Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Nach unten 
+20
chrisrburton
containerschubser
Maat Tom
Henning
Bertholdneuss
Kubi
Millpet
Brandti
Fleetmanager
gez10x11
Lönneberga
klebegold
Uwe Grawunder
fraclaphi
Swissboy
oluengen359
Lothar
Helmut Dully
Kurti
guennie
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 25 ... 30  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSa 24 Feb 2018 - 6:53

Danke für das Lob! Jetzt wird es natürlich Zeit für die Kritik!
Seht euch mal die linke untere Ecke an, was ist dort falsch? Natürlich, dort hätte eine Gehrung hingehört, aber die Zimmerleute waren so besessen fertig zu werden, dass sie die vergessen haben. Und sie weigern sich auch, das jetzt noch zu ändern, behaupten, es wäre für den Wasserablauf besser. (Ausrede!)

Im Ernst, es ist mir erst jetzt bei nochmaligem Betrachten der Bilder aufgefallen und es bleibt wirklich so, stört den Gesamteindruck nur wenig oder könnte auch so gewollt sein.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSa 24 Feb 2018 - 7:00

Hallo Günter !

Es ist sehr schön geworden. Erbsenzähler haben im Forum nichts verloren. !!!La Ola !!! Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSa 24 Feb 2018 - 9:31

Ja, ja Günter...
Die eigene Kritik ist meist die schärfste. Troesten
Geht mir genau so. Aber Schwamm drüber, die Molly schaut suuper aus.
Und ein Baubericht den ich immer wieder gerne besuche.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSa 24 Feb 2018 - 9:43

Hallo Günter,

von mir auch Daumen hoch.........sieht klasse aus !!!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSa 24 Feb 2018 - 11:53

Ich gebe ja zu

dass ich das mit der Kritik nicht gar so ernst gemeint habe, aber trotzdem, ich habe die Gehrung echt vergessen. Ansonsten freue ich mich natürlich, dass Molly so gut ankommt und soooo viele Bewunderer hat. Dank an alle!
Ich bin ehrlich gesagt auch sehr gut zufrieden mit dem (bisherigen) Ergebnis. Es ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mir zwar Fotos von Originalen angesehen, aber letztlich war es meine Idee und meine Entscheidung es so zu machen wie es jetzt ist, dafür gibt es kein Vorbild und auch im Plan ist darüber nichts zu finden.
Heute wurde ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03220

dem Deck mit schwerem Gerät (siehe Bild) zu Leibe gerückt und nach fast eineinhalb Stunden ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03219

sind die Kartonüberstände weitestgehend beseitigt. Durch das vorherige Behandeln mit SSG war er doch ziemlich hart geworden, aber ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03221

- wie man auf diesem Foto recht gut sieht - die Poren sind tatsächlich frei von Staub geblieben, der Mehraufwand hat sich also gelohnt.
Das sind für eine gute Woche auch die letzten Bilder von Molly, den die Werft macht Ferien. Böse Zungen behaupten, die Eigner hätten geforderte Abschlagszahlungen nicht geleistet, ich denke aber, der Chef will mal wieder Urlaub in Bayern machen, bzw. er hat dort noch etwas zu tun. Vielleicht macht er dort ja Schwarzarbeit  Nein .
Bis demnächst also liebe Grüße an dir Freunde und Fans von Molly.

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSo 11 März 2018 - 11:26

Kleine

Fortschritte hat es schon gegeben. Das Deck ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03222

ist vollständig beplankt und sieht dadurch auch ganz anders aus. Es sind zwar noch ein paar Schleif- und sonstige Arbeiten nötig, aber trotzdem ist das ein wichtiger Bauabschnitt. Eine der Schleifarbeiten ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03223

ist auf diesem Foto gut zu sehen. An der rechten Seite ist die Abdeckleiste schon schmaler geschliffen worden und passt jetzt besser zur Luke. Die linke Seite folgt noch. Ein weiterer Schwachpunkt ist auch bearbeitet worden. Die seitliche Abdeckleiste ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03224

bzw. deren Befestigung ist ja etwas filigran, weil dort nur wenig Klebefläche zur Verfügung steht. Mit Sekundenkleber ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03226

und Füllstoff ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03225

habe ich den Übergang verstärkt und so wie ich bis jetzt feststellen konnte, hat das gut gewirkt, die Leiste ist recht stabil geworden. Also können die restlichen Feinarbeiten erledigt werden und damit wäre dann das Kajütdach fertig.

Guten Appetit wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSo 11 März 2018 - 18:29

Nach ca. 20 Minuten

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03227

Schleifarbeit mit dem Dreiecksschleifer sah das Deck so attraktiv aus. Überzeugend, oder? Ein leicht angefeuchteter ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03228

Lappen zauberte dann diese Ansicht zutage und nach nochmaliger Behandlung mit SSG ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03229

präsentiert sich das Deck jetzt so. Noch nicht perfekt (da fehlen noch einige Schichten) aber soweit erst mal geschützt.
Der achtere Abschluss war gestern ja noch leicht asymmetrisch, aber jetzt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03230

geht das doch schon und mit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03231

diesem Bild von der (so gut wie) fertigen Kajütwand verabschiedet sich Molly für heute und wünscht einen schönen Sonntagabend.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSo 11 März 2018 - 18:31

Hallo Günter,

wie immer, sieht richtig gut aus. Das wird!
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSo 11 März 2018 - 19:40

Hallo Stephan,
freut mich von dir zu lesen und auch, dass du es "abgenommen" hast.

LG Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeSo 11 März 2018 - 23:25

Hallo Günter!

Freut mich, dass die Schiffszimmerleute wieder an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt sind und schon wieder so schöne Bilder liefern! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMo 12 März 2018 - 18:04

Hallo Kubi,
ja die Zimmerleute sind wieder fleisig dabei, aber weil es so Fummelkram ist, geht es trotzdem nur langsam voran.
LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMo 12 März 2018 - 18:38

Am achteren Kajütabschluss

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03236

haben die Zimmerleute heute gearbeitet. Zuerst wurde diese Deckleiste angebracht, dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03234

wurde sie zum Lackieren abgeklebt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03232

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03233

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03235

danach sah da so aus. Auch das Deck wurde nochmal behandelt. Im Tageslicht ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03238

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03237

kommen die Farben noch besser raus. Aber ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03239

mit Bullaugen und Mastschuh wirkt sie jetzt schon recht vollständig. Nur der vordere Abschluss des Daches muss noch fertiggestellt werden, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMo 12 März 2018 - 21:32

Hallo Günter,

es gibt da ein neuen Film, der heißt "Downsizing", da lassen sich Menschen schrumpfen. Ich hab langsam das Gefühl da ist was wares dran und du baust dir dein Boot für die Zukunft. Ok das war jetzt nur Spaß Totlachen, aber deine Abschnitte sehen mal wieder Super aus, Tolle Arbeit Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10. Und sag deinen Zimmerleuten, weiter so zwei.

Gruß

Brandti winken
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDi 13 März 2018 - 6:05

Hallo Günter !

Zimmerleute die so sauber arbeiten sind sehr gefragt. Schaut sehr schön aus !!!
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDi 13 März 2018 - 7:34

Hallo Brandti,
du hast ja so recht! Ich hoffe, dir demnächst ein Foto mit mir an der Pinne zeigen zu können. Very Happy

Hallo Helmut,
nachdem Frau Antje ja fast immer daneben steht, trauen die sich gar nicht Pfusch abzuliefern Very Happy

LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDi 13 März 2018 - 16:11

Das Kajütdeck

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03242

hat jetzt auch an der Bugseite die Abdeckleiste bekommen und kann - bis auf Malerarbeiten - ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03240

als fertig bezeichnet werden. Ich bin gespannt, was die sachkundigen Schiffsspezialisten dazu sagen. Aber der nächste Bauabschnitt wird natürlich schon vorbereitet, deshalb ist auch ....

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03241

die Lüftungsklappe auf dem Vorschiff schon mal an die - laut Plan - richtige Stelle gesetzt. Immerhin soll das Hauptdeck ja auch aus Teak werden. Die Planken dafür sind angeliefert, es kann also losgehen. Allerdings sind noch ein paar Vorüberlegungen nötig. Und bis die abgeschlossen sind, wird die Lüftungsklappe erst mal Scharniere bekommen, damit sie auch geöffnet werden kann.
Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDi 13 März 2018 - 23:35

Hallo Günter!

Das Kajütdeck (Trockenschwimmer lernt Fachbegriffe Totlachen ) schaut ja gewaltig aus!! bin schon auf´s Hauptdeck gespannt!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMi 14 März 2018 - 16:49

Hallo Günter,

deine Molly gefällt mir immer besser, sie sieht nicht nur gut aus sondern sehr gut
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMi 14 März 2018 - 17:47

Hallo Kubi, hallo Kurt,
lobt nicht zu sehr, nachher werden die Zimmerleute noch hochnäsig! Aber ich denke auch, sie kann sich (bisher) wohl sehen lassen. Es gibt auch gleich noch 2 neue Fotos, seht sie euch einfach an.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMi 14 März 2018 - 17:55

In unserem Badezimmer riecht es nach Farbe!

Mit diesen Worten kam meine entsetzte Ehefrau aus demselbigen! Nein, dort waren nicht die Maler, zumindest nicht zum Lackieren. Aber ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03243

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03244

nachdem sie Schiebeluke und Lüftungsklappe draußen im Sonnenschein bei ca. 12° lackiert hatten haben sie diese tatsächlich ins Badezimmer geschleppt (man beachte: G E S C H L E P P T !) und sie dort vor dem Heizlüfter im Warmluftsstrom getrocknet. Zurück blieb (auch nach dem Rausschleppen) der leichte Farbgeruch. Embarassed

Aber der lässt sich ertragen, wenn man das Ergebnis sieht, oder was meinen die Fachleute?

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMi 14 März 2018 - 18:32

Hallo Günter...

Ich habe ja noch einiges hinterherzulesen, bis ich wieder auf Stand bin. Gestern habe ich mir Deinen BB gemütlich zu Gemüte geführt. Und ich kann nur sagen, der BB ist durch die Bank Klasse. Wenn ich mir die Bilder anschaue, denke ich jedes Mal, Was tut sich dieser Mann da bloß an?! So eine Präzision und so hohe Qualität. Ich bin nicht leicht zu beeindrucken, aber Du schaffst das.... Respekt
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMi 14 März 2018 - 19:39

Ich freu mich Olli,
dass du nach längerer Krankheit wieder auf den Beinen bist und dir die Molly ansiehst. Du weisst, ich gebe immer sehr viel auf dein Urteil und wenn dir das Ergebnis gefällt, dann bin ich mir sicher, dass sich die Mühe gelohnt hat. Andererseits ist Holz der Werkstoff mit dem ich einigermaßen umgehen kann und insofern sehe ich es nicht als Mühe sondern eher als Spass an. Ich orientiere mich bei Molly an vielen Vorbildern die ich im Netz gefunden habe und suche mir von allen das Beste raus. So wird Molly eine Edelversion einer Enkhuizer Bol und ich hoffe, dass ich das bis zum Ende in dieser Qualität durchhalten kann. Kompromisse muss ich ja schon dadurch eingehen, weil Molly ja (wenn möglich) tatsächlich segeln oder zumindest fahren soll. Weiterhin dir alles Gute!

Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeMi 14 März 2018 - 22:39

Hallo Günter!

Ich glaub, deine Zimmerleut haben sich einen Bonus verdient - sag´s ihnen halt erst wenn Molly vom Stapel läuft...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDo 15 März 2018 - 6:05

Hilfe!

Das ist ernst gemeint! Denn: der Mast (des Modells) ist ca 92 cm lang und unten am Fuß 2 cm stark .

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc09712


Er verjüngt sich nach oben hin und sollte bei rund 75 cm nur noch 1,25 cm (siehe Plan) haben, ganz oben an der Spitze sogar nur 0,5 cm. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe um das sauber hinzukriegen, ist drechseln. Ich habe aber keine Drechselbank für diese Länge.
Die Frage ist: wer hat so ein Ding und könnte mir da helfen?

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc09713

2. Frage: wie man ebenfalls auf dem Foto sieht sind die Seitenschwerter ja nicht einfach ein Stück Holz sondern recht kompliziert geformt in der Art eines Tragflächenprofils. Für eine CNC-Fräse sollte das nicht das größte Problem sein. Wer hat so ein Ding und könnte mir da helfen? Ich frag das schon mal, auch wenn es die Schwerter noch gar nicht gibt.

Um Hilfe bittet

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDo 15 März 2018 - 16:28

Das Hauptdeck

dürfte wohl einige Zeit beanspruchen, bis es komplett beplankt ist. Ich habe heute jedenfalls mal angefangen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03246

an einige Teakholzleisten einseitig Kartonstreifen angeklebt.


Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03247

Auf diesem Bild ist es besser zu erkennen als auf dem ersten. Sie bilden den Übergang zur Kajüte, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03245

wie hier recht schön zu sehen ist. Die kleine Unsauberkeit rechts sieht auf dem Foto schlimmer aus als in der Realität, das kennt man ja von Makroaufnahmen. Insgesamt ist noch ein wenig Denkarbeit nötig bis ich richtig loslegen kann.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeDo 15 März 2018 - 23:04

Hallo Günter!

Bin schon auf das Ergebnis gespannt! Hätte zwar gedacht, dass der Rahmen um die Kajüte anders rum wird - aber ich bin nur der Trockenschwimmer...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeFr 16 März 2018 - 6:29

Hallo Kubi,
du hast mich richtig ins Grübeln gebracht! confused Aber das Ergebnis war, dass es so wie geplant gut ist. Ich verrat auch nix, also lass dich überraschen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeFr 16 März 2018 - 8:55

Moin Günter,

bin ja nur Kartonkleber, aber was Du hier zeigst, zeugt von großem technischen Vermögen.
Bin immer wieder begeistert, was die 'Segelschiffbauer' hier zeigen.
Dreimal 10 Respekt

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeFr 16 März 2018 - 10:22

Hallo Henning,
auch wenn Molly ein Segelschiff ist, würde ich selbst mich nicht als "Segelschiffbauer" bezeichnen. Darunter verstehe ich eher die Bauer von historischen Modellen (wie Peter Fischer oder Kurti) bei denen es von Wanten, Stagen und sonstigen Leinen nur so wimmelt. Molly hat nur 2 Wanten auf jeder Seite, ein Vorderstag und die Leinen für Gaffel und Großbaum. Das ist gegen die anderen sehr bescheiden. Aber der Bau nur nach Plan ist schon anspruchsvoll und manchmal ist schon einiges an Überlegung nötig um es adäquat umzusetzen. Um so mehr freu ich mich über dein Lob.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitimeFr 16 März 2018 - 10:39

Kubis Beitrag

hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich musste zu Molly. Nach kurzer Zeit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03248

war die sowieso schon bescheidene Bastelecke auf dem Arbeitstisch völlig zugemüllt. Aber immerhin, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03249

die erste Planke war gelegt! ich habe lange überlegt, wie ich sie vor der Kajüte verlaufen lasse. Das einfachste wäre sicher gewesen sie dort gerade und parallel zur Mittelachse  zu führen aber so wie es jetzt ist finde ich es einfach eleganter und harmonischer, auch wenn es erheblich mehr Aufwand ist. Wie man ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03310

hier gut sieht, sind die Planken doch ganz schön gebogen. Auch zu sehen, wie es vor der Kajüte zur Mittelachse hin weitergehen soll. Ich hoffe, Kubi, du verstehst jetzt wie's gemeint ist. Und ich bin beruhigt, ich hatte doch keinen Denkfehler gemacht.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Dsc03311

Außerdem habe ich noch die achtere Abschlussplanke angebracht. Dabei war es wichtig, dass diese parallel zur Kajütrückwand verläuft, weil ja an der Stelle, wo sich die Mahagonileiste an der Kajüte befindet, später noch eine Spritzwand oder Wellenabweiser hinkommt, damit man in der Plicht nicht nass wird. Als nächstes muss ich erst mal wieder "Kalfaterung" herstellen, das wird ein wenig dauern. Also Geduld sagt

Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 20 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 20 von 30Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 25 ... 30  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie
» Shirakawa go gebaut von Guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: