Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Empty
BeitragThema: Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM   Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Icon_minitimeMi 25 Jun 2008 - 19:53

Da ich ausser der alten WHV Gorch Fock keinen Segler in meiner Sammlung habe hat mir der Slawomir die DAR MLODZIEZY von GPM in 1:100 empfohlen. Von diesem Segler hatte ich noch nie etwas gehoert und ich wusste auch gar nicht das GPM Segelschiffe herausbringt. Fuer 19 Euro plus Porto bestellte ich das Model und nun kam es endlich. Gleich beim Oeffnen der esten paar Seiten hat es mir die Sprache verschlagen. Genau wie bei den neuen Kriegsschiffen haben die polnischen Konstukteure und GPM hier ein absolutes Meisterwerk geschaffen. Es ist kein historisches Model, sondern eine moderne Dreimast Fregatte mit Motor. Da ich kein Polnisch lese oder spreche kann ich zu der Entstehung und Geschichte des Schiffes nicht viel sagen. Der Bogen ist allerdings erste Sahne in Druck, Farben und Detailierung. Ich kann keine Vergleiche zu Ship Yard ziehen, da ich (bis jetzt jedenfalls) noch keines von deren Modelle habe.
Das Dar Mlodziezy Model ist 109 cm lang, 14 cm breit und 50 cm hoch. Das Spantengeruest muss auf 2mm Karton verstaerkt werden. Auf Wunsch kann fuer wenig Geld ein Holzmastensatz zur Verstaerkung der Masten und Rahen und auch Ankerketten mitbestellt werden. Ein Aetzteilesatz wird nicht angeboten. Wieviele Teile das Model hat steht nicht da, aber bei dieser Detailierung sind das bestimmt ueber 2000 auf 20 Seiten, und das bei einem Segler! Ebenfalls dabei sind Schablonen fuer die Segel und fuer mich sieht es so aus als ob man diese auch so als Segel benutzen kann. Die Beplankung des Unterwasserteiles ist so wie bei den meisten polnischen Modellen und duerfte keine Schwierigkeiten machen, ebenso die Decks. Aber dann wird es schon komplizierter. Die Aussenhaut hat es in sich, ebenso alle Decksaufbauten. Die Fuelle von Kleinteilen und Detailierung ist ueberwaeligend. Hier haben die Konstrukteure ihre Liebe zum Detail gezeigt. Ein Staender fuer das Model ist auch auf den Bogen. Ob alles passgenau ist wird sich beim Bau des Modells zeigen, aber bei GPM gibt es da ja selten Schwierigkeiten. Die Bauanleitung ist ein grosses Poster. Die einzelnen Abbildungen zeigen jede Bauphase und Teile; sehr gut gemacht, nur halt ein bischen unhandlich wegen der Groesse. Auf der Ruckseite ist der komplette Plan fuer die Takelage. Alles in allem, meiner Meinung nach ein grossartiges Schiff, ein erstklassiger Bogen, wunderbar im Detail. Die Polen haben hier wieder ein Meisterwerk geschaffen welches in keiner Sammlung fehlen sollte. Auch wenn man nicht vor hat das Model zu bauen, alleine das Durchblaettern und Anschauen der Details, die saubere Arbeit der Konstrukteure sind die 19 Euro allemal wert.

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1211[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1212[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1213[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1214[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1215[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1216[/img]
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Empty
BeitragThema: Re: Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM   Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Icon_minitimeMi 25 Jun 2008 - 20:04

So, das war's. Das Modell ist eigentlich nicht sehr bekannt, aber ist das nicht ein Superbogen? Was ist Eure Meinung dazu? Bin mal gespannt wer es als erster baut. Meine Faehigkeiten reichen dazu nicht aus, das muss ich ehrlich zugeben. Der Peter aber mit seinem Talent wuerde daraus bestimmt ein Meisterwerk machen. Das Anschauen des Bogens bereitet mir jedenfalls grosse Freude; seit ich ihn habe lege ich ihn kaum noch aus der Hand. Rudy


[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1217[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1218[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1219[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1220[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1221[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1222[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1223[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1224[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1225[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1226[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1227[/img]

[img]Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Hpim1228[/img]
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Empty
BeitragThema: Re: Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM   Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Icon_minitimeMi 25 Jun 2008 - 20:16

Hallo Rudy
Für mich ist dieser Bogen das Beste was es im Moment an Segelschiffen gibt. Die und keine Andere werde ich mal bauen. Das ist ganz sicher.
Der Konstrukteur ist identisch mit dem , der die Regulus konstruiert hat.
Einmalig was dieser Mann auf die Beine stellt.
Kann den Bogen nur empfehlen.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Empty
BeitragThema: Re: Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM   Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Icon_minitimeDo 26 Jun 2008 - 19:29

Hallo,Rudy.
Das ist ja ein Super-Schiff!
Wenn das alles wird,wie es auf dem fertigen Modellbild zu sehen ist:Grandios.
Ach die Masten sind gut und scheinen von der Qualitaet in Ordnungzu sein.
Schoenes glattes,hartes Holz.Ohne splitterung.
Und fuer den Preis,ist es ja fast geschenkt!
Die Zeichnungen und auch die Boegen sehen gut Struckturiert aus und nicht ueberladen.So,das es
wohl "leicht" ist sich zurecht zu finden.

Alles in Allem!

Rudy:eine gute Wahl!
Da koennen wir in der Zukunft auf einen Top-Baubericht hoffen,der auch
eine Weile dauern wird! Laughing

gruß,Helmut
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Empty
BeitragThema: Re: Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM   Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Icon_minitimeDo 26 Jun 2008 - 19:43

Helmut schrieb

Das wäre mal was ganz besonderes hier im Forum.
Ich habe mal schon in einem anderem Forum einen Baubericht gesehen. Oder war es vielleicht nur in einer Galerie?.
Kann aber sagen. Das Ding war absolut SUPER gebaut.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Empty
BeitragThema: Re: Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM   Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Icon_minitimeDo 26 Jun 2008 - 22:42

Nee, nee, liebe Kollegen, da wage ich mich nicht dran! Das ist was fuer Experten, aber wie ich schon sagte, kaufen sollte man sich den Bogen trotzdem, nur so zum Schmoekern und bewundern, oder fuer die Sammlung. Ist jede Mark ('tschuldigung, Euro) wert. Rudy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Empty
BeitragThema: Fregatte   Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Icon_minitimeDo 26 Jun 2008 - 22:58

Hallo Rudy

Nicht so bescheiden! Laß Dir Zeit! Ich habe auch so zwei Modelle da liegen wo ich mich nicht drantrau, aber ich
mach das doch demnaechst. Die Jungs wollen doch was zu meckern haben oder zu lachen...
Nein im Aernst, versuch es, Du wirst merken es geht besser als Du denkst. Man(n) waechst mit seinen Aufgaben..

Gruss

Joe
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Empty
BeitragThema: Re: Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM   Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Super Bogen Fregatte Dar Mlodziezy von GPM
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» sowjet.Fregatte Dejatielnyj-Kriwak-Klasse von Oriel in 1:200
» Suche Mastensatz der Dar Mlodziezy von GPM in 1/100
» Fregata Dar Mlodziezy 1:100 GPM Baubericht unterbrochen.
» Stelth Fregatte RSS FORMIDABLE VK-Design 1:250
» Fregatte General K.Pulaski Oliver-Hazard-Perry-Klasse FFG

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Baubögen-
Gehe zu: