Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried

Nach unten 
+3
containerschubser
guennie
Millpet
7 verfasser
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried   Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 28 März 2021 - 12:00

Moin zusammen!

Ich habe zwischendurch einmal etwas anderes ausprobiert. Mir geht es immer noch darum viel auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln, für die großen Bauprojekte, die ja kommen sollen.

Hier mein abgeschlossener Baubericht:

Der Baubogen hat die Größe DIN A4. Ich habe ihn auf DIN A3 vergrößern und ausdrucken lassen. Der Ausdruck erfolgte auf 160 gr Karton mit einem Laserdrucker bei einer höheren Drucktemperatur. Das verhindert, dass beim Knicken und Falzen die Farbe abplatzt.

Aber nach den jetzt gemachten Erfahrungen ist es nicht empfehlenswert, Baubögen per Laserdrucker auszudrucken.  No
Die Farben sind zwar kräftig, aber die Flächen glänzen viel zu stark.

Der Kleber haftet auf den gedruckten Teilen schlecht. Besonders schlecht bei stumpfen Verklebungen. Darum habe ich den Zaun, der eigentlich noch um die Gebäude zu setzen wäre, noch nicht gesetzt. Ich muss mir da noch etwas überlegen. Vielleicht Sekundenkleber, den ich mir mal besorgen werde.

Bautechnisch war es keine besondere Herausforderung. Das Modell sieht schön aus, weicht aber von Original doch stark ab. Besonders die schwarzen Dächer.
Das Modell bekommt einen schönen Platz, denn in Westerhever war ich oft als Kind und Jugendlicher. Die Schäferei dort gehört zur weitläufigen Familie. Natürlich war ich auch schon auf dem Leuchtturm.

Wie ihr auf einem Foto sehen könnt, nutze ich zur Fixierung von Bauteilen kleine Blöcke aus Metall. Das geht super. Da verrutscht dann nichts mehr.  Daumen

Grüße,
Wilfried

Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried 1113
Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried 1215
Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried 1313
Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried 1414
Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried 1513
Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried 1613
Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried 1713
Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried 1812
Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried 1912

Millpet, Paperstev und Henning mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried   Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 28 März 2021 - 13:27

Hallo Wilfried

Das sieht wirklich gut aus. Auch ein wenig Glanz tut dem Modell gut.

Mit Laserkopien und Kleber habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da ist es sehr wichtig, das man den richtigen Kleber verwendet.
Die Oberfläche ist immer empfindlich bei Kleber mit Lösungsmittel.
Auch kommen die Farben mit Laser oftmals anders heraus als mit Tinte.



Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried   Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 28 März 2021 - 17:08

Hallo Wilfried,
herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des Leuchtturms. Ich kann Peter nur recht geben, ein leichter Glanz sieht besser aus als ganz matt. Ich lackiere meine Leuchttürme alle mit Seidenglanz.
Wo mir das allerdings nicht so gut gefällt, ist die "Wiese" und die Wege. Vielleicht überlegst du dir ob du sie mit Streuwiese und Sand bestreust. Das würde meiner Ansicht nach das Modell aufwerten, aber es liegt natürlich in deinem Ermessen.
Grüße
Günter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried   Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 28 März 2021 - 20:17

Moin Wilfried,
wahrlich ein feines Modell für so zwischendurch. Der Leuchtturm ist dir toll gelungen und gefällt mir gut.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried   Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 28 März 2021 - 20:56

Moin Wilfried,

ein sehr schönes, sauberes Modell und die leuchtenden Farben sprechen für sich.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried   Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 28 März 2021 - 23:03

Moin zusammen!

Vielen Dank für eure positiven Kommentare. Very Happy

Günter, das mit der Streuwiese ist ein sehr guter Tipp. Das werde ich ausprobieren. Wenn es daneben gehen sollte, kann ich mir den Grundbogen noch einmal ausdrucken lassen. Die Häuser und der Leuchtturn sind noch nicht festgeklebt.

Grüße,
Wilfried

guennie mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried   Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 29 März 2021 - 17:20

Hallo Wilfried,

das Modell ist ja von Haus aus vereinfacht. Aus meiner Sicht aber ganz gut gelungen und sehr sauber gebaut.
Zur Nutzung von Laserdruckern hatte ich Dir ja schon was geschrieben... Twisted Evil

Aber die Farben leuchten richtig schön. Von daher großes ok

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried   Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 29 März 2021 - 22:55

Noch ein kleiner Nachtrag. Ich will auch mal versuchen, die Baulinien unsichtbar zu machen. Bei weißem Karton fällt das natürlich immer auf, und das gefällt mir nicht. No
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried   Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 30 März 2021 - 22:47

Hallo Wilfried!

Wie schon angemerkt - sehr sauber gebaut Respekt und der leichte Glanz schaut nicht schlecht aus!

Bin schon gespannt, wie dir die Wiese gelingt...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried   Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Leuchtturm Westerhever Sand – Wilhelmshavener Modellbaubogen - gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Leuchtturm Roter Sand Maßstab 1 : 72 gebaut von Kurti.
» Leuchtturm Roter sand - Fertig
» Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried
» Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: