Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Nach unten 
+20
chrisrburton
containerschubser
Maat Tom
Henning
Bertholdneuss
Kubi
Millpet
Brandti
Fleetmanager
gez10x11
Lönneberga
klebegold
Uwe Grawunder
fraclaphi
Swissboy
oluengen359
Lothar
Helmut Dully
Kurti
guennie
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 22 ... 30  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMo 27 Nov 2017 - 18:27

Wem geht es auch so?

Manchmal muss ich mich selbst motivieren / belohnen und dann räume ich den Arbeitspaltz auf und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02314

rüste Molly mit allen fertigen Teilen auf und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02312

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02313

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02315

sehe sie mir einfach an. Vor allem, wenn so ein komplexer Bauabschnitt wie das Kajütdach dann dem - erfolgreichen - Ende zugeht, gibt mir das die Motivation weiter zu machen und es belohnt mich auch für die Mühen, das reingesteckte Gehirnschmalz und die darüber verbrachten Stunden. Kann das jemand nachempfinden, geht es anderen auch so?
Und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02316

es geht auch weiter, hier liegen schon die nächsten vorbereiteten Teile. Zunächst wurde ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02317

zum Rand hin der Raum zwischen den Spanten mit Balsaholz aufgefüttert und zugeschliffen um später dort genügend Klebefläche zu haben, auch wenn die Leisten dort gestückelt werden. Dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02318

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02319

kam die nächste Leiste dran. Es wird immer schwieriger, die Zwingen und Klammern  anzusetzen, obwohl ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02320

ich es bei der nächsten wieder einfacher empfunden habe. Immerhin geht es langsam aber sicher dem Ende zu. verbeugen

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDi 28 Nov 2017 - 14:52

Das Ende

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02321

rückt näher ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02323

und näher ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02322

und ist erreicht, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02322

zuindest auf der Backbordseite. Aber Ausruhen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02325

kommt nicht in Frage, hier ist die Balsaholzauflage an der Steuerbordseite schon angeklebt. Vor ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02324

lauter Klammern sieht man fast das Holz nicht. Hier ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02327


ist es - ohne Zwingen bzw. Klammern - besser zu sehen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02326

auf diesem Foto ist schon recht gut die spätere Form des Daches zu erkennen. Passt von der Kontur her einigermaßen zur unteren Formleiste der Kajütwand. Auch die Dachfläche ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02328

wurde schon etwas bearbeitet und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02329

dabei fiel - wie man am Knie sieht - reichlich Schleifstaub an. Noch 6 Leisten trennen vom endgültigen Finish, dann sind 42 verarbeitet worden. Mit einem Foto ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02330

von der Unterseite sage ich erst mal Tschüß. Ach so, wenn es fertig ist dürfte das Dach rund 160 g wiegen, nicht zu viel denke ich, obwohl ja noch eine Schicht mit 0,8 mm Dicke draufkommt, das Teakholzfurnier.

Bis bald grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMi 29 Nov 2017 - 17:12

Manchmal

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02331

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02332

kommt man einfach zu nichts. Trotzdem sind 2/3 angebracht, also fehlen nur noch 2 Leisten. Geduld!
Ermahnt sich selbst

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMi 29 Nov 2017 - 19:06

Die letzten beiden Leisten

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02333

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02335

sind auch dran und Molly ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02336

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02334

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02337

kann sich wohl sehen lassen mit Kajüte. Obwohl ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02338

da doch einer gepfuscht hat. Er hat die Leiste zugeschliffen (in Anlehnung an die Backbordseite) aber das war wohl nix - gar nix! Na ja 3 mm sind ja kein Problem das kriegt man zu. Etwas ärgerlich ist es trotzdem, aber wer macht schon keine Fehler?

Schönen Abend wünscht

Günter

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMi 29 Nov 2017 - 19:25

Hallo Günter,

schön geschliffen sieht das Dach gut aus. Die letzte Leiste würde ich entfernen und ne neue anfertigen.
Kommt da noch Furnier rauf?
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDo 30 Nov 2017 - 6:19

Hallo Stephan,
da kommt Teakholz drauf. Und die Leiste wird angestückelt, das ist kein Problem.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDo 30 Nov 2017 - 6:44

Hallo Günter !

Den Dachbau hast du sehr gut erklärt. Aber er ist auch sehr schön geworden. Man freut sich schon auf deine Baufortschritte ! kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDo 30 Nov 2017 - 19:05

Hallo Helmut,
diese Dachgeschichte ist hoffentlich nicht zu ausführlich geworden, aber ich musste mich da ja auch eindenken und wusste erst gar nicht so richtig, ob es zum Ziel führt. Mir hilft es dann sehr, wenn ich meine Gedanken zu "Papier" bringe, soll heißen irgendwie aufschreibe. Wenn ich das dann selber nochmal lese, fallen mir die Schwachstellen leichter auf und ich kann mich dann korrigieren.
Aber danke auch für dein Lob,  es freut mich wenn andere den Fortschritt mit nachvollziehen können.

Liebe Grüße nach Graz- Steiermark-Österreich

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeFr 1 Dez 2017 - 6:39

Nach dem Gewaltakt

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02339

mit dem Dach sah es auf dem Arbeitstisch so ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02340

und in der Abfallholzkiste so aus. Inzwischen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02341

sieht man Molly schon wieder und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02342

auf dem Boden kann man wieder den Grund sehen. Am Dach ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02343

wurde inzwischen der Pfusch beseitigt, allerdings ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02344

war das nicht der einzige, auf der anderen Seite gibt es auch Reklamationen, den "Dachdeckern" wurde schon Bescheid gegeben. Aber wie geht es jetzt weiter? Das Dach kann ja erst dann endgültig in Form gebracht werden, wenn die Kajütwände stehen, denn die sind ja das Mass nicht zuletzt auch des Daches. Also müssen die ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02345

beiden Seitenteile und die Vorderwand als nächstes dran. Aber - ich glaube, ich sagte es schon mal - dazu sollten sie schon mehr oder weniger lackierfertig sein, weil man sie nicht mehr so gut bearbeiten kann, wenn sie erst angebracht sind. Also wurden sie noch einmal mit Porenfüller behandelt. Die Vorderwand dürfte damit fertig sein, die Seitenwände brauchen wohl noch eine oder 2 Behandlungen. Also: wieder mal Geduld!

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeFr 1 Dez 2017 - 16:41

Hallo Günter,
dass dir das mit dem Dach als Meister der Schablone passieren konnte... Wink
Wirst Du die Furnierstreifen mit Weissleim auf dem Kajütdach anbringen? Dann nicht zu dick auftragen. Der Leimdurchschlag gibt graue Schleier beim lackieren.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSa 2 Dez 2017 - 6:19

Hallo Uwe,
danke für den Tipp. Ich habe tatsächlich vor Weissleim zu verwenden. Habe ich ja bei dem Plichtdeck auch gemacht. Die Gefahr des Durchschlags ist bei 0,8 mm Dicke nicht gar so groß, aber beim Kleben der Kalfaterung (Karton) kommt schon mal was drauf. Habe ich sofort abgeschabt. Blätter mal zurück auf Seite 14, auf dem Deck sieht man nichts, oder?

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSa 30 Dez 2017 - 18:02

Fast 1 Monat

ist seit meinem letzten Beitrag vergangen. Am 3. Dezember sind wir - mal wieder - ins schöne Niederbayern gefahren, leider war nicht so viel mit Urlaub, wir haben 2 Wohnungen neu gestrichen, einige Kleinreparaturen ausgeführt, Lampen ausgetauscht und Spiegel angebracht. Nach Verwandtschaftsbesuch mit Feier eines 90. Geburtstages (ohne Butler James) sind wir inzwischen zwar schon fast 2 Wochen wieder hier, aber Weihnachtsvorbereitungen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02511

wie diese kleine Holzkiste lackieren, mit Aufschrift versehen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02510

innen mit schwarzem Samt auskleiden und Arztbesuche "Ich habe Rücken!" haben mir keine Zeit für den Modellbau gelassen. Ich habe zwar wischendurch - wenn ich an der Kiste oben gearbeitet habe - auch Mollys Kajütteile mit Porenfüller behandelt, aber mehr ist auch nicht passiert. Nachdem die Kajütfront nochmal mit Balsa aufgefüttert wurde und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02410

danach nochmal mit Porenfüller gestrichen wurde, war es endlich soweit, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02411

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02412

sie wurde angeklebt. Inzwischen war auch der Leim trocken und nachdem ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02413

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02414

die Seitenteile schon mal grob auf Länge gebracht und mit Klebestreifen befestigt waren ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02415

konnte ausprobiert werden, ob denn das Dach auch wirklich passt. Ich musste tatsächlich noch eine kleine Ecke absägen, aber dann ließ es sich problemlos aufsetzen und es sieht recht gut aus, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02416

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02512

und passt fast perfekt. Aber - wie schon gesagt - ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02514

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02513

an 2 Stellen muss noch der Pfusch beseitigt werden. Ich denke das wird sich machen lassen, so dass direkt im neuen Jahr die Schiffszimmerleute das Teakholz aufs Deck bringen können.

Eine guten Rutsch wünscht Molly allen Freunden und hofft, dass sie ihr auch demnächst wieder die Treue halten.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSo 31 Dez 2017 - 5:01

Sicher

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02515

denken jetzt einige, "Das hab ich doch schon gesehen!" und das stimmt und stimmt auch wieder nicht, denn jetzt ist das Seitenteil fest, bzw. der Leim trocknet grade. Aus einer etwas anderen Perspektive ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02516

sieht man, dasss es recht gut am Deck anliegt, auch da kommen ja noch Teakholzplanken drauf. Meine größte Sorge war, ob es auch innen bzw. unten gut an der Formleiste anliegt, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02517

ich denke, das kann auch so bleiben. Ich hoffe, dass die Steuerbordseite auch noch im alten Jahr drankommt, dann wäre der Aufbau grundsätzlich fertig.

Es grüßt Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSo 31 Dez 2017 - 9:19

Moin Günter,
ich hatte schon befürchtet, es gäbe nur eine Bananenkiste Wink
Gut Ding will Weile haben. Und vor allen Dingen Trockenzeit. Nichts wäre nachher ärgerlicher, als eine sich lösende Verleimung.
Auch dir einen guten Rutsch, und ein wiederlesen im neuen Jahr... Prost
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSo 31 Dez 2017 - 10:05

Nein Uwe!
Keine Bananenkiste. Aber wie gesagt, manchmal ist anderes wichtiger.
Ja dann, bis später oder im nächsten Jahr!
LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeSo 31 Dez 2017 - 16:36

Die Steuerbordseite

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02518

ist tatsächlich noch in den Leimtopf gefallen. Und das Kajütdach ist nicht nur den "Dachdeckern" begegnet sondern auch noch unter die Schleifmaschine geraten und des halb sieht Molly jetzt so aus:

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02520

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02519

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02521

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02522

Man beachte, dass das Dach an Bug- und Heckseite sauber abgeschliffen ist, und die Seiten - bis auf Feinarbeit - der Kajütkontur angeglichen sind und dass die beiden "Pfuschstellen" ausgebessert wurden. Zum Jahresabschluss sei es gestattet ein kleines Resümee zu ziehen, so ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc09810

sah Molly am 18.3.2017 aus. Ich denke, die Werftarbeiter haben gute Arbeit geleistet. Das waren denn auch die letzten Bilder des Jahres 2017, wenn alles gut geht sollte Molly in einem Jahr fertig oder zumindest so gut wie fertig sein.
Bis nächstes Jahr verabschiedet sich

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMo 1 Jan 2018 - 10:14

Hallo Günter,

was soll man dazu noch schreiben Du hast das Hauptdeck in einer Perfektion hergestellt die seines gleichen sucht ich kann nur sagen sehr schön mach weiter so.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMo 1 Jan 2018 - 10:53

Hallo Kurt,
ich will ja einem Seeman nicht widersprechen, aber als Hauptdeck hätte ich die Fläche um die Kajüte drum rum bezeichnet, und kann man das Dach überhaupt als DECK bezeichnen? Wenn ja, wie soll man das nennen? "Kajütdeck" oder "Oberdeck" ?
Und perfekt ist es auch noch nicht, sieh dir die vorstehenden Kanten von dem Flickwerk an, da muss noch nachgebessert werden. Von Perfektion kann also noch keine Rede sein! großes zwinkern
Ich denke du verstehst, wie das gemeint ist, nicht umsonst ist das "Große Zwinker" dabei. Aber die Handwerker haben - sogar heute am Feiertag - Überstunden (mit Zuschlag, versteht sich) gemacht und ja, jetzt passt der Ausdruck "perfekt" schon eher. Sieh dir die Fotos an!

Liebe Neujahrsgrüße nach Norderstedt von

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMo 1 Jan 2018 - 11:07

Perfekt?

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02523

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02524

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02525

Das müssen die Betrachter mit dem kritischen Blick entscheiden, aber ganz schlecht sieht es nicht aus, oder? Und Stephan, auch wenn die äußerste Leiste nicht neu gemacht wurde sondern tatsächlich  angestückelt wurde, es schadet dem Ganzen nicht. Aber ich habe trotzdem eine Frage an alle Fachleute. Dazu erst mal ein Foto ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02527

wie das Ding von unten aussieht und hier ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02526

nochmal eine Großaufnahme. Würdet ihr unten eine Matte einlegen? Immmerhin muss das Dach ja regelmäßig abgenommen werden, wenn Molly im Fahrbetrieb ist, egal ob sie später mit Motor- oder Windkraft fährt. Und auch: gibt es zusätzliche Spannung wenn das Teakholz drauf kommt oder stabilisiert es eher? Ware es nicht doch stabiler und verwindungssteifer, wenn eine - es kann ja eine dünne sein - Matte drauf ist?
Um Rat bittet

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMo 1 Jan 2018 - 11:34

Gewichtsprobleme

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02528

dürfte das Dach wohl kaum verursachen, selbst wenn noch das Teakholzdeck und evtl. die Matte hinzukommen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMo 1 Jan 2018 - 11:37

Hallo Günter,

Molly macht eine gute Figur, sieht super aus.
Ich würde zwischen das Teakholz und das Dach noch eine Lage GFK-Matte laminieren, auch wenn du einige Streben eingezogen hast.
So hätte ich nicht den Hintergedanken - könnte doch mal auseinanderbrechen.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMo 1 Jan 2018 - 15:52

???
Hallo Stephan.
Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst. Zwischen Dach und Teakholz? Wie soll ich dann das Teakholz befestigen? Du meinst sicher unten, wo die Streben sind, dorthin eine Lage GFK-Matte. Das Teakholz oben muss auf jeden Fall eine Holzunterlage haben, damit es mit Weissleim geklebt werden kann. Aber das Wichtigste; du denkst auf jegen Fall laminieren.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMo 1 Jan 2018 - 16:54

Hallo Günter,

ich hatte jetzt das Teakholz als Furnier nicht vor Augen - von innen (wo die Streben sind) kannst du auch laminieren.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDi 2 Jan 2018 - 16:48

Hallo Günter,

Den Begriff  Dach auf ein Schiff gibt es nicht aber Kajütendeck ,Oberdeck usw sind im Sprachgebrauch vorhanden. Um deiner Perfektion einen Sinn zu geben hatte ich damit deine Arbeitsweise beurteilt das Nachbesserungen und dergleichen immer noch gemacht werden müssen wird auf einer Weise immer sein obwohl man meint es ist fertig.Aber das was Du baust ist und bleibt eine extra Klasse.


Zuletzt von Kurti am Di 2 Jan 2018 - 17:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDi 2 Jan 2018 - 17:17

guennie schrieb:
Würdet ihr unten eine Matte einlegen? Immmerhin muss das Dach ja regelmäßig abgenommen werden, wenn Molly im Fahrbetrieb ist, egal ob sie später mit Motor- oder Windkraft fährt. Und auch: gibt es zusätzliche Spannung wenn das Teakholz drauf kommt oder stabilisiert es eher?

Hallo Günter,
wegen der Stabilität würde ich mir mal weniger Gedanken machen. Mit den eingebauten Verstrebungen müsste das Kajütdeck (Danke Kurti ;)stabil genug sein.  Mit dem Teakholz wirst Du schon noch etwas Gegenzug auf das Deck bekommen. Ich denke, dass sich der bei Furnier in Grenzen hält. Aber, wehret den Anfängen. Ich wäre für die Matte. Muss ja nicht auf den Millimeter zwischen den Verstrebungen passen...


Zuletzt von Uwe am Di 2 Jan 2018 - 23:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibung ;))
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDi 2 Jan 2018 - 22:33

Ich freue mich immer, wenn ich Diskussionen und Gedankenaustausch anregen kann und sich mehrere daran beteiligen. Selbst wenn sich das eine oder andere als nicht realisierbar herausstellt, alleine die Vielfalt der Meinungen trägt ja dazu bei, dass man - das für sich selbst - Beste heraussuchen kann. Also die "Matte von unten" ist für mich mittlerweile unabdingbar, sie wird kommen.
Ich finde es auch gut, wenn man dadurch lernen kann und auch Fachbegriffe richtig einsetzen lernt wie jetzt erst bei Dach oder Deck. Danke Kurt!
Aber trotzdem macht mir das "Dach" Kopfschmerzen. Warum? Lest bitte den nächsten Beitrag!
Auch dazu sind Meinungen ausdrücklich erwünscht.

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDi 2 Jan 2018 - 23:04

Bitte genau hinsehen!

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02529

Wer den Aufruf beherzigt, der sieht, dass an der linken Ecke das Dach etwas absteht. Trotz sorgfältiger Arbeit konnte ich nicht verhindern, dass sich diese Ecke etwas verzogen hat. Zum Vergleich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02530

habe ich sie hier mal angedrückt. Es geht dabei um knapp 2 mm, mich stört es trotzdem. Ich grüble ja schon, wie ich das beseitigen kann, so soll es nicht bleiben.
Aber wie geht es mit Molly überhaupt weiter? Diese Frage stellt sich ja immer am Ende eines Bauabshnittes. Wie man ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc01910

auf diesem Bild sieht verfügt Molly (wie alle anderen Enkhuizer Bolen auch) über eine Schiebeluke als Zugang zur Kajüte (damit man nicht gebückt ins Innere gehen muss). Diese ist so breit wie die Tür und lässt sich ca 1 m zurückschieben (laut Plan). Als "Meister der Schablone" (laut Uwe) habe ich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02531

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02532

natürlich auch hier erst mal eine solche angefertigt. Auf diesen Bildern noch nicht ganz mit den Originalmaßen, aber so ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02534

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Dsc02533

oder so ähnlich wird es wohl mal aussehen. Auf mich macht es einen stimmigen Eindruck, auch wenn ich es mit den Bildern von Freddy's Ostara vergleiche. Die Luke wird nicht zu öffnen sein, es geht lediglich um die Optik, es soll ja ein Fahrmodell werden. Aber das teuere Teakholz unter der Luke zu verlegen muss auch nicht sein, deshalb muss die Luke vorher, also jetzt, angebracht werden. Und darum wird es also als nächstes gehen, die Luke anzubringen, danach das Deck verlegen. Ich hoffe, auch dabei gibt es wieder Zuschauer, am liebsten fachkundige, die durch ihre Beiträge zum Gelingen beitragen. Bis demnächst also beim Lukenbau.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeDi 2 Jan 2018 - 23:42

guennie schrieb:
Wer den Aufruf beherzigt, der sieht, dass an der linken Ecke das Dach etwas absteht. Trotz sorgfältiger Arbeit konnte ich nicht verhindern, dass sich diese Ecke etwas verzogen hat.

Günter, die "abhebende" Ecke ist zum dem Massivholz geschuldet. Es "arbeitet" einfach. Nimmt Feuchtigkeit auf, gibt diese wieder ab. Wenn Du das Teak als Leisten aufbringst, wird es noch viel schlimmer. Bleib bei Furnierstreifen, die haben weniger Kraft.
Nun ist guter Rat teuer. Das Deck so fertigstellen? Im Zweifelsfall ein neues fertigen? Ich würde sagen, zieh es durch. Überspanne die Ecke mal über Nacht etwas nach unten. Die Chance, dass es besser wird, ist nicht schlecht. Ansonsten könntest Du eventuell in der fraglichen Ecke mit der Feinsäge ein paar Querschnitte setzen um den Leisten die Kraft zu nehmen, und dann mit Weissleim einpinseln.

Für den Fall, dass ein neues Deck gebaut werden muss, machen wir uns nochmal Gedanken.  Was wir aber nicht hoffen...(Daumen drück)  Daumen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMi 3 Jan 2018 - 5:55

Moin Günter...
Kann man da nicht einfach 'ne Abschlußkante vorsetzen?
Gruß, Renee

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitimeMi 3 Jan 2018 - 9:27

Moin!
Ich hatte eigentlich schon geantwortet, aber entweder habe ich nicht auf senden gedrückt oder es ist irgendetwas anderes passiert.
Zuerst die Antwort auf deine Frage, Renee: "JA, kann man!" Aber "NEIN, ich will das nicht!!" sagt der modellbauerische Eros dazu. Und ich als einfacher Modellbauer kann da nur nachgeben. Ich werd mal das machen, was Uwe vorgeschlagen hat, die Ecke runterdrücken. Wenn das nichts bringt, muss man weiter sehen. Das ganze Dach nochmal machen, "NEIN!!!, das willich auch nicht!"
Also: ran an den Speck! Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 15 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 15 von 30Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 22 ... 30  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie
» Shirakawa go gebaut von Guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: