Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Feuerwache 1:43 von Schreiber

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Feuerwache 1:43 von Schreiber Empty
BeitragThema: Feuerwache 1:43 von Schreiber   Feuerwache 1:43 von Schreiber Icon_minitimeSo Okt 20, 2013 7:24 am

Hallo zusammen




Da ein kleines Architekturfieber im Forum ausgebrochen ist, möchte ich euch auch mit einem Häuschen belästigen.
Eigentlich sollte hierzu gar kein Baubericht entstehen, denn das ganze habe ich aus einer Laune heraus angefangen. Da ich gesundheitsbedingt in den nächsten Tagen(?) etwas mehr Zeit zum Bauen habe, stelle ich einen "angebrochenen" Bericht ein.
Ausgangsbasis für dieses kleine Diorama ist ein ganz einfacher Bogen von Schreiber im Maßstab 1:43. Da es in dieser Größe auch eine Vielzahl von Feuerwehrfahrzeugen gibt, hat sich der Bau förmlich aufgedrängt.
Es bleibt viel Spielraum zum Supern - bloß habe ich Faulpelz die Fenster nicht ausgeschnitten.....das war ein Fehler. Naja.

Hier die Bilder vom derzeitigen Bauzustand:

Feuerwache 1:43 von Schreiber P1000245

Feuerwache 1:43 von Schreiber P1000246

Feuerwache 1:43 von Schreiber P1000247

Feuerwache 1:43 von Schreiber P1000248

Feuerwache 1:43 von Schreiber P1000249




So viel für heute

Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Feuerwache 1:43 von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Feuerwache 1:43 von Schreiber   Feuerwache 1:43 von Schreiber Icon_minitimeSo Okt 20, 2013 10:42 pm

Moin zusammen

Wer hat eine Idee, wie ich hier ansprechende Dachrinnen fertigen kann?
Strohalme halbieren ist vom Schneiden her nicht ganz einfach - da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben.....Überlegen 

Bin für jeden Tip dankbar!




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Feuerwache 1:43 von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Feuerwache 1:43 von Schreiber   Feuerwache 1:43 von Schreiber Icon_minitimeDo Okt 24, 2013 4:56 am

Hallo Ralf,
ich bin ja, wie du weisst nicht gerade ein Kartonbauer, aber Strohhalme halbieren stelle ich mir nicht so schwierig vor. Ein senkrechtes Brett mit einem Loch, durch das der Strohhalm gerade passt und unmittelbar dahinter eine waagrecht liegende scharfe Klinge. Und dann durchschieben. Ich denke, das müsste gehen.

Gruß Günter

Sorry, hab den Bericht eben erst gelesen.
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Feuerwache 1:43 von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Feuerwache 1:43 von Schreiber   Feuerwache 1:43 von Schreiber Icon_minitimeDo Okt 24, 2013 6:05 am

Hi Ralf

Deine Feuerwache willst du wohl richtig pimpen jocolor Aber warum steht dein Baubericht unter Dioramen? Willst du von uns Frauen die momentan in der Architekturecke bauen nichts wissen oder hast du gar Angst vor uns???

Die Idee von Günter mit den Dachrinnen ist nicht schlecht. Ich habe mir auch mal eine Kopf gemacht:
Man kann ja auch etwas Küchenkrepp oder Papier für hinterlistige Zwecke ohne Muster und Prägedruck mit etwas Kleister über eine Stab legen und troknen lassen. Ausgehärtet ist das stabil und lässt sich auch noch anmalen. Friemlich ist das allemal.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Feuerwache 1:43 von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Feuerwache 1:43 von Schreiber   Feuerwache 1:43 von Schreiber Icon_minitimeDo Okt 24, 2013 6:17 am

Hmmmmm

eventuell aus dünnem Polystyrol!!! wenn ich sowas brauche benutze ich quark becher .... einfach in dünne streifen schneiden und mit nem fön über einen stift biegen.... das auch geht eine senftube leer natürlich da hast du eine wandstärke von 0,12 mm das lässt sich locker modelieren.

vlt kannst du damit ja was anfangen...

lg Manuel
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Feuerwache 1:43 von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Feuerwache 1:43 von Schreiber   Feuerwache 1:43 von Schreiber Icon_minitimeDo Okt 24, 2013 6:29 am

Hallo zusammen

Danke für eure Vorschläge!
Ich werde zuerst mal den Tip von Günter ausprobieren, sollte dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, werden die weiteren Ideen abgearbeitet.

@ Virgilia:
Ich weiss jetzt nicht, was DU unter Papier für "hinterlistige" Zwecke verstehst? Sollte es das sein, das man im Nachgang verwendet - zu hart, ich benutze altes Packpapier. Man muss ja sparen!
Sollte es sich aber um "anderes" Papier handeln (man rollt es meistens, andere falten eher), dann muss ich Dich enttäuschen.
DAS ist illegal!!!

oh no 


Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Feuerwache 1:43 von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Feuerwache 1:43 von Schreiber   Feuerwache 1:43 von Schreiber Icon_minitimeDo Okt 24, 2013 7:50 am

hallo ralf,

sieht gut aus dein dio... habe meine Regenrinnen aus eben die gemacht die du so nicht magst: Strohhalme ging ganz gut und einige dios mit Gebäude so detalliert....

was macht eigentlich deine Zuikaku??

gruss

mike
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Feuerwache 1:43 von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Feuerwache 1:43 von Schreiber   Feuerwache 1:43 von Schreiber Icon_minitimeFr Okt 25, 2013 2:54 am

Tach zusammen

Und es geht doch!
Ich habe mal Günters Vorschlag verfolgt, so lassen sich Strohhalme tatsächlich leicht halbieren.

1: Passendes Loch suchen. (am besten ummantelt)
2: Geeignetes Schneidmittel finden. (hier Rasierklinge)
3: Beides in geeigneter Weise zusammenfügen. (affraid )


Und so sieht das dann aus:

Feuerwache 1:43 von Schreiber P1000253

Feuerwache 1:43 von Schreiber P1000254

Feuerwache 1:43 von Schreiber P1000255


Um Spekulationen vorzubeugen:
Das ist nur ein Provisorium, es reicht mir für die paar Dachrinnen und wird dann entsorgt!!!!!



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Feuerwache 1:43 von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Feuerwache 1:43 von Schreiber   Feuerwache 1:43 von Schreiber Icon_minitimeFr Okt 25, 2013 6:42 am

Sieht perfekt aus wurde auf meiner Merkliste schon notiert...... Smile
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Feuerwache 1:43 von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Feuerwache 1:43 von Schreiber   Feuerwache 1:43 von Schreiber Icon_minitimeFr Okt 25, 2013 9:40 pm

Moin zusammen



Das mit den Dachrinnen hat funktioniert. Hängt leider etwas durch, aber bei älteren Gebäuden ist das durchaus legitim. Wink 

Feuerwache 1:43 von Schreiber P1000256


Auch Schlote lassen sich aus diesen Röhrchen prima herstellen:

Feuerwache 1:43 von Schreiber P1000258


.....der Turmplattform noch eine Treppe nebst Geländer spendiert.........

Feuerwache 1:43 von Schreiber P1000259







Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Feuerwache 1:43 von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Feuerwache 1:43 von Schreiber   Feuerwache 1:43 von Schreiber Icon_minitimeSo Okt 27, 2013 2:33 am

Jogi66 schrieb:
Hallo zusammen

Danke für eure Vorschläge!
Ich werde zuerst mal den Tip von Günter ausprobieren, sollte dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, werden die weiteren Ideen abgearbeitet.

@ Virgilia:
Ich weiss jetzt nicht, was DU unter Papier für "hinterlistige" Zwecke verstehst? Sollte es das sein, das man im Nachgang verwendet - zu hart, ich benutze altes Packpapier. Man muss ja sparen!
Sollte es sich aber um "anderes" Papier handeln (man rollt es meistens, andere falten eher), dann muss ich Dich enttäuschen.
DAS ist illegal!!!

oh no 


Gruss
--
Ralf

lol!  Die armer Kerl, kannst die kein ordentliches Papier leisten. Aber ich sage mir auch immer "Lieber Arm Dran Als Arm Ab".
Ich mache hier nur Vorschläge wo alles legal ist und keine illegalen Materialien verwendet werden.
Aber die Lösung mit dem Strohhalmhalbierer von Günter ist ist einfach nur genial. Angebracht sieht das echt toll aus:eind: 

Ich bin auf weiters gespannt

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Feuerwache 1:43 von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Feuerwache 1:43 von Schreiber   Feuerwache 1:43 von Schreiber Icon_minitimeSo Okt 27, 2013 3:19 am

Werte Virgilia Kugeln 

Es handelt sich nicht um einen Fall von Armut, sondern schlicht um GEIZ.
Das so gesparte Geld kann ich wieder in den Modellbau investieren. Gell!

(In Wirklichkeit schäme ich mich, mit Klopapier über den Parkplatz zu laufen - Packpapier ist viel unauffälliger)



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Feuerwache 1:43 von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Feuerwache 1:43 von Schreiber   Feuerwache 1:43 von Schreiber Icon_minitimeSa Nov 23, 2013 10:46 pm

Moin zusammen

Diese Baustelle muss in den nächsten Tagen auch noch fertiggestellt werden. Na, viel isses nicht mehr.

Feuerwache 1:43 von Schreiber P1000317

Feuerwache 1:43 von Schreiber P1000318
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Feuerwache 1:43 von Schreiber Empty
BeitragThema: Re: Feuerwache 1:43 von Schreiber   Feuerwache 1:43 von Schreiber Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Feuerwache 1:43 von Schreiber
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Siegmundseck ca. 1:120 Schreiber
» Wormser Dom von Schreiber
» Bauwerke von Schreiber
» Stromlinienlok von Schreiber
» Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: Dioramenbau-
Gehe zu: