Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 17:38

Historische Dampflok „Saxonia“ von 1839

Diese Neuheit vom mdk-Verlag zum Jubiläum „175 Jahre Leipzig-Dresdener Eisenbahn“ habe ich nun in die dritte Dimension gebracht. Der mdk hat das Modell für mich im Maßstab 1:45 gedruckt. (Bild 1)

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_010

Das Original

Die erste deutsche Ferneisenbahn wurde 1839 zwischen Dresden und Leipzig eröffnet. Damit wurde gleichzeitig der erste Meilenstein für die weitere industrielle und wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland gelegt.
Die Dampflokomotive „Saxonia“ ist die erste in Deutschland gefertigte Lok. Sie wurde vom Prof. J. A. Schubert entwickelt und in Uebigau bei Dresden gebaut. Sie durfte bei der Eröffnung der Eisenbahnstrecke Leipzig-Dresden teilnehmen. Zu der Zeit hatten englische Lokomotiven noch Vorsprung und Vorrang. Die europäische Regelspur hatte daher auch ihren Ursprung im englischen Zoll-Maß. (Info des mdk)

Das Modell

Der Modellbaubogen ist recht einfach gestaltet und ist mit zwei weiteren, noch kindgerechter gestalteten Bögen zur Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden erschienen. Da ich das Buch von Heinz Schnabel (Bild 2) mein Eigen nennen darf habe ich mir vorgenommen das Modell zu supern.

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_011


Zuletzt von Rudolf am Mi 9 Jul 2014 - 17:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 17:41

Der Rahmen (Bild 03/04) und die Lokführerplattform (Bild 05/06) wurden zügig zusammengebaut. Lediglich das Geländer habe ich ausgeschnitten. Ergänzt wurden nun der Räderschutz und die Radsatzfedern. Hier könnte man die Federn detailreicher gestalten, da man sie fast nicht sieht, habe ich keine Änderung vorgenommen. (Bild 07/08)

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_012

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_013

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_014

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_015

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_016

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_017
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 17:45

Die nächste Baugruppe war der Kessel. Die Rauchkammertüren und die Feuerluke sind bereits zum Aufdoppeln vorgesehen (Bilder 09 – 12). Nach dem Anbringen der Pufferbohle (die damals wirklich aus Holz war) und den Zylindern (Bild 13), sowie dem Anbau des Aschkastens (Bild 14) kommen nur noch die Dome und der Schornstein dazu. (Bild 15 /16).

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_018

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_110

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_111

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_112

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_113

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_114

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_115

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_116
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 17:49

Nun fehlen noch die Radsätze. Der mdk hat die Räder scheibenförmig vorgesehen, dies entsprach nicht meiner Wunschvorstellung, zumal auch der Spurkranz nicht dargestellt wurde. Ich habe daher die Räder einmal kopiert. Ein Original aus dem Bausatz  und die Kopie wurde auf 1mm Finnpappe aufgeklebt, das zweite Original habe ich auf 0,5 mm Graupappe aufgezogen. Die drei Radteile wurden nun ausgeschnitten, die Kanten bemalt und dann zu einem Rad zusammengeklebt. Im Prinzip die von LaserCut Radsätzen bekannte Methode. (Bild 17) Nach dem Bohren der Achslöcher wurden die Radsätze mit „Zahnstocherachsen“ versehen und auf das Spurmaß gebracht(Bild 18/19). Im Rahmen der Lok eingesetzt fehlte nun noch die Kuppelstange (Bild 20/21). Der Vergleich mit Bildern aus dem oben angeführten Buch zeigte jedoch, das sämtliche Bedienelemente fehlten. Diese habe ich nun nachgerüstet (Bilder 22 – 24).

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_117

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_118

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_119

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_210

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_211

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_212

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_213

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_214
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 17:51

Die Lok war nun fertig, der Tender noch nicht. Einzelne Baustufen zeigen die Bilder 25 – 30. Die Radsätze wurden in gleicher Art gefertigt wie oben beschrieben.

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_215

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_216

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_217

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_218

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_219

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_310
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 17:55

Das fertige Modell zeigen die Bilder 31 – 37.

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_311

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_312

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_313

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_314

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_315

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_316

Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Bild_317

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 17:58

Hallo Rudolf
Gratulation zu dieser sehr schönen Lok. Gefällt mir außerordentlich gut. Auch wie Du sie gebaut hast ist erste Klasse.
 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 18:02

Hallo Rudolf,

kann mich Peter nur anschließen,sauber gebaut,und die Räder durchbrochen.

Da kann man wieder sagen,es muss nicht teuer sein,oder viele Teile haben,um ein schönes Modell zu bauen.

Du hast das beste daraus gemacht.

Gruss

Holger
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 18:23

Hallo Holger
Ich finde auch, GUT muss nicht teuer und auch nicht zu viele Teile haben. Aber in meinen Augen sauber gebaut sein.
Das ist für mich das Wichtigste an einem Modell.
Und diese kleine Lok mit Tender ist sauber gebaut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 18:27

Hallo Peter,

ich baue ja auch sauber,das wollste doch mit sagen...

Und ich habe ja auch geschrieben,dass die Lok sauber gebaut ist.

Gruss

Holger
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 18:33

Hallo Holger
Das war nicht auf Dich bezogen sondern nur allgemein.
Wir lassen nun aber dieses Thema hier in diesem Bericht.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 18:51

Hi Rudolf...
Na das ist doch was. Kann sich sehen lassen Deine Lok.
Zumindest wie Du sie gebaut hast. Gefällt mir ausgesprochen gut. Daumen 
So etwas lebt von den Details und die sind Dir wirklich gut gelungen.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 19:12

Hallo Rudolf ,
es ist eine sehr schöne Lok geworden . Sehr sauber und exakt gebaut , es macht Spaß so ein
Modell anzuschauen . Herzlichen Glückwunsch .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeMi 9 Jul 2014 - 20:49

Hallo

Euch allen herzlichen Dank für die netten Komentare. Mir gefällt dieses Modell auch sehr gut, der mdk hat einfach eine stimmige Konstruktion auf Karton gebracht, meine zusätzliche Detaillierung ist nur Beiwerk. Angesichts der relativ kurzen Bauzeit werde ich mich nun auf weitere Dampflok-Dinosaurier stürzen. Es gibt noch die Rocket, den Adler, die Planet ..... Lokomotive 

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeDo 10 Jul 2014 - 9:36

Das Maschinchen sieht richtig klasse aus Rudolf. Und dann noch in diesem Masstab...  Großer Applaus 
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitimeDo 10 Jul 2014 - 16:29

Hallo Rudolf,

das ist ja eine sehr schöne Lok geworden. Hätte nicht
Gedacht, das sich aus diesem Bogen ein solch schönes Modell
bauen läßt. Du verstehst dein Handwerk. Respekt!

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Empty
BeitragThema: Re: Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig   Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Dampflok Saxonia mdk-Verlag M 1:45 - Fertig
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Saxonia-Lok als Kartonmodell / MDK-Verlag Berlin
» Dampflok Pt 47 1:25 von angraf - Fertig
» Fertig - Invicta Dampflok, freier Download gebaut von Kubi
» ZT 300, 1:25, MDK-Verlag [FERTIG]
» Fertig - Zugtraktor ZT 300 mdk-verlag m1:25

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: