbekommen. Gute Besserung an dich und deine Bandscheibe!

Zum Gruße
Christian
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeFr 3 Sep 2010 - 16:12

Hallo Modellbaufreunde,
Hallo Peter,

dass ich mich erst jetz melden kann liegt daran, dass ich 8 Wochen wegen Krankheit ausser Gefecht war.

Aber zum Thema:

Peter ich finde es echt gut, dass du die Forumsmitglieder an diesem besonderen Bauvorhaben teilnehmen hast lassen. Ich finde, dass bei einem so alten Bogen ein Vergleich mit den heutigen Bögen einfach unangebracht. Viel schöner ist doch die Zeitreise die du mit diesem Bogen uns beschert hast. Besser kann man doch gar nicht unsere viel zu schnell drehende Welt ein wenig entschleunigen. Modelle sind doch in ihrer Eigenschaft Miniatur-Zeitzeugen und sollten das auch bleiben. Für mich liegt hier auch ein etwas besonderer Reiz im Modellbau. (So seh ich das nun mal)
Besten Dankfür dieses, wie ich finde nicht alltägliche Projekt.

Grüsse

XEDOS

PS: In eigener Sache: Peter, ich brauche mich doch nicht zu sorgen, dass du bei so viel Beatles dem Metal abgängig wirst.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeSa 4 Sep 2010 - 17:47

Hallo Xedos
Keine Angst.
Metal ist immer noch mein großer Faforit wenn ich Modellbau betreibe.
Im Moment läuft Arch Enemy
Von"meiner Angela " bin ich voll begeistert. Finde sie sau.... Question

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitimeSo 5 Sep 2010 - 7:26

Hallo Peter,

ein kleines und feines Modell. Ich finde es schön und wichtig das auch solche Modelle gebaut werden. Auf den Ausstellungen sieht man ja immer die "extremen" Schiffe, hoch detailliert.

Da glänzen zwar die Kinderaugen - oder die von jung gebliebenen "alten", aber dann kommt wohl sofort der Gedanke "das kann ich nicht".

Wenn aber ein paar (alte) einfache Modelle mit dabei stehen würden könnte jeder sehen das alle Modellbauer mal klein angefangen haben und der Einstieg auch machbar ist, eben mit etwas "schlankeren" Modellen.

Schöne Grüsse,
Stephan
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200   Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200 - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ernst Thälmann Kranich Modell-Bogen 1:200
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Frachtdampfer „Thälmann Pionier“ / 1:250 / MDK
» Wartburg 1:275 Kranich-Verlag
» Caravelle 1:50 Kranich-Verlag
» T-34 Masstab ? Kranich-Verlag
» T-34 vom Kranich Verlag gebaut von Lönneberga

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: