Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet

Nach unten 
+31
Kubi
Henning
Fleetmanager
Maat Tom
Wastel
gez10x11
Brandti
Helmut Dully
arrowsmodell
Peter Fischer
HaPeGe
Nicole
Lönneberga
klebegold
Herbie
Lothar
guennie
xedos
Swissboy
Uwe Grawunder
Paperfreak
Bertholdneuss
petcarli
Kurti
Herbert
fraclaphi
E-Maat
Jürgen Düll
Rudy
Gustibastler
Millpet
35 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 19 ... 37  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDi 26 Aug 2014 - 9:39

Hallo Freunde
Danke für die guten Wünsche.

Ein wenig habe ich wieder an dem Skelett gebastelt.
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030085
106cm lang
Kiel und Spanten wurde jeweils verdoppelt ( 2x1mm ) und nun zusammen geklebt.
Die 3 Teile sind noch nicht zusammen gefügt worden. Da warte ich erst wie die Decks sich machen. Vielleicht muss ich dann noch ein wenig korrigieren. Das ist dann einfacher in der Mitte als an Bug und Heck.
Durch die 2mm Spanten bekommt man ein sehr stabiles Skelett. Auch sind die Spanten nun breit genug sodass man die Beplankung vielleicht ohne Klebelaschen aufkleben kann. Bei der King Georg V des gleichen Verlages ist mir das gelungen. Warte wir mal wie es hier klappt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDi 26 Aug 2014 - 10:33

Hallo Peter,

sieht schon mal gut aus. Ziehst Du außer den vorgegebenen Spanten noch Zusatzspanten ein. (Habe hier das Bild des Spantegerüstes von Gusti im Bild).

Gruß
Fritz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDi 26 Aug 2014 - 12:30

Hallo Fritz
Das bisher Gezeigte ist nur ein Teil des gesamten Gerüstes. Aber zusätzliche Spanten werde ich bestimmt keine einziehen.
Bei der King Georg V haben die Spanten vollkommen gelangt und da waren es noch ein paar weniger als hier. Die Größe der beiden Modelle ist fast identisch.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDi 26 Aug 2014 - 12:36

Na das ist ja eine Überraschung,
da bin ich natürlich auch mit von der Partie, bin sehr auf das Modell gespant. Daumen Kartonbauer

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDi 26 Aug 2014 - 12:40

Hallo Peter

Da hast du aber wieder ein grosses und Tolles Projekt in Angriff genommen.
Wünsche dir gutes gelingen und werde auch ein eifriger Beobachter sein

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDi 26 Aug 2014 - 16:55

Hallo Peter,

das hatte ich mir auch so gedacht! Doch da die neusten Bögen aus Polen mit einigem Riesenaufgebot an Spanten kommen, hättest Du Dich ja vielleicht anstecken lassen.

Gruß
Fritz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDi 26 Aug 2014 - 17:22

Hallo Fritz
Bei den neusten Bögen aus Polen habe ich nur den Eindruck, dass man mit diesen vielen Spanten Geld machen möchte.
Der Bogen ist billig und die LC-Teile gehen dann ins Geld.
Auch macht man mit vielen LC-Teilen einen Bogen uninteressant für die Kopiergesellschaft.
Da schlägt man dann 2 Fliegen mit einer Klappe.
Auch bin ich der Meinung, dass diese Vielzahl von Spanten nicht sein muss.
Man kommt auch mit bedeutend weniger aus.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDi 26 Aug 2014 - 19:17

Hallo Freunde
Aus den nachstehenden Bildern könnt ihr erkennen wie ich vorgehe.

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030110
Zwischen den horizontalen Platten schneide ich einen kleinen Spalt. Somit bekomme ich keine Spannungen in das Skelett.
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030111

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030112

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030113
Mit selbstgebauten Klebelaschen verbinde ich nun die horizontalen Platten miteinander und richte dabei den Kiel gerade aus, mit Hilfe eines langen Lineals.

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030114
Nun werden weitere horizontale Platten eingebaut.

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030115
Von unten sind noch 2 Längsspanten eingeklebt.

Im Bereich des Hecks sind auch ein paar kleine Horizontspanten eingesetzt.
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030117

Durch die anordnung der Spanten und der sehr genauen Passgenauigkeit der Spanten bekommt man ein äußerst stabiles Skelett.
Da muss man keine zusätzlichen Spanten einbauen. Das Ganze liegt felsenfest in der Hand.
Wie man vielleicht beobachten kann, geht das Basteln mit den LC-Teilen, bei mir auch nicht so schnell. Ich finde hier beim Skelett werden bei vielen Modellbauern schon die ersten Fehler gemacht, die sich auf später immer wieder auswirken.
Schnell mal ein LC-Rumpf zusammen gebaut ist bei mir nicht der Fall. Alles wird probiert und auf seine Richtigkeit überprüft. WEnn erforderlich auch korrigiert. Hier aber war bisher alles ganz große Klasse. Großes Lob an die Fa. Halinski

Fortsetzung folgt.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDi 26 Aug 2014 - 23:25

Hallo Peter,
das sieht doch schon mal gut aus!
Hast DU meine PN (Scharnhorst)
erhalten?

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeMi 27 Aug 2014 - 7:28

Hallo Peter,
da hast du aber wieder eine Großbaustelle.
Ich schaue dir dabei gerne zu.

Respekt

27.08.2014
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeMi 27 Aug 2014 - 20:35

Hallo Peter,

die Fuso ist auch ein Hammerwerk von Halinski.Ich freue mich auf deinen Baubericht.

LG
Frank
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeMi 27 Aug 2014 - 21:40

Hallo Freunde
Leider bin ich heute nicht zum 1:200er basteln gekommen sondern nur 1:1 gebastelt. Aber es ist langsam fertig, mein 1:1 Wasserobjekt (Wasserschaden usw.) Nächste Woche hat der Maßstab 1:200 wieder Priorität. Auch geht es bald wieder zusammen mit Nicole an der Lok Od2 Maßstab 1:25 weiter. Also bleibt dran, es gibt bald was neues zu sehen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Aug 2014 - 17:16

Hallo Freunde
Das Spantengerüst ist als Rohbau fertig-
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030118

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030119

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030120

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030121

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030122

Alle Spanten müssen nun noch genau ausgerichtet werden, festgeklebt und danach in Form geschliffen. Die Pfeile zeigen euch was ich meine.
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030123
Vor allem im Bereich Heck und Bug. Dort wo das Deck und der Rumpf seine größten Krümmungen hat.

Selten solch ein tolles Spantengerüst gesehen. Das was hier abgeliefert wurde ist  super


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet


Zuletzt von Millpet am Di 18 Aug 2020 - 14:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Aug 2014 - 18:40

Guten Abend Peter,

...da hast Du dir ja mal wieder etwas ganz Besonderes ausgesucht. Ich wünsche Dir bei diesem Projekt gutes Gelingen.

Ach ja, ich werde ein eifriger Zuseher sein!- Versprochen!

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Aug 2014 - 18:56

Hallo XEDOS
Willkommen im Clup der Fusointeressierten.
Bin ein wenig enttäuscht, dass es so wenige sind. Sad Sad
In fast jedem Bericht der eröffnet wird, schreibe ich wenigstens etwas zur Eröffnung. Hier tut sich aber relativ wenig. Shocked
Warum einige nur ihr eigenes Projekt sehen und bei keinen anderen aktiv sind, weiß ich nicht. Vielleicht ist aber auch das was ich hier baue uninteressant für verschiedene Gruppen.
Trotzdem werde ich versuchen, wie von mir gewohnt, viel zu zeigen, was und manchmal auch wie ich was mache.
Bei den Interessierten möchte ich mich schon einmal bedanken.
Werde mir merken, wer hier was schreibt und wer nicht.
Dann kann ich mich bei gegebener Zeit revanchieren. großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Aug 2014 - 19:04

Hallo Peter,

ich denke nicht, dass Du hier ein Modell baust welches kein Interesse weckt.
Bedenke, wir sind noch mitten in der Urlaubszeit. Auch ist noch Sommer und da kommt
der Modellbau ein wenig in´s Hintertreffen.
Und da nehme ich mich nicht aus. Ich schreib auch nicht immer etwas - bin aber ein interessierter Zuseher in vielen Berichten.
Ich habe auch Beiträge welche nicht so frequentiert sind. Aber was soll`s.......
Ich habe veröffentlicht, hat mir Freude bereitet und wer Interesse hat kann sich einklinken.
Wer nicht - dann eben nicht.

Also nicht hadern sondern so weitermachen wie immer...

Dann ist das schon top in Ordnung!!!!

Grüße aus dem schönen Dietzhölztal

XEDOS
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Aug 2014 - 19:13

Hallo Peter,
da sind wir wieder bei dem Thema, was wir vor ein paar Tagen schon mal drauf hatten, die graue Flotte ist eben nicht mein Ding und wenn ich mir auch den Bericht von Zeit zu Zeit ansehe, dann weiss ich nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Dass du tolle Bastelarbeit machst weisst du auch selbst, es wäre nur langweilig, wenn ich dir das jeden Tag schreiben würde. Wie gesagt, ich sehs mir von Zeit zu Zeit an.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Aug 2014 - 19:25

Hallo Günter
Bei einigen Mitgliedern weiß ich wo ich dran bin und ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand mit den Grauen oder mit dem Kartonbau, wie ich ihn betreibe nichts am Hut hat.
Trotzdem ist es schön, wenn man einen Baubericht beginnt, dass von den Mitgliedern hier im Forum Interesse gezeigt wird.
Vor allem wenn es sich um ein Projekt dieser Größenordnung handelt.
Manchmal frage ich mich schon, ob ich hier richtig bin. gbs1
Aber da man mich in anderen Foren nicht mehr möchte, bleibt mir nur dieses Forum hier. großes zwinkern großes zwinkern großes zwinkern

Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Aug 2014 - 20:15

Aber hallo Peter,
Natürlich bist du hier richtig.
Nur vielen fällt halt nicht soviel dazu ein.
Mir gefallen die Stellen am Bug nicht.  Den gerade bei einem
Lasersatz müsste die Passgenauigkeit besser sein.
UUnd nun baue mal schön weiter.
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Aug 2014 - 20:25

Hallo Peter

Dein Spantengerüst von dir ist wie immer erste Sahne!  Daumen
Schade ist die Distanz so gross, würde dir gerne mal über die Schultern sehen und von dir lernen.

Wenn du etwas Baust, dann ist das Interesse bestimmt bei allen da, ich glaube wir alle sehen dir gerne beim bauen zu!! Deine grossen Projekte sind immer Sehenswert.
Ich hatte ja wie geschrieben andere Gründe warum ich mich nicht oder nur sehr wenig gemeldet habe
aber ich sehe es auch so wie XEDOS, lass mal die Sommer- und Urlaubszeit vorbeiziehen.
Auch ich sehe mir viele Berichte an und da habe ich es auch wie Günter, weiss auch nicht immer was ich schreiben soll, meistens weil ich die Materie zu wenig kenne.
Aber es kommt immer öfter vor das ich in andere Berichte schreibe, weil ich das Modell einfach Klasse finde oder aber die Bauweise oder das vorgehen.

DU bist hier absolut richtig  Zwinkern  wo denn sonst
Ich für meinen Teil bin froh das du hier im Forum bist, denn von dir kann bestimmt nicht nur ich
sondern auch alle anderen etwas lernen.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Aug 2014 - 20:29

Servus Peter, habe mich bis jetzt noch nicht geäußert weil dieses "Spantenmonster" erst mal fertig sehen wollte. Jetzt bist du mit dem Gerüst ziemlich bei, also:
Was passt nicht? Sind die Spanten am Bug zu groß oder ist die Deckauflage zu klein? Ein großes Problem dürfte es nicht darstellen die Spanten aus Holzpappe zu schleifen oder mit dünnen Kartonstreifen das Deck aufzufüttern und zu verlängern, bis beides passt.
Allerdings dürfte es bei der Preisklasse und im Jahr 2014 solche Passungenauigkeiten nicht geben.
Kann es vielleicht auch sein das die Pappe durch hohe Luftfeuchtigkeit sich unterschiedlich gedehnt hat?
Kein Interesse am Modell? von wegen!!!
Japaner und Russen haben die geilsten Schiffsformen. Beide Nationen haben sich wenig an westlichen Schiffen orientiert. Das gefällt, mir zu mindestens sehr gut.
Außerdem sehe ich dich schon fluchen wenn du den Pagodenmast der Fuso baust und er nimmt kein Ende Troesten
Also bleib dran ich will was sehen! Auch als Plastikmodellbauer der immer wieder zu Karton und Schere greift.
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Aug 2014 - 21:58

Hallo Freunde
Die Spanten passen genau, auch am Heck. Die Schleifarbeit kommt durch die Krümmung des Hecks.
Die Spanten sind 2mm breit und da schaut die eine Seite etwas vor.
Bei dünnen Spanten fällt das nicht so auf.
Auch sind natürlich die Spantenkanten im rechten Winkel und da kann es nicht sein, dass sie an der Krümmung des Decks passen.
Solche Schleifarbeit ist ganz normal und sollte IMMER gemacht werden, denn dann bekommt man auch nicht die unschönen Absätze bei der Beplankung. Ich hoffe, dass ich verstanden wurde.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Aug 2014 - 21:59

Hallo Peter,
ich kann nur das was Albrecht und die anderen alle geschrieben haben unterstützen.
Ich bin ebenso ander Fuso intressiert wie alle Die Dir über die Schulter gucken.
Der Gedanke im Forum auf zu hören ist absurd, nicht mit solch einer Fähigkeit wie Du sie besitzt.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Aug 2014 - 22:48

Hallo Peter,

Es ist ja doch ein ganz schönes Spantenmonster geworden, aber es hält sich dennoch in Grenzen. Die Kleingkeit der Spanten vorne ist ja für Dich kein goßes Problem. Hauptsache Deck unfd Seitenteile passen nach dem Schleifen! Nun wir werden ja sehen und wie ich Dich kenne nicht lange warten müssen!

Gruß
Fritz
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeDo 28 Aug 2014 - 23:08

Hallo Peter,

Dein Baubericht geht ja so schnell weiter, da habe ich ja kaum Zeit,
Dir zu schreiben. Also das Spantenteil ist ja der Hammer, so was hab ich noch nicht gesehen.
Ich werde Deinen Bericht mit freuden beobachten. Die Fuso ist schon ein besonderes
Modell. Wird wieder ein High-light im Forum werden. Die Resonanz der Forumsmitglieder
wird nicht ausbleiben.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeFr 29 Aug 2014 - 12:31

Hallo Freunde
Heute habe ich mir ein paar Kopien auf 120g Papier machen lassen und beginne nun mit diesen Kopien an der Erstbeplankung des Unterwasserrumpfes.
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030124

Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030125

Wie aus den Bildern ersichtlich nehme ich an den Beplankungsteilen eine kleine Änderung vor. Beiderseits schneide ich die Teile 2mm länger. Diese Fläche dient später als Auflage für die Oberwasserrumpfbeplankungsteile.
Die Genauigkeit der Teile läßt zu, dass ich auf halben Spant kleben kann. Klebelaschen sind hier nicht erforderlich und in meinen Augen auch nicht gut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeFr 29 Aug 2014 - 13:00

Und so arbeite ich mich nun Teil für Teil weiter bis ich am Heck angelangt bin.
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 P1030126

Was ich bisher sagen kann, hat der Konstrukteur zusammen mit der LC-Firma erstklassige Arbeit geleistet.
Passgenauigkeit ist super

Schauen wir mal wie es da weiter geht.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeFr 29 Aug 2014 - 17:38

Hallo Peter,

das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Wie trägst du den Kleber bei den UW-Haut auf, ohne das es Fäden zieht?

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeFr 29 Aug 2014 - 17:55

Hallo Frank
Im Moment machen mir die Fäden nichts aus. Ich klebe die teile mit Kittifix Allzweckkleber. Ob der Fäden zieht oder nicht, ist im Moment egal.
Später muss ich mehr aufpassen, bei der Endbeplankung.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitimeFr 29 Aug 2014 - 18:19

Hallo Peter,

die Erstbeplankung wurd schon einmal sehr gut!

Gruß
Fritz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet    Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet   - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet
Nach oben 
Seite 2 von 37Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 19 ... 37  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Jap. Schlachtschiff Fuso 1:200 Halinski Galeriebilder
» IJN Fuso, 1 : 200 Halinski,gebaut von gez10x11
» Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet
» Schlachtschiff Scharnhorst / Halinski

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: