Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

  Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359

Nach unten 
+12
Uwe Grawunder
Helmut Dully
Maat Tom
Kurti
Herbert
Gustibastler
arrowsmodell
HaPeGe
guennie
fraclaphi
Millpet
oluengen359
16 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDi 23 Jun 2015 - 19:54

SO

Liebe Freunde des Klebens!
Schluss mit Lustig!
Ab demnächst wird nicht gebastelt....sondern gebaut!

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00124

In den letzten Tagen habe ich  neben dem Bau meines dozers einen Ordner angelegt, in dem ich alles sammel, was ich über mein Lieblingsschiff finde.

Folgendes widerfuhr mir letzens desnachts:
Der KaLeu meines U-Bootes hat auf offiziellem Weg Beschwerde eingereicht: "Er halte es für relativ sinnlos, Torpedos und Verpflegung zu bunkern, wenn er keine Aussicht auf eine spannende Gegnerfahrt hat."
Das Gespräch im Einzelnen widerzugeben ist ohne Belang. Auf jedenfall hatte ich wieder mein berühmtes Kribbeln hinter der Mütze und habe mir tags drauf...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00322

diesen Modellbaubogen bestellt.
Anders als bei meinem U-Boot will ich es mir hier etwas leichter machen.
Ich benutze den Bogen als Vorlage für die zu bauenden Teile, bei meinem Boot hatte ich ja nur die Risszeichnungen, ohne zu wissen, wie z.B. die Spanten wirklich aussehen.
Und weil der Olli ja nich`doof ist, hat er sich mal eben...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00219

ein Programm zur Umrechnung des Maßstabes zusammengepfrimelt.
Die Daten aus diesem Programm werde ich abgleichen mit den gesammelten Originalmaßen und meiner 1/72er Corvette.

Es gibt viele Varianten dieses Schiffes, von der Länge bis hin zu unterschiedlichen Bewaffnungen. Welche Version dabei herauskommt entscheide ich...wie immer...während des Baus. Feststeht der Maßstab:
1/35
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDi 23 Jun 2015 - 22:01

Hallo OLLI

Bist Du dir sicher, dass Du für das 2. Bild eine Genehmigung hast um es hier einzustellen.
Bestimmt ist das Bild aus irgend einer Internetseite aus dem WWW
Überprüfe bitte die Rechte und schreibe wenigstens an das Bild, wo Du es her hast. Dann können wir Admins, eventuell, auch die Urheberrechte des Bildes überprüfen. Ansonsten werde ich das Bild löschen, so Leid es mir tut.
Bitte lese auch mal das Geschriebene auf unser Portalseite durch.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMi 24 Jun 2015 - 18:23

Hallo Peter,
keine Sorge wegen dem Bild, ist aus der offiziellen Wikipedia-Seite zum Thema 4Zoll-MK IX Geschütz.
Ich ziehe mir nix vedödeltes runter! Very Happy !
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMi 24 Jun 2015 - 18:29

Hallo OLLI
So wie mir bekannt ist, sollte man auch die Seite des Bildes , wenn man es einstellt, benennen.
Sei so nett und gebe noch den genauen Link an, damit ich das Bild bei Wikipedia betrachten kann.
Habe keine Lust das Internet zu durchsuchen.

Und wenn das Bild doch bei Wikipedia schon vorhanden ist, warum stellst Du es nochmals hier im Forum ein??
Ein Link auf die Seite würde das Ganze viel vereinfachen und ich hätte mir das Ganze hin und her gespart.
Vielleicht bin ich etwas übervorsichtig. Aber besser zu viel als zu wenig.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMi 24 Jun 2015 - 18:46

Peter...
Du hast Recht. Bevor es da irgendwelche Ungereimtheiten gibt, Hau wech das Teil.
Bei Urhebergeschichten kenne ich mich nicht aus, also: sicher ist sicher!
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMi 24 Jun 2015 - 19:48

So ist`s OK, Peter...
Bist halt ein Guter! Habe ein besseres Bild aus den Archiven gekramt. Kann man auch viel besser als Vorbild zum Bau verwenden...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00127

4 Inch MK IX-Geschütz.
Engel  Lachen  Kugeln  Überlegen  Pfeifen
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMi 24 Jun 2015 - 21:19

Hallo OLLI
Ich hoffe Du hast das Bild selbst gemalt.
Sieht ganz stark aus.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDo 25 Jun 2015 - 18:54

Hallo Olli,

da werde ich mir mal die Brille putzen und schauen was du da schönes baust.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeFr 26 Jun 2015 - 18:19

Mahlzeit Frank,
setz`lieber mal ´ne Schweißerbrille auf Überlegen
Im Moment vermesse ich gerade den Rumpf aus dem Baubogen, um zu sehen wie genau Die das mit 1/100 nehmen. Nach der Berechnung sollten daraus für mein Modell 1,785m werden. Weiss ich aber erst irgendwann heut Abend.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSa 27 Jun 2015 - 18:45

Also...
die Vermessung der ersten drei Rumpfteile habe ich gerade beendet und...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00615

anhand der 3 roten Linien eine Gesamtlänge von 177,23cm errechnet. Runde ich nun einige der Werte nach oben auf( habe z.B. 4,78cm, wird 4,8cm),so komme ich bei 19 Werten ziemlich genau an die geforderten 178,5cm. Damit kann ich arbeiten.
Jetzt werden viele viele Spanten vermessen.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSa 27 Jun 2015 - 19:29

Hallo Olli,

bei der Skalierung solltest du dann aber noch einige zusätzliche Spanten einplanen…
Wird ja sehr groß...
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSa 27 Jun 2015 - 20:25

Tach Stephan...

keine Sorgen wegen der Spanten. Mehr als 13cm sind sie nie auseinander. Das klappt.
Habe die Längenwerte, die ich von Spant zu Spant gemessen hatte, schon auf`s Papier ...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00712

gebracht und wie o.g. die 2te Dezimale nach oben gerundet und siehe da...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00811

ich komme ziemlich genau hin. Bug-und Heckspitze etwas rausziehen. Gut.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSa 27 Jun 2015 - 22:09

Hallo Olli
13cm Spantenabstand bei einem Kartonmodell ist aber schon riesig.
Ich hoffe sehr, dass Du da keine Probleme bekommst. Bin aber sehr skeptisch.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSa 27 Jun 2015 - 22:21

hallo Olli,
soll das Schiff als Standmodell oder Schwimmfähig Dienen?
Gruss
Thorsten
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSa 27 Jun 2015 - 22:24

Hallo Olli,
falls die Abstände doch zu groß werden,. einfach mit Styrodur ausfüllen.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSo 28 Jun 2015 - 8:20

Hallo Olli,
ich habe ein Problem mit deinen Zahlen aus der Maßstabsumrechnung.
Das steht z.B. bei 1 : 100 die Zahl 10, bei 1 : 200 steht da 40. Also wenn mich mein mathematisches Wissennicht ganz verlassen hat, dann müsste dort doch 5 stehen und bei 1 : 25 die 40. Oder sind das zufällige Zahlen?

Question Günter
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSo 28 Jun 2015 - 11:38

Hallo Günter,
das sind Zufallszahlen, die ich nur eingegeben habe, um das Programm zu testen.

Hallo Jens, Peter,
ich habe mir das ähnlich wie bei meinem U-Boot gedacht:

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00221

Das Gerippe des Rumpfes wird dann wieder mit alten Schützenscheiben verkleidet. Wenn ich diese "Ouerstreben" verbaue, sollte das doch stabil genug werden, oder was meint Ihr?

Hallo Thorsten,
genau wie mein U-Boot wird die Corvette ein reines Standmodell. Ich denke aber über eine Beleuchtung nach.

Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSo 28 Jun 2015 - 21:18

Hallo Olli,
da Du ja nicht mit Holz, sondern mit Karton arbeiten willst (so hatte ich deinen Bericht bisher verstanden), denke ich dass die Versteifungen da nicht soviel bringen. Deinem Modell von der Stange liegen die Abstände ja bei max. 5 cm. Das ist schon manchmal zuviel und die Bespannung sinkt leicht ein. Und diese Flächen wären selbst für "distressed Metal" zuviel.
Um das zu vermeiden halte ich persönlich das Auffüllen mit Styrodur für sinnvoll. Kostet nicht viel, ist leicht, ist einfach zu bearbeiten und es funktioniert.
Aber vielleicht kannst du uns hier ja alle überzeugen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein sehr gutes Gelingen.
Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMo 29 Jun 2015 - 17:33

Servus Jens,

wie schon bei meinem U-Boot, Eigenbau, werde ich das Rückgrat( in der Skizze:blau) in einem Stück aus MdF fertigen. Dieses Brett wird kerzengerade sein und die nötige Steifigkeit haben. Die Spanten fertige ich aus Sperrholz. Fertig mit Holz. Dann kommt viel, sehr viel Shocked pale Karton.
Die Aufbauten werden dann ein Mix aus Pappe und Plaste. Es werden einige Modelle im Modell erscheinen, die aus dem Bereich Plastik kommen, aber der Hauptbestandteil der Corvette wird immer Karton sein.
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDi 30 Jun 2015 - 19:55

Hallo ADMINS..

Um mich nicht ganz zu verzetteln...
möchte ich im weiteren Verlauf dieser Geschichte ALLES, was mit meiner Corvette zusammenhängt, hier einstellen. Also auch Plastiksachen (Frisch aufgemacht, Kurzbauberichte...).
Oder sollen wir das Projekt gleich in ein anderes Thema packen?
Was meint Ihr?
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDi 30 Jun 2015 - 20:17

..."aber der Hauptbestandteil der Corvette wird immer Karton sein"

Hallo Olli,

ich werde immer genau gucken - und wehe der Anteil nichtkartonaler Werkstoffe beträgt am Ende 51%... Engel Engel

Spaß beiseite - nach meiner Ansicht ist der Gesamt-Baubericht hier gut und richtig aufgehoben, also mach mal.
Meine Neugier und interessierte Begleitung dieses Projektes ist Dir sicher.

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMi 1 Jul 2015 - 19:48

So, jetzt mal wieder....!

Gerade habe ich endlich die letzten Spanten vermessen und umgerechnet. Ich zeig`Euch das mal am meines Erachtens nach wichtigsten von allen, dem Spant W3, an dem das Vordeck endet und das Hauptdeck eine Etage tiefer beginnt...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00131

Rot markiert die Messpunkte, an denen später diese...ich nenn`sie mal so...Längsspanten(siehe Skizze,grüne Striche Very Happy ) eingesetzt werden.
Gelb markiert habe ich die spätere Aussparung für das "Rückgrat" des Schiffes. Da ich noch nicht weiss, ob ich eine MDF in 8mm oder 10mm ergattern kann, habe ich hier noch kein Maß festgelegt.
Die Rundungen der Außenlinie werden mit dem Kurvenlineal abgenommen und übertragen.

Der Zurüstmarkt für die Corvette beschränkt sich derzeit quasi ausschließlich auf das 1/72-Modell. Wer in 1/35 sucht findet eigentlich nur wenig und das bei CMK.
Spätere Corvetten hatten statt der Lewis-Zwilling-MG bis zu 6 20mm-Oerlikon-MK...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00222

verteilt von Brücke bis Achtern. Eins hab`ich mir schon mal kommen lassen...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 01111

eine komplette Kanone aus Resin, die die Aufbauten des Schiffes erheblich pimpen wird.
Suspect brauch ja nur noch 5...
Als nächstes werde ich die Decksböden vermessen.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeMi 1 Jul 2015 - 20:04

Die CMK Resinmodelle sind sehr schön detailliert - nur eine elendigliche Schleiferei dabei.
Aber das hat ja noch Zeit...

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDo 2 Jul 2015 - 18:18

Servus Jens...

bin jetz auch gerade kein Resinfan, aber was tut man nicht alles für ein schönes Modell.

Im Moment vermesse ich das Vordeck. Melde mich nachher mit den Ergebnissen.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDo 2 Jul 2015 - 19:27

Hi Olli,

ich bin auch wieder mit von der Partie und schaue zu was du dir hier so vorgenommen hast. Klingt ja sehr Interessant.

Wusste gar nicht, dass man so Geschütze zu kaufen bekommt. Wenn ich das richtig verstanden habe, solld as fertige Modell dann 178,5cm werden? Ne stolze größe, muss schon sagen. Ich wünsch dir da viel Erfolg bei.

Gruß
Max
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDo 2 Jul 2015 - 19:56

Hallo Max...
mein U-Boot ist 2,19m lang. Da ist die Corvette doch ein Winzling Cool !
Ich trage mal die für jetzt wichtigen Messergebnisse zusammen:

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00326

Das Vordeck hat am Spant W3 eine Breite von 28,14cm. Der Spant mißt 28cm, jedoch ohne Berücksichtigung des Deckswinkels. Das passt also.
Es hat eine Länge von 51,85cm, das ist 11cm länger als...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00423

auf meiner Risszeichnung von Bugspitze bis Spant W3(40,85cm), das hat aber einen Grund, denn...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00520

ab W3 entsteht ein 11cm langer überdachter Decksaufbau(wie soll ich das sonst nennen scratch )und die 11cm stammen von...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00223

40,85 plus 11 macht 51,85cm für das Vordeck. Meine Maße passen.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeFr 3 Jul 2015 - 18:40

Bei 41 Grad auf der Terrasse...ganz kurz...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00132

Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSo 5 Jul 2015 - 16:56

Habe eben noch schnell die Arbeitsspuren vom Dozer-Bau beseitigt und mir das Werkzeug...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00618

für die nächsten Tage zurechtgelegt. Von den Teilen, die jetzt fertig zum Zuschneiden vermessen sind, werden 1:1 Schablonen aus Papier, die dann auf`s Holz übertragen werden.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeSo 5 Jul 2015 - 20:52

Das sieht dann...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 01212

so aus. Wenn ich mit allen Rumpfteilen damit durch bin, kann ich sie in Reih`und Glied stellen und sehe schon vor dem Ansetzen der Säge, wo ich gepatzt habe!
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitimeDi 7 Jul 2015 - 19:44

OOUHHH HAUA, Leute!!
In meiner Bastelbude hat`s trotz Verdunklung und Venti gediegene 30 Grad. Mir schwimmen die Zahlen vor den Augen. Nach 2 Spanten...

 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 00136

ist daher Feierabend bei mir. Vor allem, wenn ich sehe, dass mein Spant 9 irgendwie nicht den richtigen Bauch hat. Muss wohl nochmal!
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





 Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359    Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359
Nach oben 
Seite 1 von 13Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Die colonial Viper, fertig gebaut von oluengen359
» Flower Class Corvette, Fertig gebaut von Oluengen359
» Fertig! Motorschlitten Aerosan RF-8, 1/35, Trumpeter, gebaut von oluengen359
» Der ZV-8P Airgeep, 1/35, glencoe Models,fertig gebaut von oluengen359
» Fertig - die F4U-1A Corsair, 1/32, Revell wird gebaut von oluengen359

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: