Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie

Nach unten 
+17
arrowsmodell
Lothar
Helmut Dully
Peter Fischer
oluengen359
Scampolo
Gustibastler
Lönneberga
HaPeGe
Kurti
Uwe Grawunder
Swissboy
Jogi66
xedos
Bertholdneuss
Millpet
guennie
21 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 24 ... 28  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDo 27 Okt 2016 - 7:31

Historische Segelschiffe

waren - obwohl schön anzusehen - noch nie so mein Ding, aber seit ich gestern ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08460

4 von diesen Blöcken verarbeitet habe und daran schon fast verzweifelte, bin ich mir sicher, dass ich so etwas nie bauen werde. Sie wurden dann ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08459

noch mit Kupferlackdraht versehen und an den Augbolzen am Schornstein befestigt. Eine 2. Leine am ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08463

anderen Ende des Kupferdrahtes wurde über eine Rolle geführt ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08464

und am Mast an einem Koffienagel belegt. Inzwischen ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08465

ist auch der 2. Antennendraht dran, nur die Ableitungen zum Steuerhaus fehlen noch.
Die großen Lüfter, die ich neu lackiert hatte, gefielen mir immer weniger. Man stelle sich mal vor, dass bei schwerer See ein Brecher über das Bootsdeck schwappt, dann ergießen sich Kubikmeter in den Maschinenraum oder die Kajüte. Wenigstens ein Süllrand sollte schon vorhanden sein, ist zumindset meine Meinung. Also habe ich ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08466

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08467

sie umkonstruiert und eben solch einen Süllrand eingebaut. Außerdem ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08469

wurde an den kleinen Messingwinkel eine Leine geknotet und dieser dann an der Kajüte befestigt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08468

Wenn jetzt mal der Motor ausfällt, kann ich John daran übers wasser ziehen. Quatsch!
Die Auflösung kommt, versprochen!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDo 27 Okt 2016 - 16:08

Violinblöcke

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08474

gibt es als Bausatz, man muss sie nur zusammen bauen. Mich hat es graue Haare und Nerven gekostet, es war grauenvoll. Ich habe fast eine Stunde gebraucht, bis ich auf die rettende Idee kam ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08473

Rolle auf Achse, Achse in Vertiefung, so dass sie platt aufliegt, ein Teil des Gehäuses drauf und verklebt. Dann ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08470

das Ganze umgedreht und 2. Teil des Gehäuses aufgelegt, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08471

mi Nadeln fixiert und auch verklebt (ein Teil hat meinen Montageversuch nicht überlebt, na ja), auch ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08475

die Laschen.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08472

Fertig, fehlt nur noch ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08510

die Aufhängung. Der Block dient zur Umlenkung der Leine, mit der das Nebelhorn bedient wird, ich brauche davon noch einen. Wenn die Hände wieder ruhig sind ...

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeFr 28 Okt 2016 - 6:01

Verzweiflung pur!

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08513
So sieht der Mast im Moment aus, alle Leinen wieder ab, aber wenn man genau hinsieht, dann kann man so eben erkennen, dass einer der Blöcke dran ist.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08511

Auf diesem Bild ist es bessr zu sehen. Der Ring aus 0,5 mm Messingdraht wurde auch verlötet, sollte also halten. Der 2. Block hing auch schon dran, aber ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08512

als ich den Ring verlötet habe, flog das Gehäuse des Blocks wieder auseinander. Schon das Abschneiden war ein Problem. Inzwischen ist der Block wieder verklebt und ich hoffe, dass es mir heute irgendwie gelingt, ihn sicher zu befestigen. Es treibt mich zur Verzweiflung.

Biite alle, die dies lesen: Daumen halten!

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeFr 28 Okt 2016 - 6:29

Hallo Günter
auch wenn ich dieser Sparte des Modellbaus jetzt den Rücken zugewandt habe, habe ich ihn trotzdem Jahrzehnte lang gemacht. Darum meine Hochachtung für das was du hier zeigst. Super Arbeit  kleiner Applaus

Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeFr 28 Okt 2016 - 11:05

Hallo Helmut, danke für deinen Applaus. Welche Art von Modellen hast du denn gebaut,
fragt Günter?
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeFr 28 Okt 2016 - 11:41

Geschafft!

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08515

Ja, der Block ist am Mast fest. Ich habe eine Feder aus einem Kugelschreiber abgezwickt und 1 Windung als Verbindung zwischen Mastöse und Block benutzt. Hat nach einigem fummeln geklappt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08517

So sah dann der - sowieso knappe - Arbeitsbereich aus, also war ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08514

Aufräumen angesagt, bevor die Kajüte wieder dahin konnte. Es wurde nicht nur ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08518

die Wanten wieder angebracht, sondern auch ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08516

die Leine für das Nebelhorn zum Schornstein geführt. Nur für diese Leine war der ganze Aufwand nötig. Aber - wie man sieht - fertig!
Und jetzt ist Mittagspause.

Gruß Günter


Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeFr 28 Okt 2016 - 13:16

Hallo Günter
meine Schiffs-Phase hatte ich Ende der 80er, und da entstanden, Koh-I-Noor, Atlantis, Wiesel, Feuerlöschboot Weser, Happy Hunter und dann noch mehrere kleinere Flitzer

Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeFr 28 Okt 2016 - 15:22

Hallo Helmut,
danke für die Info.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSa 29 Okt 2016 - 11:15

Der Aufbau

wird immer vollständiger. Nachdem Antennen (da fehlen noch die Ableitungen) und Nebelhornbetätigung  angebracht wurden (zusammen 26 Einzelteile) wurden jetzt ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08519

die Lüfter (Sch..-Foto, Entschuldigung) fertig lackiert und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc06512

wie im Plan vorgesehen ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08520

angebracht. Der kleine Klebestreifen war Positionierhilfe. Als nächstes soll der Tank drankommen ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08521

der aber zu weit nach hinten geneigt ist. Mit einer ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08522

Unterlage von 1mm ist er aber schon zu weit nach vorne geneigt. Da er ja auch noch 2 Überlauf- odr Befüllrohre oder was weiss ich zu bekommen hat, habe ich mich entschlossen, ihn auf einen Sockel mit Balsaunterlage zu stellen und dadurch die Neigung anzupassen.
Gruß Günter


Zuletzt von guennie am So 30 Okt 2016 - 5:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSa 29 Okt 2016 - 11:18

Hallo Günter,

die kleinen Details gefallen mir.
Schick
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSa 29 Okt 2016 - 12:55

Ja leck mich doch... Das sind Größen, bei denen ich wahnsinnig werden würde - allein schon vom Fummelei-Umfang her. Ich fummel ja gern (sagt zumindest meine Frau Very Happy), aber das ist dann doch eine Nummer zu filigran.

Daumen hoch und weiterhin ruhige Hände.

Wie ich sehe, gehen diese Messing-Teile auch recht schnell kaputt. Bei einem ist eine Lasche abgerochen?
Sind diese geätzt oder gelasert?


LG - Maik
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSa 29 Okt 2016 - 16:35

Hallo Maik,
wenn ich ehrlich bin, ich weiss es nicht genau, gekauft habe ich sie als Ätzteile. Mir ist sogar noch eine 2. Lasche abgebrochen, Schwund ist immer. Aber das 2. ging viel besser als das erste, man lernt dazu.
Trotzdem bin ich froh, dass ich davon nicht noch weitere machen muss, war wirklich elende Fummelei, hat Nerven gekostet.
Schönen Sonntag!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSa 29 Okt 2016 - 17:36

Hallo Günter,

ich drücke dir die Daumen. Ja ist manchmal nervig, wenn es nicht so recht will.
Aber ich weiss, du schaffst das.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSo 30 Okt 2016 - 11:48

Hallo Scampolo,
danke für die Motivation. Ich habs ja geschafft, aber wie gesagt, solche Takelagen sind nicht mein Ding.
Schönen Sonntag wünscht dir
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSo 30 Okt 2016 - 17:13

Für den Tank

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08523

fehlten ja noch die "PIPES DOWN THROUGH DECK" (siehe Foto vom Plan oben). Ich habe sie aus 1,5 mm Rundmessing gebogen, außerdem habe ich den Sockel aus 1mm Sperrholz ausgesägt und grob in Form geschliffen. So ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08524

soll es mal in etwa aussehen. Aber die Rohre sollten noch "Füsschen" bekommen, also kleine U-Scheiben. Da ich am Original nicht löten wollte, stellte ich wieder eine Schablone her. Diese ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08525

muss logischerweise die genau gleiche Höhendifferenz haben wie der Tank zum Sockel. Also Bohren und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08526

aufkleben. Während der Leim trocknet ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08527

kann der Sockel schon mal mit Porenfüller behandelt werden. Während nun wieder die Farbe trocknet ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08528

kann der 2. Teil der Schablone verklebt werden - das Rohr gibt dabei den Abstabd vor. Eines ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08529

ist fertig, das andere zum Löten bereit. das zweite auch gelötet, Probe:

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08530

Passt! Also:

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08531

Balsaholz unter den Sockel. Wird fortgesetzt!
Fortsetzung ganz kurz: Kleber trocken, Balsa geschliffen, zur Probe hingestellt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08532

Auch wenn das Foto wegen der unterschiedlichen Entfernungen nicht überall scharf ist, so ist die Parallelität von Tank und Davits doch gut, oder? Also lackieren und Aufkleben! Nebenbei gesagt: das Teil besteht aus 11 Einzelteilen.

Schönen Sonntag noch, Formel 1 ist angesagt.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSo 30 Okt 2016 - 19:18

Hallo Günter.

Es ist immer wieder schön zu sehen wie das Schiff mit jedem Detail wächst
und mit welcher Liebe zum Detail Du zu werke gehst. kleiner Applaus

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMo 31 Okt 2016 - 10:15

Glanzlackierungen - sofern es Stellen gibt, die glänzen sollen:

- mindestens 4 Schichten Klarlack auftragen, besser sind 6-8
- Mit 2000er Schleifpapier und Schleifteller (z.B. 80mm für die Bohrmaschine) alle Staubflusen ausarbeiten
- Mit Schleifteller, Polierpad und 3M-Schleifpolitur langsam aufarbeiten, bis die Oberfläche spiegelglatt ist.

Ergebnis könnte das so ausschauen:

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Patric10


Statt Klarlack können auch Glanzlacke verwendet werden. Die Anzahl der Schichten richtet sich dann aber nach der mit jeder Schicht erzielten Schichtstärke.


Möhrchen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMo 31 Okt 2016 - 10:24

Hallo Uwe,
danke für dein Lob. Ich freue mich immer, wenn ich durch Kommentare wie dem deinen feststelle, wieviele doch den Baubericht lesen und offenbar Gefallen an dem Modell und den Details finden. Ich baue ja so  vorbildgetreu (siehe MYA), in diesem Fall plangetreu (ich habe noch nie ein Original davon gesehen, weiss auch nicht, ob es wirklich eines gibt) wie möglich. Und da gehört eben jedes noch so kleine Detail dazu. Das macht dann auch Spass. Manches wandle ich ja trotzdem leicht ab, weil es so, wie gezeichnet, einfach - für ein Fahrmodell - nicht praktikabel ist.
LG Günter


Zuletzt von guennie am Mo 31 Okt 2016 - 17:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMo 31 Okt 2016 - 10:33

Hallo Maik,
ich habe deine Lackierung schon (insgeheim) bewundert. Danke für die Beschreibung, finde ich sehr informativ, werde ich mir unter Modellbau zurücklegen. Bei einem Schlepper habe ich allerdings noch keine Hochglanzlackierung gesehen, insofern kommt es derzeit nicht zum Tragen. Ich habe ja noch einen hollänndischen Plattboden - angefangen - hier liegen, der hat zwar einen Stahlrumpf, aber die Aufbauten sind aus Edelholz, da ist dann so eine Lackierung erforderlich. Aber bis dahin habe ich noch etwas Zeit.

LG Günter

Wo wohnst du eigentlich? Wo ist der Hafen der im Film zu sehen ist?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMo 31 Okt 2016 - 10:44

Hafen? Häflein trifft es eher ^^. Das war beim jährlichen Stadt- und Hafenfest in Wittenberge, mein Heimathafen. Von deinem Wohnort gute 3 Stunden mit dem Auto entfernt (gut, ich würde wahrscheinlich 4 brauchen ^^).

Edelhölzer sind doch auf fast jedem Kutter irgendwo zu finden, oder? Was denn mit dem Steuerrad, Armaturenbrett, Kabinenintarsien oder Kabinenbeplankung?


Möhrchen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMo 31 Okt 2016 - 17:07

Hallo Maik,

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dscf8310

1 Bild sagt mehr als 1000 Worte. Trotzdem keine Schleiflacklackierung!

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 P1080710

Und auch hier kein Schleiflack, sind einfach Verwitterungsspuren! großes zwinkern

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMo 31 Okt 2016 - 17:37

Der Tank

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08533

wurde zusammengebaut und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08535

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08534

auf Deck angebracht. Im hellen Sonnenschein ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08537

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08539

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08540

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08536

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08541

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08538

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08542

sind dann noch diese Fotos von der Kajüte mit verschiedenen Ansichten entstanden. Ich hoffe, sie gefallen.

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMo 31 Okt 2016 - 18:44

Sie gefallen Wink.

Zum Armaturenbrett: Falls Bedarf besteht, könnte ich dir noch ein paar schöne Messing-Tachoringe anfertigen, mit Fase und u.U. auch einem Bund zum Einsetzen...
Du planst ja auch eine Beleuchtung ein - würde sich für einen Scale-Eindruck anbieten.

Die bislang verbauten Uhren ausbauen/abnehmen, Löcher durch das Armaturenbrett bohren, Uhren mit 0,5-1mm Makrolon verkleben und in die Tachoringe einsetzen. Dann die Ringe auf die Bohrungen setzen und von unten mit 2 Leuchtdioden auf Distanz (ultrahell, bedrahtet, ab 25.000mcd) beleuchten.

Könnte im Endeffekt dann in etwa so ausschauen:

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Riva_a11

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Riva_a10


Bild zeigt einen Teil des Cockpits meiner Riva Aquarama Special


Möhrchen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDi 1 Nov 2016 - 9:49

Moin Maik,
sieht super aus, kommt aber bei mir nicht rein, nicht in den Schlepper und nicht jetzt. Durch den Steuerstand gehen ja schon 8 Drähte vom Mast, außerdem komme ich so nicht mehr ran (zum rausnehmen) und zerlegen will ich nichts mehr. Beim nächsten Schiff komme ich gern auf das Angebot zurück, hier aber nicht mehr.
Trotzdem danke für das Angebot, nett von dir!
Grüße Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDi 1 Nov 2016 - 10:55

Einige Kiefernholzstückchen

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08545

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08547

waren das Ausgangsmaterial für die nächsten Teile.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08544

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08548

Daraus entstanden diese ominösen Gegenstände (Nein! Das letzte ist kein Abflussreiniger.) Hinzu kamen ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08546

noch diese Kupferdrähte "mit Handgriff". Und wozu das alles?

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08549

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08550

Irgendwie muss das Antennensignal ja zum Empfänger kommen. Dies geschieht über diese Einführungen. Alles klar?

Grüße von Günter





Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDi 1 Nov 2016 - 17:24

Los Nr. xyz

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03611

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03610

oder wie nennt man so etwas bei Großbaustellen? Das Ding um das es jetzt geht, ist der "ROLLER FAIRLEAD ON BULLWARKS",
also die Umlenkrolle auf dem Schanzkleid. Nachdem sie bei der Herstellung des Schnazkleids vergessen worden war, habe ich mir überlegt, wie das nachträglich zu realisieren ist. Ich habe dazu das Schanzkleid ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08551

durch 2 massive Hinterfütterungen ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08552

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08553

verstärkt. Ich wusste nicht, wie ich es sonst machen sollte, einfach stumpf etwas ankleben war mir zu unsicher. Weil mich der Spalt zwischen Schanzkleid und Verstärkung stört, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08554

kommt ein Messingplatte unter die Rolle, hier die Schablone aus Papier. Natürlich waren alle kleinen Messingstücke aufgebraucht, so dass ich erst ein größeres Stück absägen musste, aber jetzt ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08555

sind sie angezeichnet. Die große Umlenkrolle diente ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08556

als Lehre für die Bohrung, die mit einem Stahlnagel markiert ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08557

und dann gebohrt wurde. Nach dem Aussägen wurde ein 2mm Messingrohr ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08610

mit der Platte verlötet und eine U-Scheibe ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08611

als Abstandshalter ebenfalls. Probestehen auf dem Schanzkleid: ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08612

die Ansicht ist okay, denke ich. Fehlt nur noch ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08613

die Sicherung der Rolle durch einen 1mm Messingdraht mit U-Scheibe, der in dem Rohr verklebt wird. Morgen wird lackiert.

Gute Nacht wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMi 2 Nov 2016 - 22:37

Der Anker

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08610

sollte meiner Meinung nach etwa so in der Ankertasche hängen. Von oben ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08611

sieht das so aus, auf den ersten Blick ganz okay, oder nicht. Aber direkt von oben ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08612

sieht man, dass die Kette nicht fluchtet, weil ich seinerzeit das Führungsrohr für die Kette an der falschen Stelle durch das Deck gebohrt habe, reine Dummheit. Jetzt stellte ich auch noch fest, dass der Ankerstock recht lang ist, also wurde er ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08615

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08614

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08613

kurzerhand um ca 1 cm gekürzt. Er soll jetzt blind befestigt werden und die Kette wird so von der Winde zum Deck geführt, dass es aussieht, als wäre sie in der Flucht. Ich hoffe, das klappt so, wie ich es mir vorstelle. Morgen gibts Bilder dazu.
Gute Nacht wünscht

Günter


Zuletzt von guennie am Do 3 Nov 2016 - 8:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDo 3 Nov 2016 - 8:54

Fest verankert

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08620

ist der Anker inzwischen,  aber der Reihe nach. Ein Stück Messingrohr, das genau in das Kettenführungsrohr des Ankers passt wurde mit einem Rundholz versehen und dieses im Rohr verklebt und gebohrt. Statt der Kette ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08619

wurde ein Messingdraht am Anker angebracht und das Rohr mit Holzfüllung aufgeschoben. Die Öse

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08617

habe ich vorsichtshalber verlötet. Dann wurde das Rohr in die Klüse geschoben und verklebt, der ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08616

Anker hängt. Von oben ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08618

wurde der überstehende Draht bündig abgeschnitten. Die Öffnung ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08621

wird später mit einem "Mannloch" abgedeckt. Fertig ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc08622

wird es dann in etwas so aussehen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDo 3 Nov 2016 - 9:11

Hallo Günter

das scheint mir eine gute Lösung zu sein sieht gut aus.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDo 3 Nov 2016 - 10:43

Moin Kurt,
danke für deine Bestätigung. Du weisst ja, dass ich viel auf deine Kenntnisse der Materie vertraue. Ohne dich wären z.B. meine Rettungsringe nicht so geworden wie sie jetzt sind. Und wenn du hier dein okay gibst, dann weiss ich, dass es zumindest so sein könnte. Also danke nochmal.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 20 von 28Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 24 ... 28  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Ein Phantasieleuchtturm als 3D-Modell fertig gebaut von guennie
» Die Arche Noah fertig gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: