Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Nach unten 
+20
chrisrburton
containerschubser
Maat Tom
Henning
Bertholdneuss
Kubi
Millpet
Brandti
Fleetmanager
gez10x11
Lönneberga
klebegold
Uwe Grawunder
fraclaphi
Swissboy
oluengen359
Lothar
Helmut Dully
Kurti
guennie
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16 ... 30  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 10 Apr 2017 - 19:08

Hallo Renee,
da haben sich ja unsere Gedanken überschnitten. Ja wie soll man das sonst auch machen, eine Schablone ist der einzige Weg. Selbst als Mathematiker täte ich mich schwer, die Form rein theoretisch zu berechnen, du musst dir ja nur die Abwicklung ansehen. Im Heckbereich wird es genau so passieren, die seitlichen Teile, wo keine starke Biegung ist, sind dann ja einfach.
LG Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 10 Apr 2017 - 22:24

Hallo Günter,

das mit der Schablone ist eine gute Sache ich mache es auch dort wo es nötig ist.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDi 11 Apr 2017 - 6:22

Hallo Kurt,
gut dass du es genau so siehst.

LG günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDi 18 Apr 2017 - 11:18

Das Urheberrecht
ist ja oft eine große Hürde, wenn man ein Bild veröffentlichen möchte. Ich habe zwar seinerzeit von der Werft Fotos bekommen, da stand aber überall drauf "Rechte bei...". Und die Fotos, die ich im Internet gefunden habe, waren auch nicht ausdrücklich freigegeben. Deshalb bin ich jetzt einen anderen Weg gegangen, ich habe die "Stichting Stamboek Ronde- en Platbodemjachten" angeschrieben ob sie nicht ein Foto einer Enkhuizer Bol haben, dass sie mir zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen können.
Herr Eissens war sehr entgegenkommend und hat mich genau nach dem Typ gefragt, den ich bauen will. Und heute morgen bekam ich schon Post mit 2 Fotos.

Hallo Admins, die nachstehenden Fotos aus dem Archiev SSRP habe ich extra für die Veröffentlichung im Forum bekommen.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 1731_f11

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 1731_f10

So also soll meine Molly mal aussehen, der Mast vor der Kajüte, damit man das Dach der Kajüte leichter abnehmen kann um an die Fernsteuerung heranzukommen.

Viel Spass beim Anschauen, ich denke, es ist viel anschaulicher wenn man ein Foto vom Vorbild gesehen hat. Herzlichen Dank an Herrn Eissens.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDi 18 Apr 2017 - 17:42

Das Schanzkleid

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00122

hat mir doch noch nicht ganz gefallen, obwohl ich am Bug noch nachgeschliffen habe. Also habe ich auch das Schanzkleid selbst noch nachgearbeitet, d.h. direkt im Bugbereich noch etwas runder geschnitten. Von der Seite ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00123

sieht es jetzt so aus und im direkten Vergleich mit dem - gespiegelten - Original ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 1731_g10

sieht das doch gar nicht schlecht aus, oder? Ich werde es erst mal so lassen.
Außerdem ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dscn1710

konnte ich es mir gestern nachmittag bei Sonnenschein nicht verkneifen, eine Bohrmaschine in die Hand zu nehmen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00125

ein Loch der Länge nach durch den Kiel zu bohren,  so dass ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00126

man ein Stevenrohr durchschieben konnte. Die Genauigkeit ist recht gut, weniger als 0,5 mm liegt innerhalb der Toleranzgrenze. Auch die ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00124

Neigung passt, denke ich. Wenn ich allerdings ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00127

einen Motor (ob dieser wirklich später der Antriebsmotor wird, sei dahingestellt) einsetze, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00128

dann sitzt dieser doch sehr weit mittig und nimmt dadurch viel Platz in Anspruch. Dies Stevenrohr ist 26 cm lang, es könnte rund 8,5 cm kürzer sein. Ich habe noch nicht nachgesehen ob es das gibt, werde es aber tun.
Bis bald grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDi 18 Apr 2017 - 17:48

Hallo Günter,

das sieht gut aus aber wie Du schon angedeutet hast würde ich den Motor weiter nach hinten setzen Platz genug ist da.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 19 Apr 2017 - 14:53

Hallo Kurt,
ich arbeite dran!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 19 Apr 2017 - 15:22

Scherenschnitte

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00129

sind im Holzmodellbau ja eher selten, hier aber erhält die Backbordseite durch einen solchen die nötige Symmetrie. Bevor die Schablone aber wieder an Ort und Stelle kommt, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00140

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00132

soll die Form auf 1mm Sperrholz übertragen werden. Die überstehenden Stücke werden einfach abgeschnitten, weil ich die vorhandene Platte verwenden möchte - sagte ich ja schon.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00130

Wieder angebracht zeigt sich, dass die Steuerbordseite schon recht gut passt, an der Backbordseite
aber die Balsaholzunterfütterung noch bearbeitet werden muss.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00134

Von vorne ist das ebenfalls zu sehen. Aber das Schanzkleid geht ja noch weiter. Das schon vorhandene Stück ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00135

wurde jetzt passend geschnitten und angesetzt und auch das letzte Stück ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00137

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00136

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00138

wurde Zug um Zug bearbeitet und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00139

so langsam ähnelt es dem Vorbild. Ich bin - bis auf Kleinigkeiten im Heckbereich - recht gut zufrieden. Dort allerdings muss auch noch nachgeschliffen werden. Wie geht es weiter? Lasst euch überraschen!

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 19 Apr 2017 - 17:04

Besser als erwartet

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00142

oder sollte ich sagen "befürchtet" ließ sich diese 5 x 2 mm Kiefernholzleiste biegen - über Wasserdampf - und sogar ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00141

im Bugbereich liegt sie fast perfekt an. Sie soll genau oberhalb des Knicks außen auf die Spanten geleimt werden und dort die markante Scheuerleiste, die man auch beim Original sieht, bilden. Zwischen den Spanten wird hinter diesem Stringer eine 10 mm breite Kiefernleiste angeleimt, die dann darüber rausschaut und die Klebefläche für das Schanzkleid bildet. Unterhalb des Knicks wird dann eine 5 x 2 mm Kiefernleiste in den Spant eingelassen und bildet die Klebefläche für die Rumpf- Außenhaut. Weil ich nicht sicher bin, ob sich das jeder vorstellen kann, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Screen25

habe ich dieses 3D-Modell entwickelt. Hier sieht man genau von der Seite:

a) den Spant (der mit dem Knick)
b) die beiden Kiefernleisten 5 x 2 mm
c) die Kiefernleiste 10 x 2 mm

Ich denke, die Anordnung sollte mit Hilfe des Screenshots klar sein. In Schrägansicht ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Screen26

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Screen27

sieht das so aus, wobei die Kiefernleiste 10 x 2 nicht eingelassen ist, sondern nur zwischen den Spanten eingepasst wird. Das Schanzkleid ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Screen29

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Screen28

wird dann noch darüber geklebt, Klebefläche ist genug vorhanden. So, ich hoffe, es weiss jetzt jeder was gemeint ist.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDo 20 Apr 2017 - 18:32

Schleifarbeiten

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00143

sind ja so ziemlich die häufigsten Arbeiten beim Modellbau und erfreuen das Herz jedes Bastlers Very Happy. Und so waren auch bei mir heute wieder Schleifarbeiten angesagt. Damit diese aber ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00144

wirklich zum symmetrischen Schiff führen, habe ich mit dieser Schablone die Kontur abgenommen. Jetzt ist zu sehen, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00145

dass an Backbord noch erheblich geschliffen werden muss. Nach einiger Zeit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00148

passt es sowohl im Bugbereich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00149

als auch an den Seiten ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00146

schon erheblich besser. Allerdings ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00147

haben sich durch die Vibrationen mehrere Spanten losgerappelt und mussten neu verklebt werden. Teilweise wurden dabei Verstärkungen eingearbeiteT: Jedenfalls ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00150

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00151

macht es Spass zu sehen, wie sich Molly jeden Tag ein wenig verändert.

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Apr 2017 - 8:04

Gestern

hatte ich in Rheine einiges zu erledigen und dabei habe ich auch Hermann Kulüke in seinem Laden besucht. Er hatte doch tatsächlich eine passende Schiffswelle und auch eine Schraube, Schiffsschraube natürlich oder auch Propeller. Ich habe beides mitgenommen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00154

sowohl Welle, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00152

wie auch Schraube ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00153

montiert und bin sehr zufrieden damit. Das Stevenrohr hat genau die richtige Länge und die Welle kann man noch passend kürzen. Was meinst du Kurt, so ist es besser, oder?

Es grüßt Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Apr 2017 - 11:15

Und wieder

Schleifarbeiten. Nachdem ich einige Zeit damit verbracht habe mich gründlich einzustauben, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00158

hier das Ergebnis. Die Symmetrie ist im Toleranzbereich, sowohl bei der Deckskante - im Bild - ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00160

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00159

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00161

als auch im gesamten Bugbereich. Oder gibt es etwas auszusetzen? Auch die Seiten ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00157

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00162
straken schon recht ordentlich. Das Schanzkleidwurde auch noch auf Sollhöhe gebracht ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00163

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00165

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00164

auch das sieht nicht ganz schlecht aus. Also kann es jetzt ans Deck gehen. Ich denke, das ist unbedingt das Nächste, weil man nach dem Anbringen des Schanzkleides nicht mehr gut schleifen kann. Na dann bis ....

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Apr 2017 - 12:20

Hallo Günter,

erstmal muß ich dir ein ganz großes Lob aussprechen für die genauigkeit deiner Arbeit.
Das mit der Welle finde ich genau richtig und so wie Du die Molly baust wird es ein sehr schönes Schiff.
Es kristallesiert sich immer mehr wie es mal aussehen wird.

PS wo bekommt man solch eine Schablone gekauft.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Apr 2017 - 15:45

Hallo Kurt,
ich gehe davon aus, dass du nicht meine Kartonschablone des Schanzkleides meinst, sondern das Ding mit dem schwarzen Gehäuse und den roten Lamellen, die man schieben kann, oder? Das Teil heisst offiziell Konturenlehre und wenn du den Begriff mal bei Google eingibst, dann findest du zig Angebote dafür zu unterschiedlichen Preislagen. Wo ich meine gekauft habe, weiss ich beim besten Willen nicht mehr.
Aber ich freu mich, dass du offenbar auch mit der Genauigkeit zufrieden bist, denn wenn es nicht so wäre, hättest du es mir sicher gesagt. Darüber hätte ich mich dann auch gefreut, denn seine eigenen Fehler sieht man oft nicht. Aber wenn alles in Ordnung ist, ist es ja auch gut.
Und auch, dass du dein Ja zu der Wellenlänge gibst, freut mich. Wie gesagt, ich finde es immer gut, wenn noch ein Paar Augen hinsehen und man dann eine ehrliche Antwort bekommt.
Ich bemühe mich sorgfältig weiter zu machen.

Liebe Grüße nach Norderstedt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeFr 21 Apr 2017 - 16:02

Wie gut,

dass Holz bei 100° heißem Dampf nicht mit der Wimper zuckt so wie ich, als mich ein Dampfstrahl getroffen hat. Aber es ist gut gegangen, tat nur kurze Zeit etwas weh. Aber wofür Holz mit heißem Dampf behandeln? Natürlich um es zu biegen! Der Backbordstringer ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00169

ist auch gebogen und zum Trocknen angeklemmt. Zum Vergleich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00166

hier noch einmal die Steuerbordseite, sieht sehr ähnlich aus, oder? Auch von achtern ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00167

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00168

passt es und auch im Vergleich. Ich überlege, ob ich erst das Deck schleife oder erst die Stringer anklebe. Ich könnte mir vorstellen, dass das insgesamt eine größere Steifigkeit gibt und man dann besser schleifen kann. Mir fällt auch kein Grund ein, warum man es erst später machen sollte.
Ich überlege noch etwas!

Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSa 22 Apr 2017 - 11:40

Stringer ankleben!

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00170

Dazu habe ich mich entschlossen, aber vorher den Bug noch etwas bearbeitet, d.h sie etwas in den Vordersteven eingelassen. Warum? Weil das Schanzkleid ja auf den Stringern aufsitzt und dann auf der Rückseite damit bündig sein soll. Der Steuerbordstringer ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00171

wurde - zumindest im Bugbereich -auch schon verleimt, die Backbordseite nur mal festgehalten der Symmetrie wegen natürlich. Auch von oben gesehen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00172

liegt alles gut an. Ich bin zuversichtlich und wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSo 23 Apr 2017 - 11:43

Fünf Millimeter

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00173

ist der Stringer breit und weil das Schanzkleid ja aufsitzen soll, muss natürlich die Schablone 5 mm schmaler werden. Nach dem auch die Bachbordseite angeklebt ist, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00175

sieht das dann so aus. Zwischendurch ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00174

habe ich dann eine 10 mm Kieferenleiste weichgekocht und sie ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00176

zum Trocknen so in das Spantengerüst geklemmt, damit sie ihre Form behält. Das nächste Bild ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00177

sagt eigentlich alles aus über den Istzustand. Beide Stringer angeleimt bis Spant 11 und die Leiste zur Hinterfütterung vorgebogen. Wenn der Leim getrocknet ist gehts weiter.

Bis dahin grüßt

Günter


Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSo 23 Apr 2017 - 12:55

Moin Günter...
Das ähnelt vom Aufbau doch sehr der Methode, wie ich sie auch bei meiner Dschunke zugrunde gelegt habe.
Nur ist bei Dir alles größer und demzufolge auch sperriger. Da mußt Du schon zu solchen Tricks wie "Weichkochen" und "Nageln" greifen.
Dein Baubericht lässt sich für mich sehr gut nachvollziehen.
Echt schade, das mir dazu die Möglichkeiten fehlen. Sad
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSo 23 Apr 2017 - 14:56

Hallo Renee,
ich hatte die Dschunke ja zwar schon in der Hand, habe trotzdem gerade nochmal in den Baubericht reingesehen und muss dir recht geben: die Methoden ähneln sehr. Und das Unterwasserschiff deiner Dschunke ist dem meiner Bol nicht unähnlich, im Gegenteil. Wenn ich nicht weiter komme, besuche ich dich um mir helfen zu lassen. Ja, und das Weichkochen ist unumgänglich, sonst bricht das Holz einfach zu leicht. Und mit Spannung arbeite ich nicht so gerne.
Gruß Günter


Zuletzt von guennie am So 23 Apr 2017 - 18:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeSo 23 Apr 2017 - 18:05

Der Modellbau am Sonntag

ist für heute beendet. Meine vorgebogene Leiste ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00210

hatte für jede Rundung des Stringers die passende Stelle, also ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00215

wurde gesägt und geschliffen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00214

angeleimt. Allerdings ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00213

stimmte die Neigung nicht ganz, also ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00212

wieder Schleifen und jetzt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00211

passt es. Womit ich geschliffen habe?  

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00216

Damit! Ging recht gut, wenn man davon absieht, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00217

dass ich die Stringerleiste etwas mit angeschliffen habe. Aber das soll wohl nicht das Schlimmste sein. So ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00219

sieht es jetzt jedenfalls aus. Mit der Schankleidschablone ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00220

so und von vorne ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00221

so (ohne Blitz, weil durch den Kontrast die Kontur besser sichbar ist).

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00218

Nach Augenschein sieht es doch recht symmetrisch aus? Übrigens ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00222

liegt es auch von innen gesehen gut an. Wie schon gesagt: ich bin zuversichtlich, dass daraus was wird.

Einen schönen Sonntagabend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2017 - 15:59

Hallo Günter,

sieht sehr gut aus
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2017 - 16:29

Hallo Kurt,
freut mich, dass Molly dir gefällt.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2017 - 17:08

Hi Günter...
Hab ich jetzt erst gelesen das es auch einen Namen für das Modell gibt.
Ich finde "Molly" passt ausgezeichnet. Sehr gut gewählt. zwei
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2017 - 18:51

Ja, Renee, ich hab sie mir so angesehen und dabei kam mir spontan Molly(g) ins Gehirn. Und ich finde auch, es ist ein schöner Name für das Schiff. Wobei: "Prinzessin Molly" wäre auch noch vorstellbar.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Apr 2017 - 19:01

Hi Günter...
lass die Prinzessin weg!
Eine "Molly" ist eine Molly und fertig. Zwinkern
Molly's sind Boden- äh Wasserständig und bau'n keine Prinzessinnen Luftschlösser.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDi 25 Apr 2017 - 9:22

Hallo Renee,
du hast recht, Molly ist genug!
LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDi 25 Apr 2017 - 14:35

Am Samstagabend

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00223

habe ich schon mal ein Modell meins Modells oder na ja, sagen wir mal ein Gebilde geschenkt bekommen - wurde extra für mich angefertigt - was man mit etwas Fantasie als Segelschiff interpretieren kann. Bei der Königsparty unseres Schützenvereins konnte man nicht nur essen und trinken, sondern auch Roulette und Blackjack spielen, auch ein Ballonkünstler war da und machte für jeden das was der sich wünschte. Bei mir war es eben ein Schiff. So, aber zurück zu Molly. Nachdem alle Klammern weg waren, fiel mir auf, dass meine Scheuerleiste und damit natürlich auch das Schanzkleid Beulen nach innen hatte. (Ich habs versucht, es kam im Foto nicht so raus)  Also  habe ich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00224

wie hier im Foto gut zu sehen zwei Stringer nochmal abgemacht und zwischen Spant und Stringer einen Balsaholzstreifen geklebt. Eine dritte Stelle ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00225

folgte, erst dann war ich zufrieden. Danach wurden ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00227

die "Klebeleisten" weiter eingepasst. Fertig (bis Spant 11) ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00226

sieht das dann so aus. Von der Rückseite denkt man fast, sie würde durchgehen. Von oben ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00228

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00229

sieht man, dass jetzt auch die Rundung stimmt. Baustelle abgehakt! Mein Problem war jetzt nur noch der Bugbereich. Wenn ich die Schablone so zurechtgeschnitten habe, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00230

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00231

dass sie auf beiden Seiten gut anliegt, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00232

dann waren die beiden Seiten keinesfalls mehr deckungsgleich. Sch ... ! Was tun? Ich habe ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00234

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00233

noch ein wenig nach geschliffen, nachgeschnitten und das Ergebnis war zwar besser, aber gut? Ich wollte es genau wissen!

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00236

Dieses Foto ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00235

habe ich zuerst etwas bearbeitet, (gedreht, aufgehellt und den Kontrast verstärkt) und dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Scan0011

ausgedruckt, vermessen und wieder eingescannt. Der Unterschied ist eher gering, wie man sieht. Trotzdem ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00238

habe ich einige Balsaholzstreifen zum Ausgleich aufgeklebt. Das Sch... - Foto habe ich durch dieses ersetzt.  Der Leim war trocken und nach weiterem Schleifen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00239

kamen noch diese Pflästerchen hinzu. Nach nochmaligem Schleifen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00240


fühlt es sich nicht nur gut an, es sieht ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00241

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00242

auch deutlich besser aus. Ich denke, so kann es bleiben. Also auf zur Steuerbordseite! Dort hatte ich ja den Decksstringer nicht sauber hinbekommen, also muss jetzt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Dsc00243

die Höhe noch ausgeglichen werden. Derzeit sieht das so aus.

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDi 25 Apr 2017 - 17:46

Mahlzeit Günter...

es macht ungeheuren Spaß, Dir bei der Arbeit zuzusehen. Dein BB ist echt sehr schön gemacht. Wie Du so souverän "alle Klippen" umschiffst, die sich Dir in den Weg stellen zeugt von Erfahrung und Esprit. KLASSE.
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeDi 25 Apr 2017 - 20:41

Hallo Günter

das was Du uns hier zeigst ist schon was besonderes und ich bin auch der Meinung von Olli es macht Spass deinen BB zu beobachten.
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitimeMi 26 Apr 2017 - 6:42

Hallo Günter !

Schön wie du die Probleme löst. Ein schönes, aber schwer zu bauendes Schiff. Ich freue mich schon auf deine nächsten Bauberichte. Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 3 von 30Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16 ... 30  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie
» Shirakawa go gebaut von Guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: