Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie

Nach unten 
+8
Swissboy
petcarli
Gustibastler
klebegold
Jürgen Düll
Lothar
Millpet
guennie
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 13 ... 19  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeMo 1 Apr 2013 - 9:53

Hallo,

wenn ich mich mal einmischen darf, Farbe auf Metallflächen haften a. sehr schlecht (Acrylfarbe) und b. lassen sich bei berührung sprich zB. Fingernagel oder ähnliches wieder runterkratzen (Alkyhharzfarben). Meist muss man ein Haftvermittler nehmen für rohe Metallflächen und die sind leider nie Lösemittelfrei.

Gruss Mike
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeMo 1 Apr 2013 - 10:08

Mike hat Recht!
Ich habe z.B. einige der Stutzen auf Deck mit Acryl lackiert. Es hält zwar, läßt sich aber mit dem Nagel wieder abkratzen. Andererseits kratze ich normalerweise nicht an meinen Modellen rum, so dass ich es bisher so hingenommen habe.
Mike, was nimmst du denn als Haftvermittler?
Ich werde in den nächsten Tagen mal meinen Freund anrufen (den mit der Lackierwerkstatt) und ihn fragen, was die dort in der Werkstatt nehmen.
Bis dahin muss ich dich leider vertrösten, Nick. Übrigens: Lackierarbeiten sind ein Schwachpunkt bei mir, da kenne ich mich am wenigsten aus. Der Bekannte, der mich damals in die Geheimnisse des Airbrushens eingeweiht hat, meinte, dass man erst mal nur einen dünnen Nebel drübersprühen soll, der dann quasi als Haftgrund dient. So habe ich es bei den Teilen auf dem Foto auch gemacht. Ich denke, dort ist die Farbe - Acryl - nicht zu dick.

Gruß Günter

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf0610
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeMo 1 Apr 2013 - 10:23

Meist nehme ich einen Haftgrund aus der Sprühdose die sich gut macht und denke mal auch ausreichend ist für den Modellbau.
Für grosse Flächen zB. Metallrumpf bzw stark beanspruchte Flächen würde ich 2-K-Epoxi-Haftgrund nehmen.

Gruss Mike
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeMo 1 Apr 2013 - 10:31

Hallo Mike,
werden dadurch nicht Feinheiten verdeckt? Die Schraubenköpfe auf dem Stutzen sind 0,8 mm Messingdraht und sehen teilweise weniger als 0,5 mm raus uns sollten nach dem Lackieren auch noch zu sehen sein?

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
klebegold
Verstorbenes Mitglied
klebegold



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeMo 1 Apr 2013 - 10:39

Hallo Günter,
Habe einfach einmal im ,,NETZ,,nach ,,Haftgrund für Messing,, gesucht Überlegen bin dabei auf eine super Seite gestoßen Daumen
Einfach ,,,Helmut Schmidt Barsinghausen,,eingeben Schaust Du Ist bestimmt interessant für Dich Tschüs
Frank
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeMo 1 Apr 2013 - 10:45

Hallo Günther,

habe ja auch die Bismack von Amati gebaut und dort war ja viel in Messingätzteile vorhanden, habe diese dann natürlich dünn denn Haftgrund aus der Dose benutzt und danach mit Airbrush lackiert also es sind immer noch alle Details zu erkennen.....
aber natürlich eben nur dünne Schichten auftragen.

Gruss Mike
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeMo 1 Apr 2013 - 10:59

Danke Frank und Mike für eure Tipps.
Okay, keiner ist auf meinen kleinen Aprilscherz reingefallen. Die Heizung dampfte zwar wirklich, aber das macht sie regelmäßig bei solchem Wetter. Wenn die Lamellen vereisen, taut sie sich selbstständig ab. Es ist eine Luftwärmepumpe.

Frohen Ostermontag noch,
wünscht Guennie
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeMo 1 Apr 2013 - 15:19

Fortsetzung Achterdeck

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1331

So, die "Servicezone" ist freigelegt, der störende Spant entfernt, hier auf der Backbordseite. (Ohne Foto: auf der Steuerbordseite ebenso)

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1332

Intwischen sind auf dem Achterdeck die 4 Decksklappen - oben die beiden für die Wellenkupplungen, die unteren inneren für die Ruderanlenkungen - eingezeichnet. Die unteren äußeren Rechtecke stellen die Positionen für die achteren Davits dar, die Kreuze kennzeichnen die Lagerpunkte des großen Krans.
Im Moment grüble ich noch darüber nach, wie ich die Klappen zwar fest, aber möglichst unsichtbar verschließe. Mein derzeitiger Favorit heisst "magnetisch". Muss mal ein bisschen experimentieren, werde vielleicht später noch das Ergebnis präsentieren (wenn es denn eines gibt).
Bis dahin grüsst Günnie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeMo 1 Apr 2013 - 18:58

Hallo Zusammen!
Da sind ja einige gute und interessante Tipps dabei. Da liege ich mit meinem Sprühspachtel nicht mal so falsch. Da habe ich zwei Fliegen mit einem Schlag, Unebenheiten und Risse ausgeglichen und Haftgrund für Akrylfarben. Etwas anschleifen und der Untergrund ist aufnahmefähig.
Es grüßt,
Nick
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeDi 2 Apr 2013 - 7:21

Hallo Nick, hast du die PN gelesen, die ich dir geschickt habe? Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeMi 3 Apr 2013 - 8:59

Experimente
Um es gleich vorweg zu nehmen, die Experimente mit den Magneten, die ich mir vorgestellt hatte, sind gescheitert oder brachten zumindest nicht den Erfolg, den ich mir gedacht hatte. Dann habe ich nochmal die Bilder des Originals angesehen. MYA hat auf dem Achterdeck fast überall Gummimatten liegen, d.h. vom Deck und von den Decksklappen ist so gut wie nichts zu sehen.
Ich werde sie also einfach verschrauben! Ansonsten ließen mir gestern verschiedene andere notwendige Aktivitäten wenig Zeit für den Weiterbau, die Schubkarre war platt und an meinem Arbeitsplatz fehlten schon lange noch Steckdosen. Nachdem ich beim Aufräumen welche gefunden hatte, wurden diese gestern montiert.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1333

Immerhin habe ich eine der Öffnungen ausgesägt. Die Klappe soll später auf den Auflagen - im Bild oben und unten - liegen, auf einer Seite unter das Deck greifen und auf der anderen Seite verschraubt werden. Auf den nächsten Aufnahmen kann man es ganz gut sehen.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1334

Im Ausschnitt rechts oben in der Ecke wurde ein kleiner Holzklotz so eingeklebt, dass das Ruder noch voll ausschlagen kann und darüber noch Platz ist für die aufgedoppelte Klappe. In ihn wird später die Schraube eingeschraubt. Auf die Klappe wurde von unten ein Stückchen Kiefernholz geklebt, das später unter das Deck greift und ansonsten ein kleineres Stück Sperrholz, dessen Maser quer verläuft um ein Verziehen der Klappe zu verhindern.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1335

So soll die Klappe später unter das Deck geschoben werden und

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1336

so soll sie dann sitzen. Wenn das Deck aufgeklebt ist, wird auch die Klappe glatt anliegen, zumindest hoffe ich das.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1337

Inzwischen ist auch das zweite Loch ausgesägt und am Deck die Auflageleiste angeklebt.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1338

Während der Leim trocknet ist Zeit fürs Forum und auch für die Mittagspause. Später geht es weiter.


Zuletzt von guennie am Mi 3 Apr 2013 - 11:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeMi 3 Apr 2013 - 9:09

Hallo Günter, was hat denn mit den Magneten nicht funktioniert? Ich setze gern Magneten ein und kann Dir vielleicht helfen und sei es für zukünftigen Modelle.
Gruss
Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeMi 3 Apr 2013 - 11:18

Hallo Peter,
ich dachte, ich könne einen flexiblen Magnetstreifen aus eine ehemaligen Duschkabine verwenden, der war aber einfach zu schwach magnetisiert. Dafür war dann einfach die Fläche zu klein. Ich kam darauf, weil ich früher auch schon mal einen Türmagenten verwendet hatte um etwas fest zu halten.
Es hat sich aber für diesmal sowieso erledigt, die Klappen werden mit Gummimatten abgedeckt, ich erspare mir Scharniere, Hangriffe und Verriegelungen, ein kleiner Schraubenkopf ist dann nicht oder kaum zu sehen.
Trotzdem danke für dein Angebot, ich werde es im Hinterkopf behalten und bei Bedarf darauf zurück kommen. Aber vielleicht überlege ich es mir doch noch für die vorderen Klappen, an die ich ja häufig heran muss, wegen der Wellenöler. Wo bekommt man denn kleine starke Magnete her, ich habe gar keine?
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeMi 3 Apr 2013 - 12:46

Hallo Günter,

es gibt da sogenannte Neodym-Magnete, die sind in unterschiedlichen Größen erhältlich.
Ich kenne sie aus meiner Graphischen Tätigkeit bei Verpackungen, man kann sie versteckt in verschiedene Materalien einbringen und haben eine hohe Zugkraft. Google mal bei Firma "fixum"da gibt es eine große Auswahl!

Magnetisiert von Deiner Arbeit an der MYA
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeMi 3 Apr 2013 - 16:56

Danke Micha, werde ich umgehend tun.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeDo 4 Apr 2013 - 20:12

Hallo Günter,
Magneten findest Du bei Modulor oder bei IMS-Magnet. Von dort habe ich auch ein interessantes Heft rund um Magnetismus.
Da war zu lesen, das Magneten Hitze gar nicht gut vertragen. Einlöten in Bauteile also lieber nicht, eher kleben.
Das Kraftfeld um einen Magneten kann man beeinflussen, indem man an eine Seite eine Stahlplatte heftet. Ein Teil der Magnetkraft wird umgeleitet in Richtung von der Metallplatte weg. Hinter der Metallplatte ist die Magnetkraft stark verringert. Ein interessanter Effekt für besondere Anforderungen.
Erst einmal,
Gruss
Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeFr 5 Apr 2013 - 2:36

Hallo Peter,
einiges über Magnete weiss ich auch, schließlich habe ich ja mal Physik studiert. Durch Ausglühen z.B. kann man einen Stahlmagneten entmagnetisieren, er wird dadurch ja weich. Eine Stahlplatte am Magneten schliesst die Feldlinien praktisch kurz, dadurch ist dahinter das Feld schwächer. En Neodym Magnet (eine Neodym, Eisen, Bor Legieung) verliert seine Magnetkraft bereits bei 80°, näheres dazu kann man bei Wikipedia nachlesen.
Ich war heute mit meiner Frau in Rheine in einem Bastelgeschäft, die hatten Magnete in diversen Ausführungen und Formen vorrätig. Ich habe mir eine (Weicheisen-) Platte mit 12 runden Magnetscheiben in den Maßen 10 x 1 mm mitgenommen, damit, denke ich, komme ich zurecht.
Musste mich heute um einen "Geldschrank" kümmern, morgen kann ich mich wieder MYA widmen. Trotzdem danke für die Info. Wäre ich heute nicht zufällig in den Laden gekommen, ich hätte dort nie und nimmer nach Magneten gesucht. Der Laden ist nicht speziell auf Modellbau ausgerichet, aber sehr gut sortiert
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeFr 5 Apr 2013 - 9:24

Hallo Günter, Du alte Nachteule!
Da machst Du auf hilflose Person und weißt es eigentlich viel besser, Du Schlingel!

Naja, mal im ernst. Mit Magneten lassen sich schon erstaunliche Dinge realisieren. Ergänzen möchte ich unsere
Zwinkern
kurzen Ausführungen, das es sehr dünne und leistungsfähige Magneten gibt, die sich also auch problemlos zwischen dünnen Pappen einbauen lassen. Nur der Vollständigkeit halber an dieser Stelle noch der Hinweis auf sog. Reedkontakte, kleine Schalter, die mit Magnetkraft geschaltet werden. Also für verdeckte Einbauten ideal geeignet.

So, Günter, soviel auf den Nebenwegen spaziert, jetzt warte ich mit Spannung auf die Fortsetzung deines Bauberichtes,
Gruss
Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeFr 5 Apr 2013 - 11:16

Hallo Peter,
mäa culpa, aber man schreibt ja nicht sein ganzes Wissen in einen Baubericht. Hätte ichnicht gewusst, was ein reedkontakt ist, hätte ich damals, als du davon gechrieben hast, nachgefragt.
Ich habe in der Schule Mathe, Physik und Informatik unterrichtet, aber alles weiss keiner, ich wusste z.B. nicht, wo und in welchen Formen man Magnete bekommt. Insofern waren deine und Michels Hinweise sehr nützlich, ich habe mir Verschiedenes angesehen.
Gruß Günter

Sieh mal unter Kartonmodelle, "Sonstiges" nach, dann weisst du, was ich gestern gemacht habe.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeFr 5 Apr 2013 - 16:58

Wie ein Schweizer Käse
So ungefähr sieht das Achterdeck von MYA jetzt aus. Aber der Reihe nach. Erst mal ein Foto der kleinen Magnete, die ich gestern erstanden habe.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1343

Ich habe erst mal ausprobiert, ob es so, wie ich mir das vorstelle, auch funktioniert, es funktioniert!

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1344

Ich wollte sie nämlich in einen der Unterzüge bündig einlassen. In die Klappe kommt dann das Gegenstück: Blech.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1345

Beim Aussägen der Decksöffnungen hatte die Laubsäge ein Eigenleben, sie wollte nicht genau da schneiden, wo ich es gerne gehabt hätte. Das lag wohl daran, dass die Platte durch die untergeklebten Verstärkungen beim Sägen frei in der Luft schwebte. Dank der guten Schleifmittel von PermaGrit ließ sich der Fehler leicht beheben.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1346

Inzwischen kein Test mehr, sondern die vorbereiteten Verstärkungen für den Decksausschnitt.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1347

Weil ich die Klappen aus 2 mm Sperrholz machen möchte, bekommt der Ausschnitt einen zusätzlichen Rahmen aus 1 mm Material, bevor die Auflagen darunter geklebt werden.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1348

Hier trocknet wieder mal der Kleber.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1349

So etwa habe ich mir das Ergebnis vorgestellt, durch den Ausschnitt kommt man bei Bedarf an die Kupplung heran.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1350

Aus dieser Sicht erkennt man trotz der schlechten Qualität des Fotos die Aufdoppelung, so dass für das Deck 2mm Platz ist.

Auf mich wartet jetzt eine Geburtstagsfeier, einen schönen Abend wünscht euch allen

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeFr 5 Apr 2013 - 18:02

Hallo Günter,
so hatte ich mir das gedacht Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 390763und nur noch so als kleinen Tip, die Magnete unbedingt gut versiegeln, die setzen sehr schnell durch Wassereindrang aber auch schon Luftfeuchtigkeit Rost an!!! Habe ich selbst leider schon so erleben müssen affraid, also bitte unbedingt mit Lack versiegeln Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 40690

Gruß Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeSo 7 Apr 2013 - 6:08

Danke für den Tipp, Michael, ich hätte wahrscheinlich geglaubt, dass das Material nicht rostet.
Gruß Günter

Heute gehts auch weiter, gestern war so viel anderes zu tun.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeSo 7 Apr 2013 - 14:40

Ja, Günter,

so ist das mit dem Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 121212 Irrglauben...

...rostig und frostig

Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeSo 7 Apr 2013 - 19:05

Nur wenig Neues
gibt es von MYA zu berichten. Das schöne Wetter (in Rheine waren es 15°) hat mich nach draußen gelockt zum Pilsumer Leuchtturm. Einen Bauabschnitt noch und wenn ich dann sicher bin, dass es klappt wie ich es mir vorstelle, dann gibt es auch davon was zu sehen.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1352

Die Decksklappen sind beide eingepasst. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass das Sperrholz leicht verzogen ist.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1353

Deshalb kommt die zweite Lage mit der Maser quer zu ersten drauf. Ich habe die Lösung 2 x 1mm gewählt (statt 1 x 2mm), weil dann das Blech leichter einzuarbeiten ist.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1354

Die beiden Schichten wurden vor dem Kleben in Wasser getaucht und dann mit einem Hilfsbrett und einer Schraubzwinge fest an den Tisch gespannt, in der Hoffnung, dass sie nach dem Trocknen eben sind. Ich kann schon sagen, dass sich diese Hoffnung erfüllt hat.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1355

Während der Leim trocknete, wurde an der Unterseite die Abstandhalterlage vervollständigt. Ich Nachhinein muss ich zugeben, dass man das auch einfacher hätte lösen können, aber was solls, es erfüllt seinen Zweck. Bei den Auflagen für die Klappen habe ich es anders gemacht. Im nächsten Bild trrocknet mal wieder der Kleber.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1357

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1359

So sieht es jetzt von unten aus, der kleine Spalt wird später von Farbe verschlossen.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1360

Aus dieser Schrägansicht ist gut zu sehen, dass die Klappe jetzt gut eingepasst ist und auch eben liegt.

Einen schönen Abend wünscht allen Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeFr 12 Apr 2013 - 5:07

Vernachlässigt
hat MYA sich gefühlt und bitter geklagt. Aber Garten- und Vereinsarbeit und der Besuch in Dortmund ließen kaum Zeit für sie. Trotzdem sind einige Dinge passiert.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1422

Die Steuerbordklappe ist fertig, auch der nur aufgelegte Magnet hält sie gut fest.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1423

In den Auschnitt der unteren Lage (1 mm Sperrholz) wurde ein dünnes Furnierstück eingeklebt, als Ausgleich für das nur 0,5 mm starke Blechstück. Es passte mit 0,4 mm gerade in der Dicke. Das Blech kann jetzt auch eingeklebt werden, Stabilit war bei meinem Freund in Münster, es kam dort bei dem Hochseeschlepper zum Einsatz um die Schanzkleidstützen anzukleben, ich habe es aber jetzt wieder mitgenommen.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1425

Die Klappen und fast das ganze Deck wurde mit Porenfüller behandelt (reichte nicht ganz, der Rest ist beim nächsten Mal dran).

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1426

Auf dem Vorderdeck wurde der Süllrand ergänzt, der die Elektronik vor evtl. übergenommenem Wasser schützt.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1427

Die Schiffsschrauben hatte ich so gut weggelegt, dass ich einige Zeit brauchte, um sie wieder zu finden. Ich habe mir nämlich überlegt, dass es sinnvoll ist, den Antrieb und die Ruderanlage zu testen, bevor ich das Achterdeck aufklebe. Also wird MYA in den nächsten Tagen auf dem Löschteich eines Bauernhofes in der Nähe bei glatter "See" und trockenem Wetter ihren ersten Einsatz fahren.
Bsi dahin grüßt
Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeFr 12 Apr 2013 - 7:45

Hallo Günter, wenn ich Magnete verwende, versuche ich, sie komplett einzubauen, das heißt, sie in Zwischenlagen zu verstecken. Dadurch kann sich nie etwas lösen und die Magnete sitzen "bombenfest".
Viel Erfolg bei Deiner ersten Ausfahrt wünscht Dir
Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeFr 12 Apr 2013 - 9:52

Die Bohrung war sehr passgenau, ich habe sie (die Magnete) im Schraubstock in das Loch gezwängt. Der Porenfüller klebt ja auch noch ein bisschen, ich denke, da wird sich so schnell nichts lösen. Ich wollte das nicht so machen, wie du vorschlägst, weil ich die volle Kraft ausnutzen wollte. Aber danke für die guten Wünsche, ich bin zuversichtlich und Fotos oder einen Film gibt es auch.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeSo 14 Apr 2013 - 16:15

Probefahrt bestanden
Ich sagte ja schon, dass in den letzten Tagen sehr viel anderes zu tun war, MYA also vernachlässigt werden musste. Trotzdem hatte ich mir für heute die Probefahrt vorgenommen. Nachfolgend zunächst die Bilder der Vorbereitung.
Bei der letzten Kontrolle hatte ich festgestellt, dass das rechte Ruder nicht ganz fest saß. Um aber da gut ran zu kommen, musste ich noch ein bisschen nacharbeiten.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1454

Ich habe kurzerhand ein Stück des Spantes herausgesägt, um an die Verschraubung zu kommen. Die Mutter hatte ich zwar seinerzeit mit Sekundenkleber gesichert, sie hatte sich jetzt trotzdem gelöst. Sie wurde nachgezogen und erneut gesichert.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1455

Die Bleistücke im Rumpf wurden mit UHU hart an der Bordwand befestigt.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1456

Die Schiffsschrauben wurden auf die Welle geschraubt und sorgfältig mit der Kontermutter gesichert.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1457

Es wird ernst: die Platte mit der Fernsteuerung ist schon im Schiff, aber noch sind die Anschlüsse nicht fertig.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1458

Bei meinen Fahrtreglern sind zwei Akkus vorgesehen. Wird nur einer benutzt, muß der andere Anschluss überbrückt werden. Jeweils eine Lüsterklemme und etwas Isolierband taten gute Dienste.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1459

Die Anschlusskabel der Motoren waren auch noch ohne Stecker. Gott sei Dank fanden sich in der Rummelkiste ein paar Bananenstecker, die noch eben angelötet wurden.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1460

Alle Anschlüsse sind fertig, es kann eigentlich losgehen.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1461

Alles ist verstaut, die Schalter sind griffbereit, die Spannung steigt. Na gut! Fernsteuerung einschalten, Empfänger einschalten, Ruderhebel betätigen und: nichts geschieht. Ich konnte zwar mein Gesicht nicht sehen, kann mir aber vorstellen, dass mir die Enttäuschung anzusehen war. Was nun? Nach meiner Meinung konnte es nur an der Stromversorgung liegen. Das Messgerät brachte es schnell an den Tag, die Empfängerakkus hatten zusammen 0,3 Volt.
Weil mir das Laden zu lange gedauert hätte - wer weiss ob sie nicht sowieso hinüber sind - habe ich wieder in den Vorräten gewühlt und AA Batterien gefunden, die ich statt der Akkus eingesetzt habe. Einschalten: Ruder bewegt sich, allerdings in die falsche Richtung. Fernsteuerung aufmachen, Stecker umdrehen, alles in Ordnung! Die Schalter für die Fahrtregler eingeschaltet, auch das klappte! Ab zum Teich!

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dscf1462

Es war etwas schwierig, das Schiff zu steuern und gleichzeitig Aufnahmen zu machen, aber es hat dann doch geklappt, weil ich mit der Trimmung eine Kreisfahrt einstellen konnte.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Probef10

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Sam_4010

Ohne Achterdeck und sonstige Ausrüstungsgegenstände sieht sie zwar noch recht nackt aus, aber für die erste Werftfahrt geht das.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Sam_4011

Das Wellenbild finde ich recht realistisch, es ähnelt dem des Originals. MYA sieht dann leicht aus, als ob sie mit dem Bug etwas tiefer liegt.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Dsc03910

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Mya-gr10

Keines der Bilder ist bei voller Fahrt gemacht worden. MYA ist ja eh kein Renner, macht maximal 10 km/h. Nach der Froudeschen Formel sollte MYA dann 2,25 km/h machen also etwa eine Schiffslänge pro Sekunde. Ich werde beim nächsten Mal versuchen dies zu stoppen.

Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Sam_4012

Fazit: Die Probefahrt kann als bestanden erklärt werden, aber das Achterdeck darf trotzdem noch nicht drauf. MYA zog etwas nach rechts. Ich bin mir nicht sicher, ob das an der Ruderjustierung liegt oder am rechten Motor. Wenn man sich oben das Bild mit der Achteransicht genau ansieht, dann sieht es so aus, als ob der Backbordmotor mehr Power hat. Das könnte natürlich auch am Fahrtregler liegen. Ich werde mal die Akkus nochmal voll laden, die Fahrtregler neu kalibrieren, Spannung und Stromverbrauch messen , vielleicht klärt es sich auf. Eine zweite Probefahrt ist auf jeden Fall nötig, mein "Nachbar" (er wohnt 1 km weg) hat mir aber erlaubt, dass ich jederzeit auf seinen Teich darf.

Schönen Sonntag noch

wünscht Günter


Zuletzt von guennie am Mo 15 Apr 2013 - 7:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeSo 14 Apr 2013 - 17:38

Nachtrag
Habe grade bei Rolf gelesen, dass sich seine Fletcher-Klasse schwerfällig um die Kurve bewegt.
MYA reagiert sofort aufs Ruder und fährt Kreise fast in Bootslänge. Mit Schraubensteuerung dreht sie auch auf der Stelle.
Gruß Günter


Zuletzt von guennie am Mo 15 Apr 2013 - 7:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitimeSo 14 Apr 2013 - 17:49

Mensch heute scheint der Tag der Probefahrten zu sein.

Tolle Bilder von der Werft-Erprobungsfahrt. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Generalprobe!!

Grüße! sunny
Gnost
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie   Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie - Seite 7 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
Nach oben 
Seite 7 von 19Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 13 ... 19  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Alberobello gebaut von guennie
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: