Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie

Nach unten 
+19
Wilfried
Bear58
Paperstev
guennie
Maat Tom
Kubi
Henning
Herbert
containerschubser
oluengen359
gez10x11
Wastel
Lothar
Helmut Dully
Bertholdneuss
Fleetmanager
Lönneberga
Scampolo
Kurti
23 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeMi 28 Aug 2019 - 21:17

Auf dem letzten Foto

ist das Gerüst der Büroetage noch naturfarben. Inzwischen ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05444

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05443

ist es rot geworden, auch die Anhängsel ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05445

habe ich mit einem kleinen Pinsel gestrichen, aber das Ergebnis ist unbefriedigend. Da wird wohl noch eine Schicht mit der Airbrush nötig.
Aber immerhin, es geht vorwärts.

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeDo 29 Aug 2019 - 16:58

Hi Günter,

die Büroetage ist ja enorm stabil gebaut und bei derartigen Kegeln ist das unsichtbar machen von
Nähten wohl das Schwierigste. Viel Erfolg.

Grüße
Henning

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeFr 30 Aug 2019 - 8:33

Hallo Günter!

Klar könntest du auch die Nähte kitten, schleifen und airbrushen... Twisted Evil - aber ist das Original denn dermaßen perfekt? Suspect

Schau auf jeden Fall interessiert weiterhin zu!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeSo 1 Sep 2019 - 7:30

Hallo Henning, hallo Kubi,
ja, diese Anhängsel! Sie sind eigentlich keine Kegel, denn Kegel (im mathematischen Sinn) haben gerade  Wände, diese sind eher parabelförmig, also gebogen. Dies ist natürlich mit Papier schwer nachzubilden. Der Konstrukteur des Bogens hat dies mit drei "Ringen" in unterschiedlicher Neigung gelöst, d.h. er hat aus dem Bogen eine Kurve mit 2 Ecken gemacht. (Das ist nicht unüblich, bei digitalen Konstruktionen nähert man Kreise ja auch durch Vielecke an, hier sind es nur sehr wenig Ecken) Nun kann man sich natürlich darüber streiten wie man das beim Modell handhabt, so lassen, wie es der Konstrukteur vorgesehen hat, oder durch Nachbearbeitung versuchen die Kurve zu erreichen. Ich denke (und habe mich auch so entschieden) ich folge dem Konstrukteur.
Die Bilder - die gleich folgen - werden euch und andere Betrachter hoffentlich überzeugen, dass die Nachbildung für ein Papiermodell hinreichend genau ist. Bei Schiffsrümpfen oder anderen Wölbungen an Modellen wird sie ja auch durch Kanten angenähert und die Nähte lassen sich auch da nie ganz verbergen.
Ich habe übrigens tatsächlich schon darüber nachgedacht, die Papiermodelle durch gedrechselte Holzteile zu ersetzen, habe mich aber  - des Aufwandes wegen - dagegen entschieden. Aber wie gesagt: seht euch die Bilder an und  sagt dann, was ihr dazu meint.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeSo 1 Sep 2019 - 7:48

Haben adere Modellbauer auch manchmal

eine unbewusste Sperre einen bestimmten Arbeitsschritt anzupacken oder ist das nur bei mir so?
Jedenfalls habe ich mich so lange wie möglich davor gedrückt, die Airbrush in Betrieb zu nehmen und die Hüllen (und andere Teile) zu lackieren. Gestern hatte ich - vor mir selber - keine Ausrede mehr und habe es in Angriff genommen. Und obwohl ich seit mehr als 1 Jahr nicht "ährgebrascht" habe hat es auf Anhieb geklappt und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch mit den "Kegeln", aber seht selbst.

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05446

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05447

Alle Teile in der "Spritzkabine", die Fensterrahmen hätte ich fast vergessen, ich hoffe, sie sind nicht zu sehr mit dem Untergrund verklebt.
Und so ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05449

sehen die Kegel nach dem Lackieren aus, wobei ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05448

sie später ja so, also hängend, zu sehen sind. Am fertigen Modell werden kleine Ungenauigkeiten wohl kaum auffallen.

Schönen Sonntag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeMo 2 Sep 2019 - 17:24

Offenbar

traut sich keiner zu sagen wie schlecht das Ergebnis ist, okay ich nehms zur Kenntnis!

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05450

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05451

Inzwischen wurden die Fenster der Seitentürme verglast und so etwa wird es auch später aussehen, wenn sie an Ort und Stelle sind. Als nächstes sind die Fenster für den Dienstraum dran.
Es grüßt

Günter

P.S.: Die Schwarzfärbung der Innenseite hat offenbar gut gewirkt, ich kann kein Streulicht entdecken.

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeDi 3 Sep 2019 - 14:09

Moin Günter,
die von dir beschriebende Unlust einen bestimmten nächsten Bauabschnitt anzugehen ist mir nicht ganz unbekannt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, mit der letzten Lackschicht sehen die Kegel recht realistisch aus, wie aus mehreren Stahlplatten zusammengeschweißt.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeDi 3 Sep 2019 - 19:35

Hallo Günter!

Da unterbrech ich doch gleich meinen Urlaub, weil so kann man das nicht stehen lassen! Nein

Ich muss nämlich Containerschubser vollkommen recht geben - die Kegel schauen - für einen nigel-nagel- neuen Leuchtturm - wirklich realistisch aus! Daumen

Dein Beleuchtungs- Draht- Gewusel ist für "Stromtierchen- Liebhaber " wie mich schon ein bisschen beängstigend... Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeMi 4 Sep 2019 - 6:51

Hallo CS, hallo Kubi,
danke, dass ihr mir zustimmen könnt, wie gesagt, ich bin auch ganz zufrieden.
Ja, das Drahtgewusel wird erst noch richtig schlimm, wenn die Seitenlaternen eingesetzt sind. Dann kommen da die Drähte von 6 LED's, einer Zu- und der Ableitung zusammen, das wird noch richtig eng. Hoffentlich arbeiten die Elektriker dann sauber, nicht dass am Ende ein Schwelbrand entsteht. Very Happy

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeMi 4 Sep 2019 - 7:00

Wenn man genau hinsieht

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05452

fällt vielleicht auf, dass bei den Seitenlaternen die Hüllen ohne Gummis halten. Und die Fenster des Dienstraumes schillern deshalb so diffus, weil sie inzwischen verglast sind.
Die Handwerker behaupten, sie hätten so viel zu tun, dass für den Roten Sand maximal 1 Stunde pro Tag bleibt.

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeMi 4 Sep 2019 - 20:09

Doppelseitiges Klebeband

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05455

hier noch mit der Schutzabdeckung ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05454

kam zum Einsatz um die innere Verglasung anzubringen.

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05453

Anschließend wurden die Fenster in die Außenhülle geklebt. Wie immer ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05456

verstärke ich an der Nahtstelle die Auflage um bessere Übergänge zu bekommen. Wie gut ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05510

die Außenhülle dann wirklich passt, wird sich morgen zeigen. Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeDo 5 Sep 2019 - 5:20

Hallo Günter,

schaue öfter bei Dir vorbei und bin jedesmal erstaunt, was Du Dir gerade mit der
Beleuchtung so austüftelst.
Obwohl der Modellbau von Burgen, Häusern etc. mich nicht gerade antörnt, ist Dein
Leuchtturm schon ein tolles Modell! zwei zwei

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 20:28

Hallo Herbert,
es freut mich, von dir zu lesen und es freut mich auch, dass dir der Rote Sand gefällt, obwohl sich unsere Interessen nicht decken. Ich sehe mir deine "Grauen" auch immer wieder an, sage aber nichts dazu. wie du sagst, sie törnen mich nicht an, obwohl deine Modelle auch Schmuckstücke sind (für den der sie mag).
Aber gegenseitiger Respekt ist etwas was man auch bei unterschiedlicher Interessenlage haben kann.
In diesem Sinne freundliche Grüße zurück.-
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 21:20

Eine Woche alt

ist mein letzter Beitrag, aber durch Arztbesuche, Stadtschützenfest und Besuche im Fitnessstudio blieb keine Zeit mehr für das Forum über. Für den Modellbau ein wenig und deshalb die folgenden Bilder.

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05513

Die Hülle ist angeklebt und trocknet gerade. Damit die Nahtstelle flach bleibt gibt es einen Druckverband.

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05512

Der kleine Spalt, der geblieben ist, wird später durch einen Erker überdeckt und nicht mehr zu sehen sein.

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05511

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, auch wenn nicht alles zu 100% passt (die Bahn erreicht nicht mal 95% )

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05516

Als nächstes wurden die äußeren Fensterrahmen angebracht, hier nur ein Beispiel. Richtig fummelig ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05514

wurde es beim Einsetzen der Erker, aber auch das ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05515

hat einigermaßen gut geklappt, ich denke es kann sich sehen lassen. Ja und dann  ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05518

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05517

konnte die Dienstraumetage aufgesetzt werden. Zum Trocken wurde sie mit einem Bleistück, das sonst John auf Wasserlinie hält, beschwert.
Und so ....

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05519

sah es auf der Oberseite aus. Immerhin mussten 16 Anschlussdrähte (6 LED's plus Zu- und Ableitung) "gebändigt" werden. 2 Stücke U-Profil aus Messing  ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05520

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05521

halfen dabei. Ich habe sie zuerst mit Zinn aufgefüllt und dann die Drähte mit dem Lötkolben reingedrückt. Später soll ja die Stromversorgung  ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05522

von unten über den Sockel erfolgen, also habe ich die Hochspannung, immerhin 12000 mV daran angelegt und ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05523

bisher scheint alles gut zu funktionieren. So sollte es aussehen, wobei es mir egal ist, ob es genau so der Realität entsprach.
Ich hoffe mal, dass es auch anderen gefällt, immerhin hat der Rote Sand ja schon eine beachtliche Fangemeinde. Eine Bekannte erzählte mir jetzt beim Kaiserball, dass sie im letzten Jahr dort übernachtet hat. Sie wollte mir noch Bilder zukommen lassen. Wenn ich diese habe gibt es sicher noch das eine oder andere Foto als Ergänzung.

Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeMi 11 Sep 2019 - 22:05

Moin Günter,
irgendwer hat einmal gesagt, dass der Mensch nie zu beschäftigt sei als das er nicht aller Welt kund tun könnte, wie beschäftigt er ist. Weiß gerade nicht mehr, von dem das stammt. Aber schön, dass du noch Zeit für den Turm bekommen hast. Der sieht immer besser aus. Ich fiebere dem Ende entgegen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeDo 12 Sep 2019 - 7:34

Hallo CS!
Es muss auf jeden Fall ein gescheiter Mensch gewesen sein! Obwohl ich mich nur teilweise ertappt fühle. Ich habe es ja erst aller Welt erzählt als ich wieder Zeit hatte. Aber wir sollten das nicht vertiefen.
Ich befürchte, ich muss dich noch ein wenig fiebern lassen, denn die nächste Etage mit den Leitern und Geländern - nicht zu vergessen Haupt- und Nebenlaterne - wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeFr 13 Sep 2019 - 8:33

Kleines Update

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05526

1. die Anhängsel sind angebracht

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05525

2. Die obere Plattform hat ein Geländer bekommen

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05524

3. Die Teile für die nächste Etage sind zurecht gelegt, es kann also zügig weiter gehen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeFr 13 Sep 2019 - 13:40

Hallo Günter,

ist ja ganz schön aufwendig, so ein Leuchtturm.
Du baust ihn aber auch mit aller Sorgfallt.
Lass Dir ruhig Zeit, das Ergebniss zählt.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeFr 13 Sep 2019 - 17:22

Hallo Günter,

super großes ok

Man kommt immer mehr ins Staunen, wenn man deine Bauweise beobachtet.

Da kann man im Karton-Modellbau BB bei der 'grauen Flotte' mit riesigen Schlachtschiffen mit mehr als tausend Teilen alles auf 3 Forumsseiten sehen und du bringst es bei dem Leuchturm durch deine technische Aufmöbelung schon auf 6  Seiten.

Bin echt begeistert. Großer Applaus

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeFr 13 Sep 2019 - 20:56

Hallo Henning,
als ehemaliger Pauker neige ich dazu alles sehr ausführlich zu erklären. Findest du, dass es zu langatmig ist? Die Besucherzahlen scheinen aber zu zeigen, dass Interesse besteht.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeSa 14 Sep 2019 - 23:16

Nein, nein, Herr Lehrer - ruhig so weitermachen! Twisted Evil

Da kann so ein unaufmerksamer Schüler immer wieder nachschauen und sich einiges abspicken...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeSa 21 Sep 2019 - 9:33

Hallo Kubi,
in der Schule muss man gerade mit den unaufmerksamen Schülern viel Geduld haben, warum sollte es beim Modellbau anders sein. Also weiter ausführlich berichten und erklären.
LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeSa 21 Sep 2019 - 9:43

Gestern

war wohl nicht so mein Tag!

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05527

Ich wollte die Halterung und den Rahmen der Laternenverglasung schon mal mit weißer Farbe behandeln und habe dazu die Teile auf Papier gelegt. Habe auch nach dem Lackieren - vor dem Trocknen der Farbe - sofort versucht die Teile von der Unterlage zu lösen und bei den etwas dickeren ist es auch problemlos gelungen. Aber den Rahmen hat es total zerbröselt, Totalschaden! Was ich damit jetzt mache und wie ich das Problem löse? Keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin.
Völlig ratlos grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeSa 21 Sep 2019 - 23:58

Hallo Günter!

Wird nix anderes übrig bleiben, als die Rahmen nochmals von Hand aus Karton zu schneiden und das ganze nochmals zu lackieren. Als Unterlage würde ich aber Plastikfolie verwenden (da geht nix so schnell Bindung ein) und den Lack sprühen (nicht streichen) und ihn fast aushärten lassen, um den Rahmen mehr Festigkeit zu geben. Dann sollte er sich von der Folie mit einem Cutter lösen lassen...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeSo 22 Sep 2019 - 9:23

Hallo Kubi,
vielen Dank für deinen Rat. aber gerade das Ausschneiden aus Karton ist nicht so mein Ding, vor allem nicht, wenn die Teile so filigran sind wie der zerstörte Rahmen. Ich habe gestern etwas experimentiert und der letzte Versuch, ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05530

scheint mir recht vielversprechend zu sein. Die senkrechten Rahmenteile bestehen aus 0,5 mm starken Polystyrolstücken, die waagrechten lasse ich weg, die wären sowieso von der Außenhülle verdeckt gewesen. Ich denke, oder besser ich hoffe, dass es am fertigen Turm nicht oder nur wenig auffällt.

Schönen Sonntag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeSo 22 Sep 2019 - 11:58

Hallo Günter,

hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt; selbstverständlich finde ich ausführliche BB absolut
in Ordnung.
Wenn Probleme auftreten und man sie zeigt, haben Kollegen oft einen guten Rat.

Weiterhin gutes Gelingen und auch dir einen schönen Sonntag. Bei uns an der Bergstrasse genießen
wir heute eine 4 km lange Weinwanderung .

Henning
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeMo 23 Sep 2019 - 15:10

Okay Henning, also schreibe ich meine Bauberichte weiterhin wie gewohnt.

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeMo 23 Sep 2019 - 15:14

Die Verglasung

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05531

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05532

habe ich wohl so einigermaßen retten können, ich bin jedenfalls ganz zufrieden und denke ich habe das Beste draus gemacht. Die Strukturfolie verwende ich ja sowieso immer, weil ich nicht direkt in die LED sehen will. Als nächstes ist die Außenhülle dran.
Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeMi 25 Sep 2019 - 23:39

Hallo Günter!

Prima gelöst, das Problem! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitimeDo 3 Okt 2019 - 17:25

Zunächst mal
vielen Dank, Kubi für dein Lob, aber  ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05534

das nächste Problem - natürlich wieder selbstverschuldet - ließ nicht lange auf sich warten. Im Bild sieht man das untere Formteil, an das die Verglasung angeklebt wird. Das obere ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05536

musste ich wieder - mit Gewalt - entfernen, weil ich es - Schande über mich - um ca 1,5 mm versetzt gegenüber dem unteren angeklebt hatte. Und wieder war ich erst mal ratlos über so viel Dämlichkeit, aber dann ...

Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Dsc05537

habe ich das Negativteil der Formteile hervorgeholt und als Schablone für ein neues Teil benutzt. Wenn ich jetzt nicht wieder Blödsinn mache, könnte es nach dem Trocknen der Farbe zum 2. Mal - und dann hoffentlich korrekt - angebracht werden. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie   Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie - Seite 6 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 6 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Leuchtturm Roter Sand Maßstab 1 : 72 gebaut von Kurti.
» Leuchtturm Roter sand - Fertig
» Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried
» Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie
» Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: