Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Nach unten 
+20
chrisrburton
containerschubser
Maat Tom
Henning
Bertholdneuss
Kubi
Millpet
Brandti
Fleetmanager
gez10x11
Lönneberga
klebegold
Uwe Grawunder
fraclaphi
Swissboy
oluengen359
Lothar
Helmut Dully
Kurti
guennie
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 22 ... 30  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeDo 16 Nov 2017 - 11:06

Recchtwinklig

sollte so ein Rahmen schon sein und so ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02146

wurde er zum Leimen auf einer Metalltafel mit Magneten so fixiert, dass die Teile wirklich senkrecht aufeinanderstehen, wie ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02147

man an Hand des Dreiecks sieht. Wenn der Leim trocken ist, wird auch die vordere Kajütwand angeklebt.

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeDo 16 Nov 2017 - 16:19

Zu gestern

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02148

ist zwar kaum ein Unterschied zu sehen, trotzdem hat sich etwas verändert. Die Vorderwand der Kajüte hat links und rechts Auffütterungen aus Balsa bekommen, weil sie 1. etwas schmal geraten war, aber 2. und viel wichtiger, weil die Neigung gegenüber der Hinterwand nicht stimmte. So kann dies ausgeglichen werden. Warum ich aber ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02149

auch dem Spant 8 eine solche Auffütterung verpasst habe, obwohl er ja innen liegt und später sowieso senkrecht abgeschnitten werden muss, das wissen wohl nur die Götter. An Spant 11 wurde aber schon der Ausschnitt angezeichnet mit dem er später auf dem Längsverband stecken soll und außerdem wurden schon mal 2 Stützen für die Seitenwand (grob) zugeschnitten. Das wars für heute, weil ich jetzt gleich zum (Sport-) Schießen gehe.
Bis bald grüßt

Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeFr 17 Nov 2017 - 12:04

Was

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02150

will uns dieses Bild sagen? Richtig, es sagt, dass die Bullaugen eingetroffen sind und hier schon mal probeweise eingesetzt sind. Bevor sie aber fest eingebaut werden, dürfte noch einige Zeit vergehen.
Ich habe dann am Rahmen für das Kajütdach weiter gearbeitet und zunächst ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02156

angezeichnet, wo denn Spant 11 steht. Dort wurde dann eingesägt und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02158

der Spant eingesetzt. Er passt auch an der Kajütwand recht gut, speziell ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02155

von der Höhe her, wie man ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02159

auf diesem Foto noch deutlicher sieht. Also auf ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02160

zu Spant 8. Anzeichnen, sägen, einsetzen und das Ergebnis ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02161

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02163

kann sich wohl sehen lassen (denke zumindest ich). Wie das ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02164

seitlich hinkommt, ist noch schwer zu beurteilen, weil der Spant übersteht.  Das wird sich später herausstellen.
Weil ein Schiff - speziell Segelschiffe - ja nicht unbedingt toplastig sein sollte (wie man seit der Wasa weiss) soll der Rahmen so leicht wie möglich ausgeführt werden. Also sollten ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02166

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02165

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02167

sowohl die Spanten ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02168

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02171

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02170

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02169

wie auch der Längsverband noch "erleichtert" werden. Das Ergebnis ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02172

sieht man auf diesem Bild. Jetzt ist erst mal wieder scratch überlegen angesagt, denn wenn ich die Zwischenspanten 9 und 11 jetzt schon verklebe, lassen sie sich für das Einsetzen der seitlichen Längsstreben nur noch schwer bearbeiten. Deshalb denke ich, dass zuerst die seitlichen Kajütwände angepasst werden müssen.

Grübel, grübel !

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeSa 18 Nov 2017 - 15:49

Das Kajütdach,

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02173

hier noch mal ein Foto von schräg vorne ist - zumindest für mich - eine echte Herausforderung, weil mir der Plan in diesem Fall so gut wie keine Hilfe ist. Der gibt ja nur die äußere Form wieder, ich muss aber vor allem die inneren Werte bedenken. Ich sagte ja schon, es müssen jetzt wohl die seitlichen Wände der Kajüte angebracht werden. Dazu gibt es auf Deck ja bereits die Formleisten, weiter oben auf mehreren Bildern gut zu sehen. Ähnliche Formleisten, lediglich schmaler, sollen auch am oberen Rand der Wände als Auflage oder Klebefläche dienen. Ich habe ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02174

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02175

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02176

diese erst mal mit Wasserdampf in Form gebracht, denn sie sollten ja schon dem Verlauf der Wand folgen. Als nächstes wurde eine - provisorisch - ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02177

an Ort und Stelle gebracht, zuerst ohne, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02179

dann mit Seitenwand, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02178

dann von innen gesehen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02180

und noch einmal von außen in etwas anderer Perspektive. Vor allem auf dem letzten Foto kann man erkennen, dass das Dach in mehrere Richtungen verwunden ist, ich sagte ja: eine Herausforderung. Aber inzwischen bin ich ganz zuversichtlich, dass ich es einigermaßen hinbekomme. Erst mal die Seitenteile aus Holz schneiden, dann wird man weiter sehen.

Viel Spass beim Anschauen wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeSa 18 Nov 2017 - 16:18

Hallo Günter,

das mit deinen Kajütendach hast Du fantastisch gelöst sollten die Pläne um die Konstruktion des Daches nicht bei liegen würde ich Vorschlagen diese zu erstellen und den Plänen beilegen für spätere Reparaturarbeiten oder Nachbauten.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeSo 19 Nov 2017 - 8:04

Moin Kurt,
also erst mal "Danke!" für das Lob. Ob ich aber extra Pläne zeichne für etwas, was ich jetzt fertig habe, das glaube ich nicht. Es gäbe ja auch andere Möglichkeiten an das Innere heranzukommen, z.B. die Seitenteile der Kajüte mit abzunehmen oder sogar komplett. Wenn es jemand nachbauen möchte, dann muss er schon eine eigene Lösung finden und für Reparaturarbeiten werde ich wahrscheinlich auch keine Pläne brauchen. Die Pappschablonen hebe ich ja sowieso auf. .
Ich wünsch dir einen schönen Sonntag. Schau doch später noch mal rein, ich habe gestern noch die Seitenteile aus Holz geschnitten bzw. um ehrlich zu sein, bisher ist es nur eine Seite, aber ich denke, das überzeugt.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeSo 19 Nov 2017 - 8:54

Am 20. März 2017

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02182

habe ich Mollys Vorderdeck zugeschnitten und dabei sind diese beiden Teile übriggeblieben. Daraus ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02183

sollen die Kajütseitenteile entstehen. Hier wurden sie schon mal mit der Schere auf Länge gebracht und hier ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02181

ist zumindest die untere Kante schon zugesägt. Nur wenig Nacharbeit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02185

war nötig bis sie so sauber anlag. Auch von innen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02184

passt es wirklich perfekt und auch der gesamte Längsverlauf ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02210

kann sich - denke ich - shen lassen. Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis recht zufrieden. Dann konnte ich es nicht lassen, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02211

ich musste mal probehalber die Bullaugen anhalten. Dabei stellte sich heraus, dass sie eigentlich 2 bis 3 mm zu klein sind, aber man bekommt (fertig) keine größeren. 3 davon auf jeder Seite sahen dann etwas popelig aus, als habe ich es mit 4 Stück probiert und meine, man könnte es so lassen. Tatsächlich habe ich auch Fotos von Bolen mit 4 Bullaugen gefunden, darf sie aber hier nicht veröffentlichen. So wird Molly also 4 Bullaugen pro Seite bekommen.
Jetzt geht es an die 2. Seite, ich denke, es gibt später noch Bilder davon.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeSo 19 Nov 2017 - 9:38

Moin Günter,
mir gefallen deine Fortschritte ausserordentlich gut Smile Und da die Bolen schon sehr individuell zu sein scheinen, 4 Bullaugen und weiter machen... Daumen Wink
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeSo 19 Nov 2017 - 17:54

Danke Uwe,
ich freu mich immer, wenn ich feststelle, dass andere meinen Gedanken folgen können und sie unterstützen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeSo 19 Nov 2017 - 18:27

Bilder

hatte ich zwar nicht direkt versprochen, aber zumindest in Aussicht gestellt. Auch wenn es länger gedauert hat, ich habe erst 1 h Waldlauf gemacht, Essen gekocht, Mittagspause eingehalten aber schließlich war auch noch Molly dran.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02212

Wie man sieht, ist auch die Backbordseite dran, aber bei der Vorderwand ist links und rechts noch ein kleiner Sspalt zu sehen. Durch das Auffüttern mit Balsa ist sie doch etwas zu breit geworden, der Fehler ist aber inzwischen beseitigt. Ansonsten ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02213

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02214

sieht es recht überzeugend aus, beide Seiten liegen auf Deckshöhe gut an. Also ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02217

war jetzt die Oberkante dran. Ich habe beide Seitenteile und die Schablone aufeinander geklemmt und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02215

direkt an der Kartonkante entlangesägt. Dabei war ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02216

durchaus Präzision gefordert. Das Ergebnis ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02219

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02220

kann sich wohl sehen lassen.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02221

Die Spanten des Dachrahmens (zumindest Bug- und Achterwand mussten jetzt rechtwinklig gesägt und auf die passende Breite gebracht werden, weil man sie ja sonst nicht aufsetzen kann, aber auch die mittleren Spanten ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02223

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02224

passen von der Höhe her fast perfekt. So langsam bin ich überzeugt, dass ich es hinbekomme.

Bis demnächst grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeSo 19 Nov 2017 - 19:44

Hallo Günter

eine sagenhaft gute Arbeit Respekt.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeMo 20 Nov 2017 - 11:03

Kurts Respekt

- danke dafür - möchte ich natürlich nicht verspielen, deswegen jetzt Fotos von den neuesten Fortschritten auf der Werft.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02225

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02226

2 Mal dasselbe Motiv, 2 Mal dieselbe Beleuchtung, woher kommt der Farbunterschied?
Na gut: auf dem 2 Fotos ist die Vorderwand schon 2 Mal mit SSG gestrichen und 1 Mal geschliffen. Warum? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es leichter ist ein kleines Stück Holz zu streichen und zu schleifen als wenn da ein ganzes Schiff dran hängt. Deshalb soll es so weit wie möglich um Endlackieren vorbereitet werden, die Seitenteile übrigens auch.

Um die passende Position für 4 Bullaugen zu finden hielt ich 2 Vorgehensweisen für denkbar.
1. Man legt die Position der äußeren nach Gutdünken fest, und teilt den restlichen Platz gleichmäßig auf. Oder
2. Man misst die gesamte Länge, teilt sie durch 4 und erhält den Abstand den die Bullaugen voneinander haben. Die Hälfte davon ist der Abstand der äußeren zum jeweiligen Ende. Verstanden?

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02227

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02228

Ich denke, die Fotos erklären, was gemeint war. Bzgl. der Höhe habe ich mich jeweils für die Mitte entschieden, so dass sie einen leichten Bogen beschreiben. Ich finde, es sieht recht harmonisch aus, oder?
Als nächste sind jetzt wohl die oberen Formleisten an der Reihe, aber wann ich dazu komme, steht etwas in den Sternen, es gibt auch noch was anderes außer Modellbau.
Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeDi 21 Nov 2017 - 6:31

Gestern

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02229

hatte ich doch noch etwas Zeit und so konnte ich nicht nur dieses "Gerüst" aufstellen, das später als Klebefläche und zur Formgebung für die Seitenteile, außerdem als Auflage für das Kajütdach dienen soll, sondern auch ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02232

die Löcher für die Bullaugen von 16 mm auf 17 mm aufschleifen (einen 17 mm Bohrer habe ich nicht, weiss gar nicht, ob es den überhaupt gibt) so dass die Bullaugen jetzt reinpassen.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02231

Wie man sieht, ist die Flucht meiner Klebeflächen gut und auch ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02230

von oben sieht alles gut aus. Ich denke es wird, bald kann das Dach "gedeckt" werden !

Gruß  Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeDi 21 Nov 2017 - 7:35

Moin Günter,

das sieht doch gut aus. Die Bullaugen gefallen auch.
17 mm Bohrer gibt es..., aber so wie du es gemacht hast, ist es besser - passt es besser.
Was vielleicht eine bessere Anschaffung wäre, ein Schälbohrer (kein Stufenbohrer) bis 30 mm (ich hab beides liegen).
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeMi 22 Nov 2017 - 7:10

Hallo Stephan,
Schälbohrer sagt mir nichts, ist mir noch nicht begegnet. Schick doch mal ein Foto, bitte!
17 mm Holzbohrer habe ich tatsächlich nicht gefunden, ist aber jetzt auch egal, die Dinger sind ja drin.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeMi 22 Nov 2017 - 7:41

Die Backbordseite

musste natürlich genau so aufgebaut werden, ich zeige einfach ein paar Fotos dazu:

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02236

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02233

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02235

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02234

Alles vorbereitet für die obere Formleiste. Die ist ein entscheidendes Bauteil, zum einen für die Backbordverkleidung aber auch für die Symmetrie des Ganzen. Es brauchte auch etwas Geduld sie anzupassen, aber dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02237

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02239

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02238

Während der Leim trocknete ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02241

waren die Lackierer mit vorbereitenden Arbeiten beschäftigt. Schön zu sehen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02242

der Unterschied zwischen erstem und zweitem Anstrich. Die Vorderwand ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02240

sieht schon "farbfähig" aus. Aber zurück zum Dach. Nach dem die Auflage dran war, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02244

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02243

konnten die Querträger des Daches bearbeitet werden und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02245

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02246

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02247

das ist das vorläufige Endergebnis.

Ich denke, dass jetzt bei dem einen oder anderen Betrachter der Groschen (bzw. Cent) gefallen ist, wie und wo das Dach befestigt werden soll. Ich wurde in meinen Überlegungen bestätigt, es ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Rest ist jetzt eher Routine. Ich hoffe, dem Einen oder Anderen gefällt es und er freut sich mit mir.

Es grüßt Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeMi 22 Nov 2017 - 8:53

Hallo Günter,

Schälbohrer gibt es bei
Code:
amazon.de

Deine Arbeiten an deiner Molly sehen Super aus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeMi 22 Nov 2017 - 9:25

Hallo Günter,

z.B.

Code:
https://www.amazon.de/Hitachi-HSS-Blechschälbohrer-Power-Gr/dp/B003LY3PRC/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1511339026&sr=8-25&keywords=schälbohrer

Bei Amazon musst du direkt nach Blechschälbohrer suchen, sonst findest du mehr Stufenbohrer.

Bohrer 17 mm

Code:
https://www.amazon.de/Spiralbohrer-Metallbohrer-Eisenbohrer-Durchmesser-reduziertem/dp/B073RDTP4R/ref=sr_1_6?s=diy&ie=UTF8&qid=1511339065&sr=1-6&keywords=bohrer+17+mm
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeMi 22 Nov 2017 - 15:31

Liebe Mitmodellbauer,
danke für eure Bohrerberatung!
Aber was soll ich mit Blechbohrern oder überhaupt Metallbohrern bei 1mm Sperrholz. Das habe ich oft genug probiert, da franst an einer Ecke immer was aus. Das einzige was geht sind Holzspiralbohrer mit denen man von der Vorderseite die erste Schicht wegnimmt, das Holz dann umdreht und von der Rückseite den Bohrer langsam absenkt, bis das Holz zentriert ist, dann weiterbohrt bis der Rand geschnitten ist. In der Mitte bleibt dann eine dünne Scheibe übrig. Das gibt 100% sauberen Schnitt!
Liebe Grüße Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeMi 22 Nov 2017 - 15:33

Nur ein Foto

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02248

von der vorbereiteten Seitenaussteifung des Daches. Mehr erst morgen, habe heute leider keine Zeit mehr.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeDo 23 Nov 2017 - 20:40

Thema: Bohren in  1 mm Sperrholz
Nur nebenbei ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02249

mit diesem Rundschleifer habe ich die Bullaugenbohrung von 16 auf 17 mm aufgeschliffen. Zur Verdeutlichung warum ich Metallbohrer ablehne die folgenden Bilder. Mit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02250

diesem Metallbohrer - scharf - habe ich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02251

dieses Loch gebohrt. Gut zu sehen: es ist leicht ausgefranst die Deckschicht hat sich sogar etwas von der darunterliegenden gelöst. Zum Vergleich:  ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02252

der Holzbohrer. Auf der Vorderseite wird die oberste Schicht angeschnitten, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02254

von der Rückseite wird weitergebohrt, bis ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02255

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02256

die Mitte herausgeschnitten ist. Die Vorderseite ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02253

sieht dann im Vergleich zum Metallbohrer so aus! Beide sind ungeschliffen! Ich denke, das war überzeugend, oder?
Eigentlich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02257

war aber heute was anderes dran. Hier wird gerade der Mittelträger in Form gesägt. Dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02261

wurde der Dachrahmen noch einmal sorgfältig eingesetzt, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02262

die Höhe angezeichnet, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02258

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02259

und alles ausgesägt.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02260

Das ist das Ergebnis! Diese Seite wurde dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02263

als Schablone für die andere Seite genommen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02265

nachdem auch diese passte ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02264

wurde alles verleimt. Zur Verstärkung ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02267

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02266

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02268

wurde teilweise eine Dreiecksbalsaholzleiste eingesetzt, alles sah gut aus. Und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02270

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02273

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02274

der Rahmen ließ sich problemlos herausnehmen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02271

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02269

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02272

und wieder einsetzen. Also ich denke, Begeisterungsstürme wären jetzt angemessen, eine LaOla wäre das mindeste.
Im Ernst, ich freu mich ehrlich, dass ich das so hinbekommen habe, ich war mir lange Zeit gar nicht so sicher, ob es klappen würde und ob meine Gedanken richtig wären. Jetzt kann das Dach mit Kiefernleisten 2mm gedeckt werden und dann mit Teakholz belegt werden. Ich freu mich drauf, das wird richtig was hermachen.

Freu Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeDo 23 Nov 2017 - 20:53

Hallo Günter,

die Bilder muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Sieht super aus.

Zu Thema Bohrer, ich hab nur an Bohrer gedacht, nicht an das Thema Holz und Metallbohrer...
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeFr 24 Nov 2017 - 8:33

Moin Stephan,
es geht auch zügig weiter mit dem Dachdecken, nicht dass es noch reinregnet Very Happy .

Letztes Mal zum Thema Bohrer: bei so dünnem Holz ist manches etwas anders.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeFr 24 Nov 2017 - 10:15

Kiefernleisten

sind das Material aus dem das Dach werden soll. Ich denke, die Fotos sprechen für sich.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02278

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02275

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02276

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02277

Es geht halt nicht gar so schnell, weil der Leim schon etwas antrocknen sollte bevor die nächste Leiste angeklebt wird. Ich denke, bis heute abend wird schon etwas mehr zu sehen sein.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeFr 24 Nov 2017 - 18:46

Wie gesagt

es geht eher langsam voran und es ist auch nicht meine Lieblingstätigkeit, aber ein paar Bilder habe ich noch, seht sie euch einfach an.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02280

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02279

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02281

Warum nur 5 mm breite Leisten? Weil durch die Biegung in 2 Richtungen eine ganz schöne Spannung entsteht und die 5 mm Leisten da etwas flexibler sind. Ich habs ja nicht eilig, ob das Dach nun morgen oder in 3 Tagen fertig ist, was solls.
Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeFr 24 Nov 2017 - 20:06

Hallo Günter

Gefällt mir sehr,sehr gut dein Modell !

Und auch dein BB......TOLL !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeSo 26 Nov 2017 - 11:20

Hallo Uwe,
das freut mich, danke!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeSo 26 Nov 2017 - 11:30

Aktuell

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02310

sieht das Dach jetzt so aus. Mühselige Arbeit!
1. Länge einer Leiste anzeichnen
2. Leiste absägen.
3. Eine Seite der Leiste kennzeichen
4. Leiste zum Trapez schleifen (um an der Außenseite der Wölbung keinen Spalt zu haben, muss die Leiste auf der Innenseite schmaler sein)
5. Letzte Leiste auf der gesamten Länge mit Leim einstreichen, auch die Spanten
6. Neue Leiste ansetzen und mit Zwingen oder Klammern anpressen
7. Mindestens 20 Minuten warten bis der Leim trocken ist.
8. Weitermachen mit 1!

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Dsc02311

Auf diesem Foto kann man schon ein wenig ahnen, wie das Dach mal fertig aussieht, aber das dauert noch!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeSo 26 Nov 2017 - 13:30

Hallo Günter,

das Dach wird richtig gut
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitimeMo 27 Nov 2017 - 8:41

Halllo Kurt,
das hoffe ich zumindest. Heute nachmittag gibts auch neue Fotos.
Bis dahin grüßt dich herzlich

Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 14 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 14 von 30Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 22 ... 30  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Shirakawa go gebaut von Guennie
» Alberobello gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: