Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Abbruch - Black Pearl 1:72

Nach unten 
+6
Rudy
klebegold
E-Maat
Gustibastler
Millpet
Bastelmaus
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeMo 29 Okt 2012 - 9:15

Hallo Bastelmaus,
da hat dein Meister recht gehabt. Aber was er wohl auch gesagt haben sollte ist, dass die Dinger ansonsten klasse aussehen! Auch die Batterie hast du super hinbekommen. Freue mich schon auf Weiteres!

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeDo 7 Feb 2013 - 13:07

Tach zusammen

Ab hier werde ich den bau der Black Pearl fort führen meine bastelmaus hat mich darum gebeten


So dann machen wir erst mal mit einem Masten weiter

alles Papier kein Holz !!!da kuck: Shocked
ganz unten im Bild erst der Vordruck,dann im nächsten schritt gerundet mit Sek versteift,die so entstandene Röhre mit Watte ausgestopft
aussen mit Schleifpapier glätten mit Farbe angepinselt fertig ist der erste Teil vom Mast

Die meißten von euch werden denken .... scratch ääähh ist das steif genug für die Masten Hooo hooo hooo santa ja es ist stabiel genug fast so steif wie Holz
durch das einstopfen und kompremieren der Watte in den holen Masten schon

Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Sdc13310

Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Sdc13311

Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Sdc13312


Zuletzt von Gustibastler am Do 7 Feb 2013 - 13:34 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeDo 7 Feb 2013 - 13:26

So noch ein paar bilder zum schluss

habe einfach mal willd drauf los gebastelt und mal da ein Teil fertig gestellt oder da

Treppen,Haubtmast,Steuerrad,(von krick)......

Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Sdc13313

Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Sdc13314

Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Sdc13315

Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Sdc13316

Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Sdc13317

Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Sdc13318

Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Sdc13319

So das wars mal wieder bis denne weitere Bilder folgen

euer Gusti
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeDo 7 Feb 2013 - 14:17

Hallo Gusti!
Ist doch echt nicht schlecht geworden das Schiffchen. Warum hat Deine Bastelmaus das Handtuch geworfen????????????? Hat's ja eh gut gekonnt die Bastelei!!!!!
Meint ein sich wundernder Konfuzius
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeDo 7 Feb 2013 - 17:45

Hi Gusti...
Zitat :
Warum hat Deine Bastelmaus das Handtuch geworfen?????????????
Ja, das würde ich auch zu gern wissen.
Was noch interessant wäre, warum hast Du ein Spill unter den Großmast gesetzt?????
Das hat da überhaupt nichts zu suchen.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeDo 7 Feb 2013 - 18:38

Hallo Gusti-Barbossa,
erstmal Glückwunsch zur Meuterei..deine Fortschritte sehen prima aus. Und die Lösung mit den Masten finde ich interessant.

@Renee: Das gehört bei der Pearl da hin! Dieses Filmschiff hat so einige Details, die mit einem echten Segelschiff wenig zu tun haben. Das Spill ist im Film jedenfalls dort. Außerdem wäre da noch der Glockenstuhl kurz vor dem Steuerrad und die kleinen "Kräne", die die Stückpforten auf und zu machen um nur einiges zu nennen.

Vielleicht wird die Bastelmaus ja noch zu Jack-Bastelmaus-Sparrow und kapert die Pearl zurück

Grüße!
Gnost
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeDo 7 Feb 2013 - 20:10

Warum hat Deine Bastelmaus das Handtuch geworfen?????????????

Das würde mich auch interessieren.
Vielleicht klärt uns da eine Bastelmaus mal auf.
Vielleicht auch der Gusti großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeDo 7 Feb 2013 - 20:27

Tach zusammen

@Renee

hmmm bist du sicher das ich bei so einem leichten Schiff einen fehler mache Very Happy

Ich habe mindestens 300 bilder von dem Schiff herunter geladen von jedem blickwinkel aus

merke:gusti immer an einem Modell gut vorbereitet rann geht gell ich weis zu 90% was ich tu

10% behalte ich mir vor zur freien gestaltung
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeDo 7 Feb 2013 - 20:42

hallo ihr lieben,

nein es wird keine meuterei geben...tja was soll ich sagen...habe irgendwie die muse zur pearl verloren. aber ich weiß sie in guten händen. habt weiterhin viel freude mit der pearl.

eure bastelmaus
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeDo 7 Feb 2013 - 21:32

Hallo Gusti
Klar kann es keine Meuterei mehr geben.
Denn der Kapitän hat sich durch gesetzt und den Meuterer ins Meer geworfen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Denn nun spricht nur noch der Kapitän, sogar mit den Worten des Meuterers. Mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben, sondern ab jetzt mir nur noch meine Gedanken machen.

Grüße
Peter

Eine kleine Bitte habe ich:
Bitte versuche uns hier nicht zu verar......

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeFr 8 Feb 2013 - 10:50

Hey Gusti,

wenn du soviele Bilder des Schiffes hast, frage ich mich, warum du einen so groben Fehler einbaust..die Treppen hoch zum Steuerrad sind nämlich eigentlich offen..also ganz normale Bretter, zwischen denen man hindurchgucken kann. Wie man zum Bsp im 1.Film bei Minute 59:20 sehen kann.
Nix für Ungut..oder vielleicht gehören die Treppen ja zu den 10%... Wink

Gruß
Gnost
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeFr 8 Feb 2013 - 11:45

Ich sehe gerade, du hast ja heute Geburtstag!

Dazu natürlich Alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Spaß beim Modellbau!

Grüße
Ludwig
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeFr 8 Feb 2013 - 14:11

Tach zusammen

Jo danke werde ich haben

und zwecks der Treppe jepp das ist meine freie Gestaltung

es gibt so viele unterschiedliche Modelle von dem Schiff das ich sie so gebaut habe.

Der jenige der das Schiff entworfen hat,hatte sowieso keinen Plan was er da tut

ne Kanone unter die Treppe zu stecken und gleich noch dazu Fenster neben dran

ein schuss und die Scheiben platzen

und ausserdem wie ich das Schiff in Friedrichshafen dabei hatte sagte keiner das stimmt nicht oder das ist nicht korrekt sondern Wow !!!! Augen rausfallen die ist aus Papier???

nicht aus Holz wow kaum zu glauben


Bild Messe Friedrichshafen
Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Sdc12510
Bild Messe Friedrichshafen


Zuletzt von Gustibastler am Sa 9 Feb 2013 - 0:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeFr 8 Feb 2013 - 15:48

Hallo Gusti
Ob die noch aus Papier ist, mag ich auch zu bezweifeln.

Ich, als vielseitiger Modellbauer, meine es gibt immer noch einen Unterschied, zwischen einem Papiermodell aus einem Modellbaubogen gebaut und einem Modell das man aus Karton baut und viele andere Materialien einfließen lässt. Das was Du hier gemacht hast ist Letzteres und ich vergleiche es nicht mit Kartonmodellen herkömmlicher Art.
So versuche ich immer das Hobby Modellbau hier in 2 Kategorien zu teilen.
Klar gibt es gewisse übergreifende Stellen. Aber das Grundsystem bleibt in meinen Augen doch bestehen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeFr 8 Feb 2013 - 16:37

Tach zusammen

???? Peter

Fremdmaterial nu es sind 80 Zahnstocher verbaut eine 1:50 Figur ,12 Holzperlen und zwei streifen Plexiglas

der rest alles 100%Papier "Karton"

und was ist mit deinen Papier Schiffchen Rehlings(ätzteile),Kanonenrohre(Messing)ezetera sind das auch noch reine Papiermodelle
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeFr 8 Feb 2013 - 16:57

Hallo Gusti
ich habe ja auch nicht behauptet, dass meine Modelle aus Papier bestehen.
Ich mache immer einen kleinen Unterschied zwischen Kartonmodell in seiner Urfassung und das was manche heute unter Kartonbau verstehen.

Bei Deiner Aufzählung hast Du noch die, nicht wenig, Farbe vergessen die du verstrichen oder verspritzt hast großes zwinkern
Aber ich finde wir sollten nun das Hin und Her sein lassen.

Jeder hat seine Meinung und das ist gut so. Auch darf Jeder seine Meinung über ein Modell sagen.
Das gilt für Dein Modell genau so wie für alle anderen Modelle hier im Forum.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeSa 9 Feb 2013 - 6:03

Also mir gefällt die Pearl sehr gut.
Eine Klasse Bastelarbeit.

lg Didi
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Feb 2013 - 12:11

Tach zusammen

jetzt muss ich euch alle mal um euere meinung bitten

beim bau des Ruders muste ich feststellen das die Pearl wenn man vom Heck übers Deck zum Bug sieht das ganze Schiff um fast 1cm sich gegenläufig verwindet
(Heck nach rechts,Bug nach links)
Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Sdc13411
soll ich das Teil jetzt in die Tonne treten oder weiter bauen scratch ??????

derzeitiger Bauzustand

Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Sdc13410


Zuletzt von Gustibastler am Mo 11 Feb 2013 - 12:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Feb 2013 - 12:19

Hallo Gusti!
Na ja, Lass mal ein paar andere Leute drauf schauen ob's denen auffällt. Wenn ja, ab in die Tonne damit. Wenn nein, ist es OK und bau das Modell fertig und sag es keinem. Ich weis nicht wie lang das Schiff ist, ab einer gewissen Länge fällt es sowieso nicht mehr auf!!
Meint Konfuzius Zwinkern
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Feb 2013 - 12:49

Hallo Gusti

Ganz klar weitermachen es gibt schlimmeres. Wäre doch viel zu schade das ganze jetzt in die Tonne zu kloppen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Feb 2013 - 13:41

Hi Gusti,

ich würde auch sagen weitermachen! Meine Cleopatra ist auch ganz leicht verwunden...einfach Fotos aus einer schrägen Position machen und auf der Ausstellung so hinstellen, dass man die entsprechende Perspektive nicht einsehen kann. Zumal die Takelage einen so direkten Blick eh verwehrt. Wöre schade drum, wenn du sie weghaust.

Gruß
Gnost
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Feb 2013 - 15:07

Hallo Gustibastler,

es wäre sehr schade, wenn Du sie in die Tonne kloppen würdest. Daher klar weiterbauen!

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Feb 2013 - 16:17

Ich würde es auch sehr sehr schade finden, wenn dieses schöne Schiffchen in der Tonne landet
Hat so gut angefangen. Bastelmaus hat gut gebastelt und nun dies What a Face What a Face
Aber nun hat der Kapitän gewechselt und der ist mit dem Kahn nicht mehr zufrieden. So wie ich den neuen Kapitän kenne, wird er das Schiff auch der rauen See opfern.
Gusti möchte keinen Kahn der nicht seinen Vorstellungen entspricht. Was soll denn ein Besucher denken, wenn er das Modell auf einer Messe sieht?????
Mal sehen wie es weiter geht. ich bin gespannt und drücke dem schönen Schiffsmodell die Daumen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Feb 2013 - 17:17

Tach zusammen

Tja was soll ich sagen,der Peter kennt mich schon sehr gut und ich bin am überlegen ob ich dem Schiffchen einen neuen Rumpf verpasse oder es so lasse

deswegen wolte ich euere Meinung dazu mal wissen ich bin sehr mit mir am hadern lassen,nicht so lassen,weiter bauen,nicht weiter bauen,zerstören und platz machen..????
was soll ich tun
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Feb 2013 - 17:20

Komm' schon!! Bau das Schiffchen fertig. Waere doch schade darum.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Feb 2013 - 17:25

Hallo zusammen,

ich hab's mir doch gedacht .... weg


Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Feb 2013 - 19:39

Hi Gusti...
Bei einem regulären Segler würde ich denken, das Du damit zu lange hinter den Berg gehalten hast.
Kann mir doch keiner weißmachen, das das erst in den letzten drei Tagen aufgefallen ist.
Also Strafe muß sein und ab in die Tonne.

Da es aber ein sowieso unrealistisches Filmmodell ist, dazu noch mit fiesen Untoten als Besatzung, plädiere ich für weitermachen.
Die haben a) nichts besseres verdient und b) passt es ganz gut zu der Gruselromantik, die uns das Schiff doch vermitteln will.
Diesen "Fehler" konsequent fortgesetzt und beibehalten, würde daraus noch ein echtes Unikat werden.
Die Voraussetzungen und Anlagen dazu sind jedenfalls gegeben.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Feb 2013 - 20:07

Tach zusammen

@Renee

ja was den nu?

ich habe schon eine halb gebaute Bismarck in 1:100 weggeschmissen (wasserschaden)

und einen Rumpf der King George 1:100 der auch verwindet war da kenne ich keine gnade.

da aber meine Bastelmaus den Rumpf gebaut hat mache ich jetzt das beste daraus es geht weiter bis zum schluß also drann bleiben
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Feb 2013 - 20:28

Daumen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitimeDi 12 Feb 2013 - 20:09

Hallöchen

Nix versenken.

Alle Mann klar Schiff zum Gefecht. oh no

lg Didi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Abbruch - Black Pearl 1:72   Abbruch - Black Pearl 1:72 - Seite 5 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Abbruch - Black Pearl 1:72
Nach oben 
Seite 5 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Black Pearl and the Pirates of the Caribbean - Abbruch
» GPM STRASBOURG Abbruch
» Abbruch - ZUIHO JSC 1:400
» Abbruch - Millenium Falcon Cockpit, Free download, 1/12 gebaut von Helmut D.
» Galatea - Abbruch

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: