Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.

Nach unten 
+19
Lönneberga
Paperfreak
Kurti
fraclaphi
Swissboy
Gustibastler
petcarli
Jogi66
Bertholdneuss
schnecke
blackrider01
Rudolf
E-Maat
Lothar
xedos
Herbert
Rudy
Nicole
Millpet
23 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeMi 7 Dez 2011 - 12:24

Hallo Freunde
Wie ja schon an anderer Stelle angekündigt.
https://modellbauer.forumieren.de/t6471-neues-grosprojekt-von-nicole-und-millpet
Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0656

haben Nicole und ich heute mit dem Bau dieses Seglers begonnen.
Wie ja schon geschrieben, werden wir in Parallelarbeit 2 Segler bauen.
Jeder baut für sich und zu guterletzt stehen dann 2 Segler nebeneinander.

Es handelt sich hier um eine moderne Fregata der poln. Marine.
Sie dient, genau wie die Gorch Fock den Deutschen, den Polen zur Ausbildung.
Es handelt sich hier um einen Dreimaster und hat natürlich auch im Maßstab 1:100 eine bemerkenswerte Dimmension.
Der Segler hat eine Rumpflänge von fast 1Meter und wird daher mit dem Bugausleger über 1Meter lang.
Wie wir ihn bauen, mit oder ohne Segel, lassen wir noch offen.
Auch wird es ein Projekt, das nicht in ein paar Wochen fertig wird und daher müsst ihr schon Sitzfleisch haben und auch Geduld, wenn ihr uns zuschauen wollt.
Aber eines können wir versprechen. Es rentiert sich ganz sicher, uns über die Schulter zu schauen und zu lernen gibt es auch viel, nicht nur für Nicole und für mich.
Heute haben wir nun begonnen das kelett des Seglers zu bauen.
Dafür haben wir uns die Laserteile gekauft und schonen damit unsere Finger.
Auch wenn diese Teile etwas Geld kosten bin ich immer froh wenn ich keine Spanten schneiden muss.
Schiffe von dieser Größe haben nicht gerade wenige. Auch sind die Spanten hier bei diesem Modell 1,5mm dick.

Nun aber möchten wir schon ein wenig vom Baubeginn zeigen.

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Dscf2310

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Dscf2311

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Dscf2312

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Dscf2313

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Dscf2314
Das ist der Stand nach 2 Stunden Bastelarbeit. Die Skelette sind noch nicht fertig. Aber es fehlt nicht mehr viel. Am Donnerstag geht es dann nachmittags weiter.


Viele Grüße
Nicole und Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet


Zuletzt von Millpet am Fr 1 Apr 2016 - 11:31 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeMi 7 Dez 2011 - 13:49

Hallo Ihr beiden,

da wünsche ich Euch beiden gutes Gelingen und ein glückliches Händchen. Den Bogen habe ich auch gebunkert da es mich mehr anspricht als die alten Segler. Ich hatte das Vergnügen, zusammen mit Stephan Kade, ein Prachtexemplar in Stettin bewundern zu dürfen. Beeindruckend.

Leider hinter Glas, daher mit etwas Spiegelung, aber ich kann verstehen das man das nicht ohne so rumstehen lassen will. Hier man die Bilder von der Ausstellung als Anregung Engel


Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. I006711 Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. I006810

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. I006910 Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. I007010

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. I007110 Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. I007210

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. I007310

Es war auch eine Publikumsbewertung abzugeben, meine Stimme habe ich dem Segler gegeben.

Schöne Grüße,
Stephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeMi 7 Dez 2011 - 14:09

Hallo Stephan
danke für die wunderbare Bilder.
Hier bei diesem Modell war aber ein Obermeister am werken. Diese Qualität ist von Nicole und mir nicht zu erreichen. Das ist Kartonbau vom ALLERFEINSTE.
Trotzdem werden wir uns die größtmögliche Mühe geben, daß unsere Modelle nicht zu stark, gegenüber diesem Modell, abfallen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeMi 7 Dez 2011 - 16:41

Hallo liebe Bastelfreunde,

Peter hat ja schon einiges über unser neues Modell berichtet. Trotzdem möchte ich hier meinen " Senf" dazugeben.

Ja, heute morgen war es endlich so weit, der Rumpf wurde begonnen.

Auch ich bin froh, dass wir den Spantensatz benutzen, meine Finger danken es mir, bei der Albatun konnte ich meine Finger nicht mehr bewegen. Hatte aber auch Vorteile, mein Mann hat gebügelt, geputzt, gekocht .....

Soll ich ihm verraten, dass wir dieses Mal einen Spantensatz benutzten? Mal sehen!!!

Also die Finger werden geschont und die Passgenauigkeit ist genial.

Wenn ich mir die Fotos von Stephan anssehe, wird mir etwas übel. Was habe ich mir hier angetan? Aber eins kann ich Euch versprechen, ich werde alles geben, um wenigstens annähernd so ein tolles Modell zu bauen.

Morgen geht es weiter, also nicht versäumen einzuschalten.

Gruß
Nicole








Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeMi 7 Dez 2011 - 17:01

In der Ueberschrift ist von 1:200 die Rede. Das gute Schiffchen ist aber doch in 1:100 scratch
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeMi 7 Dez 2011 - 21:38

Hallo Rudy
Danke für den Tipp.
War ein Schreibfehler von mir und ich habe ihn nun geändert.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeDo 8 Dez 2011 - 19:27

Hallo Freunde
heute war wieder Segeelschiffsbaunachmittag.
Es geht langsam vorwärts mit der DAR
Hier ein paar Bilder von dem Skelett und von den beiden Ständern, die Nicole und ich heute gebaut haben.
Vor allem die Ständer haben uns viel abverlangt. großes zwinkern
Wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten am Boden kugeln am Boden kugeln
Karton war relativ dick und unsere Finger tun ein wenig weh. Solche Ständer sind nicht das Optimale wenn man nicht mehr die jüngsten Finger hat.
Wir waren sehr froh, daß wir wenigstens das Skelett als Laserteile hatten.
Skelette liegen uns Oldies doch besser Laut Lachen

Hier nun die versprochenen Bilder.
Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0811

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0812

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0813

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0814

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0815
Und hier wird das Skelett von einigen bewundert.

Grüße
Peter






_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeDo 8 Dez 2011 - 19:31

Ja, so ist's richtig! Ich baue auch immer die Staender zuerst Ja
Die Bordwaende sehen doch etwas schwierig auf dem Bogen aus. Viel Glueck und Geduld.
Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeDo 8 Dez 2011 - 20:15

Hallo Bastelfreunde,

ja, ja, die Männer und die Ständer. Sorry, hab es nicht so gemeint.

Aber kommt man in die Jahre, dauern die Ständer etwas länger.

So, ich denke das reicht von meiner Seite.

Gruß
Nicole
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeMo 12 Dez 2011 - 16:57

Hallo Freunde
Heute möchten wir, Nicole und ich, euch zeigen was wir so heute Vormittag gebastelt haben.
Das Unterwasserschiff haben wir begonnen zu beplanken.

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0834

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0835

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0836

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0837

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0838

Die Beplankungsteile passen hervorragend. Ich habe, außer bei meiner King Georg V von Halinski, noch keine solch passenden Unterwasserbeplankungsteile gesehen. Da kam richtig Freude auf.
Bei den Bildern handelt es sich um die Erstbeplankung.

Grüße
Nicole und Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeMo 12 Dez 2011 - 20:24

Hallo Peter,

vielen Dank für die Einstellung der Fotos. Pinsel sind gekauft. Auf Donnerstag kann es also weitergehen.

Gruß
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeDi 13 Dez 2011 - 12:11

Hallo Nicole,
hallo Peter,

das wird garantiert wieder ein Highlight von euch beiden. Hochleben

Gruß
Lutz sunny
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeMi 14 Dez 2011 - 14:22

Hallo Freunde
Heute Vormittag haben Nicole und ich wieder ein paar Stunden an der DAR gebastelt und ich kann euch sagen, das ist und wird ein SAU guter Rumpf. Und das auf beiden Seiten. großes zwinkern
Solch eine Passgenauogkeit habe ich bisher nur an der King Georg von Halinski gesehen.
Das macht richtig Freude an den Seglern zu basteln. Wenn das so weiter geht, dann wird das mein schönstes Schiff.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeDo 15 Dez 2011 - 19:22

Hallo Freunde
heute Nachmittag war wieder basteln an der Dar angesagt. Da ich auch mein Foto dabei hatte möchte ich nun ein paar Bilder einstellen.

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0841

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0842

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0843
Die Unterwasserteile haben fantastisch gepasst. Aber das kann man wirklich nicht von den Oberwasserteilen sagen. Auch deren Zahl ist viel zu viel.
Nur gestückelte Teile. Dementsprechend sieht es auch aus. affraid affraid

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0844

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0845

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0846

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0847
Auch Nicole kämpft mit den vielen Beplankungsteilen und ihrer Ungenauigkeit.

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0848

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0849
Nun haben wir die Stoßkanten mit weißer Farbe angeglichen.
Nur was ist das affraid affraid
Weiß ist hier chremfarben. Welch ein Sch......

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0850
Nach dem trocknen war es schon etwas besser aber wir sind immer noch nicht glücklich

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0851
Nun haben wir den Unterwasserrumpf mit Nitrofarben angemalt.
Leider konnten wir den Überwasserrumpf nicht abkleben, denn man kann Papier schlecht abkleben ohne beim Entfernen des Klebestreifens das Papier zu zerreissen.
Wir werden aber einen kleinen weissen Streifen aufkleben und dann sieht alles wieder einigermasen vernünftig aus.
Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0852

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0855
Nicole ist hier eifrig am pinseln zu sehen.

Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Pict0854
Nach getaner Arbeit gab es dann auch etwas zur Erfrischung.

Wir hoffen , daß euch der Rumpf gefällt.
Besser können wir nicht und wir sind damit zufrieden. Sollten unsaubere Stellen zu sehen sein, dann sind die nur auf den Fotos zu sehen. Im Original sieht alles sehr gut aus. Ja
am Boden kugeln am Boden kugeln großes zwinkern

Viele Grüße
Nicole und Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeDo 15 Dez 2011 - 21:02

Hallo Peter,

nachdem der Rumpf nun fertig ist, können wir ja am Montag mit den Beibooten anfangen. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Nicole
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeDo 15 Dez 2011 - 21:47

Echt stilvoll mit der Bierflasche in der Mitte, muss ich schon sagen, und dazu noch leer. Kein Wunder wenn alles hinten und vorne nicht passt bei der Schluckerei. Oder steht die Flasche nur zum Groessenvergleich da? Lachen
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeFr 16 Dez 2011 - 8:30

Ein wunderschönes Schiff! Ja
Frage mich nur, was es dann zur Taufe gibt?
Bestimmt französischen Chapagner! huepfen

Grüße von
Herbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeFr 16 Dez 2011 - 8:33

Hallo Nicole,
hallo Peter,

ja der Rumpf gefällt mir gut. Habt ihr die Bullaugen vor dem Bier oder nach dem ausgestochen. Pfeifen Kugeln Ich finde die ein wenig groß. Heiss Vielleicht täusche ich mich auch. Überlegen

Gruß
Lutz
Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeFr 16 Dez 2011 - 9:39

Hallo Peter,

ich gaube, wenn wir uns das nächste Mal einen antrinken, sollten wir die Flaschen wegräumen, bevor es zu den Fotos machen geht.

Nein, Spaß bei Seite, bin schon ganz gespannt, wie es am Montag weitergeht. Dann wird es spannend. Dann geht es nämlich an die Endbeplankung.

Peter und ich, werden aber auf jeden Fall wieder unser Bestes geben. Also bleibt dran.

Fortsetzung folgt!!!!

GRuß
Nicole

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeFr 16 Dez 2011 - 10:12

Hallo Lutz
Die Bullaugen sind vielleicht etwas zu groß. Aber nur ganz wenig. Wir wollten mit einem 5mm Dorn die Bullaugen ausstechen, aber den hatten wir leider nicht zu Hand und so haben wir den 5,5mm genommen.
Die Aufgedruckten Bullaugen sind 2,5mm und das finde ich einfach zu klein.
Die sind bei den Modellen in 1:200 auch 2,5mm und hier handelt es sich um ein Modell im M 1:100 da müssen die doch auch doppelt so groß sein.
Ich finde Bullaugen von 25cm im Original doch zu klein. Da kommt ja gar kein Tageslicht in die Kabinen.
Kann mir jemand sagen wie groß im Original Bullaugen sind bei solch einem Segler. Ich frage hier hauptsächlich unsere Seebären.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeFr 16 Dez 2011 - 10:35

Hallo Peter,

Zitat :

wenn ich das so betrachte, hast Du recht. Mal sehen was unsere Seebären sagen.

Gruß
Lutz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeFr 16 Dez 2011 - 11:35

Hallo Zusammen!
Also abgesehen davon, dass dieses Schiff schön gebaut wird, sind die Bullaugen auch für meine Begriffe etwas zu groß. Im Original sind Bullaugen zwischen 30 und 40 cm im Durchmesser. Das sind ja keine Blumenfenster und viel Licht kam da sowieso nicht rein,dafür gab's ja Lampen. Also 3 bis 4mm, größer würde ich bei 1/100 nicht gehen.
Es erwegt auch den Anschein, als wären die stellenweise etwas zu eng beienander.
Mal so meine Meinung zu dem Thema,
meint,
Konfuzius
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeFr 16 Dez 2011 - 11:38

Hallo Peter,
die Bullaugen des Seglers wären also nun im Original im Durchmesser 55 cm Groß. Hab ich da richtig gerechnet?.
Ich habe zwar schon unzählige Bulleys gesehen, aber nie das Zollometer dran gehalten. Ich kann jetzt nur vom optischen Eindruck aus gehen: die 55 cm sind zu Groß. So um die 30 cm halte ich für passend. Bei Passagierschiffen könnte es so um die 40 cm sein. Werd Mal googeln, ob sich das was findet.

Auf jeden Fall habt Ihr Beiden Euch da ein dolles Modell vorgenommen. Ich wünsche Euch viel, viel Erfolg dabei!

Grüße vom
Troll-Peter

Oh, da waren Andere schneller mit der Antwort!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeFr 16 Dez 2011 - 12:00

Hallo Peter,
ein schönes Modell wird das. Die Bullaugen sind aber wirklich etwas zu groß ausgefallen, durch den hauchdünnen Steg zwischen ihnen würden sie eine zu große Schwächung der Schiffswände darstellen, besonders bei dem Bauteil, wo 4 Stück nebeneinander liegen.
Viele Grüße
Steffen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeFr 16 Dez 2011 - 14:05

Hallo Zusammen!
Hier eine Möglichkeit die Bullaugen zu verkleinern!! Mit einem weissen Kunsstoffrohr Aussenmesser 5,5mm, 3mm lange Stücke schneiden und in die Öffnungen kleben. Der Innendurchmesser müßte dann so ca. die richtige Öffnung haben.
Ist nur mal so ein Vorschlag,
meint Konfuzius
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeFr 16 Dez 2011 - 16:27

Hallo Konfuzius
Danke für den Tipp.
Aber solch ein Aufwand werden wir wegen den Bullaugen nicht machen. Wenn sie zu groß sind, dann lassen wir sie so .
Vielleicht freuen sich die Matrosen hier bei diesem Schiff über mehr Tageslicht am Boden kugeln

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeFr 16 Dez 2011 - 18:11

Hallo Peter!
Na gut, wenn Du meinst, dann eben nicht. Aber beschwer Dich nicht wenn es bei hohem Seegang nass in der Kajüte wird!!!!!
meint, Konfuzius
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeFr 16 Dez 2011 - 18:38

Hallo Konfuzius
Die haben doch mitlerweile 3-fach Verglasung und Sicherheitsglas. Da kommt doch auch bei 55cm Bullauge kein Wasser mehr durch. am Boden kugeln

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeFr 16 Dez 2011 - 19:27

Hallo Männer,

wußte gar nicht, was man hier im Forum alles lernen kann.

Modellbauer legen Wert auf einen Ständer, die Bullaugen sind in Wirklichkeit ca. 40 cm im Durchmesser, bin mal gespannt, was da noch so kommt!!!!!

Also am Montag morgen geht es hier weiter und dann werdet ihr erfahren, wie es hier mit den Bullaugen und der DAR weitergeht.

Bis dahin.

Schönes Wochenende.

Gruß
Nicole
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitimeFr 16 Dez 2011 - 21:13

Ja Nicole, so isses nun mal. Ohne Staender geht nun mal gar nix und die Bullaugen sind auch meiner Meinung nach zu gross ausgelocht. Aber da das nicht die Endbeplankung ist kann man es ja noch ueberkleben. Ihr wollt doch sicher nicht das da die ganzen fliegenden Fische und Moeven reinfliegen. Lachen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Empty
BeitragThema: Re: Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.   Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.
Nach oben 
Seite 1 von 11Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Suche Mastensatz der Dar Mlodziezy von GPM in 1/100
» Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM
» Baubericht SR 71 Blackbird in 1: 33 1/3
» Baubericht Traktor Zaporozhets V.1, 1:25, geb. von Vapefrosty
» Passagierschiff MS Europa WHV 1:250

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: